Android Auto ist eine praktische Erfindung, denn durch die Schnittstelle holst du zahlreiche Funktionen von deinem Smartphone ins Auto. Damit einher geht auch, dass du deine Lieblings-Musik via Spotify & Co. unterwegs streamen kannst. Zumindest gilt das alles dann, wenn die Technik auch funktioniert. Manchmal macht Android Auto nämlich Zicken. Wie du dir bei unterschiedlichsten Problemen helfen kannst, erklären wir dir hier.
Das erfahrt ihr gleich
- Android Auto startet nicht
- Android Auto friert ein oder stürzt ab
- Probleme mit der Bluetooth-Verbindung
- Google Maps oder alternative Navis funktionieren nicht richtig
- Mikrofon oder Sound-Ausgabe funktionieren nicht
- Android Auto wird während der Fahrt getrennt
- Probleme mit Sprachbefehlen
- Probleme mit Android Auto: Oft ist die Lösung nah
Du steckst dein Smartphone im Auto an und nichts passiert? Das System scheint einfach nicht starten zu wollen. Warum das so ist und wie du es lösen kannst:
Falsches Kabel: Auch wenn es manchmal so scheint, ist Kabel nicht gleich Kabel. Je nach verwendeter Strippe können Probleme bei der Kompatibilität auftauchen. Nimm im Idealfall das Kabel, das bei deinem Smartphone dabei war. Achte außerdem darauf, dass das Kabel keine Schäden aufweist. Manchmal sind die leider nicht sichtbar. Probiere einfach ein alternatives Kabel aus.
Fehlendes Update: Manchmal ist auch die Software Schuld an Problemen. Das gilt gerade dann, wenn diese veraltet ist. Prüfe daher, ob für dein Android-Smartphone eine Aktualisierung bereitsteht und führe diese durch. Außerdem solltest du checken, ob dein Infotainment-System im Auto aktuell ist. Leider ist das in manchen Fällen nur über eine Werkstatt möglich.
Fehlende Berechtigungen: Überprüfe, ob Android Auto alle notwendigen Berechtigungen auf deinem Smartphone hat, insbesondere den Zugriff auf das Telefon, Kontakte und Benachrichtigungen. Ist dieser Zugriff nicht erlaubt, funktioniert die Verbindung meist nicht.
Ein weiteres häufiges Problem ist, dass Android Auto während der Nutzung einfriert oder abstürzt. Sollte das der Fall sein, kannst du dir ebenfalls helfen. Aber Vorsicht: Mache das nicht während der Fahrt. Ist ein(e) Beifahrer*in dabei, kann diese Person folgende Schritte für dich auch auf Reisen probieren:
Neustart des Smartphones: Ein einfacher Neustart des Smartphones kann oft Wunder wirken. Schalte das Gerät aus und wieder ein und versuche es erneut.
Fehler im App-Cache: Manchmal kann der Cache des Smartphones volllaufen oder es kommt zu einem Fehler. In diesem Fall kannst du den Cache leeren. Gehe dafür in die „Einstellungen“, dort auf „Apps“ > „Android Auto“ > „Speicher und Cache“ und „Cache leeren“.
Android Auto funktioniert, je nach Auto und dessen Infotainment-System, nicht nur per Kabelverbindung. In manchen Fällen ist auch eine kabellose Verbindung per Bluetooth möglich. Auch hier kann es aber zu Problemen kommen.
Verbindung neu herstellen: Hakt die Verbindung, dann probiere, sie erneut herzustellen, indem du das Koppeln wiederholst. Lösche dafür das Auto aus der Liste der Bluetooth-Geräte, indem du in die „Einstellungen“ gehst, dort auf „Verbundene Geräte“ und neben dem Fahrzeug auf das Zahnrad. Hier findest du „Entfernen“, was du antippst. Stelle die Verbindung dann erneut her.
Bluetooth-Cache leeren: Ähnlich wie bei der Android Auto-App kann auch der Bluetooth-Cache Probleme verursachen. Gehe zu den „Einstellungen“ des Smartphones, wähle „Apps“, dann „Bluetooth“ und lösche den Cache.
Störsignale vermeiden: Manchmal funken dir andere Geräte wortwörtlich dazwischen. Eine oder mehrere andere Bluetooth-Verbindungen in unmittelbarer Nähe können Interferenzen verursachen. Hört beispielsweise jemand anderes im Auto auch noch mit Bluetooth-Kopfhörern Musik, bitte die Person die Verbindung zu trennen und baue du sie dann erneut zum Auto auf.
Einer der Hauptgründe, weshalb die Nutzung von Android Auto so praktisch ist, ist die Navigation über Apps auf dem Smartphone. Besonders Google Maps ist beliebt, was auch zu einer recht guten Stauerkennung und genauen Einschätzung von Verzögerungen kommt. Manchmal mag das Navi aber nicht so recht. Daran kann es liegen:
Schlechter GPS-Empfang: Damit die Navigation funktioniert, muss das Smartphone eine aktive GPS-Verbindung haben. Prüfe bei Problemen also, ob diese gegeben ist. Manchmal kann es helfen, den Standortdienst zu deaktivieren und wieder zu aktivieren oder in ein offenes Gebiet zu fahren, wo der Empfang besser ist.
