Apple Pay ist eine sehr einfache und praktische Methode, um vor Ort im Geschäft oder in Online-Shops zu bezahlen. Auf iPhone, iPad und Apple Watch klappt das mobil und kontaktlos. Doch es kann auch sein, dass mal etwas nicht so funktioniert wie es soll. Verweigert dein digitales Wallet die Zahlung oder will einfach keine deiner Karten annehmen, gibt es dafür aber zum Glück Lösungen. Welche das sind, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
Woran es nun genau liegt, dass Apple Pay gerade nicht funktioniert bei dir, lässt sich nicht so pauschal sagen. Allerdings gibt es ein paar Ansätze, womit du das Problem meist schnell wieder in den Griff bekommst:
Starte dein Apple Gerät einfach neu. Beim iPhone und iPad geht das durch längeres Drücken der Lautstärketaste oben und der Seitentaste. Slide hier nun das Symbol bei „Ausschalten“ nach rechts. Warte kurz und schalte das iPhone oder iPad dann durch längeres Drücken der Seitentaste wieder ein. Die Apple Watch startest du neu, indem du länger die Seitentaste drückst. Oben rechts tippst du dann das Symbol für das Ausschalten an. Warte auch hier kurz und starte die Uhr dann durch Betätigen der Seitentaste wieder. In vielen Fällen ist das bereits die Lösung.
Möglicherweise braucht dein Gerät auch einfach ein Update, damit die Zahlung wieder funktioniert. Gerade bei wichtigen Sicherheitsupdates, die Apple Pay betreffen, kann das der Fall sein. Gehe dafür beim iPhone oder iPad in die „Einstellungen“. Wähle hier „Allgemein“ und anschließend „Softwareupdate“. Steht eines zur Verfügung, dann tippe auf „Jetzt aktualisieren“. Warte, bis dein Smartphone oder Tablet das Update durchgeführt hat. Versuche dann die Zahlung per Apple Pay erneut.
Bist du im Ausland unterwegs und wunderst dich, warum Apple Pay nicht funktioniert? Der Grund ist meist ganz einfach: Das Land wird von Apple noch nicht unterstützt. Nicht in allen Orten der Welt klappt Apple Pay bereits. In manchen Märkten ist es nicht oder eben noch nicht verfügbar. Checke also, ob das Land den Dienst unterstützt.
Es kann durchaus sein, dass deine Handyhülle der Grund für die Probleme ist. Das gilt zumindest dann, wenn du vor Ort per NFC am Terminal bezahlen willst. Ist die Hülle zu dick oder sperrt die Übertragung sogar bewusst aus, dann solltest du sie probeweise abnehmen. Versuche es mal ohne den Schutz. Vergiss aber nicht, die Hülle danach wieder ans Gerät zu machen.
Vielleicht liegt es gar nicht an dir und deinem Gerät. Selten kann es auch vorkommen, dass die Systeme auf Apple-Seite nicht funktionieren. So kann es generelle Probleme mit Apple Pay und dem Wallet geben. Um das zu überprüfen, kannst du deinen Blick auf folgende Seite werfen. Dort findest du den Status von allen Apple-Systemen, was in manch anderem Fall auch hilfreich sein kann. Speichere dir die Seite also als Lesezeichen im Browser ab:
Nur weil das Lesegerät oder der Online-Shop die Bezahlung nicht ausführen will, ist nicht gleich ein Problem mit Apple Pay garantiert. Es kann auch sein, dass es an deiner Karte liegt. Manche Lesegeräte mögen beispielsweise keine Debitkarten. Wenn möglich, dann wechsle im Wallet auf eine hinterlegte Kreditkarte und versuche es erneut. Sollte das alles nicht funktionieren, hilft wohl doch nur eine alternative Form der Zahlung.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du die Karte in deinem Wallet auch entfernen und anschließend neu einrichten. Gehe dafür einfach in das Wallet, wähle die drei Punkte oben rechts und „Karteninfos“. Scrolle nach unten und gehe auf „Karte entfernen“. Um die Karte erneut hinzuzufügen, gehst du auf das Plus oben rechts und wählst „Debit- oder Kreditkarte“. Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ist alles eingerichtet, kannst du es erneut versuchen.
Um die Bezahlungen per Apple Pay zu autorisieren braucht es Face ID oder Touch ID. Stelle sicher, dass diese Methoden, je nach Gerät, korrekt eingerichtet sind. Sollte es bei der Verifizierung zu Problemen kommen, kann sich auch die Neueinrichtung lohnen.
Schlägt eine Zahlung fehl, kann das auch auf die Karte selbst zurückzuführen sein. Karten haben meist Limits, entweder von der Bank oder von dir selbst festgelegt. Wird dieses Limit mit der Zahlung überschritten, lehnt die Bank die Transaktion ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung bei der Bezahlung. Versuche in diesem Fall eine alternative Zahlungsmethode.
Gibt es ein Problem beim kontaktlosen Bezahlen oder bei Online-Transaktionen über Apple Pay, lässt sich das oft ganz einfach lösen. Mit den Tipps oben solltest du bereits weiterkommen. Läuft es dennoch nicht so ganz rund, kannst du dich an den Support von Apple oder deine Bank wenden.
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