Beim Gaming kommt es nicht nur auf Skill oder gar Spaß an, sondern auch auf den passenden Style. Ein richtiges Gaming-Zimmer ist voll mit Anspielungen auf Spiele, Charaktere und Marken. Dabei spielen Farben und vor allem die passende Beleuchtung eine große Rolle. Zum Glück ist der Markt für entsprechendes Zubehör sehr groß. Willst du ein Gaming-Zimmer einrichten, findest du hier ein paar Anregungen dazu.
Das erfahrt ihr gleich
- Gaming-Chair: Skill +100, Style +100
- Schreibtisch für Gamer: Platz für Rechner, Headset & Co.
- Schreibtisch-Leuchten: Stimmung durch Licht
- Dekolicht: Accessiores für Fans und Streamer*innen
- Figuren: Nachbildungen deiner Lieblings-Charaktere
- Controller-Halter: Figuren als Gaming-Butler
- Zubehör für das Gaming-Zimmer: Für jeden Geschmack etwas dabei
Jeder weiß: Die Profis sind nur so gut, weil sie in einem Gaming-Stuhl sitzen. Da braucht es auch keine Studien, es ist einfach so. In einem Gaming-Zimmer darf ein solches Teil deshalb nicht fehlen. Besonders beliebt ist der Sportsitz-Look, wie er auch in manchem Auto zum Einsatz kommt. Mit ihm sollen etwa die Reaktionszeiten schneller sein. Ähnlich wie der Zugewinn von Leistung durch eine verchromte Auspuffblende. Okay, genug mit den Späßen. Ein guter Gaming-Stuhl sieht nicht nur im Zimmer und Stream gut aus, sondern kann auch ergonomisch sein, damit dir bei langen Sessions nicht der Rücken schmerzt. Verstellbare und gepolsterte Armlehnen sorgen für mehr Komfort. Wichtig ist natürlich, dass sich der Stuhl gut an dich und deinen Schreibtisch anpassen lässt. Hier findest du einige Modelle:
Der schickste Gaming-Stuhl bringt nichts, wenn er an einem langweiligen Schreibtisch steht. Auch hier gibt es aber die passenden Produkte. Gaming-Schreibtische zeichnen sich in erster Linie durch zwei Dinge aus: LED-Beleuchtung und Anbringungsmöglichkeiten für Headset und Getränk. Eine ausgeklügelte Kabelführung sorgt außerdem für mehr Ordnung. Tipp: Wähle den Gaming-Schreibtisch farblich passend zu deinem Gaming-Chair für maximale Style-Punkte. Hier eine Auswahl an Modellen:
Gemeint sind mit Schreibtisch-Leuchten natürlich nicht einfache Lichter, damit du irgendwas auf dem Tisch sehen kannst. Vielmehr geht es um bunte LED-Beleuchtung, die für die passende Stimmung sorgt. Steuerbar ist die im Idealfall per App. Noch besser ist es natürlich, wenn sie sich dem Spiel anpasst. Möglichkeiten dafür gibt es durchaus. Besonders prominent sind die Lightbars Hue Play von Philips. Die synchronisieren sich über die – optional erhältliche – Sync Box mit Konsole und PC. Hast du einen Ambilight-Fernseher, erweitern sie diesen auch ohne zusätzliche Box. Corsair bietet mit den iCue LT100 Lichttürme an, die ebenfalls auf Games reagieren. Zuständig dafür ist hier die Synchronisation über die iCue-App auf dem PC. Hier findest du die Produkte:
Dir ist bestimmt bei Gaming-Streams auf Twitch oder YouTube schon aufgefallen, dass im Hintergrund allerlei Sammelfiguren stehen und Poster an der Wand hängen. Nicht selten sind auch Dekolichter zu sehen, die etwa Spiele- oder Markenlogos zeigen. Die gute Nachricht: Das sind oft keine exklusiven Produkte, sondern du kannst sie ganz einfach auch selbst kaufen. So gibt es etwa Icons vom Playstation-Controller als Licht – oder das Xbox-Logo. Auch Pokémon oder die Blöcke von Minecraft sind als Lichter erhältlich. Die Auswahl ist groß, hier findest du einen Auszug daraus:
Spiele leben auch von ihren Figuren. Gerade bei Singleplayer-Games wachsen dir diese sogar richtig ans Herz. Real werden sie zwar, abgesehen von Cosplay, nicht, dafür kannst du dir Nachbildungen in dein Gaming-Zimmer stellen. Die gibt es in möglichst realistischem Look in unterschiedlichen Größen oder als Sammelfigur (etwa von Funko Pop! oder Nintendo Amiibo). Wofür du dich auch entscheidest: Die Figuren werten dein Gaming-Zimmer auf und zeigen, welche Spiele und Serien du besonders gerne magst. Hier ein paar Figuren als Beispiele:
Ein bestimmter Typ von Figuren ist nicht nur zum Anschauen da, sondern macht sich durchaus nützlich. Controller-Halter sorgen dafür, dass dein Gamepad einen festen Platz hat und auch noch in Szene gesetzt ist. Zwar laufen dir die Figuren nicht hinterher, wie es der alte Winston Smith in Tomb Raider 2 gemacht hat, bis du ihn in den Kühlschrank gesperrt hast, aber sie halten immerhin alternativ auch dein Smartphone oder Tablet. Auch hier gibt es wieder eine größere Auswahl, von der du in folgendem Slider eine Auswahl findest:
Wie du siehst, sind die Möglichkeiten umfangreich, um dein Gaming-Zimmer passend einzurichten. Du kannst es natürlich auf die Spitze treiben und auch noch alles mit Postern zupflastern oder hinter jeden Schrank eine LED-Leiste kleben, die sich mit deinem Rechner oder deiner Konsole synchronisiert. Das liegt ganz an dir. Als „Basics“ lassen sich aber Gaming-Stuhl und ‑Tisch bezeichnen. Von diesem Startpunkt aus kannst du den Raum ganz einfach mit der Zeit erweitern. Und nicht vergessen: Natürlich braucht es auch noch die richtige Hardware plus Spiele.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.