© 2024 Getty Images
Auto & Reisen

Apps für Android Auto: Prak­ti­sche Pro­gram­me für die Fahrt

Android Auto macht die Fahrt im Auto deutlich angenehmer – mit den richtigen Apps.

Navi­ga­ti­on, Musik und mehr: Dank Android Auto hast du prak­ti­sche Apps für die Fahrt nicht nur immer dabei, son­dern kannst sie auch noch über das Info­tain­ment-Sys­tem dei­nes Fahr­zeugs steu­ern. Natür­lich klappt das nur mit weni­gen aus­ge­wähl­ten Anwen­dun­gen. Hier fin­dest du eini­ge Tipps für aktu­el­le Android Auto-Apps.

Navi­ga­ti­on: Mehr als nur Goog­le Maps

Als eine der gro­ßen Goog­le-Apps ist „Maps“ bei nahe­zu allen Android-Smart­phones vor­in­stal­liert. Somit hast du eine Navi­ga­ti­ons-App ohne­hin immer dabei, die sich per Android Auto nut­zen lässt. Aller­dings gibt es dazu auch Alter­na­ti­ven, die zum Teil inter­es­san­te Zusatz­fea­tures mit­brin­gen. Hier fin­dest du Beispiele:

Tom­Tom AmiGO

Bekannt ist Tom­Tom schon lan­ge für sei­ne Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te. Die kom­men auch heu­te noch bei Autos zum Ein­satz, die etwas älter sind und ent­spre­chend ohne ein­ge­bau­tes Navi oder Android Auto aus­kom­men müs­sen. Auch man­che Auto­her­stel­ler haben über die Jah­re mit Tom­Tom zusam­men­ge­ar­bei­tet, um deren Tech­nik in ihre Fahr­zeu­ge zu brin­gen. Aber das nie­der­län­di­sche Unter­neh­men ist auch schon eine Wei­le im App-Geschäft. Mit „Ami­GO“, einem Wort­spiel mit dem eng­li­schen „Go“ und dem spa­ni­schen „Ami­go“ (Freund), , bie­tet Tom­Tom eine kos­ten­lo­se Navi­ga­ti­ons-App an.

Die lässt dich für dein(e) Auto(s) Pro­fi­le anle­gen, damit die Rou­ten­füh­rung immer per­fekt zur Fahr­zeug- und Kraft­stoff-Art passt. Fährst du etwa elek­trisch, gibt es die pas­sen­de Rou­ten­füh­rung mit ein­ge­plan­ten Lade­stopps. Die­se Funk­ti­on befin­det sich aller­dings noch in einer Beta-Pha­se, wes­halb du dich wohl nicht zu 100 Pro­zent dar­auf ver­las­sen kannst.

Außer­dem lie­fert Tom­Tom Ami­GO Echt­zeit-Infor­ma­tio­nen zum Ver­kehr, Bau­stel­len und warnt sogar vor Blit­zern. Points of Inte­rest (POI) gehö­ren eben­falls zum Umfang der App. So navi­giert es dich etwa zu Ein­kaufs­zen­tren, Tank­stel­len und mehr.

Waze

Ein ech­ter Klas­si­ker unter den Navi­ga­ti­ons-Apps ist Waze. Die App erfreut sich schon lan­ge gro­ßer Beliebt­heit. Das hat wohl meh­re­re Grün­de. Einer davon ist, dass Waze stark auf sei­ne Com­mu­ni­ty setzt. Die ist näm­lich fes­ter Bestand­teil der App und sorgt dafür, dass die Daten aktu­ell blei­ben und etwa Hin­der­nis­se, Bau­stel­len, Blit­zer und mehr gemel­det werden.

Ein wei­te­res Plus für Waze ist, dass es sich sehr stark per­so­na­li­sie­ren lässt. Neben ver­schie­de­nen Ansich­ten ist so etwa auch die Aus­wahl einer Stim­me für die Navi­ga­ti­on mög­lich, die Spaß macht. Egal ob es eher wit­zig, nied­lich oder streng sein soll: Waze hat stets die pas­sen­den Ansa­gen parat.

Suchst du eine Tank­stel­le, einen Platz zum Laden oder einen Park­platz, ver­sorgt dich Waze mit Echt­zeit­in­for­ma­tio­nen und zusätz­li­chen Infos wie Prei­sen und Öffnungszeiten.

ADAC Dri­ve

Der Auto­mo­bil-Club ist nicht nur für die Pan­nen­hil­fe und sein Maga­zin bekannt, er kann auch Navi­ga­ti­on. Die gibt es mit ADAC Dri­ve jeder­zeit auch direkt über Android Auto. Auch hier gibt es nütz­li­che Infor­ma­tio­nen wie Tank­stel­len, sogar mit aktu­el­len Sprit­prei­sen, Ver­kehrs­mel­dun­gen und POI ent­lang der Rou­te. Ein beson­de­res Fea­ture ist aber ein anderes.