Veraltete App: Das Thema Updates kann auch bei der Navi-App das Problem sein. Prüfe, ob eine Aktualisierung zur Verfügung steht. Ist das der Fall, dann führe sie durch. Meist musst du die App danach kurz neustarten.
App-Einstellungen zurücksetzen: Wenn Google Maps weiterhin Probleme bereitet, setze die App-Einstellungen zurück. Das machst du über die Einstellungen des Smartphones unter „Apps“ > „Google Maps“ > „Speicher“ > „Daten löschen“.
Sprachsteuerung und Telefonate funktionieren bei Android Auto über ein ins Auto eingebautes Mikrofon. Die Wiedergabe übernimmt auch das Fahrzeug über seine integrierten Lautsprecher. Wirst du nicht gehört oder hörst du selbst nichts, kannst du dir so helfen:
Mikrofonzugriff überprüfen: Damit die Kommunikation zwischen Smartphone und Auto per Mikrofon klappt, muss Android Auto die entsprechende Berechtigung in den Einstellungen haben. Prüfen kannst du das unter „Apps“ > „Android Auto“ > „Berechtigungen“.
Lautstärke prüfen: Hörst du aus den Lautsprechern des Autos nichts, ist oft einfach die Lautstärke zu gering. Stelle sie also etwas höher. Meist geht das aber nur, wenn gerade etwas über Android Auto abgespielt wird. Besonders ärgerlich ist, dass die Lautstärke der Navigations-Ansagen ein eigener Regler ist, der sich nur dann ändern lässt, wenn das Navi spricht oder du in die Einstellungen gehst.
Kabelverbindung überprüfen: Wenn du Android Auto über USB verwendest, kann eine lose Verbindung oder ein beschädigtes Kabel zu Problemen führen. Überprüfe das Kabel und die Anschlüsse auf Schäden oder Schmutz.
Alles klappt gut, aber während der Fahrt wird plötzlich die Verbindung zwischen Android Auto und Fahrzeug getrennt? Das kann wirklich nervig sein. Doch auch hier gibt es mögliche Probleme und Lösungen:
Instabile USB-Verbindung: Wenn die Verbindung über USB erfolgt, könnte ein wackeliger Stecker oder ein beschädigtes Kabel die Ursache sein. Verwende ein neues, hochwertiges Kabel und überprüfe die Anschlüsse.
Smartphone-Überhitzung: Gerade auf langen Fahrten über hunderte Kilometer ist die Belastung für das Smartphone durchaus hoch. Das kann dazu führen, dass das Gerät überhitzt. Das gilt gerade dann, wenn die Temperatur im Auto recht hoch ist oder das Smartphone in der Sonne liegt. Sorge für eine bessere Kühlung, indem du dem Smartphone etwas Raum gibst oder es aus der Sonne nimmst.
Stromsparmodus deaktivieren: Der Stromsparmodus kann die Leistung des Smartphones einschränken und die Funktion von Android Auto beeinträchtigen. Ein- und ausschalten lässt er sich meist über das Kontrollzentrum, wo du ein entsprechendes Widget dafür findest.
Die Bedienung eines Touchscreens während der Fahrt ist sehr gefährlich. Deshalb lassen sich die meisten Funktionen von Android Auto per Sprachbefehl steuern. Manchmal scheint das aber nicht oder nicht richtig zu funktionieren. Hier ein paar Tipps zur Lösung:
Umgebungsgeräusche minimieren: Damit das Smartphone dich über die Mikrofone des Autos versteht, darf es um dich herum nicht zu laut sein. Offene Fenster beeinträchtigen etwa die Erkennung, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Auch ein offenes Dach im Cabrio kann ein Problem sein. Ebenfalls störend sind laute Geräusche im Auto, etwa durch Gespräche oder schreiende Kinder. Bitte also um Ruhe, sollte das der Fall sein.
Deutlich sprechen: Zwar ist die Spracherkennung mittlerweile auf einem recht guten Niveau angekommen, manchmal hat das System aber dennoch seine Schwierigkeiten. Besonders mit starken Dialekten, manchen Modebegriffen und allgemein undeutlicher Sprache hat Android Auto vielleicht so seine Probleme. Versuche, klar und deutlich zu sprechen.
Android Auto ist nicht nur eine praktische Ergänzung, sondern häufig auch die einzige Möglichkeit, im Auto zu navigieren – zumindest ohne zusätzliches Gerät oder Handy-Halterung für die Scheibe. Wenn das System dann nicht funktioniert, ist das gerade auf langen Reisen durchaus ein Problem. Mit unseren obigen Tipps kannst du die allermeisten Probleme vermutlich lösen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.