Stutzen, trimmen, kürzen – oder gleich ganz ab? Damit ein Bart gut und gepflegt aussieht, benötigt er deine Aufmerksamkeit. Je nach Länge gehören Kämmen, Öl-Massagen und meditatives Glattstreichen dazu. Doch all die Fürsorge nützt nichts, wenn nicht der Rasierer zusätzlich für einen frischen Schnitt sorgt. Mit diesen fünf Herrenrasierern holst du den Barbier zu dir nach Hause, schneidest und trimmst fortan auf Friseur-Niveau. Denn dein Bart verdient nur das Beste.
Der Philips OneBlade Pro ist der Allrounder unter den Rasierern und bietet dir passende Klingen und Aufsätze für jede behaarte Körperregion. Mithilfe des beiliegenden Präzisionskamms, der sich auf den Rasierer stecken lässt, trimmst du deinen Bart auf jede beliebige Länge. 14 einstellbare Schnittlängen, von 0,4 bis 10 Millimeter, sind dabei möglich. So sieht dein Dreitagebart auch nach einer Woche noch akkurat aus. Um die Haut bei der Rasur möglichst wenig zu beanspruchen, integriert Philips ein doppeltes Schutzsystem aus einer Gleitbeschichtung und abgerundeten Spitzen. Beides soll dafür sorgen, dass das Schermesser während der Rasur irritationsfrei über die Haut hinweggleitet.
Der Philips OneBlade Pro ist an sich ein Trockenrasierer, kann aber auch unter der Dusche verwendet werden. Laufendes Wasser kümmert den akkubetriebenen Taschenbarbier nicht. Nach der Rasur kannst du den Haarschneider also problemlos im Waschbecken ausspülen. Damit das Rasieren und Trimmen auch zu den gewünschten Ergebnissen führen, legt Philips dem Gerät neben dem Präzisionskamm einen Hautschutzaufsatz und einen zusätzlichen Trimmaufsatz bei. Die Klinge selbst, die du je nach Häufigkeit des Bartschnitts spätestens alle vier Monate austauschen solltest, dreht sich mittels Kugelgelenks um nahezu 360 Grad. So kann das Schneidinstrument den Konturen deines Gesichts und deines Körpers besser folgen, ohne Lücken entstehen zu lassen. Besonders praktisch: Die Klinge ist als doppelseitige Schneideeinheit konzipiert. Du kannst den OneBlade Pro somit in und gegen die Bartwuchsrichtung einsetzen. Bis zu zwei Stunden beträgt die Betriebsdauer bei vollgeladenem Akku. Dieser ist nach einer Stunde wieder bei 100 Prozent. Wie viel Leistung noch verbleibt, blendet dir eine Digitalanzeige am Handstück ein.
Nicht nur Philips bedient den Rasierer-Markt mit zahlreichen Produkten, auch Braun kennt sich in der Bartpflege aus. Mit dem Elektrorasierer Series 5 51-W4650cs hat der Hersteller ein Gerät im Portfolio, das ebenfalls nass wie trocken und für die vollständige Rasur oder das Kürzen eines Bartes genutzt werden kann. Das Scherinstrument besteht hier aus einem SensoFlex-Kopf, in dem sich drei Klingen rollenartig hintereinander anordnen. Die drei Klingen sind in sich beweglich, um der individuellen Gesichtsform präzise folgen zu können. Auch bei Braun erfolgt die Schnittlänge wieder über beiliegende Aufsätze. Allerdings ist der Bart-Trimmer hier auf eine Länge fest eingestellt, sodass du ohne Zuhilfenahme eines Kamms nur Drei-Tage-Bärte damit säubern kannst. Mit dem Präzisionstrimmer glättest du Ecken und Kanten.
Üblicherweise kennen Elektrorasierer nur zwei Stufen: an oder aus. Auch beim Braun Elektrorasierer Series 5 51-W4650cs gibt es zwar nur eine Taste, um den Rasierer in Betrieb zu nehmen, die sogenannte AutoSense-Technologie erkennt aber deine Bartdichte automatisch und passt die Leistung entsprechend an. Bis zu 50 Minuten am Stück entfernst du dir mit dem Braun Series 5 Haare und Stoppeln von Gesicht und Körper. Anschließend geht’s zurück auf die Ladestation. Immerhin reichen da schon fünf Minuten für eine komplette Rasur im Gesicht, verspricht der Hersteller. Nach einer Stunde ist der Akku vollständig aufgeladen. Den aktuellen Akkustatus verrät dir hier eine Balkenanzeige.
