© 2023 UPDATED
Work & Connect

Apple Watch: Die aktu­el­len Model­le im Vergleich

Die Apple Watch ist die ideale Ergänzung zu deinem iPhone. Auf dem Markt gibt es aber unterschiedliche Modelle.

Mit der Apple Watch Series 9 ist die Smart­watch in die nächs­te Gene­ra­ti­on gestar­tet. Auch sie hat wie­der eini­ge Neu­hei­ten im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger-Model­len zu bie­ten. Aller­dings sind die­se auch noch erhält­lich. Da stellt sich natür­lich die Fra­ge, ob sich nicht viel­leicht der Griff zu einer älte­ren Apple Watch lohnt, zumal die­se güns­ti­ger zu bekom­men ist. Im Fol­gen­den fin­dest du des­halb einen Ver­gleich, der alle wich­ti­gen Unter­schie­de her­vor­hebt und dir so viel­leicht bei dei­ner Ent­schei­dung hilft.

Apple-Watch-Model­le: Das sind die Besonderheiten

Natür­lich hat Apple mit jeder Gene­ra­ti­on neue Fea­tures in sei­ne Smart­wat­ches ein­ge­baut, um sie attrak­ti­ver und nütz­li­cher zu machen. Des­halb ist es sinn­voll, zunächst auf eben die­se Beson­der­hei­ten zu schau­en. Aktu­ell erhält­lich sind die Model­le Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2 und Apple Watch SE. Außer­dem kannst du teils ver­güns­tigt noch die Apple Watch 8 kau­fen. Wei­ter unten fin­dest du auch eine umfang­rei­che Tabel­le mit allen wich­ti­gen tech­ni­schen Spe­zi­fi­ka­tio­nen. Aber zunächst zurück zu den ein­zel­nen Smartwatches:

Apple Watch Series 9

Im Sep­tem­ber 2023 stell­te Apple sei­ne neu­en Smart­wat­ches vor. Die Series 9 bleibt optisch erneut nah am Modell aus dem Vor­jahr und erwei­tert es eher um tech­ni­sche Extras. Im Kern arbei­tet der neue S9-Pro­zes­sor, der für noch mehr Leis­tung sor­gen soll. Damit sind etwa Fort­schrit­te wie die neue Dop­pel­tipp-Ges­te oder das Befeu­ern des neu­en Ultrab­reit­band-Chips der zwei­ten Gene­ra­ti­on möglich.

Siri reagiert an dei­nem Hand­ge­lenk mit der neu­en Gene­ra­ti­on noch schnel­ler und siche­rer. Außer­dem ver­spricht Apple eine um bis zu 25 Pro­zent genaue­re Dik­tier­funk­ti­on der digi­ta­len Assis­tenz. Beson­ders gut für son­ni­ge Tage: Apple hellt das Dis­play auf 2.000 Nits auf, das ist dop­pelt so hell wie bei der Series 8. In der Dun­kel­heit fährt es sogar auf nur 1 Nit her­un­ter, um die Akku­lauf­zeit zu maximieren.

Apple lie­fert mit der Series 9 also eher klei­ne­re Ver­bes­se­run­gen, die sich sinn­voll in den bis­he­ri­gen Funk­ti­ons­um­fang ein­fü­gen. Wie die Vor­gän­ge­rin ist auch die Series 9 mit einem 41- und einem 45-mm-Gehäu­se erhält­lich. Du hast die Wahl zwi­schen Alu­mi­ni­um und Edel­stahl sowie zwi­schen den Far­ben Rosé, Mit­ter­nacht, Polar­stern, Sil­ber, Gold, Gra­phit und (PRODUCT)RED.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Apple Watch Ultra 2

Zusätz­lich zur neu­en Uhr der Haupt­rei­he hat Apple auch eine Pro­fi-Ver­si­on zu bie­ten: die Apple Watch Ultra. Sie ist laut Unter­neh­men vor allem auf den Extrem­sport aus­ge­legt und mitt­ler­wei­le in der zwei­ten Gene­ra­ti­on erhält­lich. Tat­säch­lich soll das Titan-Gehäu­se mit einer Grö­ße von 49 Mil­li­me­tern Was­ser bis zu einer Tie­fe von 100 Metern stand­hal­ten. In Kom­bi­na­ti­on mit Saphir­glas über dem Dis­play ist sie sogar gegen extre­me Höhen­un­ter­schie­de, Tem­pe­ra­tu­ren und Erschüt­te­run­gen getestet.

Weil Extremsportler*innen durch­aus auch län­ger am Stück unter­wegs sind, steckt in der Ultra-Vari­an­te ein grö­ße­rer Akku, der bis zu 36 Stun­den im nor­ma­len und 72 Stun­den im Strom­spar-Modus durch­hal­ten soll. Bei der Hel­lig­keit dreht Apple das Dis­play in der Ultra 2 sogar auf sat­te 3.000 Nits auf.

Tech­nisch fin­dest du hier neben den Ver­bes­se­run­gen der Series 9 ein noch genaue­res Dual-Fre­quenz-GPS-Sys­tem, einen Tauch­com­pu­ter und einen Kom­pass mit mehr Details. Die Uhr ist nur in einer Far­be erhält­lich, du kannst aber aus spe­zi­ell dafür ange­fer­tig­ten Arm­bän­dern wählen.

