Auf dem täglichen Weg mit den Öffis zur Arbeit, auf längeren Zugreisen, für eine entspannte Runde zwischendurch auf dem Sofa und vieles mehr: Das Smartphone ist ein Gaming-Device, das du immer mit dabeihast. Spiele gibt es auch genug, dafür sorgen die vollen App-Stores von Apple und Google. Unter der Masse sind echte Perlen aber schwer zu finden. Hier bekommst du ein paar Spiele vorgestellt, die du kostenlos und ohne eine aktive Internetverbindung spielen kannst.
Das erfahrt ihr gleich
Auf PC, PS5, Xbox Series X/S und jüngst auch auf der Switch ist Vampire Survivors bereits ein großer Erfolg. Das Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass Games nicht immer mit raffinierten Systemen und vor allem Hochglanz-Grafik ausgestattet sein müssen, um Spaß zu machen. Der Titel sieht sehr schlicht aus und schmeißt dich im Grunde nur in eine recht karge Welt, um dort zu überleben. Dein Charakter führt dabei automatisch Angriffe aus, um immer größere Horden von Gegnern zu besiegen. Die werden immer mehr und stärker, weshalb du selbst auch aufleveln musst. Dadurch entsteht ein Gameplay-Loop mit Sucht-Potenzial. In-App-Käufe gibt es nur in Form von Erweiterungen. Ansonsten finanziert sich das Spiel durch gelegentliche Werbeeinblendungen.
Einer der Klassiker unter den Handy-Games darf natürlich nicht fehlen: Candy Crush Saga. In dem Spiel bekommst du Spielbretter mit unterschiedlich geformten und gefärbten Süßigkeiten präsentiert. Deine Aufgabe ist es, diese aufzulösen, indem du jeweils drei gleiche miteinander verbindest. Was genau deine Aufgabe im Level ist, zeigt dir das Spiel oben rechts an. Doch Vorsicht: Du hast nur eine begrenzte Anzahl an Zügen, in denen du das Ziel erreichen musst. Außerdem sammelst du Punkte, die am Ende in eine Sternewertung resultieren. Um die Levels zu schaffen, helfen dir Extras. Kommst du mal nicht weiter, kannst du Echtgeld in eben diese Extras investieren.
Ebenfalls recht beliebt ist das Spiel Jetpack Joyride. Dabei handelt es sich um einen Endless-Runner. Bedeutet: Du läufst mit deiner Figur von links nach rechts durch sich verändernde Level, weichst Hindernissen aus und sammelst Gegenstände wie Münzen ein. Upgrades machen dich schneller oder gewähren dir etwa zusätzliche Leben. Im Ingame-Shop kannst du dir für deine gesammelten Münzen Gadgets und Outfits kaufen. Münzen lassen sich außerdem für Echtgeld nachkaufen.
Apple hat im Rahmen seines vollumfänglichen Abonnements „Apple One“ auch den Spiele-Dienst „Apple Arcade“ zu bieten. Die enthält viele tolle Spiele, die komplett ohne In-App-Käufe auskommen und sich sehr häufig auch offline spielen lassen. Hast du also ohnehin ein iPhone oder iPad und willst etwa Apple Music oder Apple TV+ nutzen, hast du auch noch eine große Auswahl an Spielen. Monatlich kommen neue Titel hinzu, sodass dir nicht so schnell langweilig wird. Hier erfährst du mehr zu Apple One.
American Football hat hierzulande über die Jahre hinweg stark an Beliebtheit gewonnen. Willst du den Sport nachspielen, geht das auch auf dem Smartphone. Retro Bowl ist eine Mischung aus Taktik, Management und Sport-Aktion im schicken Retro-Gewand. Deine Pixel-Footballer steuerst du durch Wischbewegungen über das Feld. Abseits davon kümmerst du dich um das Anwerben neuer Spieler, die Vergrößerung deines Stadions und um den Trainerstab. Retro Bowl bietet eine Bezahlversion mit erweitertem Funktionsumfang wie dem Team-Editor und Käufe für die Ingame-Währung gegen Echtgeld.
Spätestens seit dem Film „The Fast and the Furious: Toky Drift“ ist die Drift-Kultur in aller Welt angekommen. Einst auf Bergpässen in Japan ausgetragen, gibt es heute richtige Ligen und Meisterschaften für das Querbewegen von Autos. Mit FR Legends gibt es dazu auch ein spannendes Handy-Game. Darin suchst du dir ein Serienfahrzeug aus, das meist an die japanischen Klassiker aus den 90ern angelehnt ist, und wagst dich auf unterschiedliche Kurse. Das Ziel dabei: so spektakulär und sicher wie möglich driften. Neue Autos und das umfangreiche Tuning finanzierst du durch die Ingame-Währung oder Gold. Beides lässt sich auch für Echtgeld kaufen.
Vielleicht erinnerst du dich noch an Spielhallen-Klassiker wie Double Dragon, Final Fight oder Streets of Rage. Oder du hast früher das fantastische Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time auf dem SNES gespielt. Sagen dir solche Titel zu, dann bist du vielleicht mit Maximus 2 an der richtigen Adresse. Das Spiel schickt dich durch seitlich scrollende Level, um dort alles zu vermöbeln, was sich dir in den Weg stellen will. Verschiedene Charaktere und Waffen bringen Abwechslung ins Spiel. Ist dir der normale Schwierigkeitsgrad zu einfach, kannst du außerdem auf einen Hardmode umstellen. Gehst du doch mal online mit dem Smartphone, kannst du über das Internet sogar zusammen mit Freund*innen spielen. Ingame-Käufe gibt es in Form von einem Premium-Upgrade, Münzen und Leben.
Viele Spiele in den Apps-Stores setzen eine aktive Internetverbindung voraus. Es gibt allerdings auch Games, die du ohne (mobiles) Internet zocken kannst. Weil sie auch noch kostenlos sind, kannst du einfach ins Geschehen hüpfen. Beachte allerdings, dass es durchaus In-App-Käufe gibt, die dich manchmal sogar schneller weiterbringen. Meist kommst du aber auch ohne sie sehr gut aus.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.