© 2024 Getty Images
Live & Relax

Gesichts­rei­ni­gung: Tech­no­lo­gien für dei­ne Skin Care

Damit deine Haut gut gepflegt ist, kannst du mittlerweile auch auf unterschiedliche Technologien zählen.

Wenn es um Haut­pfle­ge geht, ist eine gründ­li­che und auf den Haut­typ abge­stimm­te Gesichts­rei­ni­gung das A und O. Die rich­ti­ge Rei­ni­gung ent­fernt nicht nur Schmutz und über­schüs­si­gen Talg, son­dern berei­tet die Haut auch opti­mal auf die nach­fol­gen­de Pfle­ge vor. Heut­zu­ta­ge ste­hen dir neben den klas­si­schen Pro­duk­ten auch inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien zur Ver­fü­gung, die dei­ne Skin Care auf das nächs­te Level brin­gen. Wir zei­gen dir, wel­che Rei­ni­gungs­pro­duk­te und ‑tech­ni­ken für dei­nen Haut­typ am bes­ten geeig­net sind und wie du mit moder­nen Tools und Metho­den dei­ne Skin­ca­re-Rou­ti­ne ver­bes­sern kannst. 

War­um ist die Gesichts­rei­ni­gung wichtig?

Im All­tag wird dei­ne Haut durch vie­les bean­sprucht. Ob Essen, dein Stress­pe­gel oder ver­schie­de­ne Umge­bun­gen — sie passt sich allem an, reagiert dar­auf und schützt dich vor poten­zi­el­len Gefah­ren. Skin Care ist des­halb ein essen­zi­el­ler Schritt in jeder Rei­ni­gungs-Rou­ti­ne, da sie die Haut von Schmutz, über­schüs­si­gem Öl, Make-up und Umwelt­ein­flüs­sen befreit. Eine sau­be­re Haut ermög­licht es den nach­fol­gen­den Pfle­ge­pro­duk­ten, bes­ser in die Haut ein­zu­drin­gen und ihre vol­le Wir­kung zu ent­fal­ten. Zudem ver­hin­dert eine gründ­li­che Gesichts­rei­ni­gung ver­stopf­te Poren, was das Risi­ko von Haut­un­rein­hei­ten und Ent­zün­dun­gen redu­ziert. 

Top Tech­ni­ken für die effek­ti­ve Gesichtsreinigung 

Heut­zu­ta­ge gibt es neben den ver­schie­de­nen Gesichts­rei­ni­gern und Skin­ca­re-Pro­duk­ten auch die unter­schied­lichs­ten Tech­no­lo­gien, die dich in dei­ner Haut­pfle­ge-Rou­ti­ne unter­stüt­zen. Gerä­te wie Schall­rei­ni­gungs­bürs­ten oder Mikro­der­ma­bra­si­ons­ge­rä­te haben sich in der Gesichts­pfle­ge eta­bliert und sor­gen nicht nur in Salons für schö­ne Haut. Die­se Tools bie­ten dir eine tie­fe­re Rei­ni­gung als her­kömm­li­che Metho­den und ent­fer­nen abge­stor­be­ne Haut­zel­len und Schmutz effek­tiv. Mit ande­ren fort­schritt­li­chen Tech­ni­ken wie Dampf­ge­rä­ten oder spe­zi­el­len Rei­ni­gungs­pads bekommst du die Mög­lich­keit, dei­ne Haut gründ­lich zu rei­ni­gen und gleich­zei­tig sanft zu behan­deln. 

