© 2024 Getty Images
Haushalt

Aquas­top bei Wasch­ma­schi­nen: Funk­ti­ons­wei­se und Nutzen

Sicher und trocken: Der Aquastop bei Waschmaschinen schützt dein Zuhause zuverlässig vor Wasserschäden.

Jede moder­ne Wasch­ma­schi­ne soll­te heut­zu­ta­ge über einen Aquas­top ver­fü­gen – ein Sicher­heits­fea­ture, das dich unter­stützt einen Was­ser­scha­den zu ver­hin­dern und teu­re Repa­ra­tu­ren sowie Über­schwem­mun­gen zu ver­mei­den. Wie der Aquas­top funk­tio­niert, wel­che Vor­tei­le er bie­tet und wie er rich­tig ange­schlos­sen wird, erfährst du hier.

Was genau ist ein Aquastop?

Der Aquas­top ist ein nütz­li­ches Sicher­heits­sys­tem in moder­nen Wasch­ma­schi­nen (und Spül­ma­schi­nen), um Was­ser­schä­den zu ver­hin­dern. Es han­delt sich hier­bei um ein spe­zi­el­les Ven­til, das die Was­ser­zu­fuhr auto­ma­tisch unter­bricht, soll­te ein Leck auf­tre­ten oder ein ande­rer Feh­ler fest­ge­stellt wer­den. Das Ziel: Das Risi­ko eines Was­ser­scha­dens zu reduzieren.

Gene­rell gibt es ver­schie­de­ne Arten von Aquas­top-Sys­te­men. Die grund­sätz­li­che Funk­ti­on bleibt aber gleich: Wird ein Pro­blem erkannt, stoppt das Sys­tem die Was­ser­zu­fuhr und schützt dein Zuhau­se so vor Überschwemmungen.

Haupt­ty­pen von Aquastop-Systemen

Mecha­ni­sche Aquastop-Systeme

Im Aquas­top-Schlauch befin­det sich ein mecha­ni­sches Ven­til, das im Fal­le eines Was­ser­aus­tritts die Was­ser­zu­fuhr unter­bricht. Die­ses Ven­til kann ent­we­der direkt am Was­ser­hahn oder in der Nähe der Wasch­ma­schi­ne ange­bracht sein.

Elek­tro­ni­sche Aquastop-Systeme

Die­se Aquas­top-Sys­te­me ver­wen­den einen Sen­sor, der Was­ser im äuße­ren Schlauch erkennt. In die­sem Fall sen­det der Sen­sor ein Signal an das Ven­til, das die Was­ser­zu­fuhr stoppt.

Dop­pel­man­tel­schlauch

Die­ses klas­si­sche Aquas­top-Sys­tem besteht aus zwei Schläu­chen – einem inne­ren und einem äuße­ren. Wenn der inne­re Schlauch beschä­digt wird und Was­ser aus­tritt, fließt das Was­ser in den äuße­ren Schlauch. Ein Sen­sor erkennt das und löst den Aquas­top aus.

Vor­tei­le eines Aquastop-Systems

Da eine Wasch­ma­schi­ne eine ent­schei­den­de Rol­le in dei­nem All­tag spielt, ist Ver­läss­lich­keit und Sicher­heit ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um. Der Aquas­top ist ein effek­ti­ves Mit­tel, um dir ein ruhi­ges Gefühl zu geben. Er bie­tet dir fol­gen­de wich­ti­ge Vorteile:

Schutz vor Wasserschäden

Der wich­tigs­te Vor­teil eines Aquas­tops ist – ganz klar – der Schutz vor teu­ren Was­ser­schä­den. Soll­te ein Leck ent­ste­hen oder ein Schlauch defekt sein, sorgt das Sys­tem dafür, dass die Was­ser­zu­fuhr sofort unter­bro­chen wird. So mini­mierst du das Risi­ko einer Über­schwem­mung enorm.

Erhöh­te Sicher­heit und Kom­fort im Alltag

Der Aquas­top sorgt für zusätz­li­che Sicher­heit in dei­nem Zuhau­se, da er das Risi­ko von Was­ser­schä­den und den damit ver­bun­de­nen Kos­ten erheb­lich redu­ziert. Außer­dem kannst du mit dem inte­grier­ten Aquas­top dei­ne Wasch­ma­schi­ne jeder­zeit unbe­auf­sich­tigt sor­gen­frei lau­fen lassen.

Ein­fa­che Installation

Die meis­ten moder­nen Wasch­ma­schi­nen haben einen inte­grier­ten Aquas­top ver­baut. Aber auch älte­re Gerä­te las­sen sich nach­rüs­ten. Pas­sen­de Aquas­top-Sys­te­me kannst du ganz ein­fach im Inter­net oder Bau­markt bekom­men. On top sind die meis­ten von ihnen ganz easy zu instal­lie­ren und erfor­dern kei­ne beson­de­ren Werk­zeu­ge oder Fachkenntnisse.

