Du hast wenig Platz an deinen Wänden, möchtest sie nicht mit unschönen Löchern übersähen oder hast schlichtweg zu viele Bilder, als dass du alle in deinem Zuhause unterbekommen könntest? Dann ist womöglich ein digitaler Bilderrahmen die Lösung. Damit dir die Einrichtung leicht von der Hand geht, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich erstellt. Wir haben uns den digitalen Bilderrahmen „Carver“ von Aura Frames ausgesucht; die Anleitung gilt aber auch für vergleichbare Modelle.
Ein digitaler Bilderrahmen kann mit einem Tablet verglichen werden, das in der Funktionalität aber begrenzt ist und sich auf die Wiedergabe von Bildern und Videos beschränkt. Du kannst den elektronischen Bilderrahmen individuell mit deinen Lieblingsschnappschüssen bestücken. Das Gerät verfügt entweder über einen internen Speicher, wird mit Speichermedien wie USB-Sticks oder einer SD-Karte ausgestattet oder bedient sich – wie in unserem Fall – aus der Cloud. Bei letzterem brauchst du eine eigens für den Bilderrahmen entwickelte App, die du kostenlos auf dein iOS- oder Android-Gerät laden kannst.
Neben dem Fotorahmen sind im Paket ein Stromkabel und weitere Aufsätze vorhanden, mit denen unterschiedliche Steckdosen verbunden werden können. Solltest du also mal nach Dschibuti oder England auswandern, bist du bestens vorbereitet. Um deinen Bilderrahmen einzurichten, gehe wie folgt vor:
- Öffne den Play Store oder den App Store und lade dir die obige App herunter. Der digitale Fotorahmen von Aura ist mit iOS 13 oder höher sowie mit Android 5.0 oder einem neueren Betriebssystem kompatibel. Überprüfe im mitgelieferten Handbuch, ob dein Gerät sowie das der oder des Beschenkten auch wirklich die technischen Voraussetzungen erfüllt.
- Aktiviere WLAN und Bluetooth auf deinem Smartphone, iPad oder iPod. Schalte auch die Sichtbarkeit deines Endgeräts ein, damit der digitale Fotorahmen es finden kann.
- Erstelle dir ein Konto, indem du deine E‑Mail-Adresse und ein Passwort hinterlegst. Du kannst in diesem Schritt auch ein Foto von dir einstellen.
- Im nächsten Schritt hast du die Wahl: Entweder du richtest den Bilderrahmen für dich selbst ein oder aber als persönliches Geschenk für jemand anderen.
- Schließe nun den Bilderrahmen an, indem du am Wunschort das Netzteil mit dem Rahmen und einer Steckdose verbindest. Ein Akku ist bei den meisten Modellen nicht verbaut. Entferne die Schutzfolien auf dem Display und dem auf der Kopfseite befindlichen Touchscreen.
- Nun gewährst du der App Zugriff auf dein Bluetooth. Auf dem Bilderrahmen prangt nun ein vierstelliger Code, den du in die App überträgst. Hierzu ist eine WLAN-Verbindung notwendig.
- Jetzt gibst du das Passwort deines WLAN-Netzwerkes ein. Hast du dieses korrekt übertragen, ist dein Gerät auch schon mit der App und dem WLAN gekoppelt.
- Bist du der oder die Beschenkte, wählst du „Ich habe einen Aktivierungscode erhalten“ aus. Willst du den Bilderrahmen verschenken, klickst du auf „Den Schenkenden einladen“. Oder aber du überspringst diesen Schritt.
- Nun fügst du Bilder oder Videos direkt aus deiner Galerie, deiner iCloud oder Google-Fotos hinzu. Du kannst auch weitere Personen hinzufügen, sodass Familienmitglieder oder Freunde ebenfalls Zugriff auf den Bilderrahmen erhalten. Diese müssen im Anschluss nur noch die App herunterladen und können direkt loslegen. Hast du dir ein Profilbild angelegt, erkennen andere Teilnehmer*innen sofort, wer welche Dateien geteilt hat.
Mit einem elektronischen Fotorahmen kannst du nicht nur ausgesuchte Bilder bestaunen, die du selbst oder andere hochgeladen haben. Via App lässt sich die Geschwindigkeit der Diashow sowie die Anzahl der gezeigten Fotos variieren. Du und die hinzugefügten Personen können Fotos mit Emojis versehen und Kommentare hinterlassen: Die App kann also auch als soziales Netzwerk verstanden werden, in der ihr euch über eure Erlebnisse austauschen könnt. Das digitale Gadget kann aber auch ähnliche Fotos kombinieren und Live Photos anzeigen. Letzteres gilt allerdings nur für Apple-Produkte.
Zwar lässt sich der Rahmen von Aura Frames größtenteils über die App steuern, doch kannst du auch die Touchscreen-Bedienung nutzen. Mit einem Fingerwisch über das berührungsempfindliche Touch-Display kannst du Bilder wechseln oder löschen, den Rahmen an- und ausschalten. Dank der Cloud-Funktion bist du bei diesem Modell in der Anzahl der Fotos nicht beschränkt. Bevor du dir einen digitalen Rahmen anschaffst, der einer Speicherkarte bedarf, solltest du die Größe der SD-Karte überprüfen, um viele Bilder übertragen zu können. Gleiches gilt für Geräte mit einem fest verbauten, internen Speicher. Wir empfehlen zudem einen elektronischen Bilderrahmen mit Standby-Modus, damit du nicht unnötig Stromkosten erzeugst. Hierbei erwacht das Display erst, wenn sich ihm eine Person nähert.
Willst du, dass deine Fotos in HD-Auflösung angezeigt werden, musst du nicht unbedingt mehr als 100 Euro bezahlen. Natürlich bringt dir die beste Full-HD-Auflösung nichts, wenn die Schnappschüsse selbst verpixelt sind. Achte beim Fotografieren also auf gute Lichtverhältnisse und eine ruhige Hand.
Ein digitaler Bilderrahmen mit WiFi schenkt dir nicht nur räumliche Flexibilität, du kannst soeben geschossene Bilder im Handumdrehen in HD-Qualität genießen oder genießen lassen. Durch die persönliche Note ist der digitale Bilderrahmen für Groß und Klein ein wunderbares Geschenk. Ob du nun deinen Großeltern, deinen Geschwistern oder dir selbst eine Freude machen willst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.