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Apple Pen­cil funk­tio­niert nicht: So löst du das Problem

Dein Apple Pencil mag einfach nicht so richtig? Mit ein paar Tipps bringst du ihn vielleicht wieder zum Laufen.

Mit dem Apple Pen­cil bie­tet das Unter­neh­men einen Stift an, der dir beim iPad, iPad Air, iPad mini und iPad Pro das Malen, Zeich­nen und Anfer­ti­gen von Noti­zen ermög­licht. Die Bedie­nung ist intui­tiv und kin­der­leicht. Doch wie immer bei Tech­nik, kann es manch­mal zu Pro­ble­men kom­men. Funk­tio­niert dein Apple Pen­cil nicht, hel­fen dir viel­leicht fol­gen­de Lösungs­an­sät­ze weiter.

Apple Pen­cil funk­tio­niert nicht: Stift nicht rich­tig gekoppelt

Ver­suchst du mit dem Apple Pen­cil direkt nach dem Kauf auf dem iPad zu zeich­nen, dann funk­tio­niert das nicht. Der Stift muss zunächst mit dem Tablet gekop­pelt sein. Schal­test du es zwi­schen­zeit­lich ab oder ver­wen­dest den Flug­mo­dus, ent­kop­pelt sich der Apple Pen­cil eben­falls. Ver­su­che den Stift ein­fach neu zu koppeln:

  • Apple Pen­cil (2. Gene­ra­ti­on): Docke zum Kop­peln ein­fach den Pen­cil am magne­ti­schen Anschluss seit­lich an dei­nem iPad an. Das Gerät soll­te den Apple-Stift direkt erkennen.
  • Apple Pen­cil (1. Gene­ra­ti­on, iPad der 6. bis 9. Gene­ra­ti­on): Nimm die Kap­pe hin­ten vom Stift ab. Ste­cke den Light­ning-Con­nec­tor in den Light­ning-Anschluss dei­nes iPads. Auf dem Dis­play soll­te eine Kop­peln-Tas­te zu sehen sein, die du antippst.
  • Apple Pen­cil (1. Gene­ra­ti­on, iPad der 10. Gene­ra­ti­on): Ent­fer­ne die Kap­pe vom Apple Pen­cil. Schlie­ße nun den im Lie­fer­um­fang des iPads erhält­li­chen Adap­ter an den Stift an. Ins ande­re Ende kommt der USB-C-Ste­cker. Das Kabel mit Stift ver­bin­dest du nun mit dei­nem iPad. Gestat­te die Kop­pe­lung auf dem Display.

Hast du den rich­ti­gen Apple Pencil?

Funk­tio­niert dein Apple Pen­cil nicht bei dei­nem iPad, kann das an feh­len­der Kom­pa­ti­bi­li­tät lie­gen. Mitt­ler­wei­le gibt es zwei Gene­ra­tio­nen des Stifts und eine Viel­zahl an Tablets der iPad-Rei­he. Nicht alle Kom­bi­na­tio­nen funk­tio­nie­ren dabei. Hast du bei­spiels­wei­se einen Apple Pen­cil der zwei­ten Gene­ra­ti­on, kannst du die­sen nicht mit dem nor­ma­len iPad ver­wen­den. Wel­cher Pen­cil mit wel­chem iPad funk­tio­niert, erfährst du auf die­ser Sup­port-Sei­te von Apple.

Apple Pen­cil ver­bin­det sich nicht: Stift will nicht koppeln

Soll­te das Vor­ge­hen wie oben beschrie­ben nicht klap­pen, dann prü­fe zunächst ob Blue­tooth bei dei­nem iPad ein­ge­schal­tet ist. Das ist der für die kabel­lo­se Ver­bin­dung ver­wen­de­te Stan­dard. Öff­ne dafür das Kon­troll­zen­trum (rechts oben vom Dis­play nach unten wischen) und tip­pe auf das Blue­tooth-Icon, damit es blau ist. In den Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen soll­te der Stift eben­falls zu sehen sein. Funk­tio­niert das Ver­bin­den wei­ter­hin nicht, pro­bie­re aus, ob es an einem ande­ren iPad geht. So schließt du den Stift als Feh­ler­quel­le aus oder iden­ti­fi­zierst ihn als sol­che. Im Not­fall hilft dir der Apple-Sup­port weiter.

Akku leer: Apple Pen­cil hat kei­nen Saft mehr

Du ver­suchst es, aber der Stift scheint kei­ne Ein­ga­ben an das iPad zu über­tra­gen? Damit das auch klappt, muss der inte­grier­te Akku auf­ge­la­den sein. Ist dein Apple Pen­cil oder Apple Pen­cil 2 leer, pas­siert auf dem Dis­play nichts. Zum Glück ist ein kom­plett lee­rer Stift rela­tiv schnell auf­ge­la­den, wodurch du bald wie­der los­le­gen kannst. Docke den Apple Pen­cil 2 zum Auf­la­den ein­fach an der Sei­te dei­nes iPads an. Beim Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on steckst du den Stift am Light­ning-Port des Tablets an und war­test, bis er genug gela­den ist. Anschlie­ßend soll­te er wie­der wie gewohnt funktionieren.

Spit­ze kaputt: Pen­cil sen­det kei­ne (kor­rek­ten) Ein­ga­ben mehr

Viel­leicht ist dir schon auf­ge­fal­len, dass dei­nem Apple Pen­cil eine Ersatz­spit­ze bei­liegt. Die ist dafür gedacht, soll­te dei­ne ers­te Spit­ze zu abge­nutzt oder ein­fach kaputt sein. Ist dem so, nimmt das iPad kei­ne Ein­ga­ben mehr vom Stift an. Soll­te der Apple Pen­cil also nicht funk­tio­nie­ren, ist ein Wech­sel der Spit­ze ein guter Tipp. Ach­te dabei dar­auf, dass die neue Spit­ze auch weit genug ein­ge­schraubt ist. Auch eine zu lose Spit­ze kann Pro­ble­me verursachen.

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Feh­ler beim iPad: Neu­start kann helfen

Manch­mal liegt es gar nicht am Apple Pen­cil selbst, son­dern am iPad. Das kann durch einen Bug oder ein Ver­bin­dungs­pro­blem viel­leicht den Stift nicht erken­nen. Star­te das Gerät dafür ein­fach neu. Hängt das iPad kom­plett und lässt kei­ne Ein­ga­ben mehr zu, kann ein erzwun­ge­ner Neu­start die Lösung sein.

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