Unter­schied­li­che Haut­ty­pen und ihre Bedürfnisse

Damit du in der Haut­pfle­ge gute Ergeb­nis­se erzielst, ist es wich­tig dei­nen Haut­typ zu ken­nen. Denn jeder Haut­typ hat sei­ne eige­nen Anfor­de­run­gen, wenn es um die Rei­ni­gung geht. Hast du eine tro­cke­ne Haut benö­tigst du eine sanf­te, feuch­tig­keits­spen­den­de Rei­ni­gung, die sie nicht wei­ter aus­trock­net. Bei fet­ti­ger Haut, die zu Akne neigt, pro­fi­tierst du von rei­ni­gen­den Pro­duk­ten, die über­schüs­si­ges Öl regu­lie­ren, ohne die Haut zu rei­zen. Bei sen­si­bler Haut hin­ge­gen brauchst du beson­ders mil­de Rei­ni­ger, die auf irri­tie­ren­de Inhalts­stof­fe ver­zich­ten. Misch­haut, die sowohl fet­ti­ge als auch tro­cke­ne Zonen auf­weist, braucht vor allem eine aus­ge­wo­ge­ne Rei­ni­gung, die bei­de Berei­che effek­tiv pflegt. Rei­fe Haut erfor­dert oft Pro­duk­te mit Anti-Aging-Eigen­schaf­ten, die in der Gesichts­pfle­ge-Rou­ti­ne gleich­zei­tig Feuch­tig­keit spen­den und die Haut­bar­rie­re stär­ken kann, um fei­ne Lini­en zu redu­zie­ren. All­ge­mein ist es auch immer sinn­voll auf den pH-Wert dei­ner Pfle­ge zu ach­ten. Auch die­ser kann nor­ma­le Haut, zu Akne nei­gen­de Haut und emp­find­li­che Haut jeweils auf eine ande­re Wei­se beein­flus­sen. 

Tipp: Egal wel­chen Haut­typ du hast, beson­ders ein guter UV-Schutz soll­te immer einen Platz in dei­ner Beau­ty-Rou­ti­ne fin­den. Denn vor allem die T‑Zone ist anfäl­lig für UV-Strah­len.  

Rich­ti­ge Rei­ni­gung für dei­nen Hauttyp 

Die rich­ti­ge Skin Care ist ent­schei­dend, um dei­ne Haut gesund und strah­lend zu hal­ten. Doch nicht jede Rei­ni­gungs­me­tho­de passt zu jedem Haut­typ. Indem du dei­nen Haut­typ kennst und die pas­sen­den Pro­duk­te und Gerä­te ver­wen­dest, kannst du Haut­pro­ble­men vor­beu­gen und dein Haut­bild nach­hal­tig ver­bes­sern. 

Rei­ni­gung und Gerä­te für tro­cke­ne Haut

Wenn du tro­cke­ne Haut hast, soll­test du sie beson­ders sanft rei­ni­gen, um dei­ne Haut nicht wei­ter aus­zu­trock­nen. Ver­wen­de mil­de, feuch­tig­keits­spen­den­de Pro­duk­te wie Rei­ni­gungs­milch oder ‑öle, die dei­ne Haut sanft rei­ni­gen und ihre natür­li­che Feuch­tig­keit bewah­ren. Um die Haut zusätz­lich zu pfle­gen, kannst du Gerä­te wie Ultra­schall­rei­ni­ger oder sanf­te Schall­bürs­ten ein­set­zen. Die­se hel­fen, abge­stor­be­ne Haut­zel­len zu ent­fer­nen, ohne dei­ne Haut zu irri­tie­ren. 

Rei­ni­gung und Gerä­te für fet­ti­ge und unrei­ne Haut

Hast du eher mit fet­ti­ger oder unrei­ner Haut zu kämp­fen? Dann ist eine gründ­li­che­re Rei­ni­gung für dich wich­tig, um über­schüs­si­ges Öl zu ent­fer­nen und ver­stopf­te Poren zu öff­nen. Rei­ni­gungs­pro­duk­te mit Sali­cyl­säu­re oder Ton­er­de eig­nen sich ide­al, um Unrein­hei­ten zu bekämp­fen. Auch Rei­ni­gungs­bürs­ten, die eine tie­fe­re Rei­ni­gungs­funk­ti­on haben, wer­den übli­cher­wei­se emp­foh­len, da sie das Öl in dei­nen Poren auf­bre­chen und dei­ne Haut matt und klar halten.

