© 2022 UPDATED
Audio

Apple Home­Pod mini: So nutzt du ihn mit Apple Music und Deezer

Der Apple HomePod mini und Apple Music arbeiten reibungslos zusammen.

Als smar­ter Laut­spre­cher hilft dir der Home­Pod mini mit Wis­sen aus dem Inter­net, prak­ti­schen Tools wie einem Timer oder der Ansa­ge des Wet­ters und vie­lem mehr. Eine zen­tra­le Funk­ti­on ist aber natür­lich das Abspie­len von Musik. Dafür nutzt der Home­Pod in man­chen Fäl­len auch eine direk­te Anbin­dung an die Diens­te. Das klappt etwa mit Apple Music und Deezer. Wie genau du das jeweils ein­rich­test und nutzt, erfährst du hier. 

Apple Music: Mit Apple-Gerä­ten stets direkt kompatibel

Zusätz­lich zur Hard­ware bie­tet Apple mit dem haus­ei­ge­nen Dienst „Apple Music“ auch direkt den pas­sen­den Strea­ming-Ser­vice an. Die­ser lässt dich auch zig Mil­lio­nen Songs, teils in hoher Los­sless-Qua­li­tät, wäh­len. Apple Music kos­tet dich eine monat­li­che Abo-Gebühr, ist jedoch auch Teil von Apple One. Hast du den Dienst bereits abon­niert, kannst du ihn pro­blem­los auf dei­nem Home­Pod nut­zen. Dafür musst du ledig­lich den Home­Pod mini mit einem iOS-Gerät ein­rich­ten, auf dem du ange­mel­det bist. Den Rest erle­di­gen iPho­ne oder iPad und der smar­te Laut­spre­cher selbst. Nach kur­zer Zeit kannst du also bereits Lie­der über Apple Music anhö­ren, indem du Siri danach fragst. Sage also ein­fach „Hey Siri, spie­le … ab“ und schon geht es los.

Schließt du das Abo erst nach der Ein­rich­tung ab, macht es dir Apple eben­falls ganz leicht. Der Home­Pod ist mit dei­nem Account ver­bun­den und zieht sich die Infor­ma­tio­nen selbst. Nutzt du Apple Music neu, rich­tet sich der Laut­spre­cher auto­ma­tisch dafür ein.

Apple Music Voice: Das Abo spe­zi­ell für dei­nen HomePod

Willst du Apple Music haupt­säch­lich auf dei­nem Home­Pod nut­zen, kannst du etwas Geld spa­ren. Apple bie­tet dafür näm­lich das Abo „Apple Music Voice“ an. Das ist auf die Nut­zung mit der Sprach­as­sis­tenz Siri zuge­schnit­ten. Du kannst also jeder­zeit nach Künstler*innen, Songs, Alben, Play­lists, Radio­sen­dern und mehr fra­gen. Dafür feh­len aber auch eini­ge Funk­tio­nen, wie etwa das ver­lust­freie Audio, Song­tex­te, Down­loads und eini­ges mehr. Aller­dings schlägt sich das auch auf den Preis nie­der: Statt 9,99 Euro pro Monat für das nor­ma­le Abo, bezahlst du bei Apple Music Voice nur 4,99 Euro – also gera­de mal die Hälfte.

Music-App: Inhal­te an den Home­Pod übertragen

Willst du nicht direkt die Sprach­steue­rung nut­zen, um über Apple Music etwas wie­der­zu­ge­ben, kannst du den Home­Pod mini auch über die App des Musik­diens­tes ansteu­ern. Dafür öff­nest du sie auf dei­nem Apple-Gerät und suchst dir die gewünsch­ten Inhal­te aus. Tip­pe nun auf das Air­Play-Sym­bol (Drei Krei­se und ein Drei­eck). Wäh­le hier den Home­Pod aus. Nach kur­zer Zeit soll­te er den Inhalt abspie­len. 

