© 2022 Google LLC
Smarthome

Goog­le Nest Mini: So rich­test du den Spea­k­er ein

Der Google Nest Mini spielt Musik, beantwortet Fragen und steuert dein Smarthome – nach erfolgreicher Einrichtung

Goog­le bie­tet mit dem Nest Mini einen kom­pak­ten Laut­spre­cher an, der mehr kann, als nur Musik abzu­spie­len. Dank dem Sprach­as­sis­tent „Goog­le Assistant“ steu­erst du die Wie­der­ga­be von Songs, Pod­casts und Radio­sen­dern, holst Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net ein, steu­erst dein Smar­thome und vie­les mehr. Doch bevor das alles funk­tio­niert, musst du dein Goog­le Nest Mini ein­rich­ten. Wie das genau funk­tio­niert und was dabei zu beach­ten ist, erfährst du im Folgenden.

Goog­le Nest Mini ein­rich­ten: Die Voraussetzungen

Bevor du dein Goog­le Nest Mini in Betrieb nimmst, soll­test du über­prü­fen, ob du alles Nöti­ge zur Hand hast. Du benö­tigst natür­lich zunächst den klei­nen Laut­spre­cher selbst, das Anschluss­ka­bel und den Ste­cker für die Steck­do­se. Dazu ist ein Smart­phone oder Tablet not­wen­dig. Ob es sich dabei um ein Gerät mit Android oder iOS han­delt, spielt kei­ne Rol­le. Der Goog­le Nest Mini lässt sich also auch mit einem iPho­ne oder iPad ein­rich­ten. Wich­tig ist nur, dass auf dem Gerät die Goog­le-Home-App instal­liert ist. Das ist näm­lich die Schalt­zen­tra­le für den Laut­spre­cher. Die Down­loads fin­dest du hier:

Link zum Download 
Goog­le Home im Play Store herunterladen 
Link zum Download 
Goog­le Home im App Store herunterladen 

Instal­lie­re die App und star­te sie auf dei­nem Smart­phone oder Tablet. Mel­de dich mit einem bestehen­den Goog­le-Kon­to an. Hast du noch kei­nes, dann erstel­le ein­fach ein neu­es. Wie das genau funk­tio­niert, kannst du in fol­gen­dem Arti­kel nachlesen:

Auch lesenswert 
Goog­le-Kon­to: Erstel­len, ändern, löschen 

Goog­le Nest Mini ein­rich­ten: So geht es Schritt für Schritt

  1. Schlie­ße zunächst dein Goog­le Nest Mini an den Strom an. War­te kurz, bis der Laut­spre­cher hoch­ge­fah­ren und bereit ist.
  2. Stel­le nun sicher, dass dein Smart­phone oder Tablet für die Ein­rich­tung mit dem hei­mi­schen WLAN ver­bun­den ist.
  3. Öff­ne die Goog­le-Home-App auf dem Gerät.
  4. Auf der Start­sei­te tippst du auf das Plus-Zei­chen links oben.
  5. Es öff­net sich eine Aus­wahl. Dort fin­dest du unter „Zum Zuhau­se hin­zu­fü­gen“ den Punkt „Gerät ein­rich­ten“. Tip­pe ihn an.
  6. Wei­ter geht es mit „Neue Gerä­te“.
  7. Wäh­le nun das Zuhau­se aus, dem du den Laut­spre­cher hin­zu­fü­gen willst. Gehe dann auf „Wei­ter“.
  8. Die App sucht nun zur Ein­rich­tung bereit­ste­hen­de Gerä­te. Nach kur­zer Zeit soll­te der ein­ge­schal­te­te Goog­le Nest Mini erschei­nen. Tip­pe ihn an.
  9. Aus dem Laut­spre­cher ertönt nun ein Signal. In der App sollst du bestä­ti­gen, dass es der rich­ti­ge Spea­k­er ist. Mache das mit „Ja“.
  10. Goog­le fragt dich jetzt, ob du anonym Nut­zungs­da­ten über­tra­gen willst. Hier sei dir die Opti­on „Nein dan­ke“ emp­foh­len.
  11. Wäh­le im Fol­gen­den einen Raum aus, dem der Laut­spre­cher zuge­ord­net sein soll. Das dient der bes­se­ren Über­sicht, soll­test du meh­re­re smar­te Gerä­te besit­zen. Schlie­ße die Aus­wahl mit „Wei­ter“ ab.
  12. Nun folgt noch ein wich­ti­ger Punkt: die Aus­wahl des WLAN-Net­zes. Tip­pe das hei­mi­sche WLAN an und gib das Pass­wort ein. Nutzt du ein Gerät mit Android zur Ein­rich­tung, dann soll­te das Kenn­wort auto­ma­tisch erschei­nen. Tip­pe auf „Ver­bin­den“.
  13. Rich­te nun den Goog­le Assistant auf dem Gerät ein, wenn du möch­test. Das ist die smar­te Sprach­steue­rung des Laut­spre­chers. Die App führt dich durch die Ein­rich­tung. Beden­ke, dass du dafür das Mikro­fon dei­nes Smart­phones oder Tablets akti­vie­ren musst und mit dem Gerät spre­chen. Es soll­te in dei­ner Umge­bung also rela­tiv ruhig sein.
  14. Die App fragt dich, ob du Musik­diens­te ein­rich­ten möch­test. Das geht direkt mit Spo­ti­fy, You­Tube Music, Goog­le Play Musik und Deezer. Die kannst dies auch spä­ter machen (dann sogar auch mit Apple Music), indem du auf „Nicht jetzt“ tippst. Sonst geht es nach der Ver­knüp­fung mit „Wei­ter“ zum nächs­ten Schritt.
  15. Ähn­lich sieht es beim Ver­bin­den von Video­diens­ten wie Net­flix aus. Tref­fe auch hier dei­ne Aus­wahl und fah­re mit „Nicht jetzt“ oder „Wei­ter“ fort.
  16. Goog­le Duo ist der Audio- und Video­kon­fe­renz-Dienst von Goog­le. Du kannst ihn mit dei­nem Nest Mini nut­zen, um ande­re Per­so­nen direkt über dei­nen Smart-Spea­k­er zu kon­tak­tie­ren. Rich­te Goog­le Duo ein und tip­pe auf „Wei­ter“ oder über­sprin­ge mit „Nicht jetzt“.
  17. Gib nun eine E‑Mail-Adres­se für den News­let­ter ein und gehe auf „Anmel­den“ oder tip­pe auf „Nein dan­ke“.
  18. Die App zeigt dir zum Abschluss eini­ge mög­li­che Sprach­ein­ga­ben für den Goog­le Assistant an. Tip­pe unten auf „Ein­rich­tung abschlie­ßen“. Dein Goog­le Nest Mini ist jetzt bereit. Pro­bie­re ihn doch mit „OK Goog­le“ und einer Anfra­ge direkt aus.

