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DHL Pack­sta­ti­on fin­den: So gehst du vor

Eine Packstation kann praktisch sein, ein wenig Vorbereitung bedarf es aber.

Du willst ein Paket ver­schi­cken, doch die Post­fi­lia­le ist schon geschlos­sen? Du bist im Urlaub, war­test aber sehn­süch­tig auf eine Lie­fe­rung, die du nicht anneh­men kön­nen wirst? In die­sen und wei­te­ren Fäl­len ist eine Abhol- bzw. Pack­sta­ti­on die Lösung dei­ner Pro­ble­me. Wie du die nächst­ge­le­ge­ne Pack­sta­ti­on fin­den sowie bedie­nen kannst und wei­te­re Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen, liest du hier.

Die Vor­tei­le von DHL Packstationen

Die­se Situa­ti­on kennst du bestimmt: Zuhau­se ange­kom­men erspähst du im Brief­kas­ten die trau­ri­ge Nach­richt, dass in der Nach­bar­schaft nie­mand dein Paket ange­nom­men hat und du min­des­tens einen Tag war­ten musst, bis du die Lie­fe­rung in der einen Kilo­me­ter ent­fern­ten Post­fi­lia­le ent­ge­gen­neh­men kannst. Die macht aller­dings um 18 Uhr zu, was zeit­lich mit dei­nem Job nicht zu ver­ein­ba­ren ist. Und selbst wenn du es in der aller­größ­ten Eile bis zur Filia­le schaffst, erwar­tet dich eine lan­ge Schlan­ge. Kein guter Ein­stieg in den wohl­ver­dien­ten Feierabend.

Du kannst glück­li­cher­wei­se – via App oder Brow­ser – die Lie­fe­rung zu einer Pack­sta­ti­on umlei­ten las­sen. So musst du dich weder in eine War­te­schlan­ge ein­rei­hen, noch auf die Tür­klin­gel ach­ten. Sol­che Abhol­sta­tio­nen mit Selbst­be­die­nungs-Schließ­fä­chern sind näm­lich in den meis­ten Fäl­len 24/7 geöff­net. Zusam­men­ge­fasst schenkt dir eine Pack­sta­ti­on eine Men­ge Fle­xi­bi­li­tät. Du musst dei­nen Tag nicht nach der Post­zu­stel­lung rich­ten, son­dern kannst den (hof­fent­lich kur­zen) Weg zur nächs­ten Sta­ti­on wunsch­ge­recht ein­pla­nen. Du kannst zudem auch dei­ne Päck­chen los­wer­den, ohne die Sen­dung bei der Post abge­ben zu müssen.

DHL Pack­sta­ti­on: Regis­trie­rung per App & Browser

Wo die meis­ten Paket­diens­te auf Post­fi­lia­len und Paket­shops set­zen, hat neben Her­mes ins­be­son­de­re DHL in den letz­ten Jah­ren teil­wei­se flä­chen­de­ckend Pack­sta­tio­nen ins Leben geru­fen, um es Kund*innen noch beque­mer zu machen. 

Um die DHL Pack­sta­ti­on über­haupt benut­zen zu kön­nen, musst du dich regis­trie­ren. Hast du bereits ein Kun­den­kon­to, klickst du in die­sem auf „Mei­ne Daten & Ser­vices“ > „Paket­emp­fang“ > „Pack­sta­ti­on“. Hast du noch keins, legst du dir als ers­tes ein DHL Kun­den­kon­to an. Die DHL Pack­sta­ti­on kannst du erst nut­zen, wenn du dich veri­fi­ziert hast. Das kann via Brief (Dau­er: zwei bis vier Werk­ta­ge) oder Post­Ident-Ver­fah­ren in der App (Dau­er: weni­ge Minu­ten) gesche­hen. Für letz­te­res lädst du dir die DHL-App „Post & DHL“auf dein iOS- oder Android-Gerät her­un­ter. Hier sind die ent­spre­chen­den Links: 

DHL-App für iOS 

DHL-App für Android 

Nach erfolg­rei­cher Veri­fi­zie­rung kannst du neben wei­te­ren Ser­vices auch die DHL-Pack­sta­ti­on nutzen.