Rei­ni­gung und Gerä­te für sen­si­ble Haut

Sen­si­ble Haut ver­langt nach beson­ders scho­nen­der Pfle­ge. Dafür kannst du zu Pro­duk­ten ohne Duft­stof­fe oder aggres­si­ve Che­mi­ka­li­en grei­fen, um dei­ne Haut nicht zusätz­lich zu rei­zen. Leich­te­re Tech­ni­ken, wie die Ver­wen­dung von Mikro­fa­ser­tü­chern oder leich­ten Ionen-Rei­ni­gern, sind ide­al. Sie rei­ni­gen dei­ne Haut gründ­lich, aber sanft genug, um Irri­ta­tio­nen zu ver­mei­den und gleich­zei­tig beru­hi­gend zu wirken.

Skin Care: Grundregeln

Um dei­ne Haut opti­mal zu pfle­gen, soll­test du auf den Unter­schied zwi­schen Mor­gen­rou­ti­ne vs. Abend­rou­ti­ne ach­ten. Mor­gens gilt es den über­schüs­si­gen Talg und die Rück­stän­de der Nacht sanft ent­fer­nen, wäh­rend abends eine gründ­li­che Rei­ni­gung not­wen­dig ist, um Schmutz und Make-up zu besei­ti­gen. Außer­dem ist die Rei­hen­fol­ge bei dei­ner Skin Care essen­zi­ell. Begin­ne am bes­ten mit einem Rei­ni­gungs­öl oder ‑bal­sam, gefolgt von einem was­ser­ba­sier­ten Rei­ni­ger. Danach kannst du Toner und Seren ver­wen­den. Häu­fi­ge Feh­ler sind meis­tens zu aggres­si­ves Rei­ni­gen und hei­ßes Was­ser. Um dei­ne Haut nicht zu stra­pa­zie­ren, soll­test du die im Ide­al­fall ver­mei­den. Ach­te außer­dem auch dar­auf, dei­ne Rei­ni­gungs­ge­rä­te regel­mä­ßig zu säu­bern, um Bak­te­ri­en­bil­dung vorzubeugen.

Natür­li­che ver­sus tech­no­lo­gie­ba­sier­te Gesichtsreinigung

Wäh­rend du mit natür­li­chen Rei­ni­gungs­me­tho­den und Cremes dei­ne Haut vor allem schonst und ihr zusätz­li­che Bene­fits zufüh­ren kannst, bie­tet dir die moder­ne Tech­nik eine tie­fe­re Rei­ni­gung und ver­hilft dei­ner Haut dadurch zu einer Art Selbst­hil­fe.  

Vor­tei­le der natür­li­chen Hautpflege

Natür­li­che Rei­ni­gungs­pro­duk­te sind gene­rell sehr sanft zu dei­ner Haut und ent­hal­ten oft beru­hi­gen­de und feuch­tig­keits­spen­den­de Inhalts­stof­fe wie Honig, Jojob­a­öl oder Shea­but­ter. Sie sind beson­ders für Men­schen mit sen­si­bler Haut geeig­net und mini­mie­ren das Risi­ko von zusätz­li­chen Rei­zun­gen. Auch, wenn du kei­ne Zeit für eine aus­führ­li­che Skin-Care-Rou­ti­ne hast, kannst du mit einem ein­fa­chen Wasch­gel und nicht zu hei­ßem Was­ser dei­ner Haut nach einem stra­pa­ziö­sen All­tag etwas Gutes tun.

Moder­ne Tech­no­lo­gien zur Hautreinigung

Fort­schritt­li­che Gerä­te wie Ionen-Rei­ni­ger, Ultra­schall­ge­rä­te oder Mikro­der­ma­bra­si­ons­ge­rä­te bie­ten eine tie­fe­re Rei­ni­gung und hel­fen, die Haut zu glät­ten und zu erneu­ern. Sie ent­fer­nen abge­stor­be­ne Haut­zel­len und regen die Kol­la­gen­pro­duk­ti­on an, was zu einer strah­len­de­ren Haut führt.

