© 2024 Getty Images
Apps

Ein­kaufs­lis­ten-Apps: Ein­käu­fe gemein­sam planen

Um für deinen Einkauf gut gewappnet zu sein, kannst du dich mit einer Einkaufslisten-App gut vorbereiten und deinen Plan mit anderen teilen.

Ein­kau­fen kann schnell anstren­gend und teu­er wer­den, wenn du kei­nen Plan hast. Vor allem aber auch, wenn du dich noch mit ande­ren Men­schen abspre­chen musst. Mit Ein­kaufs­lis­ten-Apps kannst du dir das Leben leich­ter machen. Sie erstel­len dir eine über­sicht­li­che Lis­te oder gene­rie­ren dir sogar eine aus Rezep­ten, die du dann mit ande­ren tei­len und syn­chro­ni­sie­ren kannst. Wir zei­gen dir, wel­che es gibt, was sie kön­nen und wel­che Ein­k­auf­lis­ten-App viel­leicht für dich in Fra­ge kom­men könnte.

War­um sind Ein­kaufs­lis­ten-Apps sinnvoll?

Ein­kaufs­lis­ten-Apps bie­ten dir eine ein­fa­che Mög­lich­keit, dei­ne Ein­käu­fe zu orga­ni­sie­ren. Du behältst den Über­blick über das, was du brauchst, kannst sicher­stel­len, dass du nichts ver­gisst und kaufst nicht wild ein­fach alles, was dir gefällt. Außer­dem hel­fen sie dir, dei­ne Ein­käu­fe effi­zi­en­ter zu pla­nen, sodass du nicht mehr durch den Super­markt het­zen musst, um alles zu fin­den. Mit einer gut orga­ni­sier­ten Ein­kaufs­lis­te kannst du nicht nur Zeit, son­dern auch Geld spa­ren. Du ver­mei­dest Impuls­käu­fe und kannst gezielt aktu­el­le Ange­bo­te suchen. Denn weißt du genau, was du brauchst, kannst du auch bes­ser pla­nen und unnö­ti­ge Aus­ga­ben ver­mei­den. So wird der Ein­kauf für dich allei­ne, für die WG oder die Fami­lie nicht nur effi­zi­en­ter, son­dern auch güns­ti­ger. Mit einer pas­sen­den App dazu hast du alles an einem Ort, kannst dei­ne Lis­te jeder­zeit aktua­li­sie­ren und nichts vergessen.

Die bes­ten Apps für gemein­sa­mes Einkaufen

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Apps für iOS sowie Android, die dir beim Ein­kau­fen hel­fen kön­nen. Wir ken­nen die Pro­ble­me, die mit der Ein­kaufs­pla­nung ein­her­ge­hen kön­nen und stel­len dir die bekann­tes­ten Apps vor. Von ein­fa­chen Lis­ten bis hin zu kom­ple­xen Funk­tio­nen wie Bud­get­ver­wal­tung und Rezep­t­in­te­gra­ti­on – jede App hat ihre eige­nen Stär­ken, die dir das Ein­kau­fen erleich­tern können.

1. Bring! — Ein­fach, bunt und schnell Ein­kaufs­lis­ten erstellt

Bring! ist eine beson­ders benut­zer­freund­li­che App, die dir hilft, schnell und ein­fach Ein­kaufs­lis­ten zu erstel­len. Die bun­te Ober­flä­che ist ange­nehm, du kannst Arti­kel per Drag-and-Drop hin­zu­fü­gen und die Lis­te nach Kate­go­rien sor­tie­ren. Zudem kannst du die App mit ande­ren tei­len und sogar vor­ge­fer­tig­te Mit­tei­lun­gen ver­sen­den, die ans Ein­kau­fen erin­nern. Die App fin­dest du hier im Play Store und hier im App Store.

2. Flat­Up! — Ein­käu­fe und Finan­zen per­fekt abgestimmt

Mit Flat­Up! kannst du nicht nur dei­ne Ein­käu­fe pla­nen, son­dern auch die Finan­zen im Blick behal­ten. Das ist beson­ders nütz­lich für Wohn­ge­mein­schaf­ten oder Fami­li­en, da du so die Aus­ga­ben für gemein­sa­me Ein­käu­fe auf­tei­len kannst. So behält jeder den Über­blick über die Kos­ten und es gibt kei­ne Miss­ver­ständ­nis­se mehr. Für Android kannst du Flat­Up! im Play Store her­un­ter­la­den und für iOS im App Store.

