© 2024 Getty Images
Gaming

Cozy Gam­ing: Spie­le und Zube­hör für den Herbst

Ganz entspannt auf dem Sofa liegen und ein wenig unaufgeregte Spiele spielen: Das ist Cozy Gaming.

Mit küh­len Tem­pe­ra­tu­ren, nas­sen Tagen und weni­ger Son­nen­stun­den ist der Herbst ein­ge­lei­tet. Damit beginnt eine Zeit, die vie­le Men­schen mit war­men Geträn­ken und kusche­li­gen Aben­den vor dem Fern­se­her ver­bin­den. Die per­fek­te Gele­gen­heit, um Cozy Gam­ing auf­le­ben zu las­sen, denn das passt per­fekt ins Bild. Ent­spann­te Spie­le, ohne viel Zeit­druck, ohne schwe­re End­geg­ner und anstren­gen­de Pas­sa­gen. Ein­fach nur ent­span­nen. Mit wel­chen Titeln und wel­chem Zube­hör das klappt, erfährst du hier bei uns.

Cozy Gam­ing: Ein Trend erobert die Gaming-Branche

Wirk­lich neu ist „Cozy Gam­ing“ eigent­lich nicht. Denn schon seit jeher gibt es Titel, die durch ihren ent­spann­ten Ablauf und eine eher nied­li­che Auf­ma­chung zum Ent­span­nen ein­la­den. Ein gutes Bei­spiel dafür ist der Klas­si­ker „Har­ve­st Moon“, der im Jahr 1998 erst­mals über euro­päi­sche Röh­ren­fern­se­her flim­mer­te. Wie­der­auf­er­stan­den sind sol­che Far­ming-Games spä­tes­tens mit „Star­dew Val­ley“ im Jahr 2016. Eben­falls einen gro­ßen Dienst erweist dem Cozy Gam­ing seit 2001 die „Ani­mal Crossing“-Reihe von Nin­ten­do. Die ist mit ihrem neus­ten Teil „New Hori­zons“ bis heu­te sehr beliebt und für vie­le der Inbe­griff von Cozy Gaming.

Gene­rell lässt sich das Prin­zip ein­fach beschrei­ben: Beim Cozy Gam­ing geht es um ein mög­lichst ent­spann­tes Spie­len. Das bedeu­tet: kei­ne fes­ten Spiel­zie­le, kein all­zu star­ker Zeit­druck, kei­ne Boss­kämp­fe, kein hoher Schwie­rig­keits­grad. Gewis­ser­ma­ßen das genaue Gegen­teil von einem Soulsborne.

Spie­le: Mit die­sen Games kannst du relaxen

Kom­men wir nun aber zu den Spie­len selbst. Im Fol­gen­den wol­len wir ein paar aktu­el­le Tipps nennen:

Ani­mal Crossing: New Hori­zons (Switch)

Gera­de schon als Para­de­bei­spiel für Cozy Gam­ing erwähnt, darf „Ani­mal Crossing“ in sei­ner aktu­el­len Aus­füh­rung natür­lich nicht feh­len. Mit „New Hori­zons“ hat sich Nin­ten­do natür­lich eini­ges ein­fal­len las­sen, um dir das vir­tu­el­le Leben zu ver­sü­ßen. Du kommst dar­in auf einer klei­nen Insel an, deren Gestal­tung du fort­an als Inselsprecher*in len­ken darfst. Das machst du an der Sei­te bekann­ter Cha­rak­te­re wie Tom Nook und Melin­da. Neben der Gestal­tung dei­nes eige­nen Hau­ses, ver­än­derst du auch die Insel selbst, sam­melst aller­lei Früch­te, Fos­si­li­en und Mate­ria­len, baust Möbel, zeich­nest Mus­ter und vie­les mehr.

Weil das Spiel in Echt­zeit abläuft und sich nach der Sys­tem­uhr dei­ner Nin­ten­do Switch rich­tet, kannst du zu unter­schied­li­chen Spiel­zei­ten auch unter­schied­li­che Din­ge erle­ben. Die tie­ri­schen Inselbewohner*innen haben nicht nur flot­te Sprü­che auf den Lip­pen, son­dern stat­ten dich auch immer wie­der mit klei­nen Auf­ga­ben aus, die du erle­di­gen kannst. Und willst du dich mal mit ech­ten Men­schen tref­fen, kannst du per Online-Funk­ti­on die Inseln dei­ner Freund*innen besu­chen und Gegen­stän­de tauschen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Star­dew Val­ley (PC, PS, Xbox, Switch & Mobile)

Wäh­rend die Rei­hen „Har­ve­st Moon“ und „Sto­ry of Sea­sons“ schon lan­ge nicht mehr an alte Erfol­ge anknüp­fen kön­nen, hat es ein ein­zel­ner Spie­le­ent­wick­ler mit dem 2016 ver­öf­fent­lich­ten „Star­dew Val­ley“ geschafft. Genau­er hat das Spiel einen wah­ren Hype um das Far­ming-Gen­re aus­ge­löst. Bis heu­te zählt der Titel zu einem der bes­ten Cozy Games über­haupt. Dabei macht die Sto­ry nichts Beson­de­res: Du ent­kommst dei­nem ein­tö­ni­gen Job in der Stadt, indem du den Hof dei­nes ver­stor­be­nen Groß­va­ters im ver­schla­fe­nen Star­dew Val­ley über­nimmst. Dabei lernst du nicht nur viel über Land­wirt­schaft, son­dern auch über die zahl­rei­chen Bewohner*innen.

