Gänzlich offline, wie früher die Kassettenspieler im Kinderzimmer, funktioniert Galakto. Der neue Kinder-Lautsprecher aus Berlin konzentriert sich in Funktionalität und Bedienung auf das Wesentliche: das Abspielen von Musik und Hörspielen – dank Akku, doppeltem Kopfhörer-Anschluss und Twist’n’Go-System sogar mühelos unterwegs. Was dahinter steckt und was Galakto darüber hinaus als Kinder-Lautsprecher auszeichnet, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
Die Toniebox von Boxine ist vermutlich das bekannteste Audiosystem, das sich speziell an Kinder und Heranwachsende richtet. Gleichwohl ist es bei weitem nicht das einzige. Neben unter anderem der Tigerbox oder den Kekzhörern schickt sich mit Galakto seit Anfang 2024 ein neues Produkt an, sich Gehör bei den Jüngsten zu verschaffen. Das ebenfalls in Deutschland ersonnene Audiosystem entstammt der Idee von Timo Dries und Frank Ließner. Mit ihrem Berliner Entwicklerstudio Fox & Sheep sind die beiden bereits seit längerem mit zahlreichen Kinder-Apps erfolgreich. Das dadurch gewonnene Know-how fließt nun in Galakto und die eigens dafür neu gegründete Tiny Monster GmbH.
In Anmutung und Handhabung ist Galakto vergleichbar mit den etablierten Lautsprecher-Boxen für Kinder. Ein voluminöser, robuster Korpus dient als Lautsprecher. Darüber befindet sich die Bedieneinheit mit großen Tasten. Galakto verzichtet dabei auf unnötiges Chichi und reduziert die Bedienung auf das nötigste: lauter, leiser, vor und zurück. Abgespielt werden die Medien automatisch, sobald ein sogenannter Audio-Token, vergleichbar mit den Kekzen oder Tonies, in den Modulschacht gesteckt wird. Dort haftet der Token magnetisch und spielt den gespeicherten Inhalt umgehend ab. Anders als zum Beispiel bei der Toniebox benötigt Galakto keine Internetverbindung, um den Inhalt des Tokens zunächst herunterzuladen.
Überhaupt verzichtet das Team hinter dem kinderfreundlichen Audio-Player auf alles Vernetzte: keine WLAN-Anbindung, kein Bluetooth, kein elterliches Nutzerkonto. Die Wiedergabe beginnt unmittelbar und wahlweise über den integrierten Lautsprecher oder – falls du und Kind(er) mal unterwegs seid – über die abschraubbare Bedieneinheit, den sogenannten Player. Dieser beherbergt für den Musikgenuss unterwegs zwei Kopfhörer-Eingänge für 3,5‑mm-Klinken – also alle gängigen kabelgebundenen Kopfhörer. Eigene zum Farbkonzept passende Kopfhörer bietet die Tiny Monster GmbH übrigens aktuell noch nicht an.
Twist’n‘Go nennt das Unternehmen das System, dass sich Galakto aus Player und Lautsprecher zusammen- oder eben auseinanderschrauben lässt. So sparst du unterwegs Platz in der Tasche, wenn du den Lautsprecher zu Hause lässt, während dein Kind dem Hörspiel dank Kopfhörern in Ruhe lauschen kann. Sowohl der Player als auch der abnehmbare Lautsprecher verfügen jeweils über einen 2.200 mAh starken Akku. Insgesamt erreiche Galakto damit eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden, wobei aus der Angabe nicht hervorgeht, ob das auch für den Player allein gilt oder nur im Tandem mit dem Lautsprecher.
Als zusätzliche Besonderheit bietet Galakto auf der Oberseite des Players ein ringförmiges Nachtlicht, das Kinder abends auch visuell in den Schlaf begleitet, während die Musik oder die Geschichte idealerweise das Einschlafen erleichtert.
Zum Start von Galakto gibt es im offiziellen Shop rund 30 Tokens zu kaufen. Eigene Inhalte kommen vom Schwester-Unternehmen Fox & Sheep, das mit Fuchs und Schaf die passenden Maskottchen bereithält. Die beiden sind folglich auch die Protagonisten des dem Galakto beiliegenden Hörspiel-Token „Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf“. Den Großteil der Audio-Tokens bespielen, wie bei den Mitbewerbern auch, namhaften Verlage, wie Kiddinx, Oetinger oder die Universal Music Group. So findet sich im Katalog von Galakto unter anderem Musik von DIKKA oder Rolf Zuckowski. Janosch, Conni, das Sams oder Bibi Blocksberg ergänzen das Audio-Angebot um Hörspiele und Geschichten. Im Sommer folgen mit „Was ist Was“-Tokens und „Tintenherz“ zudem Wissens-Hörspiele und Jugendromane in vorgelesener Form.
Weitere Infos zu Galakto:
- Mithilfe der Schlaufe am Player lässt sich Galakto zum Beispiel auch am Rucksack befestigen.
- Geladen wird das Gerät über USB-C-Kabel oder kabellos.
- Galakto funktioniert direkt nach dem Auspacken. Einrichten oder Registrierung sind nicht notwendig.
- Maße (B/H/T): 80 mm x 132 mm x 80 mm, Gewicht: 384 g
- Aktuell gibt es Galakto lediglich in einem grünen Farbton mit gelben Details.
- Galakto kostet mit erstem Hörspiel-Token 59,99 Euro. Die Audio-Tokens kosten, unabhängig von Inhalt und Laufzeit, jeweils 9,99 Euro.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.