DHL Pack­sta­ti­on finden

Bun­des­weit gibt es mehr als 11.000 Stand­or­te für DHL Pack­sta­tio­nen. In Bal­lungs­räu­men ist die Ver­net­zung natür­lich dich­ter, aber auch in länd­li­chen Gebie­ten soll­test du Schließ­fä­cher aus­ma­chen kön­nen. Und so fin­dest du DHL Pack­sta­ti­on in dei­ner Nähe:

  1. Öff­ne im Brow­ser die­se Web­sei­te.
  2. Kli­cke bei den Such­fil­ter-Optio­nen auf „Stand­ort-Typen aus­wäh­len“, set­ze ein Häk­chen neben „Pack­sta­ti­on“ und tip­pe auf „Anwen­den“.
  3. Gib in der obi­gen Leis­te dei­ne Post­leit­zahl, Adres­se oder dei­nen Wohn­ort ein und kli­cke auf das Lupen-Sym­bol.
  4. In der Ergeb­nis­lis­te wer­den alle Pack­sta­tio­nen mit Ent­fer­nung ange­zeigt. Hier fin­dest du Infor­ma­tio­nen zu Öff­nungs­zei­ten sowie Aus­las­tung und – beson­ders wich­tig – die Num­mer der Packstation.

In der App fin­dest du in der unten ange­dock­ten Navi­ga­ti­ons­leis­te eben jene Infos. Kli­cke auf „Stand­or­te“ und gib – wie in der Brow­ser-Ver­si­on – alle nöti­gen Fil­ter und Anga­ben ein.

DHL Pack­sta­ti­on nut­zen: Sen­dung emp­fan­gen und verschicken

Du hast dich regis­triert, veri­fi­ziert und eine Pack­sta­ti­on in dei­ner Nähe gefun­den. Damit dei­ne Wunsch-Arti­kel auch bei die­ser ankom­men, musst du beim Bestell­pro­zess den Stand­ort auch ange­ben. Anstatt bei „Lie­fer­adres­se“ dei­ne per­sön­li­chen Adress­da­ten ein­zu­ge­ben, wählst du „DHL Pack­sta­ti­on“ aus und fügst eine neue Adres­se hin­zu. Neben Vor- und Nach­na­men braucht das Sys­tem zwei Anga­ben: Zum einen dei­ne DHL Post­num­mer, die du nach erfolg­rei­cher Frei­schal­tung des Pack­sta­ti­on-Ser­vices erhal­ten hast und unter „Mei­ne Daten und Ser­vices“ > „Per­sön­li­che Daten“ fin­dest. Zum ande­ren die drei­stel­li­ge Num­mer der Pack­sta­ti­on, die du im Fin­der unter „Hin­weis: Paket­adres­sie­rung“ ange­zeigt bekommst. Unter „Stra­ße“ schreibst du schlicht „Pack­sta­ti­on“. In den meis­ten Online-Shops ist der Sta­ti­ons­fin­der imple­men­tiert, sodass du nicht umständ­lich zwi­schen Shop und DHL-App bzw. ‑Web­site hin und her­wech­seln musst.

In dei­nem DHL-Kun­den­kon­to kannst du immer­wäh­rend über­prü­fen, wie weit der Bestell- und Lie­fer­pro­zess fort­ge­schrit­ten ist. Ist ein Paket zur Abho­lung bereit, wirst du per Mail und Push-Benach­rich­ti­gung dar­über infor­miert – sofern du die Berech­ti­gung dazu gege­ben hast. Nun hast du bis zu neun Tage Zeit, dein DHL-Paket abzu­ho­len. Das geht via App und Benach­rich­ti­gungs­kar­te, die den Weg in dei­nen Brief­kas­ten gemeis­tert hat.

