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Auto & Reisen

Android Auto funk­tio­niert nicht: Wenn die Ver­bin­dung hakt

Eine große Hilfe im Auto ist Android Auto, allerdings muss es dafür auch richtig funktionieren.

Android Auto ist eine prak­ti­sche Erfin­dung, denn durch die Schnitt­stel­le holst du zahl­rei­che Funk­tio­nen von dei­nem Smart­phone ins Auto. Damit ein­her geht auch, dass du dei­ne Lieb­lings-Musik via Spo­ti­fy & Co. unter­wegs strea­men kannst. Zumin­dest gilt das alles dann, wenn die Tech­nik auch funk­tio­niert. Manch­mal macht Android Auto näm­lich Zicken. Wie du dir bei unter­schied­lichs­ten Pro­ble­men hel­fen kannst, erklä­ren wir dir hier.

Android Auto star­tet nicht

Du steckst dein Smart­phone im Auto an und nichts pas­siert? Das Sys­tem scheint ein­fach nicht star­ten zu wol­len. War­um das so ist und wie du es lösen kannst:

Fal­sches Kabel: Auch wenn es manch­mal so scheint, ist Kabel nicht gleich Kabel. Je nach ver­wen­de­ter Strip­pe kön­nen Pro­ble­me bei der Kom­pa­ti­bi­li­tät auf­tau­chen. Nimm im Ide­al­fall das Kabel, das bei dei­nem Smart­phone dabei war. Ach­te außer­dem dar­auf, dass das Kabel kei­ne Schä­den auf­weist. Manch­mal sind die lei­der nicht sicht­bar. Pro­bie­re ein­fach ein alter­na­ti­ves Kabel aus.

Feh­len­des Update: Manch­mal ist auch die Soft­ware Schuld an Pro­ble­men. Das gilt gera­de dann, wenn die­se ver­al­tet ist. Prü­fe daher, ob für dein Android-Smart­phone eine Aktua­li­sie­rung bereit­steht und füh­re die­se durch. Außer­dem soll­test du che­cken, ob dein Info­tain­ment-Sys­tem im Auto aktu­ell ist. Lei­der ist das in man­chen Fäl­len nur über eine Werk­statt möglich.

Feh­len­de Berech­ti­gun­gen: Über­prü­fe, ob Android Auto alle not­wen­di­gen Berech­ti­gun­gen auf dei­nem Smart­phone hat, ins­be­son­de­re den Zugriff auf das Tele­fon, Kon­tak­te und Benach­rich­ti­gun­gen. Ist die­ser Zugriff nicht erlaubt, funk­tio­niert die Ver­bin­dung meist nicht.

Android Auto friert ein oder stürzt ab

Ein wei­te­res häu­fi­ges Pro­blem ist, dass Android Auto wäh­rend der Nut­zung ein­friert oder abstürzt. Soll­te das der Fall sein, kannst du dir eben­falls hel­fen. Aber Vor­sicht: Mache das nicht wäh­rend der Fahrt. Ist ein(e) Beifahrer*in dabei, kann die­se Per­son fol­gen­de Schrit­te für dich auch auf Rei­sen probieren:

Neu­start des Smart­phones: Ein ein­fa­cher Neu­start des Smart­phones kann oft Wun­der wir­ken. Schal­te das Gerät aus und wie­der ein und ver­su­che es erneut.

Feh­ler im App-Cache: Manch­mal kann der Cache des Smart­phones voll­lau­fen oder es kommt zu einem Feh­ler. In die­sem Fall kannst du den Cache lee­ren. Gehe dafür in die „Ein­stel­lun­gen“, dort auf „Apps“ > „Android Auto“ > „Spei­cher und Cache“ und „Cache lee­ren“.

Pro­ble­me mit der Bluetooth-Verbindung

Android Auto funk­tio­niert, je nach Auto und des­sen Info­tain­ment-Sys­tem, nicht nur per Kabel­ver­bin­dung. In man­chen Fäl­len ist auch eine kabel­lo­se Ver­bin­dung per Blue­tooth mög­lich. Auch hier kann es aber zu Pro­ble­men kommen.

