Apple CarPlay ist, genau wie sein Gegenstück Android Auto, schon eine sehr praktische Erfindung. Statt dich darauf verlassen zu müssen, dass die Fahrzeughersteller vernünftige Software für ihre Autos entwickeln, kannst du einfach die Power deines Smartphones nutzen. Damit navigierst du von A nach B, spielst Musik ab, hörst Podcasts, checkst den Preis an der nächsten Tankstelle und vieles mehr – direkt über das Infotainmentsystem im Auto. Doch leider kann es hin und wieder zu Problemen kommen und CarPlay funktioniert nicht wie gewünscht. Was du dagegen tun kannst, erklären wir dir hier im Detail.
Das erfahrt ihr gleich
- CarPlay funktioniert nicht: Kein Verbindungsaufbau
- Sound klingt nicht richtig: Probleme mit der Audioqualität
- Apps funktionieren nicht richtig: Liegt meist an den Programmen
- Siri: Sprachsteuerung funktioniert nicht richtig
- Beim Anstecken: CarPlay startet nicht automatisch
- Navigation: Probleme bei der Wegfindung
- Keine Anzeige: Nur ein schwarzer Bildschirm
- Auch möglich: Störungen durch andere Geräte
Problem
Dein Auto und Apple CarPlay können keine Verbindung zueinander herstellen oder diese bricht immer wieder ab.
Mögliche Lösungen
- Kabel überprüfen: Stelle sicher, dass das verwendete Lightning-Kabel oder USB-C-Kabel intakt ist und keine Beschädigungen wie Kabelbrüche oder defekte Steckverbindungen aufweist. Außerdem solltest du darauf achten, dass es ein originales Kabel von Apple oder explizit MFi-zertifiziert ist. Kabel von Drittanbietern vermissen diese Zertifizierung häufig, was zu Problemen führen kann.
- iPhone und Infotainment neustarten: Ein einfacher Neustart kann bei Technik oft viele Probleme lösen. Schalte deshalb bei Problemen sowohl dein iPhone als auch das Infotainmentsystem deines Fahrzeugs aus und wieder ein. Tipp: Oft funktioniert im Auto ein echter Neustart nur, wenn du den Motor abstellst, aussteigst und das Auto abschließt. Warte rund eine Minute, damit wirklich alles aus ist. Steige erst dann wieder ein und aktiviere das Infotainmentsystem.
- Software-Updates durchführen: Kompatibilitätsprobleme können oft zu fehlgeschlagenen Verbindungen führen. Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch das Infotainmentsystem im Auto auf der neusten Software-Version laufen. Beim Handy geht das ganz einfach, indem du unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“ nachsiehst, ob ein solches zur Verfügung steht. Beim Auto musst du einen Blick in die Anleitung werfen. Es kann sein, dass du für das Update sogar in die Werkstatt musst.
Problem
Die Audioqualität bei der Verwendung von CarPlay scheint nicht richtig zu sein. Es kommt zu Störgeräuschen oder verminderter Qualität.
Mögliche Lösungen
- Kabel prüfen: Auch hier kann sich ein Check des Kabels lohnen. Beschädigungen oder eine schlechte Qualität können zu Problemen mit dem Ton führen. Nutze ein originales Kabel von Apple, um das auszuschließen.
- Bluetooth-Verbindung deaktivieren: Manchmal kann eine aktive Bluetooth-Verbindung die CarPlay-Verbindung stören. Deaktiviere Bluetooth auf deinem iPhone, wenn du es mit CarPlay verwendest. Solltest du CarPlay Wireless nutzen, dann steige auf die Kabelverbindung um.
- Audiopriorität im Fahrzeug überprüfen: Einige Fahrzeuge haben Einstellungen, die die Audioquelle priorisieren. Schaue in den Optionen nach, ob CarPlay favorisiert ist. Wenn nicht, priorisiere diese Verbindung.
Problem
Bestimmte Apps funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet oder stürzen ab, wenn sie über CarPlay verwendet werden.
Mögliche Lösungen
- App aktualisieren: Manchmal tauchen Probleme mit CarPlay auf, die durch ein Update vielleicht sogar schon gelöst sind. Überprüfe im App Store, ob für die betroffene App ein solches zur Verfügung steht und führe es durch.
- Kompatibilität prüfen: Nicht jede App funktioniert auch mit CarPlay. Es sind sogar nur recht wenige, die kompatibel mit dem System sind. Ob das der Fall ist, lässt sich meist nur durch Ausprobieren herausfinden. Manche Entwickler-Teams geben in der App-Beschreibung immerhin einen Vermerk dazu. Einen festen Hinweis auf der App-Seite im Store gibt es leider nicht.
- Neustart der App: Schließe die App auf deinem iPhone vollständig und öffne sie erneut. Manchmal hilft es auch, das komplette iPhone neu zu starten, damit sich auch der Arbeitsspeicher leert.
Problem
Du versuchst CarPlay über Siri per Sprache zu steuern, die Assistenz von Apple reagiert aber nicht.