Abho­lung per DHL-App & Benachrichtigungskarte

Stehst du vor dem Pack­sta­ti­on-Bild­schirm, tippst du auf „Abho­len“ > „Abhol­code scan­nen“. Auf der Benach­rich­ti­gungs­kar­te ist der Strich­code unten abge­bil­det. Bist du mit der App unter­wegs, navi­gierst du in den Bereich „Pack­sta­ti­on“ und tippst die an, vor der du stehst. Und voilá: Das ent­spre­chen­de Schließ­fach öff­net sich wie von Zau­ber­hand. Doch auch ohne Bild­schirm kannst du via App an dei­ne Ware kom­men. Tip­pe auch hier­für auf „Pack­sta­ti­on“ und dann auf die Sen­dung, die du abho­len willst. Gib die Berech­ti­gun­gen zur Stand­ort­frei­ga­be und Blue­tooth-Nut­zung. Ist die Ver­bin­dung her­ge­stellt, klickst du auf „Fach öff­nen“ – eben das pas­siert nun auch, wenn du alles rich­tig gemacht hast.

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Ver­sand per DHL Packstation

Du hast dich beim Online-Shop­ping ver­aus­gabt und willst nun die Hälf­te als Retou­re zurück­schi­cken? Auch das geht per DHL-Pack­sta­ti­on und sogar ohne Drucker.

In den meis­ten Fäl­len legen Ver­sand­händ­ler einem Paket einen Retou­ren­schein bei oder aber du kannst online einen sol­chen Schein anfor­dern. Andern­falls ist es mög­lich, in der App eine Ver­sand­mar­ke – ob Retou­re oder nicht – bar­geld­los zu kaufen:

  1. Öff­ne die DHL-App und tip­pe auf „Ver­sen­den“.
  2. Suche aus den Wahl­mög­lich­kei­ten aus, was du ver­schi­cken möchtest.
  3. Im nächs­ten Schritt gibst du die Adres­se des Emp­fän­gers ein. Es ist zudem mög­lich, an eine Pack­sta­ti­on oder in eine Filia­le zu verschicken.
  4. Zusatz­op­tio­nen wie die Abho­lung des Päck­chens oder die Wahl eines bestimm­ten Lie­fer­tags, müs­sen zusätz­lich bezahlt wer­den. Tip­pe anschlie­ßend auf „Wei­ter zum Waren­korb“.
  5. Sind alle Ein­ga­ben gemacht und der End­be­trag per Pay­Pal, Kre­dit­kar­te oder Last­schrift begli­chen, kannst du die Ver­sand­mar­ke am Bild­schirm der Pack­sta­ti­on aus­dru­cken, auf das Paket kle­ben und die­ses in ein pas­sen­des Schließ­fach verfrachten.

Ach­tung: Willst du eine Sen­dung von Pack­sta­ti­on zu Pack­sta­ti­on ver­schi­cken, brauchst du die Post­num­mer des Emp­fän­gers. Die­ser muss also eben­falls bei DHL regis­triert und veri­fi­ziert sein.

Du kannst auch von zu Hau­se aus die Fran­kie­rung vor­be­rei­ten und dann vor der Pack­sta­ti­on den ent­spre­chen­den QR-Code scan­nen und die Mar­ke aus­dru­cken. So oder so soll­test du dir am Ende des Vor­gangs den Ein­lie­fe­rungs­be­leg an dei­ne E‑Mail-Adres­se schi­cken las­sen. So bist du auf der siche­ren Seite.

Mehr Fle­xi­bi­li­tät beim Paket-Ver­sand dank App-Funktionen

Auf dem ers­ten Blick kön­nen die Online-Funk­tio­nen von DHL über­for­dern. Hast du dich aber erst ein­mal mit der App und den Ser­vices ver­traut gemacht, schenkt dir die Pack­sta­ti­on Fle­xi­bi­li­tät und Frei­heit. Du musst dei­nen Tages­ab­lauf nicht nach dem Klin­geln der Tür rich­ten, son­dern ent­schei­dest ganz dei­ner Pla­nung nach, was du wann und wo ver­sen­dest oder abholst.

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