Noch ein­fa­cher funk­tio­niert das übri­gens mit dem „Hand­off“. Damit über­gibst du die Musik ein­fach direkt auf den Home­Pod, indem du dein iPho­ne oder iPad an sei­ne Ober­sei­te hältst. Soll­te das nicht klap­pen, musst du zunächst das Hand­off akti­vie­ren. Dafür gehst du in die „Ein­stel­lun­gen“, wählst dann „All­ge­mein“ und anschlie­ßend „Air­Play & Hand­off“. Hier soll­te die Opti­on „Auf Home­Pod über­tra­gen“ akti­viert sein.

Deezer auf dem Home­Pod: Musik & mehr ohne Umwege

Wäh­rend es sich bei Spo­ti­fy schwie­rig gestal­tet, Inhal­te direkt auf dem Home­Pod mini wie­der­zu­ge­ben, ist das bei Deezer kein Pro­blem. Der Dienst ist mit den smar­ten Laut­spre­chern von Apple kom­pa­ti­bel. Aller­dings funk­tio­niert das nicht direkt bei der Ein­rich­tung des Home­Pods. Statt­des­sen musst du die Funk­ti­on erst akti­vie­ren. Dafür benö­tigst du dein Smart­phone oder Tablet und die App von Deezer. Danach gehst du so vor:

  1. Star­te die Deezer-App und stel­le sicher, dass du mit dei­nem Account ein­ge­loggt bist. 
  2. Tip­pe nun auf die Ein­stel­lun­gen, die sich hin­ter dem Zahn­rad-Sym­bol ver­ber­gen. 
  3. Hier scrollst du nach unten und gehst auf „Mehr anzei­gen“. 
  4. Dort fin­dest du den Punkt „Mit Home­Pod ver­bin­den“, auf den du tippst. 
  5. Jetzt siehst du „Deezer zu Hau­se anhö­ren“. Wäh­le die Opti­on aus. Wei­ter geht es mit „Fort­fah­ren“. 
  6. Nun brauchst du nur noch den gewünsch­ten Home­Pod aus­zu­su­chen und die fol­gen­den Punk­te zu bestä­ti­gen. Schon geht das Musik­hö­ren per Deezer los.

Stan­dard-Musik­dienst wech­seln: Mit der Home-App möglich

Hast du meh­re­re Musik­diens­te und willst einen bestimm­ten als Stan­dard fest­le­gen, dann geht das natür­lich auch. Was du dafür benö­tigst, ist ein iOS-Gerät und die dar­auf instal­lier­te Home-App von Apple. Dort fin­dest du dei­nen Home­Pod und kannst ihn ver­wal­ten. Öff­ne also die App und tip­pe oben rechts auf die drei Punk­te in einem Kreis. Hier fin­dest du den Punkt „Ein­stel­lun­gen des Zuhau­ses“, den du aus­wählst. Unter „Per­so­nen“ wählst du dann dei­nen Apple-Account aus. Hier siehst du nun den Punkt „Medi­en“. Dar­un­ter sind dei­ne ver­bun­de­nen Musik­diens­te zu sehen. Tip­pe den an, der dein künf­ti­ger Stan­dard sein soll. Akti­vie­re nun den Slider hin­ter „Im Zuhau­se ver­wen­den“. Ab sofort spielt der Home­Pod mini auf Zuruf Inhal­te von die­sem Dienst ab. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Home­Pod mini: Ver­bin­dung mit Apple Music und Deezer ist einfach

Die Nut­zung von Apple Music ist mit dei­nem Home­Pod mini beson­ders ein­fach. Das ist auch nicht ver­wun­der­lich, ver­sucht Apple doch das eige­ne Öko­sys­tem so intui­tiv und sim­pel wie mög­lich zu gestal­ten. Auch die Über­ga­be von Inhal­ten per Air­Play und Hand­off ist mög­lich und geht leicht von der Hand. Bei Deezer ist es nur ein klei­nes biss­chen kom­pli­zier­ter. Um den Dienst mit dem Home­Pod zu nut­zen, musst du ihn zunächst akti­vie­ren. Ist das gesche­hen, lässt er sich mit der Home-App aber sogar als Stan­dard einrichten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!