© 2022 UPDATED
Smartphones

Cache lee­ren am iPho­ne: So stei­gerst du die Performance

Den Cache zu leeren, kann dabei helfen, den Aufbau von Websites zu beschleunigen.

Du brauchst schnell eine Infor­ma­ti­on oder willst genüss­lich in einem Online-Shop stö­bern, aber die App lädt viel zu lang­sam? Das liegt nicht unbe­dingt am Alter dei­nes iPho­nes bzw. iPads oder an der Netz­qua­li­tät. Oft­mals musst du ein­fach nur dei­nen Cache lee­ren, um die Per­for­mance dei­nes Smart­phones zu ver­bes­sern. Wel­che Schrit­te du hier­zu je nach Modell vor­neh­men musst, erklärt dir unser Ratgeber.

Was ist ein Cache und wofür ist er gut?

Der Cache ist ein Puf­fer­spei­cher, der – wäh­rend du im Brow­ser surfst oder eine App benutzt – im Hin­ter­grund Doku­men­te, Bil­der und Infor­ma­tio­nen wie Log­in-Daten tem­po­rär zwi­schen­spei­chert. Der Cache sorgt dafür, dass bei erneu­tem Besuch einer Web­sei­te oder wie­der­hol­ter Nut­zung einer App tem­po­rä­re Datei­en schnel­ler gela­den wer­den kön­nen, da sie nicht jedes ein­zel­ne Mal neu aus dem Inter­net abge­ru­fen wer­den müs­sen. So kannst du dank der zwi­schen­ge­spei­cher­ten Daten zum Bei­spiel Pass­wör­ter hin­ter­le­gen und dich so schnel­ler in dei­ne Accounts ein­log­gen. Das Para­do­xe hier­bei: Wo der Cache das iPho­ne oder iPad schnel­ler machen soll, machen vie­le Cache-Daten dein iOS-Gerät beson­ders lang­sam. Dei­nen Cache am iPho­ne manu­ell zu lee­ren, ist sim­pel aller­dings unter­schei­det sich die Her­an­ge­hens­wei­se je nach Modell.

Cache lee­ren am iPho­ne 8 oder älter

Ein gro­ßer Unter­schied zwi­schen einem iPho­ne 8 sowie älte­ren Model­len und neue­ren Gerä­ten ist das Vor­han­den­sein eines Home-But­tons. Die­ser wur­de 2017 näm­lich von Apple ver­bannt, was auch die Hand­ha­bung etli­cher Ein­stel­lun­gen ver­än­der­te. Um dei­nen Spei­cher bei einem älte­ren Modell frei­zu­ge­ben, gehe wie folgt vor:

  1. Hal­te den Power-But­ton am rech­ten Rand dei­nes iPho­nes so lan­ge gedrückt, bis auf dem Dis­play „Aus­schal­ten“ aufploppt.
  2. Drü­cke nun lan­ge auf die Home-Tas­te. Nach ein paar Sekun­den erscheint der Start­bild­schirm und der Brow­ser-Cache ist gelöscht. Falls die­ser Vor­gang wegen eines tech­ni­schen Bugs kei­nen Spei­cher­platz frei­ma­chen soll­te, kannst du auch die Schritt-für-Schritt-Anlei­tung anwen­den, die bei neue­ren iPho­nes funktioniert.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Cache lee­ren am iPho­ne X oder neuer

Aus opti­schen Grün­den hat Apple vor eini­gen Jah­ren die Home-Tas­te abge­schafft. Doch auch ohne die­se lässt sich dein Cache schnell und ein­fach lee­ren. Das geht so:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App und scrol­le, bis du bei „Safa­ri“ ange­kom­men bist. Alter­na­tiv kannst du den Rei­ter auch in die Such­leis­te ein­ge­ben. Tip­pe auf „Safa­ri
  2. Scrol­le zu „Ver­lauf und Web­site­da­tei­en löschen“ und tip­pe darauf.
  3. Mit Klick auf „Ver­lauf und Daten löschen“ ent­fernst du neben dei­nem Such­ver­lauf im Brow­ser auch Coo­kies und ander­wei­ti­ge Suchdaten.
  4. Im Anschluss wirst du gefragt, ob auch alle offe­nen Tabs geschlos­sen wer­den sol­len. Falls du nicht gera­de eine wich­ti­ge Web­sei­te oder App durch­fors­test, schlie­ße alle Tabs – das kann die Per­for­mance dei­nes iPho­nes zusätz­lich verbessern.
  5. Möch­test du nur Coo­kies löschen, nicht aber dei­nen Web­site-Ver­lauf, dann gehst du auf „Safa­ri“, scrollst ganz ans Ende und tippst auf „Erwei­tert“. Im nächs­ten Fens­ter klickst du auf „Web­site-Daten“. Hier wer­den alle zwi­schen­ge­spei­cher­ten Infor­ma­tio­nen auf­ge­lis­tet, die du ent­we­der ein­zeln oder ganz­heit­lich mit Klick auf „Alle Web­site-Daten ent­fer­nen“ von dei­nem Spei­cher entfernst.

Cache lee­ren am iPho­ne: Gro­ße Apps brin­gen gro­ße Dateien

Dein iPho­ne sam­melt nicht nur im Brow­ser aller­lei Daten. Auch Apps wie Insta­gram, Face­book, You­Tube und Goog­le-Anwen­dun­gen zie­hen unent­wegt Infor­ma­tio­nen. Nor­ma­ler­wei­se wer­den die­se Daten schon bei einem Neu­start des iPho­nes auto­ma­tisch gelöscht, doch das klappt nicht immer so wie erhofft. Ist dem so, hast du unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten, den Cache manu­ell zu leeren:

  • Schaue in „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „iPho­ne-Spei­cher“ nach, wel­che Apps den meis­ten Spei­cher­platz für sich bean­spru­chen. Pick dir eine App her­aus und öff­ne sie.
  • Navi­gie­re zum Rei­ter Ein­stel­lun­gen und suche nach „Cache lee­ren“ oder „Ver­lauf und Daten­schutz“. Hier wirst du bei­spiels­wei­se dei­nen Such­ver­lauf oder Coo­kies löschen können.
  • Ach­te dar­auf, dass das iPho­ne immer auf dem neus­ten Stand ist und das aktu­el­le Sicher­heits­up­date instal­liert ist. Es ist emp­feh­lens­wert, Soft­ware­up­dates von iOS auto­ma­tisch herunterzuladen.
  • Im „iPho­ne-Spei­cher“ hast du die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Apps aus­zu­la­gern. Hier­durch wird der App-Cache mit einem Klick geleert und die App deinstal­liert. Instal­lierst du sie, wenn du wie­der aus­rei­chend Spei­cher­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung hast, neu, dann wer­den dei­ne Daten eben­falls wie­der­her­ge­stellt. Ein tol­ler Trick, wenn du schnell viel frei­en Spei­cher benötigst.

Lee­ren des Cache-Spei­chers = bes­se­re Performance

Wenn du viel und häu­fig mit dem iPho­ne oder iPad durchs Inter­net geis­terst, schlie­ße regel­mä­ßig alle offe­nen Tabs und lee­re den Safa­ri-Cache. Oben­drein kannst du auch in den Apps selbst tem­po­rä­re Datei­en löschen. So hältst du dir dei­nen iPho­ne-Spei­cher frei und musst dei­ne Geduld wegen lang­sam laden­der Web­sites nicht auf die Pro­be stellen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!