Apple Watch SE

Die Apple Watch SE ist eine Smart­watch außer­halb der Haupt­rei­he. Sie soll ein güns­ti­ge­rer Ein­stieg sein, bei dem du aller­dings eini­ge Fea­tures weni­ger bekommst. Im Ver­gleich zur ers­ten Gene­ra­ti­on der SE sind die Abstri­che bei der neu­en Ver­si­on aber etwas gerin­ger. Sie bie­tet den Pro­zes­sor (S8 SiP) aus der Apple Watch Series 8, kommt mit einem opti­schen Herz­sen­sor und der bes­se­ren Unfallerkennung.

Was­ser­ge­schützt bis 50 Meter ist auch die SE, einen Staub­schutz nach IP6X gibt es aber nicht. Auf tech­ni­scher Ebe­ne ver­zich­tet die Uhr auch auf die moder­ne Sen­so­rik mit EKG und Blut­sauer­stoff-Berech­nung. Den Tem­pe­ra­tur­sen­sor aus der Watch Series 8 und 9 suchst du hier auch vergeblich.

Die Apple Watch SE gibt es als Vari­an­te mit rei­nem GPS oder zusätz­li­chem Mobil­funk (Cel­lu­lar). Bei den Mate­ria­li­en steht aber nur Alu­mi­ni­um zur Wahl.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Apple Watch: Tabel­le mit detail­lier­tem Ver­gleich der Modelle

Willst du einen genaue­ren Blick auf die Unter­schie­de wer­fen oder ein­fach nur eine schnel­le Über­sicht, dann hilft dir viel­leicht fol­gen­de Tabelle:

Watch Series 9Watch Series 8Watch SEWatch Ultra 2
Dis­play­tech­nikOLEDOLEDOLEDOLED
Hel­lig­keit2.000 Nits1.000 Nits1.000 Nits3.000 Nits
Gehäu­se­grö­ßen41 und 45 mm41 und 45 mm40 und 44 mm49 mm
Auf­lö­sun­gen352 x 430 Pixel (41 mm), 396 x 484 Pixel (45 mm)352 x 430 Pixel (41 mm), 396 x 484 Pixel (45 mm)324 x 394 Pixel (40 mm), 368 x 448 Pixel (44 mm)410 x 502 Pixel
Always-On-Funk­ti­onJaJaNeinJa
EKGJaJaNeinJa
Blut­sauer­stoff-AppJaJaNeinJa
Herz­sen­sorOptisch, 3. Gen.Optisch, 3. Gen.Optisch, 2. Gen.Optisch, 3. Gen.
Tem­pe­ra­tur­sen­sorJaJaNeinJa
Tie­fen­mes­serNeinNeinNeinJa
Not­ruf SOSJaJaJaJa, mit Sirene
Inter­na­tio­na­le NotrufeJaJaJaJa
Unfall­erken­nungJaJaJaJa
Was­ser­schutzJa, bis 50 MeterJa, bis 50 MeterJa, bis 50 MeterJa, bis 100 Meter
Staub­schutzJa, nach IP6XJa, nach IP6XNeinJa, nach IP6X
Chip­satzS9 mit W3 (Funk­mo­dul) und U2 (Ultrab­reit­band)S8 mit W3 (Funk­mo­dul) und U1 (Ultrab­reit­band)S8 mit W3 (Funk­mo­dul)S9 mit W3 (Funk­mo­dul) und U2 (Ultrab­reit­band)
GPSJaJaJaJa, Dual-Fre­quenz
Inter­ner Speicher32 GB32 GB32 GB32 GB
Kom­passJaJaJaJa, erwei­tert
Höhen­mes­serImmer aktivImmer aktivImmer aktivImmer aktiv
Akku­lauf­zeitBis zu 36 StundenBis zu 18 StundenBis zu 18 StundenBis zu 72 Stunden
Schnel­les AufladenJaJaNeinJa
Als Cel­lu­lar erhältlichJa, optio­nalJa, optio­nalJa, optio­nalJa, aus­schließ­lich
Gehäu­se­ma­te­ria­li­enAlu, Edel­stahlAlu, Edel­stahl, TitanAluTitan
Prei­se (UVP)GPS: ab 449 Euro; GPS + Cel­lu­lar: ab 569 EuroGPS: ab 499 Euro; GPS + Cel­lu­lar: ab 619 EuroGPS: ab 299 Euro; GPS + Cel­lu­lar: ab 369 EuroGPS + Cel­lu­lar: ab 899 Euro

Apple Watch im Ver­gleich: Es kommt auf dich an

Wel­che Apple Watch am Ende das rich­ti­ge Modell für dich ist, kommt auf dei­ne Ansprü­che an. Willst du nur die moderns­te Tech­nik und ein edles Design, dann ist die Apple Watch Series 9 eine gute Wahl. Betreibst du auch Extrem­sport und willst etwas mehr Funk­tio­na­li­tät, dann könn­te die Watch Ultra 2 etwas für dich sein. Zur SE greifst du, wenn du auf eini­ge Funk­tio­nen sowie das Titan­ge­häu­se ver­zich­ten kannst, denn das bie­ten nur die teu­re­ren Vari­an­ten. Als güns­ti­ger Ein­stieg in die Welt der Apple Wat­ches ist die SE aber tech­nisch den­noch auf Stand.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!