© 2023 UPDATED
Smartwatches

Apple Watch: So misst du Puls, EKG, Blut­sauer­stoff und Co.

Mit der Apple Watch kannst du einige Vitalfunktionen tracken, darunter auch ein EKG erstellen.

Die Apple Watch ist im Lau­fe ihrer Jah­re immer stär­ker zu einem Fit­ness- und Gesund­heits­in­stru­ment gewor­den. Die smar­te Arm­band­uhr beher­bergt meh­re­re Sen­so­ren, mit denen du dei­nen Herz­rhyth­mus beob­ach­ten kannst oder den Sau­er­stoff­ge­halt dei­nes Blu­tes ermit­telst. Wie du die ver­schie­de­nen Mes­sun­gen mit der Apple Watch durch­führst, liest du hier.

Hin­weis: Mes­sun­gen, die du mit der dei­ner Apple Watch durchführst, die­nen nicht der medi­zi­ni­schen Ver­wen­dung, son­dern ledig­lich im Zusam­men­hang mit der all­ge­mei­nen Fit­ness und deinem Wohl­be­fin­den.

Elek­tro­kar­dio­gramm mit der Apple Watch aufzeichnen

Die Apple Watch kann dei­nen Herz­schlag und ‑rhyth­mus mit­hil­fe des elek­tri­schen Herz­sen­sors auf­zeich­nen und anschlie­ßend auf Vor­hof­flim­mern prü­fen, eine Form von unre­gel­mä­ßi­gem Herz­rhyth­mus. Dafür zeich­net die EKG-App die elek­tri­schen Impul­se, die dein Herz schla­gen las­sen, in Form eines Elek­tro­kar­dio­gramms auf. Die Apple-Uhr ermit­telt anhand die­ser Impul­se dei­ne Herz­fre­quenz. Außer­dem prüft sie, ob die obe­ren Kam­mern (Vor­hö­fe) und unte­ren Kam­mern (Ven­tri­kel) dei­nes Her­zens gleich­mä­ßig schla­gen. Ein ungleich­mä­ßi­ger Herz­schlag könn­te ein Zei­chen für Vor­hof­flim­mern sein.

So zeich­nest du ein EKG auf

Du kannst jeder­zeit ein EKG auf­zeich­nen oder wenn du Sym­pto­me wie einen schnel­len oder über­sprun­ge­nen Herz­schlag ver­spürst, wenn du ande­re all­ge­mei­ne Beden­ken im Hin­blick auf die Gesund­heit dei­nes Her­zens hast oder wenn du eine Mit­tei­lung über einen unre­gel­mä­ßi­gen Herz­rhyth­mus erhältst.

  1. Ver­ge­wis­se­re dich, dass du die Apple Watch an dem Hand­ge­lenk trägst, das du in der Apple Watch-App aus­ge­wählt hast, und dass sie nicht zu locker sitzt. Du kannst dies über­prü­fen, indem du die Apple Watch-App öff­nest, auf den Tab „Mei­ne Uhr“ tippst und dann „All­ge­mein“ > „Uhr­aus­rich­tung“ wählst.
  2. Öff­ne die EKG-App auf dei­ner Apple Watch.
  3. Leg dei­nen Arm auf einen Tisch oder in dei­nen Schoß.
  4. Lege einen Fin­ger der ande­ren Hand auf die Digi­tal Crown. Du musst die Digi­tal Crown nicht drücken.
  5. War­te 30 Sekun­den, bis die Auf­zeich­nung abge­schlos­sen ist. Nach der Auf­zeich­nung wird eine Klas­si­fi­zie­rung ange­zeigt. Nun kannst du auf „Sym­pto­me hin­zu­fü­gen“ tip­pen und dei­ne Sym­pto­me auswählen.
  6. Tip­pe auf „Sichern“, um die Sym­pto­me zu spei­chern, und dann auf „Fer­tig“.

Das bedeu­ten die Ergebnisse

Ein Sinus­rhyth­mus bedeu­tet, dass dein Herz gleich­mä­ßig und zwi­schen 50 und 100 Mal pro Minu­te schlägt. Dies ist der Fall, wenn Vor­hö­fe und Ven­tri­kel syn­chron schla­gen. Das Ergeb­nis „Sinus­rhyth­mus“ bezieht sich auf die jewei­li­ge Auf­zeich­nung und bedeu­tet nicht, dass dein Herz stän­dig gleich­mä­ßig schlägt.

