© 2024 UPDATED
Fitnessgeräte

Fit­ter arbei­ten: Wal­king Pads für das Homeoffice

Mit einem Walking Pad bleibst du auch bei der Arbeit etwas aktiver.

Das Home­of­fice bie­tet vie­le Vor­tei­le, wie ablen­kungs­frei­es Arbei­ten, einen Arbeits­platz genau nach dei­nem Geschmack und die Frei­heit, zu tra­gen was du willst. Aller­dings hat es auch einen recht gro­ßen Nach­teil: weni­ger Bewe­gung. Der Weg vom Bett zum Rech­ner ist nicht weit und auch sonst gibt es kaum Grün­de, aus dem Schreib­tisch­stuhl auf­zu­ste­hen. Doch es gibt eine Lösung: Wal­king Pads. Was das ist und wel­che Vor­tei­le die Gerä­te haben, liest du hier.

Wal­king Pads: Was das eigent­lich ist

Warst du schon mal in einem Fit­ness­stu­dio, dann dürf­test du den Car­dio-Bereich ken­nen. Dazu gehö­ren auch immer Lauf­bän­der. Auf die­sen kannst du in ver­schie­de­nen Geschwin­dig­kei­ten lau­fen, ohne dich von der Stel­le zu bewe­gen. Ein Wal­king Pad ist dem nicht unähn­lich. Genau­er ist es sogar ein Lauf­band, aller­dings deut­lich kom­pak­ter – und lang­sa­mer. Die Gerä­te sind dafür gedacht, auf klei­nem Raum sport­li­che Betä­ti­gung zu bie­ten. Weil vie­le Model­le ohne Hand­läu­fe aus­kom­men, pas­sen sie unter den Schreib­tisch. 

Auch des­halb sind sie etwas lang­sa­mer als das Lauf­band im Fit­ness­stu­dio. Vie­le Model­le bie­ten eine maxi­ma­le Geschwin­dig­keit von sechs Kilo­me­tern pro Stun­de. Was nach nicht viel klingt, ist aber bereits mit Jog­ging zu ver­glei­chen. Weil vie­le Men­schen Wal­king Pads eher am Schreib­tisch nut­zen, liegt die ein­ge­stell­te Geschwin­dig­keit eher bei zwei bis drei km/h. Für den hei­mi­schen Spa­zier­gang reicht das also in jedem Fall aus.

Wich­tig: Damit das Wal­king Pad im Home­of­fice Sinn ergibt, soll­test du einen Steh­schreib­tisch haben. Hier gibt es Model­le zum Kur­beln und mit elektrischer

Wal­king Pads: Vor­tei­le im Homeoffice

Ein Wal­king Pad bie­tet eini­ge Vor­tei­le, wenn du es in den eige­nen vier Wän­den nutzt. Da wäre natür­lich etwa, dass du dir den Gang ins Fit­ness­stu­dio sparst, wenn es dir um die Lauf­bän­der dort geht. Jog­ging funk­tio­niert auch auf man­chen Wal­king Pads. Außer­dem bist du unab­hän­gig von der Wit­te­rung. Reg­net es drau­ßen? Dann bleibst du auf dem Gerät drin­nen tro­cken. Auch im Win­ter ist der Spa­zier­gang auf dem Wal­king Pad ange­neh­mer als die eisi­ge Käl­te draußen.

 

Weil die Gerä­te so kom­pakt sind, pas­sen sie auch in die meis­ten Räu­me. Brauchst du es gera­de nicht, kannst du es ver­stau­en, etwa hoch­kant hin­ter der Tür. Man­che Wal­king Pads sind sogar klapp­bar. Zusätz­lich wären da noch indi­vi­du­el­le Fea­tures, wie etwa inte­grier­te Trai­nings­pro­gram­me, Kalo­rien­zäh­ler und mehr.

