© 2022 Getty Images
Smartwatches

Apple Watch: So hilft dir die smar­te Arm­band­uhr beim Händewaschen

Beim Händewaschen kommt es auch auf die Dauer an. Damit du nicht selbst zählen musst, übernimmt das die Apple Watch für dich.

Vor dem Essen, nach dem Toi­let­ten­gang oder ein­fach zwi­schen­durch – mehr­mals am Tag die Hän­de zu waschen gehört zum all­täg­li­chen Ritus. Wirk­lich effek­tiv ist das aber nur, wenn der Rei­ni­gungs­vor­gang min­des­tens 20 Sekun­den dau­ert. Damit du dabei nicht immer mit­zäh­len musst, nimmt dir die Apple Watch den Count­down ab. Hier erfährst du, wie dich die Apple Watch beim Hän­de­wa­schen unterstützt.

Hän­de­wa­schen muss sein

Hän­de­wa­schen ist wich­tig – nicht nur in Zei­ten einer Pan­de­mie. Wir berüh­ren öffent­li­che Tür­klin­ken, geben ande­ren Men­schen die Hand, strei­cheln Tie­re, bedie­nen unser Smart­phone und fas­sen uns anschlie­ßend unbe­dacht ins Gesicht. Hygie­nisch ist das nicht. Damit wir uns nicht stän­dig Unrein­hei­ten von den Fin­ger­spit­zen ins Gesicht rei­ben, emp­fiehlt es sich, mehr­mals täg­lich die Hän­de gründ­lich zu rei­ni­gen. Kurz die Hän­de unter flie­ßen­des Was­ser zu hal­ten reicht jedoch nicht, um poten­zi­el­le Kei­me abzuwaschen.

Laut Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung soll­te gründ­li­ches Hän­de­wa­schen zwi­schen 20 und 30 Sekun­den dau­ern. Einen Groß­teil der Zeit davon nimmt das rich­ti­ge Ein­sei­fen der Hän­de ein, das auch die Han­din­nen­flä­chen, die Hand­rü­cken, die Fin­ger­spit­zen, die Zwi­schen­räu­me und die Fin­ger­nä­gel ein­schließt. Wenn du zwei­mal das Lied „Hap­py Bir­th­day“ summst, wäh­rend du die Hän­de ein­seifst, erreichst du die emp­foh­le­ne Min­dest­dau­er. Es geht aber noch ein­fa­cher: mit der „Händewaschen“-Funktion auf der Apple Watch. Hast du die­se akti­viert, zählt die smar­te Arm­band­uhr für dich die 20 Sekun­den run­ter, sobald du anfängst, die Hän­de zu waschen.

So akti­vierst du Hän­de­wa­schen auf der Apple Watch

Werk­sei­tig ist Hän­de­wa­schen auf der Apple Watch deak­ti­viert. Du kannst sie ent­we­der über die Apple Watch selbst oder über das gekop­pel­te iPho­ne ein­rich­ten. So gehst du dafür vor:

Hän­de­wa­schen auf der Apple Watch selbst aktivieren

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­ner Apple Watch.
  2. Scrol­le nach unten bis zum Ein­trag „Hän­de­wa­schen“.
  3. Tip­pe auf „Timer fürs Hän­de­wa­schen“, um die Funk­ti­on zu aktivieren.

Hän­de­wa­schen auf dem iPho­ne aktivieren

  1. Öff­ne die „Watch“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Scrol­le unter „Mei­ne Watch“ nach unten bis zum Ein­trag „Hän­de­wa­schen“.
  3. Tip­pe auf „Timer fürs Hän­de­wa­schen“, um die Funk­ti­on zu aktivieren.

Sobald du nun bei getra­ge­ner Apple Watch beginnst, dir die Hän­de zu waschen, star­tet auf der Uhr ein 20-sekün­di­ger Timer. Ist die­ser abge­lau­fen, mel­det dir die Apple Watch mit einem kur­zen Signal­ton und leich­ter Vibra­ti­on, dass du dir erfolg­reich 20 Sekun­den lang die Hän­de gewa­schen hast. Unter­brichst du den Vor­gang vor­zei­tig, for­dert dich die Uhr auf, die­sen fort­zu­set­zen. Die Erin­ne­rung erlischt nach weni­gen Sekun­den auto­ma­tisch. Wahl­wei­se kannst du sie über „Abbre­chen“ sofort ausblenden.

Hin­weis: Die Apple Watch sagt dir nicht, wie du dei­ne Hän­de waschen soll­test, aber immer­hin, wie lange.