Instal­la­ti­on und Anschluss von Aquastop-Systemen

Der Anschluss eines Aquas­tops ist in der Regel super sim­pel. Du kannst ihn pro­blem­los selbst aus­füh­ren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, wie du das Sys­tem rich­tig verbaust:

Vor­be­rei­tung der Waschmaschine
Bevor du beginnst, stel­le sicher, dass der Was­ser­hahn abge­dreht ist, um Was­ser­aus­trit­te wäh­rend der Instal­la­ti­on zu vermeiden.

Kor­rek­ter Anschluss des Aquastop-Schlauchs
Ent­fer­ne zuerst den alten Was­ser­schlauch von der Wasch­ma­schi­ne und dem Was­ser­hahn. Schrau­be dann das eine Ende des Aquas­top-Schlauchs an den Was­ser­hahn und das ande­re Ende an den Was­ser­an­schluss der Wasch­ma­schi­ne. Abschlie­ßend stellst du sicher, dass die Anschlüs­se fest und dicht sind.

Anschluss kon­trol­lie­ren
Dre­he nun den Was­ser­hahn auf und über­prü­fe, ob das Aquas­top-Sys­tem rich­tig funk­tio­niert: Dre­he dazu den Was­ser­hahn auf und zu – kon­trol­lie­re, ob das Ven­til wie vor­ge­se­hen reagiert. Sobald alles kor­rekt ange­schlos­sen ist, kannst du die Wasch­ma­schi­ne wie gewohnt in Gebrauch nehmen.

Feh­ler­be­he­bung und Wartung

Dein Aquas­top-Sys­tem ist defekt oder wur­de nicht rich­tig instal­liert? Um das Pro­blem zu loka­li­sie­ren und zu behe­ben, gibt es eini­ge Tipps und Knif­fe, die du anwen­den kannst. Dafür soll­test du die fol­gen­den mög­li­chen Ursa­chen Schritt für Schritt überprüfen.

Defek­ten Aquas­top bei Wasch­ma­schi­nen erkennen

Ach­te zunächst auf sicht­ba­re Schä­den am Schlauch, wie Ris­se oder Kni­cke, über­prü­fe das Sicher­heits­ven­til und tes­te den elek­tro­ni­schen Sen­sor. Um den Sen­sor zu tes­ten, schal­test du die Wasch­ma­schi­ne ein und lässt sie etwas Was­ser pum­pen. Nun hebst du die Maschi­ne vor­sich­tig an, um den Schwim­mer­schal­ter im Boden zu akti­vie­ren. Der Sen­sor soll­te nun das Signal regis­trie­ren und die Was­ser­zu­fuhr sofort stoppen.

Aquas­top ent­blo­cken und zurücksetzen

Um den Aquas­top einer Wasch­ma­schi­ne zu ent­blo­cken und zurück­zu­set­zen, soll­test du zuerst die Was­ser­zu­fuhr abstel­len und den Schlauch über­prü­fen. Rei­ni­ge anschlie­ßend das Sys­tem und star­te das Gerät neu. Wenn das Pro­blem wei­ter­hin besteht, ist eine Über­prü­fung durch eine Fach­kraft emp­feh­lens­wert, um Schä­den und Was­ser­aus­tritt zu vermeiden.

Regel­mä­ßi­ge War­tung und Überprüfung

Eine regel­mä­ßi­ge War­tung und Über­prü­fung des Aquas­tops ist ent­schei­dend, um Was­ser­schä­den vor­zu­beu­gen. Kon­trol­lie­re den Schlauch auf Ris­se und das Sicher­heits­ven­til auf Funk­ti­ons­stö­run­gen (wie oben beschrie­ben). Denn: Nur ein früh­zei­ti­ges Erken­nen von Pro­ble­men gewähr­leis­tet eine lang­fris­ti­ge Sicher­heit und ver­län­gert die Lebens­dau­er dei­ner Waschmaschine.

Nach­rüs­ten des Aquastop-Systems

Beim Nach­rüs­ten eines Aquas­top-Sys­tems für dei­ne Wasch­ma­schi­ne sind qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Aquas­top-Schläu­che ent­schei­dend. Wäh­le Schläu­che, die einen dop­pel­wan­di­gen Auf­bau bie­ten, um im Fal­le eines Lecks zuver­läs­sig die Was­ser­zu­fuhr zu stop­pen. Die Schläu­che sind in ver­schie­de­nen Län­gen und Durch­mes­sern erhältlich.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

War­um ein Aquas­top-Sys­tem nötig ist

Aquas­top-Sys­te­me in Wasch­ma­schi­nen bie­ten einen effek­ti­ven Schutz vor Was­ser­schä­den durch einen aus­ge­klü­gel­ten Sicher­heits­me­cha­nis­mus. Hat dein Gerät noch kei­nen inte­grier­ten Aquas­top, ist ein zusätz­li­cher ein­fach selbst zu instal­lie­ren und güns­tig in der Anschaf­fung. Das Risi­ko teu­rer Was­ser­schä­den wird dadurch erheb­lich redu­ziert und du musst dir um Sicher­heit in dei­nem Haus­halt weni­ger Gedan­ken machen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!