Du willst ein Paket verschicken, doch die Postfiliale ist schon geschlossen? Du bist im Urlaub, wartest aber sehnsüchtig auf eine Lieferung, die du nicht annehmen können wirst? In diesen und weiteren Fällen ist eine Abhol- bzw. Packstation die Lösung deiner Probleme. Wie du die nächstgelegene Packstation finden sowie bedienen kannst und weitere Antworten auf deine Fragen, liest du hier.
Diese Situation kennst du bestimmt: Zuhause angekommen erspähst du im Briefkasten die traurige Nachricht, dass in der Nachbarschaft niemand dein Paket angenommen hat und du mindestens einen Tag warten musst, bis du die Lieferung in der einen Kilometer entfernten Postfiliale entgegennehmen kannst. Die macht allerdings um 18 Uhr zu, was zeitlich mit deinem Job nicht zu vereinbaren ist. Und selbst wenn du es in der allergrößten Eile bis zur Filiale schaffst, erwartet dich eine lange Schlange. Kein guter Einstieg in den wohlverdienten Feierabend.
Du kannst glücklicherweise – via App oder Browser – die Lieferung zu einer Packstation umleiten lassen. So musst du dich weder in eine Warteschlange einreihen, noch auf die Türklingel achten. Solche Abholstationen mit Selbstbedienungs-Schließfächern sind nämlich in den meisten Fällen 24/7 geöffnet. Zusammengefasst schenkt dir eine Packstation eine Menge Flexibilität. Du musst deinen Tag nicht nach der Postzustellung richten, sondern kannst den (hoffentlich kurzen) Weg zur nächsten Station wunschgerecht einplanen. Du kannst zudem auch deine Päckchen loswerden, ohne die Sendung bei der Post abgeben zu müssen.
Wo die meisten Paketdienste auf Postfilialen und Paketshops setzen, hat neben Hermes insbesondere DHL in den letzten Jahren teilweise flächendeckend Packstationen ins Leben gerufen, um es Kund*innen noch bequemer zu machen.
Um die DHL Packstation überhaupt benutzen zu können, musst du dich registrieren. Hast du bereits ein Kundenkonto, klickst du in diesem auf „Meine Daten & Services“ > „Paketempfang“ > „Packstation“. Hast du noch keins, legst du dir als erstes ein DHL Kundenkonto an. Die DHL Packstation kannst du erst nutzen, wenn du dich verifiziert hast. Das kann via Brief (Dauer: zwei bis vier Werktage) oder PostIdent-Verfahren in der App (Dauer: wenige Minuten) geschehen. Für letzteres lädst du dir die DHL-App „Post & DHL“auf dein iOS- oder Android-Gerät herunter. Hier sind die entsprechenden Links:
Nach erfolgreicher Verifizierung kannst du neben weiteren Services auch die DHL-Packstation nutzen.
Bundesweit gibt es mehr als 11.000 Standorte für DHL Packstationen. In Ballungsräumen ist die Vernetzung natürlich dichter, aber auch in ländlichen Gebieten solltest du Schließfächer ausmachen können. Und so findest du DHL Packstation in deiner Nähe:
- Öffne im Browser diese Webseite.
- Klicke bei den Suchfilter-Optionen auf „Standort-Typen auswählen“, setze ein Häkchen neben „Packstation“ und tippe auf „Anwenden“.
- Gib in der obigen Leiste deine Postleitzahl, Adresse oder deinen Wohnort ein und klicke auf das Lupen-Symbol.
- In der Ergebnisliste werden alle Packstationen mit Entfernung angezeigt. Hier findest du Informationen zu Öffnungszeiten sowie Auslastung und – besonders wichtig – die Nummer der Packstation.
In der App findest du in der unten angedockten Navigationsleiste eben jene Infos. Klicke auf „Standorte“ und gib – wie in der Browser-Version – alle nötigen Filter und Angaben ein.
