© 2024 Getty Images
Smartphones

Goog­le „Mein Gerät fin­den“: Ein­rich­ten und nutzen

Du hast dein Smartphone verlegt oder irgendwo vergessen? Mit „Mein Gerät finden“ holst du es zu dir zurück.

In einer Welt, in der Smart­phones und Tablets unver­zicht­ba­re Beglei­ter des All­tags gewor­den sind, kann der Ver­lust eines sol­chen Geräts nicht nur ärger­lich, son­dern auch beängs­ti­gend sein. Die Vor­stel­lung, dass per­sön­li­che Daten, Fotos oder sogar Zugangs­da­ten in fal­sche Hän­de gera­ten oder sogar online ver­brei­tet wer­den könn­ten, berei­tet dir Sor­gen? Zum Glück bie­tet Goog­le mit der Funk­ti­on „Mein Gerät fin­den“ eine zuver­läs­si­ge und benut­zer­freund­li­che Lösung: Ob du dein Han­dy im Café ver­ges­sen hast oder es dir gestoh­len wur­de – mit „Mein Gerät fin­den“ hast du jeder­zeit die Mög­lich­keit, dein Gerät aus der Fer­ne zu orten, zu sper­ren oder im Not­fall sogar Daten zu löschen. In die­sem Rat­ge­ber ver­ra­ten wir dir wie du die leis­tungs­star­ke Funk­ti­on opti­mal nut­zen kannst, um dein Gerät zu schüt­zen und schnell wiederzufinden.

Die Bedeu­tung der Goog­le „Mein Gerät finden“-Funktion

Für Android-Nutzer*innen ist die Funk­ti­on „Mein Gerät fin­den“ von Goog­le ein essen­zi­el­les Werk­zeug, um im Fal­le eines Ver­lusts oder Dieb­stahls schnell und unkom­pli­ziert das Smart­phone oder Tablet zu orten. Die­se Funk­ti­on ist nicht nur für den täg­li­chen Gebrauch gedacht, son­dern bie­tet auch zusätz­li­che Sicher­heit für dei­ne Daten. Lässt du dein Gerät bei­spiels­wei­se in einem Café oder im öffent­li­chen Nah­ver­kehr lie­gen, kannst du es mit­hil­fe die­ses Diens­tes inner­halb kür­zes­ter Zeit auf­spü­ren und wiederfinden.

Neben der Ortung bie­tet der Goog­le-Dienst auch die Mög­lich­keit, das Gerät zu sper­ren, Nach­rich­ten auf dem Dis­play anzu­zei­gen oder im Ernst­fall sogar alle Daten dar­auf zu löschen. Die­se Funk­tio­nen sind beson­ders nütz­lich, um sicher­zu­stel­len, dass dei­ne pri­va­ten Infor­ma­tio­nen nicht in fal­sche Hän­de geraten.

Die Vor­tei­le des Google-Dienstes

Die Nut­zung von „Mein Gerät fin­den“ bringt vie­le Vor­tei­le mit sich. Zunächst ein­mal ist der Dienst in die Android-Platt­form inte­griert und erfor­dert daher kei­ne Instal­la­ti­on zusätz­li­cher Soft­ware. Es ist auch kei­ne monat­li­che Gebühr oder ein Abon­ne­ment not­wen­dig – die Funk­ti­on ist voll­kom­men kos­ten­los und steht allen Android-Nutzer*innen mit einem Goog­le-Kon­to zur Verfügung.

Ein wei­te­rer Vor­teil ist die naht­lo­se Inte­gra­ti­on mit ande­ren Goog­le-Diens­ten. Du kannst „Mein Gerät fin­den“ ent­we­der über den Web­brow­ser oder die Goog­le-App auf­ru­fen. Zudem bie­tet die Funk­ti­on ein hohes Maß an Kon­trol­le über dein Gerät, auch wenn es phy­sisch nicht in dei­ner Nähe ist. So kannst du dei­ne Daten jeder­zeit schüt­zen, selbst wenn das Gerät in frem­de Hän­de gerät.