Ver­bin­dung neu her­stel­len: Hakt die Ver­bin­dung, dann pro­bie­re, sie erneut her­zu­stel­len, indem du das Kop­peln wie­der­holst. Lösche dafür das Auto aus der Lis­te der Blue­tooth-Gerä­te, indem du in die „Ein­stel­lun­gen“ gehst, dort auf „Ver­bun­de­ne Gerä­te“ und neben dem Fahr­zeug auf das Zahn­rad. Hier fin­dest du „Ent­fer­nen“, was du antippst. Stel­le die Ver­bin­dung dann erneut her.

Blue­tooth-Cache lee­ren: Ähn­lich wie bei der Android Auto-App kann auch der Blue­tooth-Cache Pro­ble­me ver­ur­sa­chen. Gehe zu den „Ein­stel­lun­gen“ des Smart­phones, wäh­le „Apps“, dann „Blue­tooth“ und lösche den Cache.

Stör­si­gna­le ver­mei­den: Manch­mal fun­ken dir ande­re Gerä­te wort­wört­lich dazwi­schen. Eine oder meh­re­re ande­re Blue­tooth-Ver­bin­dun­gen in unmit­tel­ba­rer Nähe kön­nen Inter­fe­ren­zen ver­ur­sa­chen. Hört bei­spiels­wei­se jemand ande­res im Auto auch noch mit Blue­tooth-Kopf­hö­rern Musik, bit­te die Per­son die Ver­bin­dung zu tren­nen und baue du sie dann erneut zum Auto auf.

Goog­le Maps oder alter­na­ti­ve Navis funk­tio­nie­ren nicht richtig

Einer der Haupt­grün­de, wes­halb die Nut­zung von Android Auto so prak­tisch ist, ist die Navi­ga­ti­on über Apps auf dem Smart­phone. Beson­ders Goog­le Maps ist beliebt, was auch zu einer recht guten Stau­er­ken­nung und genau­en Ein­schät­zung von Ver­zö­ge­run­gen kommt. Manch­mal mag das Navi aber nicht so recht. Dar­an kann es liegen:

Schlech­ter GPS-Emp­fang: Damit die Navi­ga­ti­on funk­tio­niert, muss das Smart­phone eine akti­ve GPS-Ver­bin­dung haben. Prü­fe bei Pro­ble­men also, ob die­se gege­ben ist. Manch­mal kann es hel­fen, den Stand­ort­dienst zu deak­ti­vie­ren und wie­der zu akti­vie­ren oder in ein offe­nes Gebiet zu fah­ren, wo der Emp­fang bes­ser ist.

Ver­al­te­te App: Das The­ma Updates kann auch bei der Navi-App das Pro­blem sein. Prü­fe, ob eine Aktua­li­sie­rung zur Ver­fü­gung steht. Ist das der Fall, dann füh­re sie durch. Meist musst du die App danach kurz neustarten.

App-Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen: Wenn Goog­le Maps wei­ter­hin Pro­ble­me berei­tet, set­ze die App-Ein­stel­lun­gen zurück. Das machst du über die Ein­stel­lun­gen des Smart­phones unter „Apps“ > „Goog­le Maps“ > „Spei­cher“ > „Daten löschen“.

Mikro­fon oder Sound-Aus­ga­be funk­tio­nie­ren nicht

Sprach­steue­rung und Tele­fo­na­te funk­tio­nie­ren bei Android Auto über ein ins Auto ein­ge­bau­tes Mikro­fon. Die Wie­der­ga­be über­nimmt auch das Fahr­zeug über sei­ne inte­grier­ten Laut­spre­cher. Wirst du nicht gehört oder hörst du selbst nichts, kannst du dir so helfen:

Mikro­fon­zu­griff über­prü­fen: Damit die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Smart­phone und Auto per Mikro­fon klappt, muss Android Auto die ent­spre­chen­de Berech­ti­gung in den Ein­stel­lun­gen haben. Prü­fen kannst du das unter „Apps“ > „Android Auto“ > „Berech­ti­gun­gen“.

Laut­stär­ke prü­fen: Hörst du aus den Laut­spre­chern des Autos nichts, ist oft ein­fach die Laut­stär­ke zu gering. Stel­le sie also etwas höher. Meist geht das aber nur, wenn gera­de etwas über Android Auto abge­spielt wird. Beson­ders ärger­lich ist, dass die Laut­stär­ke der Navi­ga­ti­ons-Ansa­gen ein eige­ner Reg­ler ist, der sich nur dann ändern lässt, wenn das Navi spricht oder du in die Ein­stel­lun­gen gehst.