Du hast dich registriert, verifiziert und eine Packstation in deiner Nähe gefunden. Damit deine Wunsch-Artikel auch bei dieser ankommen, musst du beim Bestellprozess den Standort auch angeben. Anstatt bei „Lieferadresse“ deine persönlichen Adressdaten einzugeben, wählst du „DHL Packstation“ aus und fügst eine neue Adresse hinzu. Neben Vor- und Nachnamen braucht das System zwei Angaben: Zum einen deine DHL Postnummer, die du nach erfolgreicher Freischaltung des Packstation-Services erhalten hast und unter „Meine Daten und Services“ > „Persönliche Daten“ findest. Zum anderen die dreistellige Nummer der Packstation, die du im Finder unter „Hinweis: Paketadressierung“ angezeigt bekommst. Unter „Straße“ schreibst du schlicht „Packstation“. In den meisten Online-Shops ist der Stationsfinder implementiert, sodass du nicht umständlich zwischen Shop und DHL-App bzw. ‑Website hin und herwechseln musst.
In deinem DHL-Kundenkonto kannst du immerwährend überprüfen, wie weit der Bestell- und Lieferprozess fortgeschritten ist. Ist ein Paket zur Abholung bereit, wirst du per Mail und Push-Benachrichtigung darüber informiert – sofern du die Berechtigung dazu gegeben hast. Nun hast du bis zu neun Tage Zeit, dein DHL-Paket abzuholen. Das geht via App und Benachrichtigungskarte, die den Weg in deinen Briefkasten gemeistert hat.
Stehst du vor dem Packstation-Bildschirm, tippst du auf „Abholen“ > „Abholcode scannen“. Auf der Benachrichtigungskarte ist der Strichcode unten abgebildet. Bist du mit der App unterwegs, navigierst du in den Bereich „Packstation“ und tippst die an, vor der du stehst. Und voilá: Das entsprechende Schließfach öffnet sich wie von Zauberhand. Doch auch ohne Bildschirm kannst du via App an deine Ware kommen. Tippe auch hierfür auf „Packstation“ und dann auf die Sendung, die du abholen willst. Gib die Berechtigungen zur Standortfreigabe und Bluetooth-Nutzung. Ist die Verbindung hergestellt, klickst du auf „Fach öffnen“ – eben das passiert nun auch, wenn du alles richtig gemacht hast.
Du hast dich beim Online-Shopping verausgabt und willst nun die Hälfte als Retoure zurückschicken? Auch das geht per DHL-Packstation und sogar ohne Drucker.
In den meisten Fällen legen Versandhändler einem Paket einen Retourenschein bei oder aber du kannst online einen solchen Schein anfordern. Andernfalls ist es möglich, in der App eine Versandmarke – ob Retoure oder nicht – bargeldlos zu kaufen:
- Öffne die DHL-App und tippe auf „Versenden“.
- Suche aus den Wahlmöglichkeiten aus, was du verschicken möchtest.
- Im nächsten Schritt gibst du die Adresse des Empfängers ein. Es ist zudem möglich, an eine Packstation oder in eine Filiale zu verschicken.
- Zusatzoptionen wie die Abholung des Päckchens oder die Wahl eines bestimmten Liefertags, müssen zusätzlich bezahlt werden. Tippe anschließend auf „Weiter zum Warenkorb“.
- Sind alle Eingaben gemacht und der Endbetrag per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift beglichen, kannst du die Versandmarke am Bildschirm der Packstation ausdrucken, auf das Paket kleben und dieses in ein passendes Schließfach verfrachten.
Achtung: Willst du eine Sendung von Packstation zu Packstation verschicken, brauchst du die Postnummer des Empfängers. Dieser muss also ebenfalls bei DHL registriert und verifiziert sein.
Du kannst auch von zu Hause aus die Frankierung vorbereiten und dann vor der Packstation den entsprechenden QR-Code scannen und die Marke ausdrucken. So oder so solltest du dir am Ende des Vorgangs den Einlieferungsbeleg an deine E‑Mail-Adresse schicken lassen. So bist du auf der sicheren Seite.
Auf dem ersten Blick können die Online-Funktionen von DHL überfordern. Hast du dich aber erst einmal mit der App und den Services vertraut gemacht, schenkt dir die Packstation Flexibilität und Freiheit. Du musst deinen Tagesablauf nicht nach dem Klingeln der Tür richten, sondern entscheidest ganz deiner Planung nach, was du wann und wo versendest oder abholst.
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