Elek­tri­sche Gesichts­rei­ni­gungs­bürs­te LUNA 4 

Mit der Rei­ni­gungs­bürs­te von Foreo kannst du Ver­un­rei­ni­gun­gen dei­ner Haut bes­ser in Schach hal­ten und ihr hel­fen, Pfle­ge­pro­duk­te bes­ser auf­zu­neh­men. Mit rotem LED-Licht und NIR kannst du dei­nen Poren Wär­me zufüh­ren, sie dadurch bes­ser befrei­en und die Kol­la­gen­pro­duk­ti­on anre­gen. Außer­dem gibt es ver­schie­de­ne Set­tings, die durch Mikro­strom einen straf­fen­den Effekt haben, der dich jün­ger erschei­nen lässt.  

 

Mikro­der­ma­bra­si­ons­ge­rät Sil­kn ReVit Essen­ti­al 

Das ReVit Essen­ti­al ist ein klas­si­sches Mikro­der­ma­bra­si­ons­ge­rät, dass dei­ne Haut nicht nur rei­nigt, son­dern auch direkt peelt. Durch die­se Behand­lung wer­den vor allem abge­stor­be­ne Haut­zel­len ent­fernt und die Haut­struk­tur berei­nigt. Mit der Vaku­um­funk­ti­on kannst du dei­ne Haut zusätz­lich sti­mu­lie­ren und die Elas­ti­zi­tät ver­bes­sern.  

 

5in1 Gesichts­mas­sa­ge­ge­rät 

Die Tech­no­lo­gie von Cool‑I beinhal­tet nicht nur klas­si­sche Rei­ni­gungs­funk­tio­nen, wie Mikro­der­ma­bra­si­on und Pee­ling, son­dern hat ins­ge­samt fünf ver­schie­de­ne Set­tings, die dei­ne Haut ver­jün­gen und unter­stüt­zen. So kannst du bei­spiels­wei­se mit nie­der­fre­quen­tem EMS-Strom dei­ne Gesichts­mus­ku­la­tur sti­mu­lie­ren, mit Hit­ze und Käl­te die Haut­po­ren mas­sie­ren oder mit der Ionen- und Pho­to­nen-Funk­ti­on dein Gesicht wie im Salon behan­deln.  

 

Nano Ionic Facial Steam­er 

Das Dampf­ge­rät fürs Gesicht von Tech­no­clean pflegt dei­ne Haut mit Nano Ionen. Sie kön­nen tie­fer in dei­ne Poren ein­drin­gen und dei­nem Teint eine Erfri­schungs­kur bie­ten. Wenn du wäh­rend dem Steam­en Mas­ken oder Cremes ver­wen­dest, hast du sogar einen dop­pel­ten Pfle­ge­ef­fekt. Durch einen zwei­ten Auf­satz kannst du das Gerät auch als Inha­la­tor mit äthe­ri­schen Ölen in der Win­ter­zeit ver­wen­den.  

Haut­pfle­ge mit Tech­no­lo­gie aufs nächs­te Level heben

Im All­tag muss dei­ne Haut viel aus­hal­ten und ver­dient ab und zu ein wenig Pfle­ge. Wenn du sie täg­lich rei­nigst und dabei auf dei­nen Haut­typ ach­test, ist das schon­mal die hal­be Mie­te. Mit ein wenig zusätz­li­cher Pfle­ge kannst du ihr aller­dings auch lang­fris­tig etwas Gutes tun. Mit ver­schie­de­nen Rei­ni­gungs­tech­no­lo­gien, wie Mikro­der­ma­bra­si­ons­ge­rä­ten, Face Steam­ern oder Mas­sa­ge­ge­rä­ten, kannst du Unrein­hei­ten vor­beu­gen, dei­ne Poren tie­fer rei­ni­gen und dei­ner Haut hel­fen Pfle­ge­pro­duk­te noch bes­ser auf­zu­neh­men. Eine durch­dach­te Skin-Care-Rou­ti­ne mit ein wenig tech­ni­scher Hil­fe kann dir hel­fen dei­nen Teint noch lan­ge frisch zu halten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!