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Apple Pay funk­tio­niert nicht: So löst du Probleme

Beim Bezahlen mit Apple Pay klappt etwas nicht? Meist ist die Lösung einfach.

Apple Pay ist eine sehr ein­fa­che und prak­ti­sche Metho­de, um vor Ort im Geschäft oder in Online-Shops zu bezah­len. Auf iPho­ne, iPad und Apple Watch klappt das mobil und kon­takt­los. Doch es kann auch sein, dass mal etwas nicht so funk­tio­niert wie es soll. Ver­wei­gert dein digi­ta­les Wal­let die Zah­lung oder will ein­fach kei­ne dei­ner Kar­ten anneh­men, gibt es dafür aber zum Glück Lösun­gen. Wel­che das sind, erfährst du hier.

Apple Pay funk­tio­niert nicht mehr: Schnel­le Lösungen

Wor­an es nun genau liegt, dass Apple Pay gera­de nicht funk­tio­niert bei dir, lässt sich nicht so pau­schal sagen. Aller­dings gibt es ein paar Ansät­ze, womit du das Pro­blem meist schnell wie­der in den Griff bekommst:

Gerät neu starten

Star­te dein Apple Gerät ein­fach neu. Beim iPho­ne und iPad geht das durch län­ge­res Drü­cken der Laut­stär­ke­tas­te oben und der Sei­ten­tas­te. Slide hier nun das Sym­bol bei „Aus­schal­ten“ nach rechts. War­te kurz und schal­te das iPho­ne oder iPad dann durch län­ge­res Drü­cken der Sei­ten­tas­te wie­der ein. Die Apple Watch star­test du neu, indem du län­ger die Sei­ten­tas­te drückst. Oben rechts tippst du dann das Sym­bol für das Aus­schal­ten an. War­te auch hier kurz und star­te die Uhr dann durch Betä­ti­gen der Sei­ten­tas­te wie­der. In vie­len Fäl­len ist das bereits die Lösung.

Update durch­füh­ren

Mög­li­cher­wei­se braucht dein Gerät auch ein­fach ein Update, damit die Zah­lung wie­der funk­tio­niert. Gera­de bei wich­ti­gen Sicher­heits­up­dates, die Apple Pay betref­fen, kann das der Fall sein. Gehe dafür beim iPho­ne oder iPad in die „Ein­stel­lun­gen“. Wäh­le hier „All­ge­mein“ und anschlie­ßend „Soft­ware­up­date“. Steht eines zur Ver­fü­gung, dann tip­pe auf „Jetzt aktua­li­sie­ren“. War­te, bis dein Smart­phone oder Tablet das Update durch­ge­führt hat. Ver­su­che dann die Zah­lung per Apple Pay erneut.

Apple Pay im Aus­land: Wenn es nicht funktioniert

Bist du im Aus­land unter­wegs und wun­derst dich, war­um Apple Pay nicht funk­tio­niert? Der Grund ist meist ganz ein­fach: Das Land wird von Apple noch nicht unter­stützt. Nicht in allen Orten der Welt klappt Apple Pay bereits. In man­chen Märk­ten ist es nicht oder eben noch nicht ver­füg­bar. Che­cke also, ob das Land den Dienst unterstützt.

Ver­su­che es ohne Hülle

Es kann durch­aus sein, dass dei­ne Han­dy­hül­le der Grund für die Pro­ble­me ist. Das gilt zumin­dest dann, wenn du vor Ort per NFC am Ter­mi­nal bezah­len willst. Ist die Hül­le zu dick oder sperrt die Über­tra­gung sogar bewusst aus, dann soll­test du sie pro­be­wei­se abneh­men. Ver­su­che es mal ohne den Schutz. Ver­giss aber nicht, die Hül­le danach wie­der ans Gerät zu machen.

Che­cke den Systemstatus

Viel­leicht liegt es gar nicht an dir und dei­nem Gerät. Sel­ten kann es auch vor­kom­men, dass die Sys­te­me auf Apple-Sei­te nicht funk­tio­nie­ren. So kann es gene­rel­le Pro­ble­me mit Apple Pay und dem Wal­let geben. Um das zu über­prü­fen, kannst du dei­nen Blick auf fol­gen­de Sei­te wer­fen. Dort fin­dest du den Sta­tus von allen Apple-Sys­te­men, was in manch ande­rem Fall auch hilf­reich sein kann. Spei­che­re dir die Sei­te also als Lese­zei­chen im Brow­ser ab:

Apple-Sei­te zum Systemstatus 
Hier prü­fen, ob Apple Pay funktioniert 

Wäh­le eine ande­re Karte

Nur weil das Lese­ge­rät oder der Online-Shop die Bezah­lung nicht aus­füh­ren will, ist nicht gleich ein Pro­blem mit Apple Pay garan­tiert. Es kann auch sein, dass es an dei­ner Kar­te liegt. Man­che Lese­ge­rä­te mögen bei­spiels­wei­se kei­ne Debit­kar­ten. Wenn mög­lich, dann wechs­le im Wal­let auf eine hin­ter­leg­te Kre­dit­kar­te und ver­su­che es erneut. Soll­te das alles nicht funk­tio­nie­ren, hilft wohl doch nur eine alter­na­ti­ve Form der Zahlung.

Rich­te die Kar­te erneut ein

Wenn alle Stri­cke rei­ßen, kannst du die Kar­te in dei­nem Wal­let auch ent­fer­nen und anschlie­ßend neu ein­rich­ten. Gehe dafür ein­fach in das Wal­let, wäh­le die drei Punk­te oben rechts und „Kar­ten­in­fos“. Scrol­le nach unten und gehe auf „Kar­te ent­fer­nen“. Um die Kar­te erneut hin­zu­zu­fü­gen, gehst du auf das Plus oben rechts und wählst „Debit- oder Kre­dit­kar­te“. Fol­ge dann den Anwei­sun­gen auf dem Bild­schirm. Ist alles ein­ge­rich­tet, kannst du es erneut versuchen.

Über­prü­fe Face ID

Um die Bezah­lun­gen per Apple Pay zu auto­ri­sie­ren braucht es Face ID oder Touch ID. Stel­le sicher, dass die­se Metho­den, je nach Gerät, kor­rekt ein­ge­rich­tet sind. Soll­te es bei der Veri­fi­zie­rung zu Pro­ble­men kom­men, kann sich auch die Neu­ein­rich­tung lohnen.

Che­cke dein Guthaben

Schlägt eine Zah­lung fehl, kann das auch auf die Kar­te selbst zurück­zu­füh­ren sein. Kar­ten haben meist Limits, ent­we­der von der Bank oder von dir selbst fest­ge­legt. Wird die­ses Limit mit der Zah­lung über­schrit­ten, lehnt die Bank die Trans­ak­ti­on ab. Die Fol­ge ist eine Feh­ler­mel­dung bei der Bezah­lung. Ver­su­che in die­sem Fall eine alter­na­ti­ve Zahlungsmethode.

Apple Pay: So funk­tio­niert es meist wieder

Gibt es ein Pro­blem beim kon­takt­lo­sen Bezah­len oder bei Online-Trans­ak­tio­nen über Apple Pay, lässt sich das oft ganz ein­fach lösen. Mit den Tipps oben soll­test du bereits wei­ter­kom­men. Läuft es den­noch nicht so ganz rund, kannst du dich an den Sup­port von Apple oder dei­ne Bank wenden.

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