Die Apple Watch erin­nert dich ans Händewaschen

Hast du in der „Kon­tak­te“-App unter „Mei­ne Kar­te“ dei­ne Pri­vat­adres­se hin­ter­legt, kannst du eine zusätz­li­che Erin­ne­rungs­funk­ti­on der Apple Watch nut­zen. Rufe dafür nach obi­ger Anlei­tung die „Hän­de­wa­schen“-Funk­ti­on auf der Apple Watch oder dem iPho­ne auf. Dort fin­dest du als wei­te­re Opti­on „Erin­ne­run­gen fürs Hän­de­wa­schen“. Schiebst du die­sen Schal­ter auf Grün, erhältst du jedes Mal, wenn du nach Hau­se kommst, eine Erin­ne­rung dar­an, dir die Hän­de zu waschen.

Bericht zum Händewaschen

Dein iPho­ne legt in der „Health“-App einen Bericht dar­über an, wie lan­ge du durch­schnitt­lich dei­ne Hän­de gewa­schen hast. So bekommst du ein gutes Bild davon, ob du die emp­foh­le­nen 20 Sekun­den regel­mä­ßig ein­hältst. Um den Bericht auf­zu­ru­fen, öff­ne die Health-App auf dei­nem iPho­ne. Tip­pe auf „Ent­de­cken“ und ver­schie­be den Bild­lauf nach ganz unten. Dort fin­dest du den Ein­trag „Ande­re Daten“. Dahin­ter ver­birgt sich unter ande­rem die durch­schnitt­li­che Dau­er dei­nes Hän­de­wa­schens. Tippst du dar­auf, offen­bart dir dein iPho­ne in einer Sta­tis­tik, wie oft und wie lan­ge das Hän­de­wa­schen im Mit­tel­wert in einem gewis­sen Zeit­raum gedau­ert hat. Du kannst auch nach­träg­lich Daten hin­zu­fü­gen, falls du die Apple Watch zwi­schen­zeit­lich mal nicht getra­gen hast.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Scha­det Hän­de­wa­schen der Apple Watch?

Die Apple Watch ist zwar nicht was­ser­dicht, aber was­ser­ab­wei­send. Das heißt, Was­ser in Form von Regen, Schweiß oder eben beim Hän­de­wa­schen scha­den ihr nicht. Sogar zum Schwim­men kannst du die Apple Watch tra­gen. Apple rät aller­dings davon ab, die Uhr beim „Sport­tau­chen, Was­ser­ski oder ande­ren Was­ser­ak­ti­vi­tä­ten mit hohen Geschwin­dig­kei­ten oder in tie­fen Gewäs­sern“ zu tragen.

Auch beim Ein­sei­fen soll­test du mit Bedacht vor­ge­hen. Es gilt zwar wei­ter­hin, sich die Hän­de inten­siv und gründ­lich ein­zu­schäu­men, die Apple Watch soll­test du dabei aber aus­klam­mern. Das kla­re Was­ser selbst stellt kei­ne Gefahr für die Uhr dar. Um zu ver­mei­den, dass der Was­ser­strahl unge­wollt Ein­ga­ben auf dei­ner Apple Watch tätig, kannst du vor­ab die Was­ser­sper­re ein­schal­ten. Die­se sorgt dafür, dass die Uhr sämt­li­che Berüh­run­gen ignoriert.

So akti­vierst du die Was­ser­sper­re auf der Apple Watch

  1. Zie­he das Kon­troll­zen­trum vom unte­ren Dis­play­rand hoch.
  2. Strei­che auf dem Bild­schirm nach oben, bis du das Trop­fen-Sym­bol siehst.
  3. Tip­pe dar­auf, um die Was­ser­sper­re zu aktivieren.
  4. Ein klei­ner Was­ser­trop­fen am obe­ren Rand signa­li­siert dir die ein­ge­schal­te­te Wassersperre.

Dre­he die Digi­tal Crown in eine belie­bi­ge Rich­tung, um die Was­ser­sper­re zu deak­ti­vie­ren. Die Apple Watch spielt anschlie­ßend eine Rei­he ver­schie­de­ner Töne ab, um das even­tu­ell im Laut­spre­cher ver­blie­be­ne Was­ser zu entfernen.

3,2,1 – sauber!

Die „Händewaschen“-Funktion der Apple Watch erleich­tert den Vor­gang des Säu­berns, weil sie dabei hilft, die emp­foh­le­ne Dau­er ein­zu­hal­ten. Alter­na­tiv könn­test du auch wei­ter­hin zwei­mal „Hap­py Bir­th­day“ vor dich hin sum­men. Scha­de, dass Apple nicht auch die Opti­on anbie­tet, anstel­le des Timers Siri das Geburts­tags­ständ­chen zwei­mal sin­gen zu lassen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!