© 2024 Getty Images
Gaming

Escape-Rooms in VR: Soft­ware zum Ausbrechen

Um ein Escape-Room-Erlebnis zu bekommen, musst du das Haus nicht zwingend verlassen. Die Lösung heißt VR.

Soge­nann­te Escape-Rooms erleb­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einen wah­ren Boom. Immer mehr Anbie­ter schos­sen aus dem Boden und lock­ten mit ihren ganz eige­nen Her­aus­for­de­run­gen. Aller­dings kann es kom­pli­ziert sein, dar­an teil­zu­neh­men. Es muss ein frei­er Ter­min gesucht, Freund*innen zusam­men­ge­trom­melt und An- und Abrei­se geplant wer­den. Außer­dem wären da noch die Kos­ten pro Spiel. Zum Glück geht es auch ganz ein­fach in den eige­nen vier Wän­den: in vir­tu­el­ler Rea­li­tät. Hier fin­dest du ein paar Tipps für Escape-Room-Games für Meta Quest & Co.

Espace Simu­la­tor: Allei­ne oder mit Freund*innen rästeln

Nicht umsonst hat sich der Escape Simu­la­tor auf Steam den Schnitt „Sehr Posi­tiv“ bei den Rezen­sio­nen ver­dient. Das Spiel glänzt nicht nur mit einem schi­cken Comic-Look, der die Sys­te­me nicht zu stark belas­tet und somit flüs­si­ges Game­play ermög­licht. Es bie­tet auch 15 schön gestal­te­te Räu­me, die mit aller­lei for­dern­der Rät­sel aus­ge­stat­tet sind. Damit das Räs­teln och mehr Spaß macht, lässt sich Escape Simu­la­tor mit wei­te­ren Per­so­nen im Online-Koop spielen.

Und reicht dir das nicht, gibt es mitt­ler­wei­le eini­ge Zusatz­in­hal­te. Die erwei­tern das Spiel um neue Umge­bun­gen und Räu­me. Teils sind sie kos­ten­los, teils für einen rela­tiv klei­nen Betrag zu bekom­men. Nett: Hast du mal kei­ne Lust auf VR, dann läuft der Escape Simu­la­tor auch ohne Bril­le wunderbar.

Escape Simulator 
Hier fin­dest du ihn bei Steam 

Was ist ein Escape-Room?

Escape-Rooms sind inter­ak­ti­ve Aben­teu­er­spie­le, bei denen eine Grup­pe von Spieler*innen in einem the­ma­tisch gestal­te­ten Raum ein­ge­schlos­sen wird und inner­halb einer vor­ge­ge­be­nen Zeit (meist 60 Minu­ten) Rät­sel lösen muss, um zu ent­kom­men. Jeder Raum hat eine eige­ne Geschich­te, und die Spieler*innen müs­sen Hin­wei­se fin­den, Rät­sel lösen und/oder Codes ent­schlüs­seln., das Lösen von Puz­zles und das Ent­schlüs­seln von Codes die Her­aus­for­de­run­gen meistern.

Beson­ders an Escape-Rooms ist die Kom­bi­na­ti­on aus Team­ar­beit, Krea­ti­vi­tät und logi­schem Den­ken. Sie bie­ten eine immersi­ve Erfah­rung, bei der die Spieler*innen aktiv Teil der Hand­lung wer­den und unter Zeit­druck zusam­men­ar­bei­ten müs­sen. Die Viel­falt an The­men und Sze­na­ri­en – von Detek­tiv­ge­schich­ten über Hor­ror bis hin zu Sci­ence-Fic­tion – sorgt für ein inten­si­ves und span­nen­des Erlebnis.

Dun­ge­on Escape: Escape-Game im Fantasy-Setting

Spä­tes­tens seit der „Herr der Ringe“-Trilogie ist das Fan­ta­sy-Gen­re im Main­stream ange­kom­men. Dra­chen, Rüs­tun­gen, Schil­de und mehr könn­test du auch in „Dun­ge­on Escape“ tref­fen. Der Titel führt näm­lich das Espace-Game in die Fan­ta­sy-Welt. Natür­lich musst du dir auch hier den Weg durch Rät­sel frei­ma­chen, um aus dem Dun­ge­on zu ent­kom­men. 

