© 2023 Philips / otto.de
Körperpflege

Für den gepfleg­ten Bart: 5 Her­ren­ra­sie­rer für Gesicht und Körper

Mit dem richtigen Elektrorasierer sorgst du immer für einen frischen Look.

Stut­zen, trim­men, kür­zen – oder gleich ganz ab? Damit ein Bart gut und gepflegt aus­sieht, benö­tigt er dei­ne Auf­merk­sam­keit. Je nach Län­ge gehö­ren Käm­men, Öl-Mas­sa­gen und medi­ta­ti­ves Glatt­strei­chen dazu. Doch all die Für­sor­ge nützt nichts, wenn nicht der Rasie­rer zusätz­lich für einen fri­schen Schnitt sorgt. Mit die­sen fünf Her­ren­ra­sie­rern holst du den Bar­bier zu dir nach Hau­se, schnei­dest und trimmst fort­an auf Fri­seur-Niveau. Denn dein Bart ver­dient nur das Beste.

Phil­ips One­Bla­de Pro QP6651/30

Der Phil­ips One­Bla­de Pro ist der All­roun­der unter den Rasie­rern und bie­tet dir pas­sen­de Klin­gen und Auf­sät­ze für jede behaar­te Kör­per­re­gi­on. Mit­hil­fe des bei­lie­gen­den Prä­zi­si­ons­kamms, der sich auf den Rasie­rer ste­cken lässt, trimmst du dei­nen Bart auf jede belie­bi­ge Län­ge. 14 ein­stell­ba­re Schnitt­län­gen, von 0,4 bis 10 Mil­li­me­ter, sind dabei mög­lich. So sieht dein Drei­ta­ge­bart auch nach einer Woche noch akku­rat aus. Um die Haut bei der Rasur mög­lichst wenig zu bean­spru­chen, inte­griert Phil­ips ein dop­pel­tes Schutz­sys­tem aus einer Gleit­be­schich­tung und abge­run­de­ten Spit­zen. Bei­des soll dafür sor­gen, dass das Scher­mes­ser wäh­rend der Rasur irri­ta­ti­ons­frei über die Haut hinweggleitet.

Der Phil­ips One­Bla­de Pro ist an sich ein Tro­cken­ra­sie­rer, kann aber auch unter der Dusche ver­wen­det wer­den. Lau­fen­des Was­ser küm­mert den akku­be­trie­be­nen Taschen­bar­bier nicht. Nach der Rasur kannst du den Haar­schnei­der also pro­blem­los im Wasch­be­cken aus­spü­len. Damit das Rasie­ren und Trim­men auch zu den gewünsch­ten Ergeb­nis­sen füh­ren, legt Phil­ips dem Gerät neben dem Prä­zi­si­ons­kamm einen Haut­schutz­auf­satz und einen zusätz­li­chen Trimm­auf­satz bei. Die Klin­ge selbst, die du je nach Häu­fig­keit des Bart­schnitts spä­tes­tens alle vier Mona­te aus­tau­schen soll­test, dreht sich mit­tels Kugel­ge­lenks um nahe­zu 360 Grad. So kann das Schneid­in­stru­ment den Kon­tu­ren dei­nes Gesichts und dei­nes Kör­pers bes­ser fol­gen, ohne Lücken ent­ste­hen zu las­sen. Beson­ders prak­tisch: Die Klin­ge ist als dop­pel­sei­ti­ge Schnei­de­ein­heit kon­zi­piert. Du kannst den One­Bla­de Pro somit in und gegen die Bart­wuchs­rich­tung ein­set­zen. Bis zu zwei Stun­den beträgt die Betriebs­dau­er bei voll­ge­la­de­nem Akku. Die­ser ist nach einer Stun­de wie­der bei 100 Pro­zent. Wie viel Leis­tung noch ver­bleibt, blen­det dir eine Digi­tal­an­zei­ge am Hand­stück ein.

