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Auto & Reisen

Apple Car­Play funk­tio­niert nicht: Pro­ble­me und ihre Lösungen

Mit Apple CarPlay holst du zahlreiche Funktionen vom Smartphone ins Auto, wenn es denn funktioniert.

Apple Car­Play ist, genau wie sein Gegen­stück Android Auto, schon eine sehr prak­ti­sche Erfin­dung. Statt dich dar­auf ver­las­sen zu müs­sen, dass die Fahr­zeug­her­stel­ler ver­nünf­ti­ge Soft­ware für ihre Autos ent­wi­ckeln, kannst du ein­fach die Power dei­nes Smart­phones nut­zen. Damit navi­gierst du von A nach B, spielst Musik ab, hörst Pod­casts, checkst den Preis an der nächs­ten Tank­stel­le und vie­les mehr – direkt über das Info­tain­ment­sys­tem im Auto. Doch lei­der kann es hin und wie­der zu Pro­ble­men kom­men und Car­Play funk­tio­niert nicht wie gewünscht. Was du dage­gen tun kannst, erklä­ren wir dir hier im Detail.

Car­Play funk­tio­niert nicht: Kein Verbindungsaufbau

Pro­blem

Dein Auto und Apple Car­Play kön­nen kei­ne Ver­bin­dung zuein­an­der her­stel­len oder die­se bricht immer wie­der ab.

Mög­li­che Lösungen

  • Kabel über­prü­fen: Stel­le sicher, dass das ver­wen­de­te Light­ning-Kabel oder USB-C-Kabel intakt ist und kei­ne Beschä­di­gun­gen wie Kabel­brü­che oder defek­te Steck­ver­bin­dun­gen auf­weist. Außer­dem soll­test du dar­auf ach­ten, dass es ein ori­gi­na­les Kabel von Apple oder expli­zit MFi-zer­ti­fi­ziert ist. Kabel von Dritt­an­bie­tern ver­mis­sen die­se Zer­ti­fi­zie­rung häu­fig, was zu Pro­ble­men füh­ren kann. 
  • iPho­ne und Info­tain­ment neu­star­ten: Ein ein­fa­cher Neu­start kann bei Tech­nik oft vie­le Pro­ble­me lösen. Schal­te des­halb bei Pro­ble­men sowohl dein iPho­ne als auch das Info­tain­ment­sys­tem dei­nes Fahr­zeugs aus und wie­der ein. Tipp: Oft funk­tio­niert im Auto ein ech­ter Neu­start nur, wenn du den Motor abstellst, aus­steigst und das Auto abschließt. War­te rund eine Minu­te, damit wirk­lich alles aus ist. Stei­ge erst dann wie­der ein und akti­vie­re das Info­tain­ment­sys­tem. 
  • Soft­ware-Updates durch­füh­ren: Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me kön­nen oft zu fehl­ge­schla­ge­nen Ver­bin­dun­gen füh­ren. Stel­le sicher, dass sowohl dein iPho­ne als auch das Info­tain­ment­sys­tem im Auto auf der neus­ten Soft­ware-Ver­si­on lau­fen. Beim Han­dy geht das ganz ein­fach, indem du unter „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Soft­ware­up­date“ nach­siehst, ob ein sol­ches zur Ver­fü­gung steht. Beim Auto musst du einen Blick in die Anlei­tung wer­fen. Es kann sein, dass du für das Update sogar in die Werk­statt musst.

Sound klingt nicht rich­tig: Pro­ble­me mit der Audioqualität

Pro­blem

Die Audio­qua­li­tät bei der Ver­wen­dung von Car­Play scheint nicht rich­tig zu sein. Es kommt zu Stör­ge­räu­schen oder ver­min­der­ter Qualität.

Mög­li­che Lösungen

  • Kabel prü­fen: Auch hier kann sich ein Check des Kabels loh­nen. Beschä­di­gun­gen oder eine schlech­te Qua­li­tät kön­nen zu Pro­ble­men mit dem Ton füh­ren. Nut­ze ein ori­gi­na­les Kabel von Apple, um das auszuschließen.
  • Blue­tooth-Ver­bin­dung deak­ti­vie­ren: Manch­mal kann eine akti­ve Blue­tooth-Ver­bin­dung die Car­Play-Ver­bin­dung stö­ren. Deak­ti­vie­re Blue­tooth auf dei­nem iPho­ne, wenn du es mit Car­Play ver­wen­dest. Soll­test du Car­Play Wire­less nut­zen, dann stei­ge auf die Kabel­ver­bin­dung um.
  • Audio­prio­ri­tät im Fahr­zeug über­prü­fen: Eini­ge Fahr­zeu­ge haben Ein­stel­lun­gen, die die Audio­quel­le prio­ri­sie­ren. Schaue in den Optio­nen nach, ob Car­Play favo­ri­siert ist. Wenn nicht, prio­ri­sie­re die­se Verbindung.