Der größ­te Vor­teil von allem: Du bewegst dich, obwohl du das viel­leicht sonst nicht machen wür­dest, bleibst dadurch etwas fit­ter und beugst vor allem den Fol­gen von zu lan­gem Sit­zen vor.

Bei­spie­le: Aktu­el­le Wal­king Pads

City­sports WP6

Das Wal­king Pad WP6 von City­sports bie­tet eine Lauf­flä­che mit einer Brei­te von 38 Zen­ti­me­tern und einer Län­ge von knapp über einem Meter. Das ist genug Platz für dein Trai­ning, bei einem Gesamt­ge­wicht von nur 17 Kilo­gramm. Die ein­stell­ba­ren Geschwin­dig­kei­ten rei­chen von einem bis sechs Kilo­me­tern pro Stun­de. Die Steue­rung erfolgt über eine mit­ge­lie­fer­te Fern­be­die­nung. Als Extras sind eine LED-Anzei­ge für Distanz, Kalo­rien und Geschwin­dig­keit sowie ein­ge­bau­te Blue­tooth-Laut­spre­cher an Bord. Aus­ge­legt ist das WP6 von City­sports für Per­so­nen bis zu einem Gewicht von 110 Kilogramm.

Pas­send dazu 

Sport­s­tech sWalk

Ähn­lich ist das sWalk von Sport­s­tech. Auch die­ses Wal­king Pad kommt mit LCD-Anzei­ge, Fern­be­die­nung und Laut­spre­chern daher. Zusätz­lich gibt es eine LED-Beleuch­tung an den Sei­ten der Lauf­flä­che, ver­schie­de­ne Sport­pro­gram­me und eine App, die in Ver­bin­dung mit dem Gerät dei­ne Trai­nings im Auge behält und dei­ne Fort­schrit­te über­wacht. Zwar ist das Gerät mit rund 23 Kilo­gramm etwas schwe­rer, bie­tet aber auch eine grö­ße­re Lauf­flä­che: Sie ist 1,27 Meter lang und 56 Zen­ti­me­ter breit. Kom­pakt ist das Gerät trotz­dem und lässt sich, vor allem wegen des schlan­ken Pro­fils mit 11 Zen­ti­me­tern Höhe, ein­fach ver­stau­en. Gut: Das Unter­neh­men hat sei­nen Sitz in Ber­lin, von wo aus auch das Sup­port-Team arbeitet.

Pas­send dazu 

Cos­t­way Wal­king Pad

Auch Cos­t­way bie­tet ein Wal­king Pad an. Das Gerät ähnelt der Kon­kur­renz dabei im Funk­ti­ons­um­fang. Auch hier gibt es eine LED-Anzei­ge und eine Fern­be­die­nung. Letz­te­re trägst du aber um das Hand­ge­lenk, wodurch sie immer griff­be­reit ist. Bei der maxi­ma­len Geschwin­dig­keit kommt das Wal­king Pad auf 6,5 km/h. Die Lauf­flä­che ist einen Meter lang und 40 Zen­ti­me­ter breit, das Gerät ist 19 Kilo schwer. Prak­tisch: Auf Knopf­druck spei­chert das Wal­king Pad dei­ne Trai­nings­da­ten, damit du nach einer Pau­se genau da wei­ter­ma­chen kannst, wo du auf­ge­hört hast.

Pas­send dazu 

Wal­king Pads: Eine Emp­feh­lung für hei­mi­sches Arbeiten

Um über den Tag mehr Bewe­gung zu bekom­men und mög­li­chen Pro­ble­men durch zu lan­ges Sit­zen vor­zu­beu­gen, sind Wal­king Pads gut geeig­net. Die Gerä­te sind schnell genug, damit du selbst jog­gen kannst und kom­pakt genug, um schnell wie­der zu ver­schwin­den, wenn du mit dem Trai­ning fer­tig bist. Somit sind sie ide­al für das Home­of­fice geeignet.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!