Pas­send dazu 

Braun Elek­tro­ra­sie­rer Series 5 51-W4650cs

Nicht nur Phil­ips bedient den Rasie­rer-Markt mit zahl­rei­chen Pro­duk­ten, auch Braun kennt sich in der Bart­pfle­ge aus. Mit dem Elek­tro­ra­sie­rer Series 5 51-W4650cs hat der Her­stel­ler ein Gerät im Port­fo­lio, das eben­falls nass wie tro­cken und für die voll­stän­di­ge Rasur oder das Kür­zen eines Bar­tes genutzt wer­den kann. Das Scher­instru­ment besteht hier aus einem Sen­so­Flex-Kopf, in dem sich drei Klin­gen rol­len­ar­tig hin­ter­ein­an­der anord­nen. Die drei Klin­gen sind in sich beweg­lich, um der indi­vi­du­el­len Gesichts­form prä­zi­se fol­gen zu kön­nen. Auch bei Braun erfolgt die Schnitt­län­ge wie­der über bei­lie­gen­de Auf­sät­ze. Aller­dings ist der Bart-Trim­mer hier auf eine Län­ge fest ein­ge­stellt, sodass du ohne Zuhil­fe­nah­me eines Kamms nur Drei-Tage-Bär­te damit säu­bern kannst. Mit dem Prä­zi­si­ons­trim­mer glät­test du Ecken und Kanten.

Übli­cher­wei­se ken­nen Elek­tro­ra­sie­rer nur zwei Stu­fen: an oder aus. Auch beim Braun Elek­tro­ra­sie­rer Series 5 51-W4650cs gibt es zwar nur eine Tas­te, um den Rasie­rer in Betrieb zu neh­men, die soge­nann­te Auto­Sen­se-Tech­no­lo­gie erkennt aber dei­ne Bart­dich­te auto­ma­tisch und passt die Leis­tung ent­spre­chend an. Bis zu 50 Minu­ten am Stück ent­fernst du dir mit dem Braun Series 5 Haa­re und Stop­peln von Gesicht und Kör­per. Anschlie­ßend geht’s zurück auf die Lade­sta­ti­on. Immer­hin rei­chen da schon fünf Minu­ten für eine kom­plet­te Rasur im Gesicht, ver­spricht der Her­stel­ler. Nach einer Stun­de ist der Akku voll­stän­dig auf­ge­la­den. Den aktu­el­len Akku­sta­tus ver­rät dir hier eine Balkenanzeige.

Pas­send dazu 

Reming­ton Haar- und Bart­schnei­der Gra­phi­te Series PG 6000

Die Klin­gen des Reming­ton Mul­ti­g­roo­mers sol­len dank Gra­phit­be­schich­tung beson­ders sanft über die Haut glei­ten. Damit dürf­test du jedem noch so wil­den Bart­wuchs Ein­halt gebie­ten. Der Her­stel­ler selbst bewirbt den Rasie­rer als „Kom­plett­lö­sung für ein Sty­ling von Kopf bis Fuß“. Der PG 6000 ver­fügt über eine drei Zen­ti­me­ter brei­te Klin­ge zum Trim­men von Haar und Bart. Dazu gesel­len sich ein ver­ti­ka­ler Trim­mer für Nasen- und Ohren­haa­re, ein Prä­zi­si­ons­trim­mer und diver­se Auf­steck­käm­me mit ein­stell­ba­ren Schnitt­län­gen. Mit dem Reming­ton Gra­phi­te PG 6000 rasierst du dich bis zu 90 Minu­ten, bevor das Gerät anschlie­ßend wie­der für vier Stun­den auf­ge­la­den wer­den muss. Weil auch die­ser Elek­tro­ra­sie­rer was­ser­dicht ist, kannst du dich pro­blem­los bei lau­fen­dem Was­ser unter der Dusche rasie­ren. Da zu einer voll­stän­di­gen Bart­pfle­ge aber nicht nur das Kür­zen und Schnei­den gehö­ren, son­dern auch die Nach­be­hand­lung der Haut, liegt dem PG 6000 zudem eine Tie­fen­rei­ni­gungs­bürs­te bei. Der rotie­ren­de Bürs­ten­kopf mas­siert die Haut und hilft dir zum Bei­spiel dabei, Bart-Öl oder Gesichts­creme gleich­mä­ßig aufzutragen.

Pas­send dazu 

BaBy­liss Mul­ti­funk­ti­ons­trim­mer Super‑X Metal 15

Der Super‑X Metal von BaBy­liss klingt zwar wie eine exo­ti­sche Geschmacks­rich­tung eines Ener­gy­drinks. Tat­säch­lich ver­birgt sich dahin­ter aber ein pro­fes­sio­nel­les Haar­schnei­de­ge­rät für die täg­li­che Bart­pro­ze­dur. Der Mul­ti-Trim­mer ent­hält vier chrom­far­be­ne Scher­köp­fe, die magne­tisch auf dem Hand­stück hal­ten. Dazu kom­men zahl­rei­chen Kamm­füh­run­gen mit unter­schied­li­chen Schnitt­län­gen für jede Kör­per­re­gi­on. Sogar Nasen- und Ohren­haa­re sowie Augen­brau­en trimmst du mit dem Super‑X Metal auf die gewünsch­te Län­ge und in Form.

