© 2024 Getty Images
Küche

Air­fry­er: Model­le & Anbie­ter im Vergleich

Mit einem Airfryer lässt sich nicht nur gesund, sondern auch deutlich schneller kochen.

Air­fry­er gehö­ren für vie­le mitt­ler­wei­le zur Stan­dard­aus­stat­tung in jeder Küche. Die ange­sag­ten Heiß­luft­frit­teu­sen ver­spre­chen lecke­res, knusp­ri­ges Essen – und das mit nahe­zu kei­nem Fett bei der Zube­rei­tung. Aber wie genau funk­tio­niert ein Air­fry­er? Und wel­che Model­le und Anbie­ter gibt es über­haupt? Die Ant­wor­ten fin­dest du in unse­rem Ratgeber.

Was ist ein Airfryer?

Falls du bis­lang noch nichts von den prak­ti­schen Küchen­hel­fern mit­be­kom­men haben soll­test, vor­ab eine kur­ze Ein­ord­nung: Ein Air­fry­er ist eine Frit­teu­se, in der hei­ße Luft zir­ku­liert, um Lebens­mit­tel aller Art auf scho­nen­de Wei­se zu garen. Dabei wird wenig bis gar kein Öl benö­tigt, was zu gesün­de­ren Mahl­zei­ten als bei her­kömm­li­chen Frit­teu­sen führt. Dank der schnel­len Luft­zir­ku­la­ti­on wer­den Pom­mes, Hähn­chen­flü­gel und sogar Gemü­se außen schön knusp­rig und innen zart.

Ein Air­fry­er ist also ide­al für alle, die fett­ar­mes Kochen lie­ben, aber nicht auf den Geschmack und die Tex­tur von frit­tier­ten Lebens­mit­teln ver­zich­ten wol­len. Ein wei­te­res Argu­ment, das vie­le unter­schät­zen: Sie bie­ten dir nicht nur eine gesün­de­re Frit­tier-Zube­rei­tungs­me­tho­de, Air­fry­er sind auch umwelt­freund­li­cher. Sie ver­brau­chen in der Regel weni­ger Ener­gie als ein her­kömm­li­cher Back­ofen und die mini­ma­le Ver­wen­dung von Öl wirkt sich eben­falls posi­tiv auf die Umwelt­be­las­tung aus. Vie­le Model­le haben zudem abnehm­ba­re Tei­le, die spül­ma­schi­nen­fest sind, was den Was­ser­ver­brauch beim Rei­ni­gen minimiert.

Die­se Model­le & Anbie­ter gibt es

Es gibt ver­schie­de­ne Model­le von Air­fry­ern, die sich in ihrer Funk­ti­ons­wei­se, Kapa­zi­tät und zusätz­li­chen Fea­tures unter­schei­den. Die gän­gigs­ten unter ihnen sind:

  • Kom­pak­te Airfryer
  • XL- und XXL-Airfryer
  • Mul­ti­funk­tio­na­le Airfryer
  • Air­fry­er-Öfen

Die­se Model­le wer­den von einer gan­zen Rei­he an Her­stel­lern auf dem Markt offe­riert, das Air­fry­er-Busi­ness ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren regel­recht explo­diert. Wir kon­zen­trie­ren uns in unse­rer Auf­lis­tung daher auf die drei bekann­tes­ten Anbieter:

Phil­ips: Phil­ips ist einer der bekann­tes­ten Her­stel­ler von Air­fry­ern und bie­tet eine brei­te Palet­te an Model­len für unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und Bud­gets. Die Gerä­te sind bekannt für ihre Qua­li­tät und Langlebigkeit.

Tefal: Tefal bie­tet eben­falls eine Viel­zahl von Heiß­luft­frit­teu­sen, die sich durch inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien und Benut­zer­freund­lich­keit aus­zeich­nen. Beson­ders die Acti­Fry-Model­le sind bei vie­len Nutzer:innen beliebt.

Nin­ja: Nin­ja ist bekannt für sei­ne mul­ti­funk­tio­na­len Küchen­ge­rä­te. Die Air­fry­er von Nin­ja sind beson­ders viel­sei­tig und eig­nen sich her­vor­ra­gend für alle, die ger­ne experimentieren.

Kom­pak­te Airfryer

Die­se Air­fry­er sind klein und hand­lich, wodurch sie sich per­fekt für Sin­gle-Haus­hal­te oder klei­ne Küchen eig­nen. Sie haben eine gerin­ge­re Kapa­zi­tät, bie­ten aber die­sel­be Tech­no­lo­gie wie grö­ße­re Model­le. Ide­al also für alle, die wenig Platz haben oder nur klei­ne Por­tio­nen zube­rei­ten möchten.

Emp­foh­le­ne Model­le:

  • Phil­ips Air­fry­er HD9255/90: Schon heu­te ein Heiß­luft­frit­teu­sen-Klas­si­ker, bekannt für sei­ne Zuver­läs­sig­keit und ein­fa­che Bedienung.

XL- und XXL-Airfryer

Die Model­le bie­ten eine grö­ße­re Kapa­zi­tät und sind ide­al für Fami­li­en oder Gour­mands, die ger­ne grö­ße­re Men­gen auf ein­mal kochen. Sie haben oft zusätz­li­che Fea­tures wie vor­ein­ge­stell­te Pro­gram­me und grö­ße­re Kör­be. Per­fekt für Fami­li­en oder wenn du häu­fig Gäs­te hast und grö­ße­re Men­gen zube­rei­ten möchtest.