Mögliche Lösungen
- Mikrofon im Auto prüfen: Das Ansteuern von Siri erfolgt bei aktiver CarPlay-Verbindung nicht mehr über das iPhone, sondern über das Mikrofon im Auto. Stelle sicher, dass das nicht blockiert ist. Wo genau sich das Mikrofon befindet, lässt sich meist über die Betriebsanleitung oder die des Infotainmentsystems herausfinden.
- Falsche Siri-Einstellungen: Überprüfen die Siri-Einstellungen auf deinem iPhone. Stelle sicher, dass „Hey Siri“ aktiviert ist und dass Siri Zugriff auf CarPlay hat. Du findest die Optionen unter „Einstellungen“ > „Siri“. Tipp: Mittlerweile kannst du auch einstellen, dass die Assistenz auf „Siri“ hört, du dir das „Hey“ also sparen kannst.
- Schlechte Netzwerkverbindung: Eine schlechte Internetverbindung kann die Leistung von Siri beeinträchtigen. Stelle sicher, dass dein iPhone eine stabile Verbindung zum 4G- beziehungsweise 5G-Netz hat.
Problem
Apple CarPlay startet nicht automatisch, wenn du dein iPhone im Auto ansteckst.
Mögliche Lösungen
- Automatische Verbindung prüfen: Überprüfe die Einstellungen in deinem Infotainmentsystem. Einige Fahrzeuge haben eine Option, um CarPlay automatisch zu starten, wenn ein iPhone verbunden wird. Diese sollte aktiviert sein. Andernfalls musst du es über das System im Auto manuell starten.
- Einstellungen zurücksetzen: Setze die Netzwerkeinstellungen auf deinem iPhone zurück. Gehe dazu zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Doch Vorsicht, denn damit gehen auch die gespeicherten Daten aller WLAN-Netze verloren. Du musst das iPhone später also auch wieder ins heimische WLAN bringen.
- USB-Anschluss wechseln: Manche Fahrzeuge haben mehrere USB-Ports. Stelle sicher, dass du den richtigen für die Verbindung von CarPlay verwendest. Reine Ladeanschlüsse sind meist mit einem Blitz gekennzeichnet, Ports für die Datenverbindung mit dem USB-Zeichen.
- Einrichtung (neu) durchführen: Verwendest du CarPlay kabellos, musst es mit dem Auto gekoppelt sein. Führe diese Verbindung (erneut) durch, indem du in die „Einstellungen“ wechselst und unter „Allgemein“ auf „CarPlay“ tippst. Führe hier, wie angezeigt, die Kopplung durch.
Problem
Die Navigation via Apple Maps, Google Maps oder einer anderen Navigations-App funktioniert nicht (richtig).
Mögliche Lösungen
- Ortungsdienste überprüfen: Stelle sicher, dass die Ortungsdienste auf deinem iPhone aktiviert sind und die betreffende App Zugriff auf deinen Standort hat. Meist fragt das Programm beim ersten Start danach. Nachträglich kannst du die Rechte über „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ verwalten.
- Karten-Cache leeren: Manchmal kann es helfen, den Cache der Karten-App zu leeren. Dies kannst du tun, indem du die App schließt und erneut öffnest.
- Alternative Apps: Wenn eine bestimmte Navigations-App Probleme bereitet, versuche es mit einer anderen, die ebenfalls CarPlay-kompatibel ist. Beliebt sind etwa „Sygic“ oder „TomTom Go“.
Problem
Dein iPhone ist angesteckt, aber der Bildschirm im Infotainmentsystem bleibt schwarz.
Mögliche Lösungen
- Neustart des Fahrzeugsystems: Starte das Infotainmentsystem des Fahrzeugs neu. Manchmal hakt das System, was durch einen Neustart gelöst ist.
- Firmware-Update: Überprüfe, sofern es dir selbst möglich ist, ob ein Firmware-Update für das Infotainmentsystem deines Fahrzeugs verfügbar ist und führe dieses durch. Ansonsten fahre in die Werkstatt und lasse dort überprüfen, ob es ein Update gibt.
- Kabelverbindung: Überprüfe die Kabelverbindung und verwende, wenn du eines zur Hand hast, ein anderes Kabel.
Problem
Andere elektronische Geräte im Fahrzeug scheinen Störungen verursachen, die die Funktion von CarPlay beeinträchtigen.
Mögliche Lösungen
Andere Geräte ausschalten: Schalte andere elektronische Geräte aus, die sich in der Nähe befinden und die Störungen verursachen könnten. Beispiele sind etwa Funksysteme zur Gefahrenerkennung oder ähnliches.
Entfernung zu anderen Geräten: Platziere dein iPhone so weit wie möglich von anderen Geräten entfernt, die Störungen verursachen könnten.
Wie du siehst, kann es bei der Verwendung von Apple CarPlay zu unterschiedlichsten Problemen kommen. Die tauchen aber zum Glück nicht sonderlich häufig auf und lassen sich in den allermeisten Fällen sehr einfach wieder lösen. Versuche einfach die oben beschriebenen Lösungswege. Sollte das alles nicht helfen, dann lohnt sich ein Besuch in der Werkstatt. Manchmal hilft auch nur, auf ein Update der System- oder App-Software zu warten. Bugs lassen sich nämlich nur so beheben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.