Navigation, Musik und mehr: Dank Android Auto hast du praktische Apps für die Fahrt nicht nur immer dabei, sondern kannst sie auch noch über das Infotainment-System deines Fahrzeugs steuern. Natürlich klappt das nur mit wenigen ausgewählten Anwendungen. Hier findest du einige Tipps für aktuelle Android Auto-Apps.
Als eine der großen Google-Apps ist „Maps“ bei nahezu allen Android-Smartphones vorinstalliert. Somit hast du eine Navigations-App ohnehin immer dabei, die sich per Android Auto nutzen lässt. Allerdings gibt es dazu auch Alternativen, die zum Teil interessante Zusatzfeatures mitbringen. Hier findest du Beispiele:
Bekannt ist TomTom schon lange für seine Navigationsgeräte. Die kommen auch heute noch bei Autos zum Einsatz, die etwas älter sind und entsprechend ohne eingebautes Navi oder Android Auto auskommen müssen. Auch manche Autohersteller haben über die Jahre mit TomTom zusammengearbeitet, um deren Technik in ihre Fahrzeuge zu bringen. Aber das niederländische Unternehmen ist auch schon eine Weile im App-Geschäft. Mit „AmiGO“, einem Wortspiel mit dem englischen „Go“ und dem spanischen „Amigo“ (Freund), , bietet TomTom eine kostenlose Navigations-App an.
Die lässt dich für dein(e) Auto(s) Profile anlegen, damit die Routenführung immer perfekt zur Fahrzeug- und Kraftstoff-Art passt. Fährst du etwa elektrisch, gibt es die passende Routenführung mit eingeplanten Ladestopps. Diese Funktion befindet sich allerdings noch in einer Beta-Phase, weshalb du dich wohl nicht zu 100 Prozent darauf verlassen kannst.
Außerdem liefert TomTom AmiGO Echtzeit-Informationen zum Verkehr, Baustellen und warnt sogar vor Blitzern. Points of Interest (POI) gehören ebenfalls zum Umfang der App. So navigiert es dich etwa zu Einkaufszentren, Tankstellen und mehr.
Ein echter Klassiker unter den Navigations-Apps ist Waze. Die App erfreut sich schon lange großer Beliebtheit. Das hat wohl mehrere Gründe. Einer davon ist, dass Waze stark auf seine Community setzt. Die ist nämlich fester Bestandteil der App und sorgt dafür, dass die Daten aktuell bleiben und etwa Hindernisse, Baustellen, Blitzer und mehr gemeldet werden.
Ein weiteres Plus für Waze ist, dass es sich sehr stark personalisieren lässt. Neben verschiedenen Ansichten ist so etwa auch die Auswahl einer Stimme für die Navigation möglich, die Spaß macht. Egal ob es eher witzig, niedlich oder streng sein soll: Waze hat stets die passenden Ansagen parat.
Suchst du eine Tankstelle, einen Platz zum Laden oder einen Parkplatz, versorgt dich Waze mit Echtzeitinformationen und zusätzlichen Infos wie Preisen und Öffnungszeiten.
Der Automobil-Club ist nicht nur für die Pannenhilfe und sein Magazin bekannt, er kann auch Navigation. Die gibt es mit ADAC Drive jederzeit auch direkt über Android Auto. Auch hier gibt es nützliche Informationen wie Tankstellen, sogar mit aktuellen Spritpreisen, Verkehrsmeldungen und POI entlang der Route. Ein besonderes Feature ist aber ein anderes.
Bei ADAC Drive kommen nämlich auch Besitzer*innen eines Wohnmobils auf ihre Kosten. Das Fahrzeug lässt sich als Typ hinterlegen, was die Routenplanung daran anpasst. Und weil Stopps beim Caravaning nicht ein notwendiges Übel, sondern das erklärte Ziel sind, liefert die App auch noch Campingplätze mit zusätzlichen Informationen gleich mit.
Um dir den Weg von A nach B zu versüßen, kannst du dir allerlei Entertainment per Android Auto direkt ins Fahrzeug holen. Besonders gilt das natürlich für Musik-Streaming. Aber es gibt auch noch Alternativen.
Einen bestimmten Dienst zu nennen, wäre hier nicht sinnvoll. Sehr wahrscheinlich ist schließlich, dass du bereits einen Streaming-Service nutzt. Den kannst du in den allermeisten Fällen auch mit ins Auto nehmen. Die großen Anbieter, wie etwa Spotify, Deezer, Apple Music, YouTube Music, Tidal & Co. bieten allesamt eine Anbindung an Android Auto. Du kannst also auch unterwegs deine Playlists hören oder neue Musik entdecken. Praktisch: Mit dem Google Assistant funktioniert das auch ganz sicher per Sprachsteuerung, damit die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.
Willst du dich eher berieseln lassen, statt einfach nur Musik zu hören – und vielleicht auch mal Nachrichten oder einfach nur ein wenig Gelaber hören? Dann sind Radio-Apps eine gute Wahl. Auch hier gibt es nicht „die eine App“, sondern eine große Auswahl. Besonders bekannt sind TuneIn Radio und radio.de.
Ähnliches gilt für Podcast-Apps. Hier gibt es eine große Auswahl, die allesamt Talk-Formate aus aller Welt verbinden. Dazu gehören Pod Bean und AntennaPod. Tipp: Nutzt du Spotify, bekommst du hier in der App auch Podcasts gleich mitgeliefert. Du brauchst in dem Fall also nur eine App.
Noch ein Tipp für Leseratten. Auch auf der Autobahn müssen, die nicht auf ihr Lieblings-Buch verzichten. Statt das aber bei voller Fahrt selbst zu lesen, lassen sie es sich einfach vorlesen. Dafür sorgt der Dienst Audible, bei dem es eine Vielzahl an Hörbüchern gibt. Gerade bei längeren Fahrten sind die eine gerne gesehen Abwechslung zu stundenlanger Musik-Beschallung.
Zu guter Letzt seien dir noch Kommunikations-Apps empfohlen. So bleibst du auch bei stundenlangen Dauerfahrten in Kontakt mit Familie, Freunden und Kollegen. WhatsApp, Facebook Messenger und mehr liefern dir nämlich Nachrichten auch ins Auto. Die werden einfach vorgelesen und du kannst selbst per Sprache antworten. Doch auch im professionellen Bereich geht das. So funktioniert etwa auch Microsoft Teams mit Android Auto, wodurch du von unterwegs an Meetings teilnimmst – was Fluch und Segen zugleich sein kann.
Navigation und Unterhaltung sind die zwei Grundpfeiler langer Autofahrten. Genau das bekommst du in größerem Umfang mit Android Auto. So wird dir nicht langweilig und du behältst den Weg im Blick. Viele Navigations-Apps können aber noch mehr. So führen sie dich etwa zur nächsten Ladestation, einem gemütlichen Campingplatz oder einem naheliegenden Supermarkt. Und damit du auch während der Fahrt nicht auf Nachrichten verzichten musst, lassen sich auch WhatsApp & Co. mit Android Auto und Sprachsteuerung nutzen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.