© 2023 UPDATED
Laptops

Air­Pods mit Mac­Book ver­bin­den: So ein­fach geht es

Willst du deine AirPods mit deinem MacBook verbinden, dann geht das dank dem Apple-Ökosystem ganz einfach.

Hast du ein Mac­Book – und viel­leicht sogar noch ande­re Gerä­te von Apple – und bist auf der Suche nach Kopf­hö­rern, dann bie­ten sich die Air­Pods, Air­Pods Pro oder Air­Pods Max natür­lich an. Sie sind in Funk­tio­na­li­tät sowie Design auf das Apple-Öko­sys­tem zuge­schnit­ten. Das macht sich schon beim Auf­bau der Ver­bin­dung bemerk­bar, denn das Kop­peln ist sehr ein­fach. Wie es genau funk­tio­niert, erfährst du hier. 

Air­Pods mit Mac­Book ver­bin­den: So geht es

Apple hat die Air­Pods für das Zusam­men­spiel mit den haus­ei­ge­nen Smart­phones, Tablets und Rech­nern gemacht. Sind die Air­Pods bereits mit dei­ner Apple-ID ver­bun­den, geht das Kop­peln sehr schnell:

  1. Akti­vie­re Blue­tooth auf dei­nem Mac­Book. Kli­cke dafür auf das Kon­troll­zen­trum (Zwei Slider in der Sta­tus­leis­te) und stel­le sicher, dass Blue­tooth auf Ein steht. 
  2. Nimm nun die Air­Pods zur Hand und öff­ne das Case. 
  3. War­te kurz, dann soll­ten die Air­Pods im Kon­troll­zen­trum auf­tau­chen. Wäh­le sie nun ein­fach aus. 
  4. Ab sofort spielt dein Mac­Book sämt­li­che Audio-Signa­le über die Air­Pods ab. 

Kom­pa­ti­bi­li­tät: Auf aktu­el­le Betriebs­sys­te­me achten

Damit sich die Air­Pods mit dei­nem Mac­Book ver­bin­den kön­nen, soll­te letz­te­res auf aktu­el­lem Stand sein. Wie genau der aus­se­hen muss, kommt auf die Kopf­hö­rer an. Das sind die Min­dest­vor­aus­set­zun­gen für das erfolg­rei­che Koppeln:

  • Air­Pods (2. Gene­ra­ti­on): macOS Moja­ve 10.14.4 oder neu­er 
  • Air­Pods Pro (1. Gene­ra­ti­on): macOS Cata­li­na 10.15.1 oder neu­er 
  • Air­Pods (3. Gene­ra­ti­on): macOS Mon­terey oder neu­er 
  • Air­Pods Pro (2. Gene­ra­ti­on): die neu­es­te macOS-Version

Air­Pods mit Apple-ID kop­peln: Auch mit dem Mac­Book möglich

Sind die Air­Pods noch nicht mit dei­ner Apple-ID ver­bun­den, dann brauchst du dafür nicht zwin­gend ein iPho­ne oder iPad. Zwar geht es damit ein­fa­cher, aber es ist auch mit dem Mac­Book mög­lich: 

  1. Stel­le sicher, dass Blue­tooth am Mac­Book aktiv ist. Gehe dafür auf das Kon­troll­zen­trum (Zwei Slider in der Sta­tus­leis­te) und über­prü­fe, ob Blue­tooth auf Ein steht. 
  2. Nimm die Air­Pods mit­samt Case in die Hand. Öff­ne das Case. 
  3. Drü­cke nun den Pai­ring-But­ton, der zwi­schen den Kopf­hö­rern oder hin­ten am Case zu fin­den ist. Mache das, bis die Sta­tus­leuch­te weiß leuch­tet. 
  4. Gehe nun wie­der ins Kon­troll­zen­trum und kli­cke dort auf Blue­tooth. 
  5. Wäh­le hier nun die Air­Pods aus. 
  6. Nach kur­zer Zeit soll­ten sie gekop­pelt und mit dei­ner Apple-ID ver­bun­den sein. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mac­Book und Air­Pods ver­bin­den sich nicht: So löst du das Problem

Die Ver­bin­dung zwi­schen Air­Pods und Mac­Book soll­te in den meis­ten Fäl­len ohne Schwie­rig­kei­ten funk­tio­nie­ren. Kommt es aller­dings den­noch zu Pro­ble­men, kannst du eini­ge Lösun­gen aus­pro­bie­ren. Soll­ten sich Kopf­hö­rer und Lap­top nicht ver­bin­den, ist der Ver­such des erneu­ten Kop­pelns wohl der bes­te Tipp. Star­te also erneut den Pai­ring-Modus über den Knopf auf den Kopf­hö­rern und ver­su­che sie wie oben beschrie­ben zu ver­bin­den. Klappt auch das nicht, kannst du Blue­tooth auf dem Mac­Book aus- und wie­der ein­schal­ten. Manch­mal hilft auch ein kom­plet­ter Neu­start des Laptops.

Und noch ein klei­ner Tipp: Die Air­Pods soll­ten beim Kop­peln nicht zu weit vom Mac­Book ent­fernt sein. Stel­le außer­dem sicher, dass das Case geöff­net und die Kopf­hö­rer ein­ge­legt sind. Nur so las­sen sich die Gerä­te verbinden.

Sind die Air­Pods zwar kor­rekt gekop­pelt, machen aber den­noch Pro­ble­me, fin­dest du in fol­gen­dem Arti­kel Hilfestellungen:

Air­Pods und Mac­Book: Ein har­mo­ni­sches Paar

Die bei­den Apple-Pro­duk­te Air­Pods und Mac­Book ver­ste­hen sich sehr gut. Das ver­wun­dert kaum, legt Apple doch gro­ßen Wert auf ein naht­los zusam­men­ar­bei­ten­des Öko­sys­tem. Das Kop­peln erfolgt meist inner­halb weni­ger Sekun­den – ganz auto­ma­tisch. Willst du sie kom­plett neu einrich­ten, geht das natür­lich auch manu­ell. Bei Pro­ble­men hilft hin­ge­gen oft schon ein ein­fa­cher Neu­start von Blue­tooth oder dem Mac­Book selbst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!