3.Die Ein­kaufs­lis­te — Ein­zel­ne Lis­ten mit eige­nem Link

Bei die­ser Ein­kaufs-App musst du dich nicht mit einem Kon­to regis­trie­ren, son­dern kannst ein­fach eine indi­vi­du­el­le Lis­te erstel­len und sie per Link mit ande­ren tei­len. Du kannst ver­schie­de­ne Lis­ten für unter­schied­li­che Anläs­se erstel­len und ganz ein­fach per Sprach­ein­ga­be ver­schie­de­ne Pro­duk­te suchen. Die Fle­xi­bi­li­tät die­ser App macht sie beson­ders prak­tisch für alle Lebens­la­gen. Die Ein­kaufs­lis­te gibt es für Android und für iOS.

Tipps für die Nut­zung von Einkaufslisten-Apps

Um das Bes­te aus dei­ner Ein­kaufs­lis­ten-App her­aus­zu­ho­len, ist es wich­tig, dei­ne Lis­ten effek­tiv zu orga­ni­sie­ren. Erstel­le eine Haupt­lis­te für regel­mä­ßi­ge Ein­käu­fe und sepa­ra­te Lis­ten für beson­de­re Anläs­se. Nut­ze Kate­go­rien und Unter­ka­te­go­rien, um dei­ne Arti­kel über­sicht­lich zu sor­tie­ren, wie zum Bei­spiel „Obst & Gemü­se“ oder „Milch­pro­duk­te“. So behältst du beim Ein­kau­fen den Über­blick und kannst schnel­ler durch den Super­markt navi­gie­ren. Außer­dem ist es von Vor­teil, wenn du auch off­line Zugriff auf dei­ne Lis­ten hast, falls du in einem Geschäft ohne Inter­net­ver­bin­dung bist. Syn­chro­ni­sie­re dei­ne Lis­te vor dem Ein­kau­fen, um alle aktu­el­len Ände­run­gen dabei zu haben. So bist du bes­tens vor­be­rei­tet für dei­nen Einkauf.

4. HNGRY — Vor­rä­te und Ein­kaufs­lis­te immer im Blick

HNGRY hilft dir, dei­ne Vor­rä­te zu ver­wal­ten und gleich­zei­tig eine Ein­kaufs­lis­te zu füh­ren. Die App erstellt dir digi­tal eine Vor­rats­kam­mer, sagt dir, wie lan­ge bestimm­te Lebens­mit­tel noch halt­bar sind und wo du sie am bes­ten lagern soll­test. Sie gene­riert sogar auto­ma­tisch eine Ein­kaufs­lis­te, damit du nicht selbst die feh­len­den Lebens­mit­tel kon­trol­lie­ren musst. So hast du immer alles im Blick und kannst dei­ne Ein­käu­fe bes­ser pla­nen. Das prak­ti­sche Hel­fer­lein kannst du für Android und für iOS herunterladen.

5. Share(d) — Orga­ni­sa­ti­ons- und Ein­kaufs­lis­ten-App in einem

Share(d) kom­bi­niert ein­fa­che Ein­kaufs­lis­ten mit Orga­ni­sa­ti­ons­funk­tio­nen. Du kannst nicht nur einen Ein­kaufs­zet­tel erstel­len, son­dern auch Auf­ga­ben in einer To-Do-Lis­te tei­len, eine Bud­get­über­sicht und einen Kalen­der gemein­sam ver­wal­ten. Die­se All-in-One-Lösung ist ide­al für viel­be­schäf­tig­te Haus­hal­te oder Fami­li­en, die alles an einem Ort haben möch­ten. Lädst du dir die App im App Store oder im Play Store her­un­ter, wird garan­tiert nichts mehr vergessen.

6. Pon — Smar­te Ein­kaufs­lis­te für tech­nik­af­fi­ne Haushalte

Pon ist die per­fek­te Wahl für tech­nik­af­fi­ne Nut­zer, die eine smar­te Lösung für ihre Ein­kaufs­lis­ten suchen. Die App bie­tet inno­va­ti­ve Funk­tio­nen wie Sprach­steue­rung und Inte­gra­ti­on mit ande­ren Smart-Home-Gerä­ten. Außer­dem kannst du die Ortung akti­vie­ren und dir die nächs­ten Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten und Ange­bo­te für dich anzei­gen las­sen. Die App ana­ly­siert auch dei­ne Ein­käu­fe, schlägt dir pas­sen­de Rezep­te vor und erin­nert dich, wenn du bestimm­te Arti­kel schon län­ger nicht mehr gekauft hast. Die App gibt es aktu­ell aber nur für iOS. Du kannst sie aber auch mit dei­nem Home­pod und als Ale­xa Skill verwenden.