Mög­li­che Pro­ble­me und Lösun­gen beim Einrichten

In sel­te­nen Fäl­len kann es beim Ein­rich­ten eines Goog­le Nest Minis zu Pro­ble­men kom­men. Meist ist die Lösung dafür aber rela­tiv einfach:

Goog­le Nest Mini wird von der App nicht erkannt

Will Goog­le Home dein Nest Mini bei obi­gem Punkt 8 ein­fach nicht fin­den, dann liegt das viel­leicht am Laut­spre­cher selbst. Ste­cke ihn dafür ein­fach kurz vom Strom ab und anschlie­ßend wie­der an. Das Gerät fährt neu hoch. Ver­su­che es dann erneut. Soll­te der Laut­spre­cher nicht neu sein, son­dern ein gebrauch­tes Gerät, dann ist es viel­leicht noch ein­ge­rich­tet. Set­ze den Laut­spre­cher zurück, indem du ihn über den Schal­ter an der Sei­te stumm schal­test und die Ober­sei­te des Geräts 15 Sekun­den lang drückst. Hörst du ein Signal, beginnst du die Ein­rich­tung von vorne.

Die App reagiert nicht mehr

Tippst du auf den Bild­schirm und nichts pas­siert oder die App lädt und lädt, es geht aber nicht wei­ter, dann hat sie sich wohl auf­ge­hängt. In die­sem Fall bleibt nur der Neu­start des Pro­gramms. Lei­der kann es dann aber sein, dass du die Ein­rich­tung kom­plett von neu­em begin­nen musst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Das Goog­le Nest Mini lässt sich nicht (mehr) einschalten

Steckst du das Gerät an den Strom und es pas­siert nichts, dann kann das unter­schied­li­che Grün­de haben. Che­cke zunächst, ob du über­haupt Strom hast. Viel­leicht ist die Siche­rung geflo­gen oder etwas stimmt mit der Steck­do­se nicht. Prü­fe dann, ob es am Kabel oder dem Netz­teil liegt, indem du ein ande­res ver­wen­dest. Ach­te dabei aber unbe­dingt auf die kor­rek­te Span­nung, damit der Laut­spre­cher auch funk­tio­niert und kei­nen Scha­den nimmt. Hilft alles nicht, dann wen­de dich lie­ber an den Sup­port, denn es scheint etwas mit dem Laut­spre­cher selbst nicht zu stimmen.

Goog­le Nest Mini ein­rich­ten: In weni­gen Minu­ten geschafft

Die Ein­rich­tung dei­nes smar­ten Laut­spre­chers macht dir Goog­le ganz ein­fach. Das liegt in ers­ter Linie dar­an, dass du dafür die App Goog­le Home benutzt. Sie führt dich Schritt für Schritt durch den Pro­zess und sorgt dafür, dass alle Diens­te und Funk­tio­nen spä­ter zur Ver­fü­gung ste­hen. Man­che Punk­te las­sen sich sogar über­sprin­gen und spä­ter ein­rich­ten. So kannst du etwa hin­ter­her ent­schei­den, wel­chen Musik­dienst du mit dei­nem Nest Mini hören willst. Soll­te es zu Pro­ble­men kom­men, hel­fen viel­leicht die Tipps oben und zur Not der Sup­port von Goog­le Nest weiter.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!