© 2022 UPDATED
Drucker & Scanner

Canon-Dru­cker mit Han­dy ver­bin­den: So ein­fach geht es

Viele Drucker von Canon lassen sich ganz einfach mit einem Handy verbinden.

Canon ist vor allem für zwei Din­ge bekannt: Kame­ras und Dru­cker. Letz­te­re gehö­ren zu den belieb­tes­ten Gerä­ten auf dem Markt. Hast du selbst einen, willst du damit viel­leicht nicht nur von dei­nem Desk­top-PC oder Lap­top dru­cken. Auch auf dem Han­dy gibt es Bil­der und Doku­men­te, die sich mal eben aus­dru­cken las­sen. Gera­de die neue­ren Gerä­te der Mar­ke sind dafür bes­tens gerüs­tet. Wie du dei­nen Canon-Dru­cker mit dem Han­dy ver­bin­dest und anschlie­ßend druckst, erfährst du hier.

Dru­cker vor­be­rei­ten: Bring dei­nen Canon ins WLAN

Damit du alle Funk­tio­nen dei­nes Dru­ckers mit dem Han­dy nut­zen und von über­all aus Dru­cke star­ten kannst, soll­test du zunächst eine WLAN-Ver­bin­dung her­stel­len. Dafür ver­bin­dest du dein Gerät mit dei­nem Rou­ter. Schal­te dei­nen Dru­cker von Canon dafür ein und gehe ins Menü. Auf dem Dis­play soll­test du den Punkt „Wi-Fi-Ein­rich­tung“ sehen. Wäh­le hier „Ein­fa­che Draht­los-Ver­bin­dung“ aus. Bei man­chen Model­len kannst du im Fol­gen­den dein WLAN aus­wäh­len und das Pass­wort ein­ge­ben. Anschlie­ßend ist der Dru­cker in dein Heim­netz­werk eingebunden.

Tipp: Noch ein­fa­cher geht es, wenn dein Rou­ter „Wi-Fi Pro­tec­ted Set­up“, kurz WPS, beherrscht. Dann wählst du in der Wi-Fi-Ein­rich­tung den Punkt „WPS (Tas­ten­drück­me­tho­de)“ aus. Anschlie­ßend drückst du die WPS-Tas­te auf dei­nem Rou­ter. Die Gerä­te fin­den und ver­bin­den sich dann selbst­stän­dig – fertig.

Canon PRINT: Die App für Dru­cke und mehr vom Handy

Um nun etwas vom Han­dy zu dru­cken, ver­wen­dest du im Ide­al­fall die „Canon PRINT“-App. Die­se bekommst du für Android-Gerä­te im Play Store und für Apple-Han­dys im App Store. Hier die Down­load-Links dazu:

Ist die App auf dei­nem Han­dy instal­liert, kannst du sie star­ten. Füge nun dei­nen Dru­cker hin­zu, indem du links oben auf das Dru­cker-Sym­bol mit dem Plus tippst. Die App sucht nun nach einem WLAN-Dru­cker in dei­nem Netz­werk. Ist die­ser gefun­den, taucht er in der Lis­te auf. Tip­pe ihn nun ein­fach an. Hat alles geklappt, bist du wie­der in der Haupt­an­sicht, in der unten dein Dru­cker erscheint.

Canon PRINT: Die­se Funk­tio­nen las­sen sich nun nutzen

Mit „Foto­druck“ kannst du Bil­der von dei­nem Smart­phone, einer ver­bun­de­nen Canon-Kame­ra oder einem Cloud-Dienst dru­cken. Wäh­le dazu ein­fach die gewünsch­ten Bil­der aus (bis zu 20 Stück) und gehe dann auf „Hin­zu­fü­gen“. Anschlie­ßend fährst du mit „Wei­ter“ fort. In der Druck­vor­schau kannst du das Bild noch zuschnei­den und über „Druck­ein­stel­lun­gen“ etwa das For­mat wäh­len. Ist alles ein­ge­stellt, geht es mit „Druck“ los.

