Im Tiny House ist oft nur Platz für das Nötigste. Auf einen großen Fernseher musst du daher vielleicht verzichten, aber nicht auf Unterhaltung. Wir zeigen dir fünf platzsparende Entertainment-Gadgets, die du auch auf engem Raum nutzen kannst.
Tiny Houses sind ein aktueller Wohntrend, bei dem es darum geht, minimalistisch auf möglichst kleinem Raum zu leben. Die kleinen Häuser bieten oft nur eine Wohnfläche von etwa 10 bis 55 Quadratmetern. Einige Modelle sind so gebaut, dass sie ähnlich wie ein Wohnwagen mobil sind. Doch auch wenn das Ziel bei Tiny Houses ein reduziertes, naturnahes Leben ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass du auf Entertainment verzichten musst. Hier kommt besonders platzsparende Technik zum Einsatz.
Ein Leben ohne Musik – für viele unvorstellbar. Daher muss natürlich auch im Tiny House dafür gesorgt sein, dass du deinen Lieblingssongs mit angemessenem Sound lauschen kannst. Große Boxen – die mit Kabeln verbunden dazu noch eine Stolpergefahr bieten – sind fürs Tiny House eher nicht geeignet. Hier kommt die Sonos Roam Bluetooth-Box ins Spiel.
Der kompakte Smart Speaker ist eigentlich für den Einsatz unterwegs konzipiert. Er ist daher besonders handlich, lässt sich so aber auch ideal in Regalen, auf Schränken und in Nischen platzieren. Trotz seiner Größe verspricht Sonos klaren und detailreichen Sound, der es durchaus mit größeren Lautsprechern aufnehmen kann. Da die Akustik eines Tiny Houses je nach Bauweise anders ausfällt als in einem normalen Zimmer, ist auch das sogenannte Trueplay Tuning nützlich. Dies sorgt dafür, dass sich Roam automatisch an die Umgebung anpasst und so ausbalancierten Sound bietet.
Zudem lassen sich dank Multiroom über das WLAN problemlos mehrere Roams oder auch andere Sonos Lautsprecher miteinander verbinden. So kannst du zum Beispiel mit einer zweiten Box gleichzeitig Musik drinnen und im Garten abspielen und hast überall optimalen Klang ohne Übergänge.
Auch mit einem Fernseher in einer gängigen Größe um die 50 Zoll wird es in einem Tiny House schwierig. Nicht nur, weil du keinen Platz an der Wand hast – sondern auch, weil du einen entsprechenden Sitzabstand brauchst, um angenehm fernzusehen. Doch es gibt natürlich auch kleinere Fernseher wie den Telefunken XH24J501VD mit 24 Zoll Bildschirmdiagonale.
Der Smart TV ist HD ready (1.366 x 768 Pixel) und kommt mit vielen vorinstallierten Apps wie zum Beispiel die Streamingdienste Prime Video, Netflix oder Maxdome. Wenn mal das Internet streiken sollte, hast du aber auch die Möglichkeit, über den integrierten DVD-Player deine alten DVDs zu schauen. Auch ein Triple-Tuner ist verbaut, so dass du ein TV-Signal über Kabel oder Satellit ohne zusätzlichen Receiver empfangen kannst. Damit sparst du den Platz für zusätzliche Geräte.
Noch weniger Platz nimmt ein handlicher Mini-Beamer wie der Nebula Apollo von Anker ein. Dieser lässt sich problemlos verstauen, wenn er gerade nicht im Einsatz ist. In Kombination mit einer herausfahrbaren Leinwand kannst du ihn flexibel platzieren und bei schönem Wetter abends auch draußen einsetzen. So schaffst du dir dein eigenes kleines Kino in deinem Tiny House ohne viel Platz dafür aufwenden zu müssen.
Der tragbare Projektor kommt mit einer Lichtstärke von 200 ANSI-Lumen. Damit ist er zwar nicht tageslichtfähig, bietet aber in abgedunkelten Räumen ein gutes Bild. Dieses kann sogar bis zu 100 Zoll groß sein. Zur Steuerung steht dir sowohl eine Smartphone-App als auch das Touch-Panel am Gerät zur Verfügung. So lässt sich bequem navigieren.
Bei der Wahl der Bildquelle hast du zahlreiche Möglichkeiten: Du kannst über die HDMI- oder USB-Anschlüsse zum Beispiel einen Laptop oder USB-Stick anschließen, über Bluetooth oder Airplay vom Smartphone aus streamen oder dank Android 7.1 auf dem Apollo selbst Netflix herunterladen und direkt von dort aus abspielen. Der Ton kommt dabei aus den integrierten 6‑Watt-Lautsprechern. Du kannst aber auch eine externe Box über Bluetooth anschließen.
Um Fernsehen im Tiny House zu empfangen, musst du je nach Art deines Mini-Hauses manchmal kreativ werden. Am einfachsten geht es mit einer Mini-Sat-Anlage, die eigentlich fürs Camping gedacht ist. Gerade, wenn du mit deinem Tiny House auch mobil sein willst, bietet die Mini-Sat-Anlage eine unkomplizierte und flexible Installation.
Die Camping-Sat-Anlage von Schwaiger ist ein umfangreiches Komplettpaket. Enthalten sind neben dem 35 Zentimeter großen Stahlspiegel ein Single LNB (Low Noise Block) zur Umwandlung des Signals, ein 10 Meter Satellitenkabel, ein 1,3 Meter HDMI-Kabel und ein DVB-S2-Receiver mit Media Player und Full HD. Damit empfängst du alle unverschlüsselten TV- und Radioprogramme in HD-Qualität.
Neben der herkömmlichen Anbringung mit Schrauben kannst du die mobile Satellitenanlage aber auch mit einem Saugfuß auf glatten Untergründen anbringen. Beigelegt ist dazu außerdem eine kleine Wasserwaage.
Aber nicht nur der TV-Empfang kann in einem Tiny House zur Herausforderung werden. Je nach Standort ist auch eine optimale Versorgung mit DSL- oder Kabelinternet nicht immer gewährleistet. Alternativen können hier mobile Router wie der M7650 von TP-Link sein, die mit LTE arbeiten.
Dank 4G-Unterstützung surfst du mit dem mobilen Router im Download mit bis zu 600 Mbit/s (Megabit/Sekunde). Damit solltest du bei gutem Empfang flüssig Videos streamen, Spiele schnell downloaden und ruckelfrei online spielen können. Über das Display ist der Router leicht einzurichten und zu bedienen. Zusätzlich steht dafür aber auch eine App für dein Smartphone bereit. Hier kannst du Datenlimits setzen, kontrollieren, welche Geräte verbunden sind oder Daten von einer eingesteckten MicroSD-Karte zum Beispiel auf deinen Laptop übertragen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.