Der Game­play-Loop von „Star­dew Val­ley“ zieht dich schnell in sei­nen Bann: Fel­der bestel­len, Din­ge sam­meln, Gegen­stän­de und Möbel bau­en, Bezie­hun­gen zu den Bewohner*innen auf­bau­en. Nach einer Müt­ze Schlaf geht es genau so wei­ter. Es ist eine Mischung aus Frei­heit und die­ser Rou­ti­ne, die Far­ming-Games so ent­span­nend machen. Und „Star­dew Val­ley“ ist bis heu­te der bes­te Ver­tre­ter sei­ner Zunft.

Pas­send dazu 

Spi­rit­fa­rer (PC, PS, Xbox & Switch)

In eine etwas ande­re, weil deut­lich gefühl­vol­le­re, Ker­be schlägt „Spi­rit­fa­rer“. In die­sem Spiel über­nimmst du die Rol­le von Stel­la, die als per­so­ni­fi­zier­ter Tod, Tier­we­sen ins Jen­seits beglei­ten muss. Zuvor lan­den die­se aber auf der Fäh­re von Stel­la, die du im Spiel aus­bau­en und anpas­sen kannst. Mit sei­nem ent­spann­ten, aber kei­nes­falls lang­wei­li­gen, Pacing eig­net sich „Spi­rit­fa­rer“ sehr gut als Cozy Game. Die wun­der­schön gestal­te­ten Figu­ren und Kulis­sen tra­gen ihren Teil dazu bei.

Weil es sich um ein 2D-Spiel han­delt, sind die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten aber auf eine Ebe­ne begrenzt. Dafür ent­schä­digt der Titel aber mit akti­ons­rei­che­ren Pas­sa­gen als gelun­ge­ne Abwechs­lung und vor allem zahl­rei­chen Dia­lo­gen, wel­che Bin­dun­gen stär­ken und den spä­te­ren Ver­lust noch schmerz­li­cher machen.

Pas­send dazu 

Wei­te­re Cozy-Games

Natür­lich sind das bei wei­tem nicht die ein­zi­gen Cozy-Games auf dem Markt. Es gibt noch eini­ge Titel, die eine Erwäh­nung unbe­dingt wert sind.

  • „Toem“: Als klei­ner Foto­graf hüpfst du zwi­schen Leveln hin und her und foto­gra­fierst Sze­nen, die so man­che Tür für dich öffnen.
  • „A Litt­le to the Left“: Ein ent­spann­tes Puz­zle-Game, bei dem es um das Sor­tie­ren und Ord­nen geht – mit einem süßen Störfaktor.
  • „Litt­le Kit­ty, Big City“: Als schwar­ze Kat­ze stellst du ein einer Stadt so eini­ges an Scha­ber­nack an – ver­zau­berst dabei aber auch so man­che Person.
  • „Poti­on Per­mit“: In einer Fan­ta­sy-Welt musst du ein klei­nes Ört­chen ret­ten, indem du Trän­ke anrührst und damit etwa die Weh­weh­chen der Bevöl­ke­rung heilst.
  • „Fae Farm“: Zau­ber­haf­te Fabel­we­sen ste­hen im Mit­tel­punkt die­ses Farming-Games.

Zube­hör: Mach es dir rich­tig gemütlich

Nur mit den Spie­len ist es noch nicht gemüt­lich genug. Mit dem pas­sen­den Zube­hör machst du es dir rich­tig schön. Hier fin­dest du ein paar Tipps dazu.

Kuschel­de­cke

Eine schö­ne war­me Decke ist ohne­hin an schmud­de­li­gen Herbst­ta­gen schön. Beim Cozy Gam­ing gehört sie eben­falls dazu. Und kei­ne Sor­ge: Der Con­trol­ler funkt auch von unter der Decke noch an die Kon­so­le oder den PC.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Nacken­kis­sen

Beim Cozy Gam­ing ver­fliegt die Zeit schnell mal. Damit du kei­nen stei­fen Nacken bekommst und das Spiel in vol­len Zügen genie­ßen kannst, ist ein Nacken­kis­sen gut geeignet.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wärm­fla­sche

Reicht dir die Wär­me in der Decke noch nicht oder hast du ohne­hin irgend­wo ein Zwi­cken oder Zwa­cken, etwa im Rücken? Dann ist eine Wärm­fla­sche eine gute Ergän­zung für dein Cozy-Gaming-Setup.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sitz­sack

Ein­fach in den Sitz fal­len las­sen, ein­ge­ku­schelt und sehr bequem auch über einen län­ge­ren Zeit­raum spie­len: Mit einem Sitz­sack ist das kein Pro­blem. Ein­zig das Raus­kom­men aus dem Sitz ist dann viel­leicht schwierig.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Atmo­sphä­ri­sche Beleuchtung

Licht macht bei einer gemüt­li­chen Atmo­sphä­re sehr viel aus. Mit LED-Leuch­ten kannst du das pas­send zur Stim­mung ein­stel­len. Gera­de bun­te Exem­pla­re las­sen dich die Far­ben fein­ein­stel­len, wodurch du etwa ein ent­spann­tes Lila oder Oran­ge erreichst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Cozy Gam­ing: Spaß und Ent­span­nung vereint

Der Trend von Cozy Gam­ing ist wohl für vie­le von uns gut nach­voll­zieh­bar. Lan­ge Arbeits­ta­ge, lau­te Umge­bun­gen und gene­rell das schnel­le Leben schrei­ben manch­mal nach Ent­span­nung. Beim Cozy Gam­ing ist das gepaart mit rich­tig guter Unter­hal­tung. Und für noch relax­te­re Ses­si­ons sorgt das pas­sen­de Zubehör.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!