Beim „Doku­ment­druck“ läuft es ähn­lich. Wäh­le auch hier ein lokal auf dei­nem Smart­phone gespei­cher­tes Doku­ment oder eines aus einem Cloud-Dienst aus. Schaue es dir in der Druck­vor­schau an. Ist alles rich­tig, gehst du auf „Wei­ter“. Hier siehst du, mit wel­chen Ein­stel­lun­gen dein Dru­cker den Druck plant. Willst du etwas anpas­sen, gehe auf „Ein­stel­lun­gen ändern“, ansons­ten fah­re direkt mit „Druck“ fort.

Die Opti­on „Foto­ele­men­te erstel­len“ benö­tigt eine zwei­te App, näm­lich den „Easy-Pho­to­Print Edi­tor“ von Canon. Lade die­se her­un­ter, um anschlie­ßend Col­la­gen, Kalen­der, Post­kar­ten, Visi­ten­kar­ten, Eti­ket­ten und mehr zu erstel­len. Anschlie­ßend las­sen sich die erstell­ten Ele­men­te drucken.

Mit „Kopie über Smart­phone“ lässt sich ein Doku­ment schnell kopie­ren. Dafür gibst du der App die Berech­ti­gung, auf dei­ne Kame­ra zuzu­grei­fen. Nun foto­gra­fierst du das Doku­ment. Ver­su­che dafür das Papier glatt­zu­strei­chen, soll­te es geknickt sein. Foto­gra­fie­re mög­lichst von oben und hal­te das Han­dy dabei still. Drückst du ab, siehst du das Bild in der Vor­schau. Lege hier den gewünsch­ten Bild­aus­schnitt fest. Bestä­ti­ge mit „Fer­tig“. Passt auch die Vor­schau, wäh­le „Wei­ter“. Ände­re hier ent­we­der die Druck­ein­stel­lun­gen oder gehe direkt auf „Druck“.

Zusätz­lich gibt es in der App natür­lich noch die Punk­te „Scan­nen“ und „Kopie­ren“, die die jewei­li­gen Funk­tio­nen des Dru­ckers steuern.

Dru­cken ohne Canon PRINT: Mit Air­Print & Co. kein Problem

Vie­le Dru­cker von Canon unter­stüt­zen auch den direk­ten Druck über Tech­no­lo­gien wie Air­Print für Apple-Gerä­te oder Mopria bei Android. Dabei musst du gar nicht groß etwas ein­rich­ten. Es reicht, dass du und dein Dru­cker im glei­chen WLAN sind. Wäh­le nun ein­fach das Bild oder Doku­ment aus und gehe auf den „Teilen“-Button. Hier soll­test du „Dru­cken“ fin­den. War­te kurz, bis der Dru­cker erscheint und wäh­le ihn aus. Anschlie­ßend beginnt der Druck.

Pas­send dazu 

Dru­cken ohne WLAN: Mit Wi-Fi direct möglich

Funk­tio­niert dein WLAN gera­de nicht oder du willst einen frem­den Canon-Dru­cker mit dei­nem Han­dy ver­bin­den, geht auch das meist ganz ein­fach. Die Lösung ist Wi-Fi direct. Dabei stel­len Dru­cker und Smart­phone über WLAN eine unmit­tel­ba­re Ver­bin­dung her, ohne einen Rou­ter dazwi­schen. Das müs­sen aber bei­de Gerä­te unter­stüt­zen. Ist Wi-Fi direct am Dru­cker akti­viert, taucht er auf dem Smart­phone in den WLAN-Ein­stel­lun­gen als Access Point auf. Ver­bin­de dich ein­fach mit ihm, um zu drucken.

Canon-Dru­cker mit Han­dy ver­bin­den: Beson­ders ein­fach per App

Vie­le moder­ne Canon-Dru­cker sind für den WLAN-Betrieb geeig­net. Sie las­sen sich so ein­fach mit dem Han­dy und wei­te­ren Gerä­ten ver­bin­den. Beson­ders ein­fach ist das Dru­cken dann mit der App Canon PRINT, die es für iOS und Android gibt. Doch auch ohne App und in man­chen Fäl­len sogar ohne WLAN ist eine Ver­bin­dung mög­lich. Aller­dings musst du hier auf man­che Funk­tio­nen und Fein­ein­stel­lun­gen ver­zich­ten. Ein­fach ist es aber in jedem Fall, denn die Gerä­te fin­den sich meist inner­halb kur­zer Zeit.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!