Apps funk­tio­nie­ren nicht rich­tig: Liegt meist an den Programmen

Pro­blem

Bestimm­te Apps funk­tio­nie­ren mög­li­cher­wei­se nicht wie erwar­tet oder stür­zen ab, wenn sie über Car­Play ver­wen­det werden.

Mög­li­che Lösungen

  • App aktua­li­sie­ren: Manch­mal tau­chen Pro­ble­me mit Car­Play auf, die durch ein Update viel­leicht sogar schon gelöst sind. Über­prü­fe im App Store, ob für die betrof­fe­ne App ein sol­ches zur Ver­fü­gung steht und füh­re es durch.
  • Kom­pa­ti­bi­li­tät prü­fen: Nicht jede App funk­tio­niert auch mit Car­Play. Es sind sogar nur recht weni­ge, die kom­pa­ti­bel mit dem Sys­tem sind. Ob das der Fall ist, lässt sich meist nur durch Aus­pro­bie­ren her­aus­fin­den. Man­che Ent­wick­ler-Teams geben in der App-Beschrei­bung immer­hin einen Ver­merk dazu. Einen fes­ten Hin­weis auf der App-Sei­te im Store gibt es lei­der nicht.
  • Neu­start der App: Schlie­ße die App auf dei­nem iPho­ne voll­stän­dig und öff­ne sie erneut. Manch­mal hilft es auch, das kom­plet­te iPho­ne neu zu star­ten, damit sich auch der Arbeits­spei­cher leert.

Siri: Sprach­steue­rung funk­tio­niert nicht richtig

Pro­blem

Du ver­suchst Car­Play über Siri per Spra­che zu steu­ern, die Assis­tenz von Apple reagiert aber nicht. 

Mög­li­che Lösungen

  • Mikro­fon im Auto prü­fen: Das Ansteu­ern von Siri erfolgt bei akti­ver Car­Play-Ver­bin­dung nicht mehr über das iPho­ne, son­dern über das Mikro­fon im Auto. Stel­le sicher, dass das nicht blo­ckiert ist. Wo genau sich das Mikro­fon befin­det, lässt sich meist über die Betriebs­an­lei­tung oder die des Info­tain­ment­sys­tems herausfinden.
  • Fal­sche Siri-Ein­stel­lun­gen: Über­prü­fen die Siri-Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne. Stel­le sicher, dass „Hey Siri“ akti­viert ist und dass Siri Zugriff auf Car­Play hat. Du fin­dest die Optio­nen unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Siri“. Tipp: Mitt­ler­wei­le kannst du auch ein­stel­len, dass die Assis­tenz auf „Siri“ hört, du dir das „Hey“ also spa­ren kannst.
  • Schlech­te Netz­werk­ver­bin­dung: Eine schlech­te Inter­net­ver­bin­dung kann die Leis­tung von Siri beein­träch­ti­gen. Stel­le sicher, dass dein iPho­ne eine sta­bi­le Ver­bin­dung zum 4G- bezie­hungs­wei­se 5G-Netz hat.

Beim Anste­cken: Car­Play star­tet nicht automatisch

Pro­blem

Apple Car­Play star­tet nicht auto­ma­tisch, wenn du dein iPho­ne im Auto ansteckst.

Mög­li­che Lösungen

  • Auto­ma­ti­sche Ver­bin­dung prü­fen: Über­prü­fe die Ein­stel­lun­gen in dei­nem Info­tain­ment­sys­tem. Eini­ge Fahr­zeu­ge haben eine Opti­on, um Car­Play auto­ma­tisch zu star­ten, wenn ein iPho­ne ver­bun­den wird. Die­se soll­te akti­viert sein. Andern­falls musst du es über das Sys­tem im Auto manu­ell starten.
  • Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen: Set­ze die Netz­werk­ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne zurück. Gehe dazu zu „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Zurück­set­zen“ > „Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“. Doch Vor­sicht, denn damit gehen auch die gespei­cher­ten Daten aller WLAN-Net­ze ver­lo­ren. Du musst das iPho­ne spä­ter also auch wie­der ins hei­mi­sche WLAN bringen.
  • USB-Anschluss wech­seln: Man­che Fahr­zeu­ge haben meh­re­re USB-Ports. Stel­le sicher, dass du den rich­ti­gen für die Ver­bin­dung von Car­Play ver­wen­dest. Rei­ne Lade­an­schlüs­se sind meist mit einem Blitz gekenn­zeich­net, Ports für die Daten­ver­bin­dung mit dem USB-Zeichen.
  • Ein­rich­tung (neu) durch­füh­ren: Ver­wen­dest du Car­Play kabel­los, musst es mit dem Auto gekop­pelt sein. Füh­re die­se Ver­bin­dung (erneut) durch, indem du in die „Ein­stel­lun­gen“ wech­selst und unter „All­ge­mein“ auf „Car­Play“ tippst. Füh­re hier, wie ange­zeigt, die Kopp­lung durch.

