Das Smartphone solltest du während der Fahrt natürlich keinesfalls benutzen. Dennoch musst du nicht auf deine Apps verzichten. Das Stichwort lautet hier: Apple CarPlay. Verbindest du dein iPhone mit dem Infotainment-Systems des Autos, streamst du Musik, lässt dich von A nach B navigieren, führst Telefonate und nutzt so manche kompatible App. Doch gerade ältere Autos haben diese Funktion nicht. Bei uns erfährst du, wie du Apple CarPlay nachrüsten kannst.
Viele aktuelle Autos sind mit Multimedia-Einheiten ausgerüstet, die stilvoll in das Armaturenbrett des Autos integriert sind. Neben Einstellungen rund um das Auto selbst, die Klimatisierung und einige nützliche Informationen, ist hier meist auch Apple CarPlay mit an Bord. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt dann einfach per Kabel oder in manchen Fällen auch kabellos. Doch ältere Fahrzeuge haben diese Funktionalität meist nicht, schließlich gab es die Technik bei deren Produktion noch gar nicht. Auch die individuell eingefassten Infotainment-Systeme gab es früher nur sehr selten. Vielmehr verbauten die Hersteller einfache Radios mit Kassetten- oder CD-Laufwerk. Einige ältere Autos haben aber natürlich auch schon Bildschirme verbaut, wenn diese technisch auch nicht mit aktuellen Exemplaren zu vergleichen sind.
Gut an dieser alten Technik ist, dass sie in den allermeisten Fällen auf einen genormten Schacht zurückgreift, der in der Mittelkonsole des Autos anzutreffen ist. Bei schmalen, einfachen Radios ist das ein DIN-Schacht, bei den etwas moderneren mit oder ohne Display ist es ein Doppel-DIN-Schacht. Hast du eines davon in deinem Auto, ist das Nachrüsten von CarPlay meist relativ einfach erledigt.
Du weißt nun also, dass es in älteren Autos DIN- und Doppel-DIN-Radios gibt. Jetzt musst du nur herausfinden, was bei dir zutrifft. Ist das geschafft, kannst du auf die Suche nach passenden Geräten gehen. Radios mit CarPlay gibt es in beiden Versionen. DIN-Radios haben dafür meist einen ausfahrbaren Bildschirm, während er bei vielen Doppel-DIN-Radios feststehend ist. Eine Reihe an passenden Modellen findest du in folgendem Artikel:
Anschließend geht es an die Montage des Geräts. Wie genau die funktioniert, liegt allerdings an deinem Auto und an dem neuen Radio. Grob gehst du aber so vor:
- Klemme die Batterie des Autos ab, damit das Bordnetz stromlos ist. Entferne dafür zunächst das Kabel vom Minus-Pol, anschließend vom Plus-Pol. Ausbauen musst du die Batterie dafür nicht.
- Baue nun das integrierte Radio aus. Das geht oft über (versteckte) Schrauben oder einfach durch Herausziehen.
- Entferne die Kabel vom originalen Radio, achte aber darauf, dass sie nicht an eine unerreichbare Stelle fallen. Du brauchst sie gleich wieder.
- Nimm nun das neue Radio zur Hand und verbinde alle notwendigen Kabel mit diesem.
- Setze das Radio in den Schacht ein, bis es fest sitzt.
- Solltest du noch Verkleidungen dafür haben, montiere auch diese, damit sich das neue Radio optisch nahtlos ins Fahrzeug einfügt.
- Klemme nun die Batterie wieder an. Du gehst in umgekehrter Reihenfolge vor: also erst den Plus-Pol, dann den Minus-Pol anschließen.
- Jetzt musst du nur die Zündung einschalten, damit das Radio Strom bekommt. Anschließend sollte das Gerät starten.
Tipp: Fühlst du dich mit der Bastelei in deinem Auto unsicher, dann lass das einfach die Werkstatt deines Vertrauens machen. Ebenfalls empfehlenswert ist der Gang zu einem Car-HiFi-Profi. Dort lassen sich die Radios auch oft kaufen und das Multimedia-System um bessere Lautsprecher und mehr erweitern.
Weiter geht es mit dem Aktivieren von CarPlay. Wie das genau funktioniert, beschreiben wir hier im Artikel für dich:
Hast du CarPlay hingegen schon im Auto, musst dafür aber ein nerviges Kabel verwenden, ist ein Nachrüsten ebenfalls möglich. In diesem Fall mit der Wireless-CarPlay-Funktion. Die gibt es noch eher selten in Autos oder als kostenpflichtige Option. Doch es geht auch anders, nämlich über einen Adapter. Den steckst du einfach in den USB-Port, wo du sonst dein iPhone ans Autoradio anschließt. Er dient dann als Schnittstelle. Du verbindest dein iPhone einfach mit dem Adapter, der dann die Verbindung zum Radio erledigt. So brauchst du das Handy nicht immer aus der Hosentasche nehmen und hast kein störendes Kabel im Auto. Allerdings: Der Adapter selbst braucht natürlich dennoch etwas Platz.
Der Großteil der Autos, ob alt oder neu, lässt sich heute mit CarPlay ausrüsten. Über den DIN- oder Doppel-DIN-Schacht in älteren Modellen baust du einfach ein modernes Multimedia-System mit entsprechender Funktionalität ein. Das kostet zwar teils mehrere Hundert Euro, macht das Fahrzeug aber deutlich moderner. Selbst bei neueren Modellen mit kabelgebundenem CarPlay ist ein Nachrüsten möglich, nämlich der kabellosen Variante. In diesem Fall braucht es nicht mehr als einen Adapter, den du per USB anschließt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.