Emp­foh­le­ne Model­le:

  • Tefal Acti­Fry Geni­us XL: Bie­tet zahl­rei­che Pro­gram­me und eine Kapa­zi­tät von 1,7 Kilo­gramm für viel­sei­ti­ge Kochmöglichkeiten.

Mul­ti­funk­tio­na­le Airfryer

Die­se Gerä­te kom­bi­nie­ren meh­re­re Küchen­ge­rä­te in einem. Sie kön­nen nicht nur frit­tie­ren, son­dern auch gril­len, backen und sogar dehy­drie­ren. Ide­al für alle Hobbyköch*innen, die viel­sei­ti­ge Küchen­ge­rä­te lie­ben, ger­ne ver­schie­de­ne Gar­me­tho­den aus­pro­bie­ren und Platz in der Küche spa­ren möchten.

Emp­foh­le­ne Model­le:

Air­fry­er-Öfen

Sie sehen aus wie klei­ne Back­öfen und bie­ten dir neben der Air­fry­er-Funk­ti­on auch Back- und Grill­funk­tio­nen. Die­se 2‑in-1-Frit­teu­sen haben oft meh­re­re Ebe­nen, sodass du ver­schie­de­ne Lebens­mit­tel gleich­zei­tig zube­rei­ten kannst. Sie sind eben­falls eine sehr loh­nens­wer­te Ergän­zung für grö­ße­re Haus­hal­te oder wenn du häu­fig unter­schied­li­che Gerich­te gleich­zei­tig zubereitest.

Emp­foh­le­ne Model­le:

  • Gas­tro­back Design Ofen Air­fry & Piz­za: Mul­ti­funk­ti­ons­ofen mit 22 Litern Kapa­zi­tät und drei Ein­schub-Ebe­nen, der zudem sehr kom­pakt daher­kommt. Passt laut Her­stel­ler­an­ga­ben in (fast) jede Wohn­kü­che, Büro­kü­che, Cam­ping- oder Wohnmobilküche.
  • Nin­ja Frit­teu­se SFP700EU: Die­ses Modell ist kein rei­ner Air­fry­er-Ofen, son­dern ähnelt in der Viel­zahl sei­ner Nut­zungs­mög­lich­kei­ten fast dem Nin­ja Foo­di Max. Sehr moder­nes Design und ein Her­stel­ler­ver­spre­chen, das alle gestress­ten Hobbyköch:innen froh­lo­cken lässt: „Mahl­zei­ten für die gan­ze Fami­lie in 15 Minu­ten zubereitet.“

Wor­auf soll­te ich beim Air­fry­er-Kauf achten?

Die Prei­se für Air­fry­er vari­ie­ren, je nach Modell und der Anzahl der Funk­tio­nen, stark. Schlich­te, kom­pak­te Model­le sind schon für etwa 50 Euro zu haben, wäh­rend mul­ti­funk­tio­na­le High­tech-Gerä­te und XXL-Model­le zwi­schen 150 und 300 Euro kos­ten kön­nen. Über­le­ge dir, wel­che Funk­tio­nen du wirk­lich brauchst und ent­schei­de am bes­ten auf Basis einer brei­ten Aus­wahl, wel­cher Air­fry­er dich am meis­ten über­zeugt. Es lohnt sich vor­ab immer, vor dem Kauf die Mei­nun­gen ande­rer Käu­fe­rin­nen und Käu­fer zu lesen.

Ach­te zudem dar­auf, dass das Gerät eine aus­rei­chen­de Garan­tie­zeit hat – in der Regel bie­ten Her­stel­ler dir eine Garan­tie von zwei Jah­ren. Wie ein­gangs erwähnt, ver­braucht ein Air­fry­er häu­fig weni­ger Ener­gie als ein her­kömm­li­cher Back­ofen. Den­noch kön­nen die Ener­gie­kos­ten je nach Modell vari­ie­ren. Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gerä­te sind auf Dau­er kos­ten­güns­ti­ger und bes­ser für die Umwelt.

Was du zusätz­lich neben dem Koch­erleb­nis in dei­ne Ent­schei­dung ein­flie­ßen las­sen soll­test: eine mög­lichst ein­fa­che Rei­ni­gung. Vie­le Air­fry­er haben abnehm­ba­re, spül­ma­schi­nen­fes­te Tei­le, was den Abwasch erleich­tert und Zeit spart. Eini­ge Model­le bie­ten dar­über hin­aus nütz­li­ches Zube­hör wie zusätz­li­che Kör­be, Grill­ros­te oder Back­for­men – die­se Erwei­te­run­gen kön­nen dein Koch­erleb­nis noch viel­sei­ti­ger gestalten.

Air­fry­er für jeden Anspruch

Ein Air­fry­er kann eine groß­ar­ti­ge Ergän­zung für dei­ne Küche sein, beson­ders wenn du gesund und fett­arm kochen möch­test. Ob du ein kom­pak­tes Modell für klei­ne Haus­hal­te, einen XL-Air­fry­er für die Fami­lie oder ein Mul­ti­funk­ti­ons-Gerät für viel­sei­ti­ge Gerich­te suchst – es gibt für jeden Bedarf den pas­sen­den Air­fry­er. Ach­te beim Kauf auf Qua­li­tät, Kapa­zi­tät und die zusätz­li­chen Funk­tio­nen, die für dich wich­tig sind. Und lass dich abschlie­ßend in dei­ner Ent­schei­dung nicht nur vom Preis lei­ten. Denn wie bei so vie­len Gerä­ten, gilt auch für Heiß­luft­frit­teu­sen: Wer bil­lig kauft, der kauft meist doppelt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!