Amazons eigene Sprachassistenz Alexa steckt in den hauseigenen Echo-Geräten, aber auch in Lautsprechern anderer Hersteller sowie als Alexa-App in Smartphones sowie Tablets. Dabei beantwortet sie nicht nur viele Fragen oder steuert dein Smarthome, sondern lässt sich über Skills auch erweitern. Das alles ist praktisch – solange es funktioniert. Reagiert Alexa nämlich nicht, sorgt das eher für Frust. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Hier findest du einige davon und wie sie sich vielleicht lösen lassen.
Hast du einen Echo-Lautsprecher, wie etwa den Echo Dot, den Echo Studio oder ein Echo Show, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, was nicht stimmen könnte. Das sind mögliche Lösungsansätze:
Damit der smarte Lautsprecher funktioniert, benötigt er Strom. Schaue deshalb zuerst, ob er diesen auch bekommt. Stelle sicher, dass das Netzteil korrekt in der Steckdose und das Kabel im Lautsprecher steckt. Geht noch immer nichts, dann versuche es mit einem anderen Kabel und einem Netzstecker, der die benötigte Spannung liefert. Bleibt alles unverändert, liegt das Problem vermutlich an anderer Stelle.
Echo-Geräte bieten eine Funktion, um die verbauten Mikrofone zeitweise zu deaktivieren. Das geschieht meist über einen Knopf am Gerät. Sollte das der Fall sein, leuchtet der Lichtring an deinem Echo-Lautsprecher rot. Bei einem Echo Show sollte ein Icon auf dem Display zu sehen sein. Um die Mikrofone wieder einzuschalten, drückst du einfach erneut auf den dazugehörigen Knopf.
Reagiert Alexa nicht auf deine Spracheingaben, dann steht der Echo-Lautsprecher vielleicht falsch. Ist er zu weit von dir entfernt, hört dich Alexa einfach nicht. Außerdem können nahe Wände oder Möbel die Akustik negativ beeinflussen, wodurch Sprachbefehle nicht oder nur schwer zu verstehen ankommen. Versetze dein Echo, wenn es dir möglich ist, etwas oder bewege dich selbst näher an das Gerät.
Manchmal kann es sein, dass Alexa dich nicht hören kann, weil du zu leise sprichst. Versuche deine Spracheingabe also etwas lauter zu sagen. Möglich ist auch, dass du zu undeutlich sprichst. Die Erkennung funktioniert dann nicht oder nicht richtig. Formuliere deine Frage deutlicher. Auch ein Umformulieren kann manchmal den gewünschten Erfolg bringen.
Damit die Sprachassistenz richtig funktioniert, braucht sie eine Verbindung zum Internet. Wenn Alexa nicht reagiert, ist sie also vielleicht offline. Stelle sicher, dass dein Lautsprecher im heimischen Netzwerk ist und dieses mit dem Internet verbunden ist. Tipp: Bei generellen Internetproblemen hilft es manchmal, den Router neu zu starten. Trenne ihn dafür zehn Sekunden lang vom Strom. Stecke ihn wieder an und warte, bis er mit dem Internet verbunden ist. Vielleicht ist dann auch Alexa wieder online.
Stimmt etwas mit dem Lautsprecher nicht, dann hilft auch hier vielleicht ein Reset. Trenne deinen Echo vom Netz und warte kurz. Stecke ihn dann wieder an, damit er neu hochfährt. Probiere die Spracheingabe danach erneut aus. Bringt das alles nichts, dann könnte das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch eine Möglichkeit sein. Bedenke aber, dass dann all deine Einstellungen weg sind und du den Lautsprecher neu einrichten musst. Wie das Zurücksetzen genau funktioniert, erfährst du hier:
Will Alexa einfach nicht antworten, obwohl du alle oben beschriebenen Vorgehensweisen schon durchprobiert hast, dann liegt vielleicht etwas im Argen. So könnte das Echo-Gerät beschädigt sein. In manchen Fällen funktionieren schlicht auch die Mikrofone nicht. Der Kontakt zum Support von Amazon bleibt dann wohl leider nicht aus. Hier kann man dir dann weiterhelfen. Stelle dich aber darauf ein, dass du eine Weile ohne Alexa auskommen oder vielleicht sogar ein neues Gerät kaufen musst.
Streikt die Sprachassistenz scheinbar und reagiert nicht auf deine Eingaben, dann handelt es sich vielleicht um ein einfach zu lösendes Problem. Oft ist bereits schon eine veränderte Position des Lautsprechers, eine deutlichere Aussprache oder ein Reset die Lösung. Musst du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, verlierst du hingegen alle Einstellungen. Allerdings kann es das wert sein, wenn anschließend alles funktioniert. In seltenen Fällen bleibt nur der Kontakt zum Support.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.