Die Apple Watch ist im Laufe ihrer Jahre immer stärker zu einem Fitness- und Gesundheitsinstrument geworden. Die smarte Armbanduhr beherbergt mehrere Sensoren, mit denen du deinen Herzrhythmus beobachten kannst oder den Sauerstoffgehalt deines Blutes ermittelst. Wie du die verschiedenen Messungen mit der Apple Watch durchführst, liest du hier.
Hinweis: Messungen, die du mit der deiner Apple Watch durchführst, dienen nicht der medizinischen Verwendung, sondern lediglich im Zusammenhang mit der allgemeinen Fitness und deinem Wohlbefinden.
Die Apple Watch kann deinen Herzschlag und ‑rhythmus mithilfe des elektrischen Herzsensors aufzeichnen und anschließend auf Vorhofflimmern prüfen, eine Form von unregelmäßigem Herzrhythmus. Dafür zeichnet die EKG-App die elektrischen Impulse, die dein Herz schlagen lassen, in Form eines Elektrokardiogramms auf. Die Apple-Uhr ermittelt anhand dieser Impulse deine Herzfrequenz. Außerdem prüft sie, ob die oberen Kammern (Vorhöfe) und unteren Kammern (Ventrikel) deines Herzens gleichmäßig schlagen. Ein ungleichmäßiger Herzschlag könnte ein Zeichen für Vorhofflimmern sein.
Du kannst jederzeit ein EKG aufzeichnen oder wenn du Symptome wie einen schnellen oder übersprungenen Herzschlag verspürst, wenn du andere allgemeine Bedenken im Hinblick auf die Gesundheit deines Herzens hast oder wenn du eine Mitteilung über einen unregelmäßigen Herzrhythmus erhältst.
- Vergewissere dich, dass du die Apple Watch an dem Handgelenk trägst, das du in der Apple Watch-App ausgewählt hast, und dass sie nicht zu locker sitzt. Du kannst dies überprüfen, indem du die Apple Watch-App öffnest, auf den Tab „Meine Uhr“ tippst und dann „Allgemein“ > „Uhrausrichtung“ wählst.
- Öffne die EKG-App auf deiner Apple Watch.
- Leg deinen Arm auf einen Tisch oder in deinen Schoß.
- Lege einen Finger der anderen Hand auf die Digital Crown. Du musst die Digital Crown nicht drücken.
- Warte 30 Sekunden, bis die Aufzeichnung abgeschlossen ist. Nach der Aufzeichnung wird eine Klassifizierung angezeigt. Nun kannst du auf „Symptome hinzufügen“ tippen und deine Symptome auswählen.
- Tippe auf „Sichern“, um die Symptome zu speichern, und dann auf „Fertig“.
Ein Sinusrhythmus bedeutet, dass dein Herz gleichmäßig und zwischen 50 und 100 Mal pro Minute schlägt. Dies ist der Fall, wenn Vorhöfe und Ventrikel synchron schlagen. Das Ergebnis „Sinusrhythmus“ bezieht sich auf die jeweilige Aufzeichnung und bedeutet nicht, dass dein Herz ständig gleichmäßig schlägt.
Vorhofflimmern bedeutet, dass dein Herz unregelmäßig schlägt. Vorhofflimmern ist die am häufigsten auftretende Form von schweren Herzrhythmusstörungen. Falls diese Klassifizierung angezeigt wird und bei dir bisher kein Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, solltest du dich an einen Arzt wenden. Eine niedrige Herzfrequenz kann auf bestimmte Medikamente oder auf Probleme bei der Übertragung der elektrischen Signale durch das Herz zurückzuführen sein. Leistungssportler*innen können ebenfalls eine niedrige Herzfrequenz haben. Eine hohe Herzfrequenz kann durch Sport, Stress, Nervosität, Alkohol, Dehydratation, Infektionen oder Vorhofflimmern sowie andere Herzrhythmusstörungen verursacht werden.
Unter Blutsauerstoff versteht man den Prozentsatz an Sauerstoff, den deine roten Blutzellen von der Lunge zum Rest deines Körpers transportieren. Je besser dein Blut diese wichtige Aufgabe durchführt, umso besser auch dein allgemeines Wohlbefinden. In der Regel hat ein Mensch einen Blutsauerstoffgehalt von 95–100 %. Es gibt aber auch Menschen, die mit einem Blutsauerstoffgehalt von unter 95 % ein normales Leben führen können. Bei Messungen im Schlaf sind etwas niedrigere Werte zu erwarten, und bei manchen Nutzer*innen kann der Wert unter 95 % liegen.
Mit der Blutsauerstoff-App kannst du jederzeit eine Messung deines Blutsauerstoffgehalts durchführen. Gehe dafür folgendermaßen vor:
- Achte darauf, dass deine Apple Watch bequem, aber nicht zu locker sitzt.
- Öffne die Blutsauerstoff-App auf deiner Apple Watch.
- Halte still, und achte darauf, dass die Apple Watch mit dem Display nach oben flach auf deinem Handgelenk aufliegt.
- Tippe auf „Start“.
- Warte 15 Sekunden, bis die Messung abgeschlossen ist. Nach der Messung werden die Ergebnisse angezeigt.
- Tippe auf „Fertig“.
Lege deine Arme während der Messung auf einem Tisch oder in deinem Schoß ab. Lasse dein Handgelenk und deine Handfläche entspannt liegen, und halte sie so ruhig wie möglich.
Stell sicher, dass deine Apple Watch nicht zu locker am Handgelenk sitzt. Das Armband sollte fest, aber nicht zu eng sitzen, und die Rückseite der Apple Watch muss dein Handgelenk berühren.
Achte darauf, dass die Rückseite deiner Apple Watch flach auf der Oberseite deines Handgelenks aufliegt. Wenn dir dabei die Knochen deines Handgelenks im Weg sind, bewege deine Watch 2–5 cm nach oben, weg von deinem Handgelenk.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.