© 2023 UPDATED
Smartphones

Face­Time: So hin­ter­lässt du eine Video­nach­richt unter iOS 17

Videonachrichten bei FaceTime fügen eine neue, zeitversetzte Ebene der Kommunikation hinzu.

Nicht nur Whats­App bie­tet seit Som­mer 2023 die Opti­on, kur­ze Video­nach­rich­ten zu ver­schi­cken. Auch Apple hat für Face­Time eine Art Anruf­be­ant­wor­ter mit iOS 17 nach­ge­reicht. Mit des­sen Hil­fe hin­ter­lässt du kur­zer­hand Video­bot­schaf­ten, falls die Gegen­sei­te dei­nen Face­Time-Anruf nicht ent­ge­gen­nimmt. Wie du eine Video­nach­richt bei Face­Time auf­nimmst und abspielst, liest du hier.

Face­Time bekommt Anruf­be­ant­wor­ter für Videotelefonate

Nicht nur Whats­App erlaubt inzwi­schen das Ver­schi­cken von 60-sekün­di­gen Kurz­vi­de­os, auch bei Apple kom­men Nutzer*innen in den Genuss einer ähn­li­chen Funk­ti­on. Vor­aus­ge­setzt, du hast iOS 17 auf dei­nem iPho­ne bzw. iPa­dOS 17 auf dei­nem iPad instal­liert. Mit dem jüngs­ten Update des mobi­len Betriebs­sys­tems instal­liert Apple eine moder­ne Vari­an­te des Anruf­be­ant­wor­ters. Dar­auf kannst du Nach­rich­ten hin­ter­las­sen, falls dein Face­Time-Kon­takt dei­nen Anruf nicht beant­wor­tet oder ablehnt.

Die Opti­on, Video­nach­rich­ten auf­zu­neh­men, ist mit dem Update auf iOS 17 auto­ma­tisch Teil von Face­Time. Aus­schal­ten lässt sie sich nicht. Anders als her­kömm­li­che Anruf­be­ant­wor­ter star­tet Face­Time die Auf­nah­me aber nicht auto­ma­tisch. Statt­des­sen fragt das Pro­gramm nach dem erfolg­lo­sen Anruf, ob du erneut anru­fen oder ein Video auf­neh­men möchtest.

So nimmst du eine Video­nach­richt bei Face­Time auf

Um eine Nach­richt bei Face­Time auf­zu­zeich­nen, musst du zunächst den ent­spre­chen­den Kon­takt über die App anru­fen. Die Mög­lich­keit, direkt eine Video­bot­schaft zu hin­ter­las­sen, ist nicht gegeben.

  1. Öff­ne „Face­Time“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Tip­pe auf „Neu­er Face­Time-Anruf“ oder wäh­le den Kon­takt aus der Anruf­lis­te dar­un­ter aus.
  3. Sofern du „Neu­er Face­Time-Anruf“ gewählt hast, such nach der Per­son, die du anru­fen möch­test. Nut­ze dafür ent­we­der die Vor­schlä­ge, die Such­zei­le oder dei­ne Kon­takt­lis­te über das Plus-Sym­bol.
  4. Star­te den FaceTime-Anruf.
  5. Dein iPho­ne klin­gelt nun bei der Gegen­sei­te an.
  6. Nach rund 30 Sekun­den been­det Face­Time den Anruf­ver­such auto­ma­tisch – es sei denn, die ange­ru­fe­ne Per­son drückt das Tele­fo­nat vor­her weg.
  7. Nun bie­tet dir Face­Time an, noch­mals anzu­ru­fen oder ein Video auf­zu­neh­men. Tip­pe dafür auf „Video auf­neh­men“.
  8. Die Auf­nah­me star­tet nicht unmit­tel­bar. Vor­ab kannst du über das Stern-Sym­bol unten links Fil­ter und Sti­cker akti­vie­ren, den Hin­ter­grund unscharf stel­len oder rechts unten mit­hil­fe des Kame­ra-Sym­bols von der Front- zur Rück­ka­me­ra wechseln.
  9. Betä­ti­ge nun den roten Auf­nah­me-Knopf in der Mit­te am unte­ren Bild­schirm­rand, um dei­ne Video­bot­schaft auf­zu­zeich­nen. 

Video­bot­schaf­ten bei Face­Time: Gut zu wissen

  • Damit du eine Video­bot­schaft ver­schi­cken kannst, muss auf bei­den iPho­nes iOS 17 instal­liert sein. Andern­falls ist die Opti­on aus­ge­graut und lässt sich nicht nutzen.
  • Du kannst auch wäh­rend der lau­fen­den Auf­nah­me wei­ter­hin Fil­ter und Sti­cker aktivieren.
  • Der Wech­sel zwi­schen den Kame­ras ist auch wäh­rend der Auf­nah­me möglich.
  • Bist du mit dei­nem Video nicht zufrie­den, kannst du eine neue Auf­nah­me star­ten oder den Vor­gang been­den, ohne das Video zu ver­schi­cken. Dein Gegen­über wird dann ledig­lich über den ver­such­ten Anruf informiert.

So spielst du erhal­te­ne Video­nach­rich­ten bei Face­Time ab

Hat jemand ver­sucht, dich über Face­Time anzu­ru­fen, aber kein Glück gehabt, fin­dest du den geschei­ter­ten Ver­such in der Anruf­lis­te in der Face­Time-App. Dort taucht auch die Video­nach­richt auf, sofern auf­ge­nom­men. Unter dem jewei­li­gen Anruf fin­dest du den Hin­weis „Video“ und dahin­ter die Län­ge der Auf­nah­me. Tip­pe dar­auf, um die Bot­schaft anzuschauen.

Um in einem Video vor- und zurück­zu­spu­len, tip­pe wäh­rend der Wie­der­ga­be auf den Bild­schirm. Mit­tig blen­det dir die App einen Pau­se-Knopf ein, dar­un­ter einen Zeit­strahl des Vide­os. Die­sen kannst du vor- und zurück­schie­ben, um schnel­ler an eine bestimm­te Stel­le im Video zu springen.

Bei pau­sier­ter Wie­der­ga­be hast du zudem die Opti­on, dem Kon­takt eine Text­nach­richt zu schi­cken, einen Face­Time-Anruf zu star­ten oder über „Sichern“ oben rechts das Video in der „Fotos“-App zu speichern.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Den Moment bewah­ren: Jetzt auf­neh­men, spä­ter anschauen

In man­chen Situa­tio­nen möch­te man drin­gend etwas los­wer­den, erreicht die betref­fen­de Per­son aber nicht. Damit der Gedan­ke nicht ver­lo­ren geht, kannst du ihn dank Video­auf­nah­me in Face­Time kon­ser­vie­ren. So bekommt die Gegen­sei­te zu einem spä­te­ren Zeit­punkt die Gele­gen­heit, das Ver­pass­te auf­zu­ho­len. Und weil Apple die Auf­nah­me einer Video­bot­schaft so naht­los in Face­Time inte­griert hat, ist sie in ihrer Hand­ha­bung leicht zu ver­ste­hen und zu bedie­nen. Wer weiß, viel­leicht lösen Video­bot­schaf­ten somit über lan­ge Sicht die Sprach­nach­rich­ten ab. Was übri­gens bei Face­Time nicht geht, bei Whats­App aber schon, ist das Löschen einer bereits ver­schick­ten Nach­richt – sogar auf der Emp­fän­ger­sei­te. Wie du dafür vor­gehst, liest du hier:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!