Gemein­sa­me Ein­kaufs­lis­ten erstel­len und teilen

Das Erstel­len und Tei­len von Ein­kaufs­lis­ten ist ganz ein­fach und macht das Ein­kau­fen zum Team­work! Du kannst benö­tig­te Arti­kel hin­zu­fü­gen und die Lis­te nach dei­nen Wün­schen anpas­sen, wobei vie­le Apps auch die Mög­lich­keit bie­ten, Arti­kel zu kate­go­ri­sie­ren, um den Über­blick zu behal­ten. Tei­le dei­ne Lis­ten mit Freund*innen oder Fami­li­en­mit­glie­dern, damit alle wis­sen, was benö­tigt wird, und sie kön­nen sehen, wer wel­che Arti­kel hin­zu­ge­fügt hat. Zudem ermög­li­chen vie­le Apps eine Echt­zeit­syn­chro­ni­sa­ti­on der Lis­ten, sodass alle immer auf dem neu­es­ten Stand sind und Ände­run­gen sofort sicht­bar wer­den. So wird das Ein­kau­fen nicht nur ein­fa­cher, son­dern auch effizienter!

Daten­schutz und Sicher­heit bei Einkaufslisten-Apps

Beim Umgang mit Ein­kaufs­lis­ten-Apps ist es wich­tig, auf Daten­schutz und Sicher­heit zu ach­ten. Die meis­ten Apps sind erst­mal kos­ten­los in der Basis-Ver­si­on. Bei vie­len kannst du aber über Abon­ne­ments, Pre­mi­um-Ver­sio­nen oder In-App-Käu­fe noch mehr Funk­tio­nen hin­zu­kau­fen. Infor­mie­re dich des­halb auch über die Daten­schutz­richt­li­ni­en der Apps, um zu ver­ste­hen, wel­che Daten gesam­melt und wie sie ver­wen­det wer­den. Ach­te auch auf Sicher­heits­funk­tio­nen wie Pass­wort­schutz und Daten­ver­schlüs­se­lung, um dei­ne Infor­ma­tio­nen zu schüt­zen. Nut­ze die Apps ver­ant­wor­tungs­be­wusst und ver­mei­de es, sen­si­ble per­sön­li­che Daten wie dei­ne Adres­se oder Bank­in­for­ma­tio­nen zu spei­chern, es sei denn, es ist unbe­dingt notwendig.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wei­te­re nütz­li­che Apps und Funktionen

Es gibt vie­le wei­te­re Apps, die dir beim Ein­kau­fen hel­fen kön­nen, wie Preis­ver­gleichs-Apps, Apps der ein­zel­nen Dis­coun­ter oder Rezept-Apps, die dir hel­fen, die bes­ten Ange­bo­te zu fin­den und neue Rezep­te aus­zu­pro­bie­ren. Eini­ge Apps bie­ten umfas­sen­de Funk­tio­nen für die gesam­te Haus­halts­or­ga­ni­sa­ti­on, nicht nur für das Ein­kau­fen. Wenn du kei­ne zusätz­li­che App instal­lie­ren möch­test, kannst du auch die Noti­zen-App auf dei­nem Smart­phone nut­zen. Sie ist direkt inte­griert und kos­ten­los, sodass du schnell Arti­kel hin­zu­fü­gen und die Lis­te jeder­zeit bear­bei­ten kannst. Die­se ein­fa­che Lösung ist ide­al für alle, die eine unkom­pli­zier­te Mög­lich­keit suchen, ihre Ein­käu­fe zu organisieren.

Die bes­te Ein­kaufs­lis­ten-App für dei­ne Bedürfnisse

Wir haben dir die bes­ten Ein­kaufs­lis­ten-Apps vor­ge­stellt. Jede hat ihre eige­nen Stär­ken und Schwä­chen. Über­le­ge dir, wel­che Funk­tio­nen dir am wich­tigs­ten sind, und tes­te ein paar Apps, um die für dich pas­sen­de zu fin­den. Über­le­ge dir, wel­che Funk­tio­nen dir wich­tig sind und tes­te ein paar Apps, um die für dich pas­sen­de zu fin­den. Viel­leicht möch­test du eine App, die ein­fach zu bedie­nen ist, oder eine, die vie­le zusätz­li­che Funk­tio­nen bie­tet. Die ver­schie­de­nen Apps bie­ten dir eine Viel­zahl von Funk­tio­nen, die das Ein­kau­fen erleich­tern und Spaß machen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!