Navi­ga­ti­on: Pro­ble­me bei der Wegfindung

Pro­blem

Die Navi­ga­ti­on via Apple Maps, Goog­le Maps oder einer ande­ren Navi­ga­ti­ons-App funk­tio­niert nicht (rich­tig).

Mög­li­che Lösungen

  • Ortungs­diens­te über­prü­fen: Stel­le sicher, dass die Ortungs­diens­te auf dei­nem iPho­ne akti­viert sind und die betref­fen­de App Zugriff auf dei­nen Stand­ort hat. Meist fragt das Pro­gramm beim ers­ten Start danach. Nach­träg­lich kannst du die Rech­te über „Ein­stel­lun­gen“ > „Daten­schutz & Sicher­heit“ > „Ortungs­diens­te“ ver­wal­ten.
  • Kar­ten-Cache lee­ren: Manch­mal kann es hel­fen, den Cache der Kar­ten-App zu lee­ren. Dies kannst du tun, indem du die App schließt und erneut öffnest.
  • Alter­na­ti­ve Apps: Wenn eine bestimm­te Navi­ga­ti­ons-App Pro­ble­me berei­tet, ver­su­che es mit einer ande­ren, die eben­falls Car­Play-kom­pa­ti­bel ist. Beliebt sind etwa „Sygic“ oder „Tom­Tom Go“.

Kei­ne Anzei­ge: Nur ein schwar­zer Bildschirm

Pro­blem

Dein iPho­ne ist ange­steckt, aber der Bild­schirm im Info­tain­ment­sys­tem bleibt schwarz.

Mög­li­che Lösungen

  • Neu­start des Fahr­zeug­sys­tems: Star­te das Info­tain­ment­sys­tem des Fahr­zeugs neu. Manch­mal hakt das Sys­tem, was durch einen Neu­start gelöst ist.
  • Firm­ware-Update: Über­prü­fe, sofern es dir selbst mög­lich ist, ob ein Firm­ware-Update für das Info­tain­ment­sys­tem dei­nes Fahr­zeugs ver­füg­bar ist und füh­re die­ses durch. Ansons­ten fah­re in die Werk­statt und las­se dort über­prü­fen, ob es ein Update gibt.
  • Kabel­ver­bin­dung: Über­prü­fe die Kabel­ver­bin­dung und ver­wen­de, wenn du eines zur Hand hast, ein ande­res Kabel.

Auch mög­lich: Stö­run­gen durch ande­re Geräte

Pro­blem

Ande­re elek­tro­ni­sche Gerä­te im Fahr­zeug schei­nen Stö­run­gen ver­ur­sa­chen, die die Funk­ti­on von Car­Play beeinträchtigen.

Mög­li­che Lösungen

Ande­re Gerä­te aus­schal­ten: Schal­te ande­re elek­tro­ni­sche Gerä­te aus, die sich in der Nähe befin­den und die Stö­run­gen ver­ur­sa­chen könn­ten. Bei­spie­le sind etwa Funk­sys­te­me zur Gefah­re­n­er­ken­nung oder ähnliches.

Ent­fer­nung zu ande­ren Gerä­ten: Plat­zie­re dein iPho­ne so weit wie mög­lich von ande­ren Gerä­ten ent­fernt, die Stö­run­gen ver­ur­sa­chen könnten.

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Car­Play funk­tio­niert nicht: Oft ist die Lösung einfach

Wie du siehst, kann es bei der Ver­wen­dung von Apple Car­Play zu unter­schied­lichs­ten Pro­ble­men kom­men. Die tau­chen aber zum Glück nicht son­der­lich häu­fig auf und las­sen sich in den aller­meis­ten Fäl­len sehr ein­fach wie­der lösen. Ver­su­che ein­fach die oben beschrie­be­nen Lösungs­we­ge. Soll­te das alles nicht hel­fen, dann lohnt sich ein Besuch in der Werk­statt. Manch­mal hilft auch nur, auf ein Update der Sys­tem- oder App-Soft­ware zu war­ten. Bugs las­sen sich näm­lich nur so beheben.

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