Bereits seit ein paar Jahren ist Discord das Mittel der Wahl, um mit Leuten im privaten Bereich zusammenzusitzen, sich über gleiche Interessen auszutauschen oder sich beim gemeinsamen Spielen abzustimmen. Um Discord nutzen zu können, brauchst du aber einen Account. Wir erklären dir, wie du einen erstellst und vor allem wie du ihn anpasst.
Bevor es losgeht, registrierst du dich bei Discord. Das geht so:
- Besuche die Website von Discord und lade dort die App herunter oder führe die Registrierung direkt auf der Seite durch, indem du „Discord im Browser öffnen“ anklickst.
- Wähle nun einen Namen aus, den du in Discord nutzen willst. Bedenke, dass dieser für alle sichtbar ist.
- Weiter geht es mit dem Geburtsdatum, das du einträgst und anschließend mit „Weiter“ bestätigst.
- Nun schlägt Discord vor, einen Server zu erstellen. Das kannst du machen. Willst du einfach nur die Anmeldung abschließen, dann wähle oben rechts das „X“.
- Im folgenden Fenster legst du eine E‑Mail-Adresse und ein Passwort fest. Bestätige mit „Account beanspruchen“.
- Du solltest noch eine Bestätigungs-Mail bekommen. Geh auf dein Postfach und klicke auf den Link darin.
- Hat alles geklappt, ist dein Discord-Account erstellt.
Hast du deinen Account, solltest du ihn auch schützen. Denn: Über Discord lassen sich etwa auch Dateien an Freund*innen und Freunde verschicken. Außerdem willst du vermutlich nicht, dass jemand deine privaten Chats lesen kann. Weil Passwörter alleine eher kleine Hürden für Hacker sind, lohnt sich das Einrichten einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das geht so:
- Starte Discord oder rufe die Web-App auf.
- Gehe auf das Zahnrad-Symbol neben deinem Namen unten links.
- Du solltest dich in der Kategorie „Mein Account“ befinden. Scrolle nach unten, bis du „Passwort und Authentifizierung“ siehst.
- Gehe hier unter „Authentifizierungs-App“ auf „Authentifizierungs-App aktivieren“.
- Gib nun dein Passwort ein und klicke auf „Weiter“.
- Ein Fenster öffnet sich. Hier wird dir alles angezeigt, was du für die Einrichtung von 2FA brauchst. Besonders einfach geht es mit dem QR-Code.
- Lade dir den Google Authenticator oder Authy auf dein Smartphone herunter. Tippe hier nun auf das Plus und scanne den in Discord angezeigten Code.
- Hat alles geklappt, sollte Discord in der App auftauchen. Ab sofort ist dein Account mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.
Eine noch recht neue Alternative zu den 2FA-Apps sind die Passkeys. Hierbei dient dein Handy als Authentifizierungs-Gerät, auf dem der entsprechende Zugangsschlüssel lokal abgelegt ist. Die Einrichtung geht ganz einfach, indem du in Discord unter „Sicherheitsschlüssel“ auf „Sicherheitsschlüssel registrieren“ gehst. Wähle nun einfach „iPhone, iPad or Android Device“ aus und folge den weiteren Schritten.
Dein Anzeigename muss nicht die einzige Art sein, wie du dich in Discord ausdrückst. Schließlich bietet dir die App ein paar Möglichkeiten der Individualisierung. Besonders wichtig dürfte das Festlegen eines Avatars sein, damit du viel einfacher erkennbar bist, wenn auf dem Server viele Leute unterwegs sind. So geht es:
- Klicke auf das Zahnrad-Symbol neben deinem Namen.
- Wähle dann links „Profile“ aus.
- Klicke unter „Avatar“ auf „Avatar ändern“.
- Wähle nun, ob du ein Bild hochladen oder ein GIF nutzen willst. Vorsicht: Letzteres geht nur, wenn du Nitro hast.
- Wähle einen Bildausschnitt.
- Bestätige dann mit „Anwenden“.
Außerdem kannst du deine Bannerfarbe ändern. Das ist das Bild in der oberen Hälfe deines Mini-Profils, das auch andere sehen können. Gehe dafür einfach wie oben in die Kategorie „Profile“ und klicke auf die farbige Fläche unterhalb von „Bannerfarbe“. Wähle die gewünschte Farbe aus und bestätige mit „Änderungen speichern“.
Natürlich sind das noch nicht alle Möglichkeiten, wie du dein Profil aufpeppen kannst. Discord lässt dich nämlich auch ein eigenes Bild als Banner festlegen, Effekte für deinen Avatar benutzen und sogar für das gesamte Miniprofil anwenden. Allerdings sperrt das Unternehmen das hinter eine Bezahlschranke. Avatardekorationen wie Katzenohren, Herzen und Sterne kosten dich pro Stück 5,99 Euro. Besondere Dekorationen schlagen sogar mit 9,99 Euro zu Buche. Etwas günstiger wird es mit dem Abo-Service Nitro. Der bietet dir mehr Möglichkeiten, etwa eigene Bilder als Banner, reduziert aber auch die Preise im Shop auf 4,99 Euro beziehungsweise 7,99 Euro.
Discord macht es dir einfach, den Dienst zu nutzen. Um einen Account zu erstellen, brauchst du nur ein kleines bisschen Zeit und einen griffigen Namen, den du fortan digital trägst. Ein wenig Individualität gibt es durch Avatar und Bannerfarbe. Willst du mehr, musst du aber teils tiefer in die Tasche greifen. Vor allem mit Nitro genießt du hier aber Vorteile. Was das ist und wie du es bekommst, erfährst du übrigens in folgendem Artikel:
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.