Wenn du im Büro arbeitest, kennst du das vielleicht: Nach der Arbeit hast du nicht nur Rückenschmerzen vom vielen Sitzen, sondern auch Kopfschmerzen, weil du wieder nicht ans Trinken gedacht hast. Doch es gibt einige Gadgets, die dir helfen, bei der Arbeit deine Gesundheit im Blick zu behalten. Wir stellen dir fünf kleine Helfer vor.
Um Rückenschmerzen durch zu viel Sitzen vorzubeugen, hilft es, regelmäßig aufzustehen oder sogar stehend zu arbeiten. Höhenverstellbare Schreibtische sind dazu perfekt geeignet, denn an ihnen lässt sich flexibel im Sitzen oder Stehen arbeiten. Aber es muss nicht gleich ein ganzer Schreibtisch sein: Höhenverstellbare Laptopständer sind eine günstige Alternative, wenn du fürs gelegentliche Arbeiten im Homeoffice keinen neuen Schreibtisch kaufen möchtest oder erst einmal ausprobieren, ob dir das Arbeiten im Stehen überhaupt gefällt.
Der höhenverstellbare Laptopständer von Greensen lässt sich zur Erhöhung deines Laptops auf jeden beliebigen Tisch stellen. Maximal ausgeklappt beträgt die Höhe des Ständers 52 cm. Somit kannst du deine Arbeitshöhe ausgehend von einem durchschnittlichen Schreibtisch auf ungefähr 125 cm bringen, um im Stehen zu arbeiten. Durch die 360 Grad drehbaren Gelenke lässt sich der Laptopständer aber auch für weitere Positionen flexibel einstellen. Er ist geeignet für Laptops bis zu 17 Zoll.
Aber auch stundenlanges Stehen in immer der gleichen Position kann sich negativ auf deine Gesundheit auswirken. Egal, ob du sitzt oder stehst – du solltest regelmäßig deine Haltung verändern, um dich fit zu halten. Dabei hilft dir der Beurer PC100 Haltungstrainer.
Dieses kleine Gerät bringst du an deiner Kleidung – also zum Beispiel deinem T‑Shirt – im Nackenbereich an. Dort registriert es, ob und wie lange du gerade sitzt oder stehst und zeichnet Mikrobewegungen auf. Verharrst du zu lange in derselben Position, erinnert es dich durch ein Vibrationssignal daran, deine Haltung zu verändern. Mithilfe der zugehörigen 8sense-App kannst du dein Sitzverhalten beobachten und analysieren. Das trägt dazu bei, dir eine gesunde Haltung anzugewöhnen. Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, der circa 14 Tage hält.
Du hast bestimmt schon einmal gehört, dass du zwei Liter Wasser am Tag trinken solltest. Gerade bei der Arbeit kann es aber schwer sein, darauf zu achten. Vielleicht vergisst du im Flow sogar einfach zu trinken. Die Folge sind dann oft Kopfschmerzen. Abhilfe kann da die smarte Trinkflasche Bellabeat Spring schaffen.
Die hübsch designte Glasflasche zeichnet deine Flüssigkeitszufuhr auf. Hast du zu lange nichts getrunken, schickt sie dir eine Erinnerung auf dein gekoppeltes Smartphone. Dabei geht die Flasche aber nicht einfach von den oft zitierten zwei Litern aus, sondern berechnet dir deinen individuellen Flüssigkeitsbedarf anhand deines Alters, Aktivitätslevels, deiner Größe, deinem Gewicht und dem Wetter. Außerdem kann die App zur Flasche berücksichtigen, ob du gerade schwanger bist oder stillst und passt die empfohlene Trinkmenge an.
Schüttelst du die Flasche einmal, synchronisiert sie sich mit deinem Smartphone. Die Stromversorgung erfolgt dabei über eine CR2450 Knopfzelle, die etwa sechs Monate durchhält. Neben Wasser kannst du auch ohne Probleme heiße Getränke wie Tee oder kohlensäurehaltige wie Mineralwasser einfüllen.
Trinkst du lieber aus einem Glas als aus einer Flasche, kann der Beurer Trinkmanager DM20 eine flexiblere Lösung für dich sein. Das kleine Gerät funktioniert wie eine Waage für deine Getränke und hilft dir dabei, deine Trinkmenge im Blick zu behalten. Stellst du es mit einem Wasserglas auf deinen Schreibtisch, signalisiert es dir durch eine grüne, gelbe oder rote LED, ob du demnächst wieder etwas trinken solltest. Außerdem kann es dich durch einen Signalton warnen, wenn du zu lange nichts getrunken hast.
Neben der Anzeige auf dem Trinkmanager selbst, kannst du deine Flüssigkeitszufuhr aber auch in der dazugehörigen App beurer HealthManager überwachen. Außerdem kannst du dort individuelle Trinkpläne erstellen. Der Trinkmanager lässt sich mit jedem beliebigen Glas, jedem Becher und jeder Tasse oder Flasche benutzen – dank der Tara-Funktion wird das Gewicht des Trinkbehälters nicht berechnet. Durch seine geringe Größe nimmt der Trinkmanager nicht viel Platz in deiner Tasche ein, wenn du häufiger zwischen dem Homeoffice und dem Büro in deiner Firma wechselst.
Auch frische Luft ist wichtig, um bei der Arbeit einen klaren Kopf zu behalten. Aber das Lüften wird gerne mal vergessen. Viele merken erst, dass sie das Fenster öffnen sollten, wenn sie schon Kopfschmerzen haben. Ist das Fenster aber zu lange geöffnet, kühlt das Büro aus. Ein hilfreiches Gadget ist hier der Netatmo Raumluftsensor Healthy Home Coach.
Der smarte Sensor misst die Luftqualität im Raum und gibt dir Bescheid, sobald es Zeit ist zu lüften. Aber nicht nur das: Als Teil eines Smarthomes kannst du mit den richtigen Komponenten einrichten, dass die Fenster automatisch geöffnet werden. Mit der zugehörigen Smartphone-App erhältst du einen detaillierten Bericht nicht nur zur Luftqualität, sondern auch über Werte wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Ob die Werte optimal sind, erfährst du aber auch schnell mit einem Tippen auf den Sensor – leuchtet er grün, ist alles im grünen Bereich.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.