Damit du bei der täg­li­chen Bart­pfle­ge nicht mit­ten­drin auf einen Handra­sie­rer umstei­gen musst, hält der ver­bau­te Akku im BaBy­liss Super‑X bis zu fünf Stun­den durch, bevor er wie­der auf­ge­la­den wer­den muss. Trotz Schnell­la­de­sys­tem dau­ert der Vor­gang hier län­ger als bei den obi­gen Model­len; drei Stun­den benö­tigt der Elek­tro­ra­sie­rer für eine voll­stän­di­ge Ladung. Immer­hin: Wenn es schnell gehen muss, rei­chen schon 20 Minu­ten am Kabel für 40 Minu­ten Kör­per­pfle­ge. Ob du die Rasur noch schaffst, ver­rät dir eine Digi­tal­an­zei­ge. Sie infor­miert dich über die Rest­lauf­zeit des Akkus und den Lade­fort­schritt. Und weil der BaBy­liss Mul­ti­funk­ti­ons­trim­mer Super‑X Metal 15 was­ser­dicht ist, kannst du ihn sowohl für die Tro­cken- als auch für die Nass­ra­sur benutzen.

Pas­send dazu 

Grun­dig Pro­Club MGK 9030

Maxi­mal männ­lich wird es bei Grun­dig mit dem Pro­Club MGK 9030. Mit dem matt­schwar­zen Mul­ti­haar­schnei­der mit dun­kel­ro­ten Appli­ka­tio­nen mähst du bis zu 120 Minu­ten am Stück sämt­li­che uner­wünsch­te Haa­re von Kopf und Kör­per – und sind sie noch so kurz. Ein ein­ge­bau­ter Sen­sor, Beard­Ca­re genannt, erkennt die Dich­te dei­nes Bart­wuch­ses und passt die Rasier­leis­tung ent­spre­chend an: Bei bereits rasier­ten Haut­par­tien fährt der Motor selbst­stän­dig run­ter, bei dich­tem Haar fährt er hoch – so sol­len unnö­ti­ge Haut­rei­zun­gen ver­mie­den wer­den. Geht dir die Rasur dadurch nicht schnell genug, kannst du jeder­zeit in den Tur­bo-Modus schal­ten, um durch­ge­hend mit maxi­ma­ler Power zu rasie­ren. Sol­len die Haa­re nicht kom­plett ab, son­dern ledig­lich gestutzt und in Form gebracht wer­den, hel­fen dir sechs wech­sel­ba­re Auf­sät­ze und drei Käm­me zum Auf­ste­cken dabei. Bei der Schnitt­län­ge gewährt dir der Pro­Club MGK 9030 viel Spiel­raum für indi­vi­du­el­le Vor­lie­ben: Zwi­schen ein bis 25 Mil­li­me­ter ist nahe­zu jede Haar­län­ge mög­lich. Dar­über hin­aus akzen­tu­ierst du Kon­tu­ren und Fein­hei­ten mit dem Detail-Trim­mer und kürzt Nasen- und Ohren­haa­ren mit dem pas­sen­den Auf­satz. Natür­lich lässt sich auch der Grun­dig-Rasie­rer für die Nass- und Tro­cken­ra­sur ver­wen­den. Dusch­gel oder Rasier­schaum unter der Dusche sind bei dem MGK 9030 eher eine Ergän­zung zur idea­len Bart­pfle­ge als ein Hindernis.

Pas­send dazu 

Mit dem rich­ti­gen Rasie­rer zu fri­seur­glei­cher Bartpflege

Die regel­mä­ßi­ge Bart­pfle­ge gehört genau­so zur Rou­ti­ne im Bade­zim­mer wie Duschen und Zäh­ne­put­zen. Mit dem rich­ti­gen Rasier­ap­pa­rat sieht das Gesichts­haar nicht nur top in Form gestutzt aus, die Haut wird auch weni­ger gereizt dabei. Damit das auch lan­ge so bleibt und du mit dei­nem Rasie­rer über einen lan­gen Zeit­raum hin­weg zuver­läs­sig Bär­te trimmst und Haa­re schnei­dest, soll­test du das Gerät natür­lich auch rei­ni­gen und pfle­gen. Wie du dabei bei dei­nem Her­ren­ra­sie­rer vor­gehst, erfährst du hier:

Auch lesenswert 
Rasie­rer und Epi­lie­rer rei­ni­gen: So geht’s

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!