Vor­hof­flim­mern bedeu­tet, dass dein Herz unre­gel­mä­ßig schlägt. Vor­hof­flim­mern ist die am häu­figs­ten auf­tre­ten­de Form von schwe­ren Herz­rhyth­mus­stö­run­gen. Falls die­se Klas­si­fi­zie­rung ange­zeigt wird und bei dir bis­her kein Vor­hof­flim­mern dia­gnos­ti­ziert wur­de, soll­test du dich an einen Arzt wen­den. Eine nied­ri­ge Herz­fre­quenz kann auf bestimm­te Medi­ka­men­te oder auf Pro­ble­me bei der Über­tra­gung der elek­tri­schen Signa­le durch das Herz zurück­zu­füh­ren sein. Leistungssportler*innen kön­nen eben­falls eine nied­ri­ge Herz­fre­quenz haben. Eine hohe Herz­fre­quenz kann durch Sport, Stress, Ner­vo­si­tät, Alko­hol, Dehy­drat­a­ti­on, Infek­tio­nen oder Vor­hof­flim­mern sowie ande­re Herz­rhyth­mus­stö­run­gen ver­ur­sacht werden.

Blut­sauer­stoff mit der Apple Watch ermitteln

Unter Blut­sauer­stoff ver­steht man den Pro­zent­satz an Sau­er­stoff, den dei­ne roten Blut­zel­len von der Lun­ge zum Rest dei­nes Kör­pers trans­por­tie­ren. Je bes­ser dein Blut die­se wich­ti­ge Auf­ga­be durch­führt, umso bes­ser auch dein all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den. In der Regel hat ein Mensch einen Blut­sauer­stoff­ge­halt von 95–100 %. Es gibt aber auch Men­schen, die mit einem Blut­sauer­stoff­ge­halt von unter 95 % ein nor­ma­les Leben füh­ren kön­nen. Bei Mes­sun­gen im Schlaf sind etwas nied­ri­ge­re Wer­te zu erwar­ten, und bei man­chen Nutzer*innen kann der Wert unter 95 % liegen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So führst du eine Blut­sauer­stoff­mes­sung durch

Mit der Blut­sauer­stoff-App kannst du jeder­zeit eine Mes­sung dei­nes Blut­sauer­stoff­ge­halts durch­füh­ren. Gehe dafür fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Ach­te dar­auf, dass dei­ne Apple Watch bequem, aber nicht zu locker sitzt.
  2. Öff­ne die Blut­sauer­stoff-App auf dei­ner Apple Watch.
  3. Hal­te still, und ach­te dar­auf, dass die Apple Watch mit dem Dis­play nach oben flach auf dei­nem Hand­ge­lenk aufliegt.
  4. Tip­pe auf „Start“.
  5. War­te 15 Sekun­den, bis die Mes­sung abge­schlos­sen ist. Nach der Mes­sung wer­den die Ergeb­nis­se angezeigt.
  6. Tip­pe auf „Fer­tig“.

Tipps für bes­se­re Ergebnisse

Lege dei­ne Arme wäh­rend der Mes­sung auf einem Tisch oder in dei­nem Schoß ab. Las­se dein Hand­ge­lenk und dei­ne Hand­flä­che ent­spannt lie­gen, und hal­te sie so ruhig wie möglich.

Stell sicher, dass dei­ne Apple Watch nicht zu locker am Hand­ge­lenk sitzt. Das Arm­band soll­te fest, aber nicht zu eng sit­zen, und die Rück­sei­te der Apple Watch muss dein Hand­ge­lenk berühren.

Ach­te dar­auf, dass die Rück­sei­te dei­ner Apple Watch flach auf der Ober­sei­te dei­nes Hand­ge­lenks auf­liegt. Wenn dir dabei die Kno­chen dei­nes Hand­ge­lenks im Weg sind, bewe­ge dei­ne Watch 2–5 cm nach oben, weg von dei­nem Handgelenk.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!