Es gibt so vieles, was frisch gebackene Eltern gebrauchen können, um ihnen den Alltag mit dem Kind zu erleichtern. Gerade der erste Nachwuchs stellt sie nämlich vor Herausforderungen, die sie vorher nicht kannten. Hier findest du einige Gadgets, mit denen du Eltern und Kind eine Freude machst.
Das Kind allein zu lassen ist für Eltern nie einfach. Das gilt auch dann, wenn das Kleine nur ein Schläfchen macht. Damit es nicht aus dem Blickfeld verschwindet, gibt es Babyphones mit eingebauter Kamera. Diese ist auf das Kinderbett gerichtet und zeigt auf dem Empfänger ein Live-Bild an. So sehen und hören die Eltern, ob alles in Ordnung ist.
Das Philips Avent SCD843/26 funkt dabei per FHSS-Technologie, die rein lokal funktioniert, wenig störanfällig ist und gegen Abhören gesichert ist. Das Bild siehst du auf einem 3,5 Zoll großem Display, über das du sogar einen zweifachen digitalen Zoom aktivieren kannst. Stellt das Gerät Laute von deinem Kind fest, gibt es ein optisches Signal aus. Zusätzlich kannst du auch einen Vibrationsalarm aktivieren.
Praktisch: Das Kamera-Babyphone von Philips dient als Nachtlicht, lässt per Gegensprechfunktion die Kommunikation mit dem Kind zu und spielt auf Wunsch sogar Schlaflieder ab.
Muttermilch ist für das Baby gerade in den ersten Monaten sehr wichtig, da sie alle notwendigen Nährstoffe enthält. Doch nicht immer ist es möglich, das Kind mit frischer Milch zu versorgen. Manchmal muss es auch abgepumpte oder Ersatzmilch sein. Damit das Kleine diese besser aufnimmt und der Körper die Temperatur der Flüssigkeit nicht selbst regulieren muss, gibt es Flaschenwärmer.
Die eignen sich für die Muttermilch sowie die spätere Beikost aus dem Glas. Beim Nuk Thermo Express Plus gelingt das Aufwärmen in nur 90 Sekunden. Ist die ideale Temperatur erreicht, schaltet sich das Gerät selbst ab. Eltern müssen nur ausreichend Wasser einfüllen und das Glas oder die Flasche darin platzieren. Praktisch: Dank zwei Anschlüssen lässt sich das Gerät zu Hause an der Steckdose oder am 12V-Anschluss im Auto nutzen.
Es ist oft auch nach Jahren noch eine Herausforderung, ein Kind in den Schlaf zu bekommen. Doch gerade in den ersten Wochen und Monaten gestaltet es sich schwierig. Nicht selten mögen Babys dabei ein sanftes Schaukeln. Das können Eltern zwar auch auf dem Arm liefern, mehrere Stunden täglich wollen sie das aber vielleicht nicht. Das nehmen ihnen Babywippen ab.
Das Modell von Costway ist sogar mit einem Elektromotor ausgestattet, der ein Schaukeln erzeugt. Die Intensität und Dauer stellen die Eltern einfach über Knöpfe an der Schaukel ein. Alternativ nutzen sie dafür die mitgelieferte Fernbedienung. Zusätzlich spielt das Gerät auf Knopfdruck Musik ab, um das Baby zu entspannen.
Absolute Dunkelheit in der Nacht ist für Erwachsene zwar oft angenehm, Babys macht sie aber eher Angst. Dazu kommt, dass Eltern selbst etwas sehen müssen, wenn sie nachts den Schlaf kontrollieren oder raus müssen. Ein Nachtlicht gehört also zur Grundausstattung. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen.
Der Chicco Sternenhimmelprojektor macht nicht einfach nur sanftes Licht, sondern projiziert auch kleine Sterne an die Decke. Letzteres kann für die Kleinen gerade zur Beruhigung gut sein. Die Sterne lenken sie einfach vom Weinen ab. Tritt dann die Schläfrigkeit ein, wechseln Eltern auf Tastendruck zum einfachen Nachtlicht. Praktisch: Als zusätzliche Beruhigung ist eine Sound-Funktion mit Naturlauten und Melodien integriert.
Kinder sind von Natur aus Entdecker*innen. Hoch im Kurs stehen deshalb ab der Geburt alle möglichen Dinge, die Geräusche von sich geben, interessant aussehen, leuchten oder ähnliches. Ein Spielbogen verbindet all das und platziert es direkt im Sichtfeld des Kindes. Weil alles fest daran angebracht ist, besteht beim Spielen und Entdecken auch keine Gefahr.
Die Erlebnisdecke Regenwald besteht aus einer weichen Krabbeldecke und dem eigentlichen Spielbogen. An diesem sind Spielzeuge zum Fühlen, Betrachten und Hören angebracht. Der Tukan oben auf dem Bogen dient als Spieluhr und bringt das Mobile darunter zum Drehen. Auch kleine Lichter ziehen die Aufmerksamkeit des Babys auf sich.
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um Eltern zu beschenken. Besonders gern gesehen ist natürlich alles, was den Alltag mit dem Baby erleichtert. Das kann Technik sein, die das Kind in den Schlaf wiegt, es ein wenig beschäftigt oder den Eltern das Vorbereiten des Essens erleichtert. Vielleicht fällt dir beim Stöbern aber auch noch etwas anderes ein – die Auswahl an Gadgets ist schließlich groß.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.