Ohne Telefonnummer geht es nicht: Um WhatsApp auf deinem Smartphone nutzen zu können, war es bislang unerlässlich, dich mit deiner Handynummer bei dem Messenger zu registrieren. Keine Nummer, kein WhatsApp. Mit WhatsApp Web lassen sich zwar Tablet und PC über den Browser mit WhatsApp verknüpfen. Das gleiche WhatsApp-Konto auf mehreren Smartphones parallel einzurichten, hatte Meta jedoch nicht vorgesehen. Diese Restriktion hat der Konzern im Frühjahr 2023 aufgehoben. Somit kannst du problemlos ein WhatsApp-Konto auf mehreren Smartphones nutzen – ganz offiziell, ganz ohne Umwege. Wie das funktioniert, liest du hier.
Meldest du dich erstmalig bei WhatsApp an, fragt dich der Dienst nach deiner Handynummer. Diese ist mit deinem Konto verknüpft und lässt sich nur auf einem Gerät gleichzeitig aktivieren. Wechselst du dein Smartphone und ziehst WhatsApp mit um, kannst du über dein vorheriges Telefon nicht mehr auf dein Konto zugreifen. Mit einem im Frühjahr 2023 veröffentlichten Update hat Meta diese Beschränkung aufgehoben. Seither kannst du dein WhatsApp-Konto nicht mehr nur über WhatsApp Web auf anderen Geräten einrichten, sondern auch offiziell über die WhatsApp-App auf weiteren Smartphones, unabhängig von dessen Betriebssystemen. Somit kannst du deine WhatsApp-Chats und ‑Verläufe ohne umständliche Backup-Transfers auf Android und iOS aufrufen.
Übrigens will das Entwicklerteam auch die Anmeldung für WhatsApp Web erleichtern. Ein Update soll es auch hier ermöglichen, den Dienst im Browser mithilfe der eigenen Telefonnummer zu aktivieren. Statt wie bislang einen QR-Code über WhatsApp auf dem Smartphone abzufotografieren, reicht es, deine Nummer bei WhatsApp Web einzugeben. Dein Smartphone empfängt anschließend einen Code, mit dem du das andere Gerät verknüpfen kannst.
Wichtig: Meta verteilt das Update nach und nach an die Geräte. Solltest du die hier beschriebenen Schritte bei dir nicht vorfinden, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Zudem ist es aktuell nur möglich, Android-Smartphones als Zweithandy zu verknüpfen. Für iPhones sollte die Option aber zeitnah folgen.
WhatsApp auf einem zweiten Smartphone zu nutzen, funktioniert unkompliziert. Ein paar Aspekte gilt es allerdings dennoch zu beachten. Dazu gleich mehr, vorab die Einrichtung:
- Lade WhatsApp aus dem App Store auf dein zweites iPhone oder aus dem Google Play Store auf dein zweites Android-Smartphone. Hast du WhatsApp hier bereits installiert, aber noch nicht eingerichtet, lösch die App zunächst.
- Starte WhatsApp auf deinem Zweithandy.
- Tippe im ersten Einrichtungsbildschirm auf „Zustimmen & fortfahren“.
- Nun fragt dich die App nach deiner Telefonnummer, die bei WhatsApp hinterlegt werden soll – der Schritt dürfte dir von deinem Haupthandy bekannt vorkommen.
- Statt deine (bereits registrierte) Nummer einzugeben, tippe auf die drei Punkte oben rechts und anschließend auf „Gerät hinzufügen“.
- In dem neuen Fenster zeigt dir WhatsApp einen QR-Code an. Scanne diesen mit deinem Hauptgerät ein. Öffne dazu ebenfalls WhatsApp darauf. Gehe anschließend zu: „Einstellungen“ (iOS) bzw. drei Punkte oben rechts (Android) > „Verknüpfte Geräte“ > „Gerät hinzufügen“.
Ab sofort kannst du WhatsApp auf deinem zweiten Smartphone genauso gewohnt nutzen wie auf deinem Haupthandy, inklusive deiner Chatverläufe.
Grundsätzlich bietet dir WhatsApp auf verknüpften Geräten das gleiche Nutzungserlebnis wie auf deinem normalen Smartphone. Allerdings gibt es ein paar fehlende Funktionen und Einschränkungen, mit denen du dich arrangieren musst:
- Du kannst deinen „Live-Standort“ nicht teilen.
- Du kannst keine Statusmeldungen erstellen.
- Du kannst keine Broadcasts erstellen.
- WhatsApp auf verknüpften Geräten funktioniert auch dann, wenn das Hauptgerät ausgeschaltet oder offline ist.
- Nutzt du WhatsApp auf deinem Hauptgerät 14 Tage lang nicht, werden alle verknüpften Geräte abgemeldet.
- Du kannst maximal vier Geräte mit deinem WhatsApp-Konto verknüpfen.
- In den „Einstellungen“ deines verknüpften Telefons findest du den Vermerk „Dies ist ein verknüpftes Gerät. Mehr erfahren.“
- Bei der Einrichtung eines Zweithandys für deinen WhatsApp-Account ist es egal, ob es sich dabei um ein iPhone oder Android-Smartphone handelt. Du kannst die Geräte unabhängig von ihrem Betriebssystem miteinander verknüpfen.
Es ist fast ein bisschen überraschend, wie lange Meta dafür gebraucht hat, eine Option anzubieten, WhatsApp auf mehreren Geräten einrichten zu können – dabei liegt der Gedanke so nah. Mit WhatsApp Web bietet das zuckerbergsche Unternehmen bereits seit Jahren zumindest eine browserbasierte Lösung an, die aber ausgerechnet auf Smartphones nicht funktionierte. Diesen Mangel hat Meta nun ausgeräumt und mit der Verknüpfung mehrere Geräte an ein WhatsApp-Konto eine unkomplizierte Alternative geschaffen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.