© 2023 Getty Images
Smartwatches

Apple Watch: Trink­geld berech­nen und tei­len mit dem Taschenrechner

Gemeinsam essen, gemeinsam zahlen: Mit deiner Apple Watch teilst du Rechnung und Trinkgeld fair durch alle.

In der Gas­tro­no­mie gilt Trink­geld als Zei­chen der Dank­bar­keit für guten Ser­vice. Doch wie viel ist ange­bracht und wie teilt man es fair auf, wenn man mit meh­re­ren Per­so­nen am Tisch sitzt? Damit du beim nächs­ten Restau­rant­be­such nicht nach Stift und Zet­tel fra­gen musst, um das Trink­geld zu berech­nen, zei­gen wir dir hier, wie du den Betrag mit­hil­fe dei­ner Apple Watch ermittelst.

Trink­geld: Aner­ken­nung beson­de­rer Servicequalität

In Deutsch­land gibt es kei­ne Pflicht, Trink­geld zu bezah­len. Tust es den­noch, bleibt es natür­lich dir über­las­sen, die Höhe des frei­wil­li­gen Betrags selbst zu bestim­men. Als Faust­re­gel gilt, dass fünf bis zehn Pro­zent des Rech­nungs­be­trags als Trink­geld ange­mes­sen sind – abhän­gig natür­lich von der eige­nen finan­zi­el­len Situa­ti­on und wie zufrie­den du mit dem Ser­vice gewe­sen bist. Wäh­rend sich bei glat­ten Beträ­gen noch recht ein­fach im Kopf aus­rech­nen lässt, wie viel zehn Pro­zent davon sind, wird es bei unge­ra­den Sum­men schnell kom­pli­ziert. Vor allem dann, wenn sich meh­re­re Per­so­nen die Rech­nung und das Trink­geld teilen.

Weil das Ser­vice­per­so­nal in den USA auf­grund des nied­ri­gen Min­dest­lohns auf Trink­geld ange­wie­sen ist, hat Apple als US-ame­ri­ka­ni­sches Unter­neh­men eine Hil­fe­stel­lung für das Berech­nen des Trink­gelds in der Apple Watch inte­griert – die natür­lich auch außer­halb der USA funktioniert.

Trink­geld zah­len – aber wie viel? Apple hilft bei Rechnen

Um die Apple Watch als digi­ta­len Aba­kus zu nut­zen, sind ab Werk alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt. Du brauchst dafür ledig­lich die „Taschenrechner“-App. Aller­dings will vor­ab noch eine Vor­ein­stel­lung getrof­fen wer­den, um die Trink­geld-Berech­nung zu ermög­li­chen. Denn dei­ne Apple Watch ist ziem­lich fit, wenn es ums Rech­nen geht. Aller­dings kann sie immer nur eins gleich­zei­tig: Pro­zen­te oder Trink­geld berech­nen. Stan­dard­mä­ßig fin­dest du in der „Taschenrechner“-App eine Tas­te, um dir einen Pro­zent­wert der ein­ge­ge­be­nen Zahl berech­nen zu las­sen. In den Ein­stel­lun­gen der Apple Watch kannst du die­se Tas­te neu bele­gen, sodass der Rech­ner fort­an Trink­geld statt Pro­zen­te ermittelt.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­ner Apple Watch.
  2. Scrol­le run­ter bis zu dem Ein­trag „Rech­ner“.
  3. Öff­ne die­sen und wechs­le von „Pro­zent“ auf „Trink­geld­funk­ti­on“. Das grü­ne Häk­chen signa­li­siert dir dei­ne aktua­li­sier­te Einstellung.
  4. Ruf nun die „Taschen­rech­ner“-App auf der Arm­band­uhr auf.
  5. Gib zunächst den Rech­nungs­be­trag ein, der auf dem Beleg steht, zum Bei­spiel „143,87“.
  6. Tip­pe nun auf die hell­graue „€%“-Tas­te in der obe­ren Reihe.
  7. In der ers­ten, grün umran­de­ten Opti­on legst du den Pro­zent­satz fest, also wie hoch das Trink­geld aus­fal­len soll. Über die Digi­tal Crown drehst du den Wert hoch oder run­ter. Dahin­ter zeigt dir dei­ne Apple Watch an, wie sich der Pro­zent­wert in Euro dar­stellt. Woll­ten wir zum Bei­spiel zehn Pro­zent von unse­ren 143,87 Euro als Trink­geld bezah­len, run­det die Uhr den Betrag mit 14,39 Euro mini­mal auf. Sie­ben Pro­zent ent­sprä­chen einem Trink­geld von 10,08 Euro, 14 Pro­zent wären 20,15 Euro.
  8. Jetzt weißt du die Höhe des Trink­gelds. Tip­pe anschlie­ßend auf „Per­so­nen“.
  9. Dre­he erneut die Digi­tal Crown, um die Anzahl der bezah­len­den Per­so­nen fest­zu­le­gen. Die Höchst­zahl ist „50“.
  10. Am unte­ren Bild­schirm­rand blen­det dir die Apple Watch in Echt­zeit den Gesamt­be­trag (Rech­nungs­be­trag plus Trink­geld) ein und dar­un­ter den „Pro Person“-Anteil, der sich in Abhän­gig­keit der Betei­lig­ten aktua­li­siert. Steigt die Zahl der Per­so­nen, ver­rin­gert sich für jede ein­zel­ne der zu zah­len­de Betrag.

So schnell und ein­fach hilft dir die Apple Watch dabei, das Trink­geld zu berech­nen und fair durch alle Spei­sen­den zu teilen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Trink­geld ist kei­ne Selbstverständlichkeit

Mit einem Trink­geld drückst du dei­nen Dank an das Ser­vice­per­so­nal und die Küche aus, die im Ide­al­fall dafür gesorgt haben, dass du den Restau­rant­be­such in guter Erin­ne­rung behältst. Damit die­ses Gefühl auf Gegen­sei­tig­keit beruht, hilft dir dei­ne Apple Watch dabei, ein ange­mes­se­nes Trink­geld zu errech­nen und dei­ne Freund*innen ein­zu­be­zie­hen – qua­si das mone­tä­re Äqui­va­lent zur Unter­schrift auf einer gemein­schaft­li­chen Glück­wunsch­kar­te. Und wuss­test du, dass dei­ne Apple Watch auch fürs Hän­de­wa­schen eine sinn­vol­le Funk­ti­on bie­tet, falls du vor oder nach dem Essen das Bedürf­nis danach ver­spürst? Zu mehr Hand­hy­gie­ne geht’s hier entlang:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!