Kabel­ver­bin­dung über­prü­fen: Wenn du Android Auto über USB ver­wen­dest, kann eine lose Ver­bin­dung oder ein beschä­dig­tes Kabel zu Pro­ble­men füh­ren. Über­prü­fe das Kabel und die Anschlüs­se auf Schä­den oder Schmutz.

Android Auto wird wäh­rend der Fahrt getrennt

Alles klappt gut, aber wäh­rend der Fahrt wird plötz­lich die Ver­bin­dung zwi­schen Android Auto und Fahr­zeug getrennt? Das kann wirk­lich ner­vig sein. Doch auch hier gibt es mög­li­che Pro­ble­me und Lösungen:

Insta­bi­le USB-Ver­bin­dung: Wenn die Ver­bin­dung über USB erfolgt, könn­te ein wacke­li­ger Ste­cker oder ein beschä­dig­tes Kabel die Ursa­che sein. Ver­wen­de ein neu­es, hoch­wer­ti­ges Kabel und über­prü­fe die Anschlüsse.

Smart­phone-Über­hit­zung: Gera­de auf lan­gen Fahr­ten über hun­der­te Kilo­me­ter ist die Belas­tung für das Smart­phone durch­aus hoch. Das kann dazu füh­ren, dass das Gerät über­hitzt. Das gilt gera­de dann, wenn die Tem­pe­ra­tur im Auto recht hoch ist oder das Smart­phone in der Son­ne liegt. Sor­ge für eine bes­se­re Küh­lung, indem du dem Smart­phone etwas Raum gibst oder es aus der Son­ne nimmst.

Strom­spar­mo­dus deak­ti­vie­ren: Der Strom­spar­mo­dus kann die Leis­tung des Smart­phones ein­schrän­ken und die Funk­ti­on von Android Auto beein­träch­ti­gen. Ein- und aus­schal­ten lässt er sich meist über das Kon­troll­zen­trum, wo du ein ent­spre­chen­des Wid­get dafür findest.

Pro­ble­me mit Sprachbefehlen

Die Bedie­nung eines Touch­screens wäh­rend der Fahrt ist sehr gefähr­lich. Des­halb las­sen sich die meis­ten Funk­tio­nen von Android Auto per Sprach­be­fehl steu­ern. Manch­mal scheint das aber nicht oder nicht rich­tig zu funk­tio­nie­ren. Hier ein paar Tipps zur Lösung:

Umge­bungs­ge­räu­sche mini­mie­ren: Damit das Smart­phone dich über die Mikro­fo­ne des Autos ver­steht, darf es um dich her­um nicht zu laut sein. Offe­ne Fens­ter beein­träch­ti­gen etwa die Erken­nung, gera­de bei höhe­ren Geschwin­dig­kei­ten. Auch ein offe­nes Dach im Cabrio kann ein Pro­blem sein. Eben­falls stö­rend sind lau­te Geräu­sche im Auto, etwa durch Gesprä­che oder schrei­en­de Kin­der. Bit­te also um Ruhe, soll­te das der Fall sein.

Deut­lich spre­chen: Zwar ist die Sprach­er­ken­nung mitt­ler­wei­le auf einem recht guten Niveau ange­kom­men, manch­mal hat das Sys­tem aber den­noch sei­ne Schwie­rig­kei­ten. Beson­ders mit star­ken Dia­lek­ten, man­chen Mode­be­grif­fen und all­ge­mein undeut­li­cher Spra­che hat Android Auto viel­leicht so sei­ne Pro­ble­me. Ver­su­che, klar und deut­lich zu sprechen.

Pro­ble­me mit Android Auto: Oft ist die Lösung nah

Android Auto ist nicht nur eine prak­ti­sche Ergän­zung, son­dern häu­fig auch die ein­zi­ge Mög­lich­keit, im Auto zu navi­gie­ren – zumin­dest ohne zusätz­li­ches Gerät oder Han­dy-Hal­te­rung für die Schei­be. Wenn das Sys­tem dann nicht funk­tio­niert, ist das gera­de auf lan­gen Rei­sen durch­aus ein Pro­blem. Mit unse­ren obi­gen Tipps kannst du die aller­meis­ten Pro­ble­me ver­mut­lich lösen.

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