Bei ADAC Dri­ve kom­men näm­lich auch Besitzer*innen eines Wohn­mo­bils auf ihre Kos­ten. Das Fahr­zeug lässt sich als Typ hin­ter­le­gen, was die Rou­ten­pla­nung dar­an anpasst. Und weil Stopps beim Cara­va­ning nicht ein not­wen­di­ges Übel, son­dern das erklär­te Ziel sind, lie­fert die App auch noch Cam­ping­plät­ze mit zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen gleich mit.

Info­tain­ment: Unter­wegs unter­hal­ten bleiben

Um dir den Weg von A nach B zu ver­sü­ßen, kannst du dir aller­lei Enter­tain­ment per Android Auto direkt ins Fahr­zeug holen. Beson­ders gilt das natür­lich für Musik-Strea­ming. Aber es gibt auch noch Alternativen.

Spo­ti­fy, Deezer, Apple Music & Co.

Einen bestimm­ten Dienst zu nen­nen, wäre hier nicht sinn­voll. Sehr wahr­schein­lich ist schließ­lich, dass du bereits einen Strea­ming-Ser­vice nutzt. Den kannst du in den aller­meis­ten Fäl­len auch mit ins Auto neh­men. Die gro­ßen Anbie­ter, wie etwa Spo­ti­fy, Deezer, Apple Music, You­Tube Music, Tidal & Co. bie­ten alle­samt eine Anbin­dung an Android Auto. Du kannst also auch unter­wegs dei­ne Play­lists hören oder neue Musik ent­de­cken. Prak­tisch: Mit dem Goog­le Assistant funk­tio­niert das auch ganz sicher per Sprach­steue­rung, damit die Hän­de am Lenk­rad und die Augen auf der Stra­ße bleiben.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Radio- und Podcast-Apps

Willst du dich eher berie­seln las­sen, statt ein­fach nur Musik zu hören – und viel­leicht auch mal Nach­rich­ten oder ein­fach nur ein wenig Gela­ber hören? Dann sind Radio-Apps eine gute Wahl. Auch hier gibt es nicht „die eine App“, son­dern eine gro­ße Aus­wahl. Beson­ders bekannt sind Tun­eIn Radio und radio.de.

Ähn­li­ches gilt für Pod­cast-Apps. Hier gibt es eine gro­ße Aus­wahl, die alle­samt Talk-For­ma­te aus aller Welt ver­bin­den. Dazu gehö­ren Pod Bean und Anten­na­Pod. Tipp: Nutzt du Spo­ti­fy, bekommst du hier in der App auch Pod­casts gleich mit­ge­lie­fert. Du brauchst in dem Fall also nur eine App.

Audi­ble

Noch ein Tipp für Lese­rat­ten. Auch auf der Auto­bahn müs­sen, die nicht auf ihr Lieb­lings-Buch ver­zich­ten. Statt das aber bei vol­ler Fahrt selbst zu lesen, las­sen sie es sich ein­fach vor­le­sen. Dafür sorgt der Dienst Audi­ble, bei dem es eine Viel­zahl an Hör­bü­chern gibt. Gera­de bei län­ge­ren Fahr­ten sind die eine ger­ne gese­hen Abwechs­lung zu stun­den­lan­ger Musik-Beschallung.

Mes­sen­ger: Kom­mu­ni­ka­ti­on auch unterwegs

Zu guter Letzt sei­en dir noch Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Apps emp­foh­len. So bleibst du auch bei stun­den­lan­gen Dau­er­fahr­ten in Kon­takt mit Fami­lie, Freun­den und Kol­le­gen. Whats­App, Face­book Mes­sen­ger und mehr lie­fern dir näm­lich Nach­rich­ten auch ins Auto. Die wer­den ein­fach vor­ge­le­sen und du kannst selbst per Spra­che ant­wor­ten. Doch auch im pro­fes­sio­nel­len Bereich geht das. So funk­tio­niert etwa auch Micro­soft Teams mit Android Auto, wodurch du von unter­wegs an Mee­tings teil­nimmst – was Fluch und Segen zugleich sein kann.

Android Auto: Prak­ti­sche Apps für unterwegs

Navi­ga­ti­on und Unter­hal­tung sind die zwei Grund­pfei­ler lan­ger Auto­fahr­ten. Genau das bekommst du in grö­ße­rem Umfang mit Android Auto. So wird dir nicht lang­wei­lig und du behältst den Weg im Blick. Vie­le Navi­ga­ti­ons-Apps kön­nen aber noch mehr. So füh­ren sie dich etwa zur nächs­ten Lade­sta­ti­on, einem gemüt­li­chen Cam­ping­platz oder einem nahe­lie­gen­den Super­markt. Und damit du auch wäh­rend der Fahrt nicht auf Nach­rich­ten ver­zich­ten musst, las­sen sich auch Whats­App & Co. mit Android Auto und Sprach­steue­rung nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!