Gerät aus der Fer­ne orten, sper­ren oder Daten dar­auf löschen

So ortest du dein Gerät

1. Besu­che die Web­site „Mein Gerät fin­den“ unter android.com/find oder öff­ne die App „Goog­le Mein Gerät fin­den“ auf einem ande­ren Android-Gerät.

2. Mel­de dich mit dei­nem Goog­le-Kon­to an, das mit dem ver­lo­re­nen Gerät ver­knüpft ist.

3. Wäh­le das ver­lo­re­ne Gerät aus der Lis­te aus. Sobald das Gerät eine Ver­bin­dung zum Inter­net her­stellt, wird sei­ne Posi­ti­on auf einer Kar­te angezeigt.

4. Du hast nun ver­schie­de­ne Optio­nen: Lass dein Gerät klin­geln, sper­ren oder alle Daten dar­auf löschen.

So sperrst du dein Gerät

1. Fol­ge den ers­ten drei Schrit­ten der Anlei­tung zur Ortung des Geräts.

2. Kli­cke auf die Opti­on „Sper­ren“.

3. Im Anschluss kannst du eine Nach­richt oder eine Tele­fon­num­mer auf dem Sperr­bild­schirm anzei­gen las­sen, damit ehr­li­che Finder*innen dich kon­tak­tie­ren können.

4. Bestä­ti­ge im letz­ten Schritt die Sperrung.

So löschst du die Daten auf dei­nem Gerät

1. Fol­ge den Anwei­sun­gen zur Ortung des Geräts.

2. Kli­cke auf die Opti­on „Daten löschen“.

3. Bestä­ti­ge final, dass alle Daten auf dem Gerät gelöscht wer­den sollen.

Wich­tig: Sobald du die Daten gelöscht hast, kannst du das Gerät nicht mehr orten.

Vor­aus­set­zun­gen für die Han­dyor­tung mit „Mein Gerät finden“

Akti­vie­rung der Stand­ort­diens­te auf dei­nem Gerät

Damit du die Funk­ti­on „Mein Gerät fin­den“ über­haupt nut­zen kannst, müs­sen die Stand­ort­diens­te auf dem Gerät akti­viert sein. Die­se ermög­li­chen es dem Gerät, sei­nen Stand­ort zu bestim­men, der dann an dein Goog­le-Kon­to über­mit­telt wird.

Um sicher­zu­stel­len, dass die Stand­ort­diens­te akti­viert sind, gehst du wie folgt vor:

1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem Android-Gerät.

2. Navi­gie­re zu Sicher­heit & Stand­ort und wäh­le Stand­ort.

3. Stel­le sicher, dass der Schie­be­reg­ler auf „Ein“ gestellt ist.

Wei­te­re Anfor­de­run­gen für die Nut­zung der Google-Funktion

Neben den akti­vier­ten Stand­ort­diens­ten müs­sen noch eini­ge wei­te­re Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein, damit „Mein Gerät fin­den“ effek­tiv funktioniert:

· Das Gerät muss mit einem Goog­le-Kon­to ver­knüpft sein.

· Es muss eine akti­ve Inter­net­ver­bin­dung bestehen (WLAN oder mobi­le Daten).

· Die Funk­ti­on „Mein Gerät fin­den“ muss auf dem Gerät akti­viert sein. Die­se fin­dest du unter Ein­stel­lun­genGoog­leSicher­heit – „Mein Gerät fin­den“.

· Das Gerät muss ein­ge­schal­tet sein.

Auf einen Blick: Metho­den, um dein Gerät zu finden

Ein­ge­bau­te Funk­tio­nen des Google-Dienstes

Klin­geln las­sen: Dein Gerät wird für fünf Minu­ten laut klin­geln, selbst wenn es auf laut­los gestellt ist. Die­se Funk­ti­on ist beson­ders hilf­reich, wenn du dein Smart­phone in der Nähe ver­lo­ren hast.

Ortung auf der Kar­te: Die aktu­el­le Posi­ti­on des Geräts wird auf einer Kar­te ange­zeigt, sodass du es schnell wie­der­fin­den kannst.

Gerät sper­ren: Du kannst das Gerät mit einem neu­en Pass­wort sper­ren und eine Nach­richt oder Tele­fon­num­mer anzei­gen lassen.

