Ein Headset gehört zur essenziellen Ausrüstung beim Gaming. Mit den Kopfhörern machst du gegnerische Spieler*innen besser aus, und über das eingebaute Headset kommunizierst du mit Freund*innen. Auf dem PC ist die Auswahl an Geräten dafür sehr groß, doch die funktionieren nicht (alle) auch mit Konsolen. Hier findest du einige passende Modelle für die PlayStation 5, Xbox Series X und S sowie die Nintendo Switch.
Kompatible Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Anschlussart(en): USB, TOSlink, Aux (Basis), Wireless (Headset)
Die heute zum schweizerischen Unternehmen Logitech gehörende US-Marke Astro Gaming ist in der Gaming-Szene für seine Headsets bekannt. Gerade die kabellosen Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Flaggschiff ist das A50, dass es bereits in der vierten Generation gibt. Das funktioniert mit allen gängigen Konsolen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn es gibt zwei Varianten: Eine für PC, Mac und PlayStation und eine für PC, Mac und Xbox. Du musst also vorher aussuchen, für welche Konsole du das Headset bestellst. Immer kompatibel ist das Astro A50 mit der Switch über Aux.
Grund dafür ist die Basisstation, die auf die jeweilige Konsole zugeschnitten ist. Auf deren Rückseite findest du außerdem einen Schalter, um zwischen Rechner und Konsole zu wechseln. Der Anschluss erfolgt entsprechend stets per Kabel, die Basis funkt dann zum Headset. Das ist mit einem Akku für bis zu 15 Stunden Laufzeit ohne Aufladung ausgestattet. Frischen Saft bekommst du über die Basis selbst, die auch Ladegerät und Halterung ist.
Das Astro A50 bietet eine 3D-Klanausgabe und kann sogar Dolby-Atmos-Signale verarbeiten. Die 40-Millimeter-Treiber sollen für guten Sound bei Games, Filmen und mehr sorgen. Das fest verbaute Mikrofon unterdrückt Geräusche und schaltet sich automatisch stumm, wenn du es nach oben klappst. Praktisch: Per eingebautem MixAmp passt du den Sound des Headsets am Ohrhörer an die jeweilige Situation an.
Kompatible Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Anschlussart(en): USB, Aux, Wireless
Das US-amerikanische Unternehmen Corsair bietet allerlei Teile und Peripherie für Rechner an. Zu letzterem gehören natürlich auch Headsets, die sich größtenteils an Konsolen nutzen lassen. Besonders hochwertig soll das Corsair Virtuoso SE sein. Das ist nämlich nicht aus Plastik, sondern besteht zu großen Teilen aus Aluminium. Das sieht man den Hörmuscheln, dem Kopfteil und dem Mikrofon auch an. Über einen USB-Dongle funkt das Headset am PC, Mac und an der PlayStation über Corsairs eigene „Slipstream“-Technologie. Die soll geringe Latenzen und hohe Qualität gewährleisten. Per USB-Kabel sind Audio-Übertragungen in Hi-Fi-Qualität möglich.
Weil die Xbox Series X/S keine USB-Dongles unterstützen und überhaupt kabellos nur ihr eigenes Protokoll verwenden, bleibt hier nur der Anschluss per Kabel übrig. Mit der 3,5‑mm-Klinke am Controller bist du aber dennoch einigermaßen mobil. Auch bei der Switch bist du an ein Kabel gebunden. Im besten Fall liefert das Corsair Virtuoso SE virtuellen 7.1‑Sound aus den 50-mm-Treibern. Das abnehmbare Mikrofon lässt sich über eine Taste stummschalten. Das Headset schaltet sich außerdem in den Stand-by, wenn du es ablegst. Die Akkulaufzeit gibt Corsair mit 20 Stunden an. Was natürlich nicht fehlen darf: RGB-Beleuchtung an den Ohrmuscheln, die sich an einem Rechner einstellen lässt.
Kompatible Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Anschlussart(en): Aux, USB
Mit dem Quantum 400 bietet JBL ein reines Kabel-Headset an. Das US-Unternehmen verbaut sogar die für Gaming-Peripherie typische RGB-Beleuchtung in den Ohrmuscheln. Sonst ist das Headset optisch relativ unaufgeregt und größtenteils aus Kunststoff. Die Verbindung zu den Konsolen erfolgt über USB (PS5 und Switch) oder über Aux (Xbox, PS5 und Switch). Wichtige Einstellungen lassen sich aber nur per USB am Rechner vornehmen.
Als Treiber kommen 50 Millimeter große Exemplare zum Einsatz. Das Mikrofon ist fest am Headset verbaut und lässt sich bei Nichtbenutzung hochklappen. In diesem Fall deaktiviert es sich auch direkt automatisch. Auf Extras wie Surround-Sound und DTS Headphone X musst zu an der Konsole verzichten.
Kompatible Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Anschlussart(en): Aux
Ähnlich wie das Modell von JBL ist auch das Logitech G335 kabelgebunden. Allerdings hast du hier nicht die Wahl zwischen USB und Aux, sondern kannst das Headset nur über ein fest installiertes 3,5‑mm-Kabel mit Geräten verbinden. Für den PC legt das Unternehmen deshalb einen Y‑Splitter bei, der Mikrofon- und Kopfhörer-Signal trennt. Auf den Konsolen schließt du das Headset einfach an den Controller oder im Fall der Switch an die Konsole selbst an.
Dann versorgen dich die 40-mm-Treiber mit Stereo-Sound. 3D-Audio gibt es hier nicht. Das Headset ist aus Kunststoff gefertigt und mit einem federnden Kopfband ausgestattet. Über den Klapp-Mechanismus lässt sich das fest verbaute Mikrofon nicht nur verstellen, sondern auch automatisch stummschalten.
Kompatible Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch
Anschlussart(en): Aux
Razer geht mit dem Kraken X fast einen identischen Weg wie Logitech mit dem G335. Auch hier ist das Headset auf die Grundfunktionen begrenzt. Das 3,5‑mm-Kabel ist fest verbaut und die einzige Art, das Headset anzuschließen. Somit funktioniert es mit allen gängigen Konsolen sowie Rechnern. Der gewohnte Razer-Look ist zwar da, auf RGB-Beleuchtung musst du hier aber verzichten. Auf dem PC bekommst du virtuellen 7.1‑Sound über die Razer-Software. Auf der Konsole gibt es das nicht.
Hier sorgen die 40-mm-Treiber für Stereo-Sound. Dazu kommt ein fest verbautes Mikrofon, das sich nicht vollständig hochklappen lässt. Um es stummzuschalten, ist aber ein kleiner Knopf an einer der Ohrmuscheln angebracht.
Eine richtige Voicechat-Funktion gibt es auf der Switch nicht. Das sollen Spieler*innen stattdessen über die Nintendo-App lösen, in die dieses Feature integriert ist. Ein richtiges Headset ist also nicht zwingend notwendig. Willst du ohne Kabel den Sound deiner Spiele hören, kannst du seit dem Update auf die Konsolen-Software der Version 13.0.0 auch einfach Blueooth-Kopfhörer verwenden. Die entsprechende Option findest du in den Einstellungen. Hast du ein Gerät hinzugefügt, steht dem mobilen Gaming kein nerviges Kabel mehr im Weg.