Die Klingen des Remington Multigroomers sollen dank Graphitbeschichtung besonders sanft über die Haut gleiten. Damit dürftest du jedem noch so wilden Bartwuchs Einhalt gebieten. Der Hersteller selbst bewirbt den Rasierer als „Komplettlösung für ein Styling von Kopf bis Fuß“. Der PG 6000 verfügt über eine drei Zentimeter breite Klinge zum Trimmen von Haar und Bart. Dazu gesellen sich ein vertikaler Trimmer für Nasen- und Ohrenhaare, ein Präzisionstrimmer und diverse Aufsteckkämme mit einstellbaren Schnittlängen. Mit dem Remington Graphite PG 6000 rasierst du dich bis zu 90 Minuten, bevor das Gerät anschließend wieder für vier Stunden aufgeladen werden muss. Weil auch dieser Elektrorasierer wasserdicht ist, kannst du dich problemlos bei laufendem Wasser unter der Dusche rasieren. Da zu einer vollständigen Bartpflege aber nicht nur das Kürzen und Schneiden gehören, sondern auch die Nachbehandlung der Haut, liegt dem PG 6000 zudem eine Tiefenreinigungsbürste bei. Der rotierende Bürstenkopf massiert die Haut und hilft dir zum Beispiel dabei, Bart-Öl oder Gesichtscreme gleichmäßig aufzutragen.
Der Super‑X Metal von BaByliss klingt zwar wie eine exotische Geschmacksrichtung eines Energydrinks. Tatsächlich verbirgt sich dahinter aber ein professionelles Haarschneidegerät für die tägliche Bartprozedur. Der Multi-Trimmer enthält vier chromfarbene Scherköpfe, die magnetisch auf dem Handstück halten. Dazu kommen zahlreichen Kammführungen mit unterschiedlichen Schnittlängen für jede Körperregion. Sogar Nasen- und Ohrenhaare sowie Augenbrauen trimmst du mit dem Super‑X Metal auf die gewünschte Länge und in Form.
Damit du bei der täglichen Bartpflege nicht mittendrin auf einen Handrasierer umsteigen musst, hält der verbaute Akku im BaByliss Super‑X bis zu fünf Stunden durch, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Trotz Schnellladesystem dauert der Vorgang hier länger als bei den obigen Modellen; drei Stunden benötigt der Elektrorasierer für eine vollständige Ladung. Immerhin: Wenn es schnell gehen muss, reichen schon 20 Minuten am Kabel für 40 Minuten Körperpflege. Ob du die Rasur noch schaffst, verrät dir eine Digitalanzeige. Sie informiert dich über die Restlaufzeit des Akkus und den Ladefortschritt. Und weil der BaByliss Multifunktionstrimmer Super‑X Metal 15 wasserdicht ist, kannst du ihn sowohl für die Trocken- als auch für die Nassrasur benutzen.
Maximal männlich wird es bei Grundig mit dem ProClub MGK 9030. Mit dem mattschwarzen Multihaarschneider mit dunkelroten Applikationen mähst du bis zu 120 Minuten am Stück sämtliche unerwünschte Haare von Kopf und Körper – und sind sie noch so kurz. Ein eingebauter Sensor, BeardCare genannt, erkennt die Dichte deines Bartwuchses und passt die Rasierleistung entsprechend an: Bei bereits rasierten Hautpartien fährt der Motor selbstständig runter, bei dichtem Haar fährt er hoch – so sollen unnötige Hautreizungen vermieden werden. Geht dir die Rasur dadurch nicht schnell genug, kannst du jederzeit in den Turbo-Modus schalten, um durchgehend mit maximaler Power zu rasieren. Sollen die Haare nicht komplett ab, sondern lediglich gestutzt und in Form gebracht werden, helfen dir sechs wechselbare Aufsätze und drei Kämme zum Aufstecken dabei. Bei der Schnittlänge gewährt dir der ProClub MGK 9030 viel Spielraum für individuelle Vorlieben: Zwischen ein bis 25 Millimeter ist nahezu jede Haarlänge möglich. Darüber hinaus akzentuierst du Konturen und Feinheiten mit dem Detail-Trimmer und kürzt Nasen- und Ohrenhaaren mit dem passenden Aufsatz. Natürlich lässt sich auch der Grundig-Rasierer für die Nass- und Trockenrasur verwenden. Duschgel oder Rasierschaum unter der Dusche sind bei dem MGK 9030 eher eine Ergänzung zur idealen Bartpflege als ein Hindernis.
Die regelmäßige Bartpflege gehört genauso zur Routine im Badezimmer wie Duschen und Zähneputzen. Mit dem richtigen Rasierapparat sieht das Gesichtshaar nicht nur top in Form gestutzt aus, die Haut wird auch weniger gereizt dabei. Damit das auch lange so bleibt und du mit deinem Rasierer über einen langen Zeitraum hinweg zuverlässig Bärte trimmst und Haare schneidest, solltest du das Gerät natürlich auch reinigen und pflegen. Wie du dabei bei deinem Herrenrasierer vorgehst, erfährst du hier:
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.