Daten löschen: Wenn du befürch­test, dass das Gerät in die fal­schen Hän­de gera­ten ist, kannst du aus der Fer­ne alle Daten löschen

Nut­zung exter­ner Apps und Tracker

Neben der Goog­le-Funk­ti­on gibt es auch exter­ne Apps und Hard­ware-Tra­cker, die dir hel­fen kön­nen, dein Gerät zu fin­den. Eini­ge der bekann­tes­ten Alter­na­ti­ven sind:

Cer­be­rus: Hier­bei han­delt es sich um eine App zur Ortung und Fern­steue­rung von Android-Gerä­ten mit zusätz­li­chen Funk­tio­nen wie auto­ma­ti­schen Fotos des Diebs.

Prey Anti Theft: Prey Anti Theft ist ein prak­ti­sches Tool zum Schutz dei­nes Android-Geräts vor Ver­lust oder Dieb­stahl. Die App lässt sich auf bis zu drei Gerä­ten instal­lie­ren, und falls du eines davon ver­lierst, kannst du eines der ver­blei­ben­den Gerä­te nut­zen, um das ver­miss­te Gerät zu orten.

Blue­tooth-Tra­cker: Die klei­nen Gerä­te kannst du an dei­nem Schlüs­sel­bund oder direkt an dei­nem Han­dy befes­tig­ten. Sie ermög­li­chen es dir dein Gerät zu lokalisieren.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tipps zum Schutz und zur Sicher­heit dei­ner Geräte

Regel­mä­ßi­ge Sicherheitsupdates

Eine der effek­tivs­ten Maß­nah­men dein Gerät und dei­ne Daten zu schüt­zen, ist das Instal­lie­ren und Durch­füh­ren regel­mä­ßi­ger Sicher­heits­up­dates. Die­se Updates behe­ben Sicher­heits­lü­cken und sor­gen dafür, dass dein Gerät vor den neu­es­ten Bedro­hun­gen geschützt ist. Stel­le auch sicher, dass auto­ma­ti­sche Updates auf dei­nem Gerät akti­viert sind.

Nut­zung von star­ken Pass­wör­tern und Verifizierungsmethoden

Ein star­kes Pass­wort ist die ers­te Ver­tei­di­gungs­li­nie gegen uner­wünsch­ten Zugriff auf dein Gerät. Am bes­ten nutzt du dabei idea­ler­wei­se eine Kom­bi­na­ti­on aus Groß- und Klein­buch­sta­ben, Zah­len und Son­der­zei­chen. Dar­über hin­aus soll­test du eine Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung für dein Goog­le-Kon­to ein­rich­ten für maxi­ma­len Schutz vor frem­dem Zugriff.

Ortung, Sper­ren, Löschen: Behal­te die Kon­trol­le über dein Gerät

Goog­le „Mein Gerät fin­den“ ist der unsicht­ba­re Body­guard für dein Android-Gerät – und das völ­lig kos­ten­los. Egal, ob dein Smart­phone nur in der Sofa­rit­ze ver­schwun­den ist oder ent­wen­det wur­de, die­ses Tool ist dein digi­ta­ler Ret­tungs­an­ker. Mit einer prä­zi­sen Ortung auf der Kar­te kannst du es auf den Meter genau auf­spü­ren, es aus der Fer­ne sper­ren oder im äußers­ten Not­fall alle Daten löschen.

Die Anwen­dung ist kin­der­leicht, erfor­dert aber, dass du die Stand­ort­diens­te sowie „Mein Gerät fin­den“ auf dei­nem Han­dy akti­viert hast. Für die Extra­por­ti­on Sicher­heit ste­hen dir auch exter­ne Apps und Tra­cker zur Sei­te. Mit ein paar cle­ve­ren Ein­stel­lun­gen und den rich­ti­gen Sicher­heits­vor­keh­run­gen, wie star­ken Pass­wör­tern und regel­mä­ßi­gen Updates, bist du selbst wenn das Han­dy in die fal­schen Hän­de gerät, auf der siche­ren Sei­te. Du hast die Kon­trol­le und kannst ent­spannt bleiben.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!