Vor dem Essen, nach dem Toilettengang oder einfach zwischendurch – mehrmals am Tag die Hände zu waschen gehört zum alltäglichen Ritus. Wirklich effektiv ist das aber nur, wenn der Reinigungsvorgang mindestens 20 Sekunden dauert. Damit du dabei nicht immer mitzählen musst, nimmt dir die Apple Watch den Countdown ab. Hier erfährst du, wie dich die Apple Watch beim Händewaschen unterstützt.
Händewaschen ist wichtig – nicht nur in Zeiten einer Pandemie. Wir berühren öffentliche Türklinken, geben anderen Menschen die Hand, streicheln Tiere, bedienen unser Smartphone und fassen uns anschließend unbedacht ins Gesicht. Hygienisch ist das nicht. Damit wir uns nicht ständig Unreinheiten von den Fingerspitzen ins Gesicht reiben, empfiehlt es sich, mehrmals täglich die Hände gründlich zu reinigen. Kurz die Hände unter fließendes Wasser zu halten reicht jedoch nicht, um potenzielle Keime abzuwaschen.
Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sollte gründliches Händewaschen zwischen 20 und 30 Sekunden dauern. Einen Großteil der Zeit davon nimmt das richtige Einseifen der Hände ein, das auch die Handinnenflächen, die Handrücken, die Fingerspitzen, die Zwischenräume und die Fingernägel einschließt. Wenn du zweimal das Lied „Happy Birthday“ summst, während du die Hände einseifst, erreichst du die empfohlene Mindestdauer. Es geht aber noch einfacher: mit der „Händewaschen“-Funktion auf der Apple Watch. Hast du diese aktiviert, zählt die smarte Armbanduhr für dich die 20 Sekunden runter, sobald du anfängst, die Hände zu waschen.
Werkseitig ist Händewaschen auf der Apple Watch deaktiviert. Du kannst sie entweder über die Apple Watch selbst oder über das gekoppelte iPhone einrichten. So gehst du dafür vor:
- Öffne die „Einstellungen“ auf deiner Apple Watch.
- Scrolle nach unten bis zum Eintrag „Händewaschen“.
- Tippe auf „Timer fürs Händewaschen“, um die Funktion zu aktivieren.
- Öffne die „Watch“-App auf deinem iPhone.
- Scrolle unter „Meine Watch“ nach unten bis zum Eintrag „Händewaschen“.
- Tippe auf „Timer fürs Händewaschen“, um die Funktion zu aktivieren.
Sobald du nun bei getragener Apple Watch beginnst, dir die Hände zu waschen, startet auf der Uhr ein 20-sekündiger Timer. Ist dieser abgelaufen, meldet dir die Apple Watch mit einem kurzen Signalton und leichter Vibration, dass du dir erfolgreich 20 Sekunden lang die Hände gewaschen hast. Unterbrichst du den Vorgang vorzeitig, fordert dich die Uhr auf, diesen fortzusetzen. Die Erinnerung erlischt nach wenigen Sekunden automatisch. Wahlweise kannst du sie über „Abbrechen“ sofort ausblenden.
Hinweis: Die Apple Watch sagt dir nicht, wie du deine Hände waschen solltest, aber immerhin, wie lange.
Hast du in der „Kontakte“-App unter „Meine Karte“ deine Privatadresse hinterlegt, kannst du eine zusätzliche Erinnerungsfunktion der Apple Watch nutzen. Rufe dafür nach obiger Anleitung die „Händewaschen“-Funktion auf der Apple Watch oder dem iPhone auf. Dort findest du als weitere Option „Erinnerungen fürs Händewaschen“. Schiebst du diesen Schalter auf Grün, erhältst du jedes Mal, wenn du nach Hause kommst, eine Erinnerung daran, dir die Hände zu waschen.
Dein iPhone legt in der „Health“-App einen Bericht darüber an, wie lange du durchschnittlich deine Hände gewaschen hast. So bekommst du ein gutes Bild davon, ob du die empfohlenen 20 Sekunden regelmäßig einhältst. Um den Bericht aufzurufen, öffne die Health-App auf deinem iPhone. Tippe auf „Entdecken“ und verschiebe den Bildlauf nach ganz unten. Dort findest du den Eintrag „Andere Daten“. Dahinter verbirgt sich unter anderem die durchschnittliche Dauer deines Händewaschens. Tippst du darauf, offenbart dir dein iPhone in einer Statistik, wie oft und wie lange das Händewaschen im Mittelwert in einem gewissen Zeitraum gedauert hat. Du kannst auch nachträglich Daten hinzufügen, falls du die Apple Watch zwischenzeitlich mal nicht getragen hast.
Die Apple Watch ist zwar nicht wasserdicht, aber wasserabweisend. Das heißt, Wasser in Form von Regen, Schweiß oder eben beim Händewaschen schaden ihr nicht. Sogar zum Schwimmen kannst du die Apple Watch tragen. Apple rät allerdings davon ab, die Uhr beim „Sporttauchen, Wasserski oder anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tiefen Gewässern“ zu tragen.
Auch beim Einseifen solltest du mit Bedacht vorgehen. Es gilt zwar weiterhin, sich die Hände intensiv und gründlich einzuschäumen, die Apple Watch solltest du dabei aber ausklammern. Das klare Wasser selbst stellt keine Gefahr für die Uhr dar. Um zu vermeiden, dass der Wasserstrahl ungewollt Eingaben auf deiner Apple Watch tätig, kannst du vorab die Wassersperre einschalten. Diese sorgt dafür, dass die Uhr sämtliche Berührungen ignoriert.
- Ziehe das Kontrollzentrum vom unteren Displayrand hoch.
- Streiche auf dem Bildschirm nach oben, bis du das Tropfen-Symbol siehst.
- Tippe darauf, um die Wassersperre zu aktivieren.
- Ein kleiner Wassertropfen am oberen Rand signalisiert dir die eingeschaltete Wassersperre.
Drehe die Digital Crown in eine beliebige Richtung, um die Wassersperre zu deaktivieren. Die Apple Watch spielt anschließend eine Reihe verschiedener Töne ab, um das eventuell im Lautsprecher verbliebene Wasser zu entfernen.
Die „Händewaschen“-Funktion der Apple Watch erleichtert den Vorgang des Säuberns, weil sie dabei hilft, die empfohlene Dauer einzuhalten. Alternativ könntest du auch weiterhin zweimal „Happy Birthday“ vor dich hin summen. Schade, dass Apple nicht auch die Option anbietet, anstelle des Timers Siri das Geburtstagsständchen zweimal singen zu lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.