„Football’s Coming Home“, dürfte es aktuell durch die Wohnzimmer deutscher Fans schallen. Die EM im eigenen Land steht vor der Tür und mit ihr eine Welle der Begeisterung. Das gilt natürlich nur, solange die DFB-Elf im Turnier ist. Karten für die Spiele sind heiß begehrt und entsprechend schwer zu bekommen. Zum Glück kannst du die Europameisterschaft aber auch vor dem Bildschirm verfolgen. Wir zeigen dir, wie und wo das funktioniert.
Früher war die Übertragung der Europa- und Weltmeisterschaften klar geregelt: ARD und ZDF hatten alle (wichtigen) Spiele zu bieten. Bei der EM 2024 hat sich das alles leider etwas verkompliziert. Die Verteilung der Rechte ist nämlich eine deutlich andere. Alle Spiele zeigt in diesem Jahr nämlich nur die Telekom über MagentaTV. Allerdings sind nur fünf der insgesamt 51 Partien exklusiv bei dem Dienst zu sehen. Dafür soll es täglich über viele Stunden Berichterstattungen, Interviews, Shows und vieles mehr rund um die Europameisterschaft geben.
Die Telekom ging eine Kooperation mit RTL ein, um Spiele dort zeigen zu lassen. Das sollen insgesamt zwölf Stück sein. Außerdem gibt es auf dem Privatsender Highlights im Nachgang der Partien zu sehen.
Nun die gute Nachricht zum Schluss: ARD und ZDF haben von der Telekom Unterlizenzen erworben. Diese gelten für insgesamt 34 Spiele. Besonders wichtig dabei ist, dass darunter alle Matches der deutschen Mannschaft fallen. Auch ohne MagentaTV verpasst du also keine Sekunde der DFB-Elf im Free-TV. Zumindest das ändert sich also glücklicherweise nicht. Im Folgenden findest du die Paarungen und Zeiten.
Für die Vorrunde sieht das dann so aus:
- Deutschland gegen Schottland läuft im ZDF (14.06., 21 Uhr)
- Deutschland gegen Ungarn läuft in der ARD (19.06., 18 Uhr)
- Schweiz gegen Deutschland läuft in der ARD (23.06., 21 Uhr)
Wenn das DFB-Team weiterkommt, siehst du es hier:
- Achtelfinale mit Deutschland im ZDF
- Viertelfinale mit Deutschland in der ARD
- Halbfinale mit Deutschland im ZDF
- Finale mit Deutschland in der ARD
Egal welches Gerät du hast, der direkteste Weg zu einem Stream führt über einen Link im Browser. Die findest du für die Vorrunde hier:
- Deutschland gegen Schottland läuft im ZDF (14.06., 21 Uhr)
- Deutschland gegen Ungarn läuft in der ARD (19.06., 18 Uhr)
- Schweiz gegen Deutschland läuft in der ARD (23.06., 21 Uhr)
Eine Alternative ist natürlich der Weg über eine App. Die gibt es von ARD und ZDF, um kostenlos die Spiele zu schauen. Bei MagentaTV und RTL brauchst du ein Bezahl-Abo, um die Inhalte anschauen zu können. Die Links zu den Apps findest du aber natürlich ebenfalls hier:
Android-Apps
iOS-Apps
Zwar hat die Telekom die Rechte für die EM 2024 erworben, exklusiv ist bei MagentaTV aber kaum etwas zu finden. Zum Glück konnten sich ARD und ZDF die Sublizenzen für alle Deutschland-Spiele sowie die KO-Runden sichern. Beim Telekom-Partner RTL gibt es außerdem 12 Spiele zusätzlich zu sehen. Für die brauchst du nur den Fernseher einschalten. Willst du wirklich alles per App sehen, bleibt dir nur das Abo bei MagentaTV, denn dort verfolgst du die Übertragungen der Telekom, der Öffentlich-Rechtlichen sowie von RTL gleichermaßen. Ob sich das wirklich lohnt, musst du natürlich selbst wissen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.