„Dun­ge­on Escape“ ist ein eher klei­ne­res Spiel, das du in rund einer Stun­de kom­plett durch­spie­len kannst. Dafür ist der Preis aber auch recht gering. Güns­ti­ger als ein ech­tes Escape-Game ist es alle­mal. Scha­de ist aber, dass du ganz allei­ne ent­kom­men musst, denn einen Mehr­spie­ler­mo­dus gibt es hier nicht.

Dun­ge­on Escape 
Hier fin­dest du das Spiel bei Steam 

Extre­me Escape: Ein wenig Action beim Rätseln

Ist dir das bis­he­ri­ge ein wenig zu unspek­ta­ku­lär, gibt es viel­leicht die pas­sen­de Alter­na­ti­ve. „Extre­me Escape“ schickt dich nicht ein­fach nur in einen Raum (oder einen Fan­ta­sy-Ker­ker), son­dern sperrt dich in der Luft auf einen Heiß­luft­bal­lon. Es geht dar­um, nicht abzu­stür­zen und aus der miss­li­chen Lage zu ent­kom­men. Dabei stellst du dich nicht nur Rät­seln, son­dern auch der Angst vor Höhe sowie unbarm­her­zi­gem Wetter.

Auch „Extre­me Escape“ ist ein eher kur­zes Aben­teu­er. Der Preis ist aller­dings recht nied­rig ange­setzt. Und weil das Spiel noch im „Ear­ly Access“ ist, kannst du in Zukunft sogar noch wei­te­re Inhal­te und Ver­bes­se­run­gen erwarten.

Extre­me Escape 
Hier fin­dest du das Spiel bei Steam 

Escape Bloo­dy Mary: Escape-Game mit Gruselfaktor

Wahr­schein­lich ist der Name „Bloo­dy Mary“ eher als Cock­tail geläu­fig. Doch eigent­lich stammt er aus einer Legen­de rund um einen weib­li­chen Geist. Stellst du dich laut die­ser vor einen Spie­gel und sagst den Namen drei Mal, erscheint der Geist im Spie­gel­bild. Genau dar­auf basiert das Spiel „Escape Bloo­dy Mary“. Ein­ge­sperrt im Bade­zim­mer, musst du nicht nur dem Raum an sich ent­rin­nen, son­dern eben auch der Bloo­dy Mary. 

Ein Bade­zim­mer mag nach nicht viel klin­gen, aller­dings ist die Gefahr des eher unfreund­li­chen Geis­tes im Rücken ein Hin­der­nis, das für mehr Span­nung sorgt. Außer­dem ist auch die­ses Escape-Game recht güns­tig zu bekommen.

Escape Bloo­dy Mary 
Hier fin­dest du das Spiel bei Steam 

VR-Escape-Rooms vor Ort: Du brauchst kei­ne eige­ne Brille

Für die oben genann­ten Spie­le brauchst du eine eige­ne VR-Bril­le, die du mit dem PC ver­bin­den kannst. Das klappt sowohl mit spe­zi­el­len Model­len wie der Val­ve Index, aber eben auch mit Stan­da­lo­ne-Model­len, wie etwa der Meta Quest 3. Hast du solch ein Gerät nicht und willst dir auch keins anschaf­fen, gibt es auch VR-Escape-Rooms, die du in dei­ner Umge­bung besu­chen kannst. Einen pas­sen­den Anbie­ter fin­dest du meist schnell mit einer Suche im Internet.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ent­kom­men in vir­tu­el­ler Rea­li­tät: Escape-Rooms als gro­ßer Spaß

Eigent­lich ist es ja nicht unbe­dingt attrak­tiv, irgend­wo ein­ge­sperrt zu sein. Bei Escape- Rooms wird genau dar­aus aber ein gro­ßer Spaß – dank schön gestal­te­ter Räu­me und span­nen­der Rät­sel. Damit du das auch jeder­zeit in den eige­nen vier Wän­den machen kannst, eig­nen sich VR-Aben­teu­er. Beson­ders emp­feh­lens­wert ist dabei der „Escape Simu­la­tor“. Der glänzt näm­lich mit viel Inhalt, Mehr­spie­ler­mo­dus und der Mög­lich­keit, auch ohne VR auf dem Moni­tor zu spielen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!