Airfryer gehören für viele mittlerweile zur Standardausstattung in jeder Küche. Die angesagten Heißluftfritteusen versprechen leckeres, knuspriges Essen – und das mit nahezu keinem Fett bei der Zubereitung. Aber wie genau funktioniert ein Airfryer? Und welche Modelle und Anbieter gibt es überhaupt? Die Antworten findest du in unserem Ratgeber.
Falls du bislang noch nichts von den praktischen Küchenhelfern mitbekommen haben solltest, vorab eine kurze Einordnung: Ein Airfryer ist eine Fritteuse, in der heiße Luft zirkuliert, um Lebensmittel aller Art auf schonende Weise zu garen. Dabei wird wenig bis gar kein Öl benötigt, was zu gesünderen Mahlzeiten als bei herkömmlichen Fritteusen führt. Dank der schnellen Luftzirkulation werden Pommes, Hähnchenflügel und sogar Gemüse außen schön knusprig und innen zart.
Ein Airfryer ist also ideal für alle, die fettarmes Kochen lieben, aber nicht auf den Geschmack und die Textur von frittierten Lebensmitteln verzichten wollen. Ein weiteres Argument, das viele unterschätzen: Sie bieten dir nicht nur eine gesündere Frittier-Zubereitungsmethode, Airfryer sind auch umweltfreundlicher. Sie verbrauchen in der Regel weniger Energie als ein herkömmlicher Backofen und die minimale Verwendung von Öl wirkt sich ebenfalls positiv auf die Umweltbelastung aus. Viele Modelle haben zudem abnehmbare Teile, die spülmaschinenfest sind, was den Wasserverbrauch beim Reinigen minimiert.
Es gibt verschiedene Modelle von Airfryern, die sich in ihrer Funktionsweise, Kapazität und zusätzlichen Features unterscheiden. Die gängigsten unter ihnen sind:
- Kompakte Airfryer
- XL- und XXL-Airfryer
- Multifunktionale Airfryer
- Airfryer-Öfen
Diese Modelle werden von einer ganzen Reihe an Herstellern auf dem Markt offeriert, das Airfryer-Business ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Wir konzentrieren uns in unserer Auflistung daher auf die drei bekanntesten Anbieter:
Philips: Philips ist einer der bekanntesten Hersteller von Airfryern und bietet eine breite Palette an Modellen für unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets. Die Geräte sind bekannt für ihre Qualität und Langlebigkeit.
Tefal: Tefal bietet ebenfalls eine Vielzahl von Heißluftfritteusen, die sich durch innovative Technologien und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Besonders die ActiFry-Modelle sind bei vielen Nutzer:innen beliebt.
Ninja: Ninja ist bekannt für seine multifunktionalen Küchengeräte. Die Airfryer von Ninja sind besonders vielseitig und eignen sich hervorragend für alle, die gerne experimentieren.
Diese Airfryer sind klein und handlich, wodurch sie sich perfekt für Single-Haushalte oder kleine Küchen eignen. Sie haben eine geringere Kapazität, bieten aber dieselbe Technologie wie größere Modelle. Ideal also für alle, die wenig Platz haben oder nur kleine Portionen zubereiten möchten.
Empfohlene Modelle:
- Philips Airfryer HD9255/90: Schon heute ein Heißluftfritteusen-Klassiker, bekannt für seine Zuverlässigkeit und einfache Bedienung.
- Tefal EY3018 Easy Fry Compact: Platzsparend und effizient, gut für kleinere Haushalte.
Die Modelle bieten eine größere Kapazität und sind ideal für Familien oder Gourmands, die gerne größere Mengen auf einmal kochen. Sie haben oft zusätzliche Features wie voreingestellte Programme und größere Körbe. Perfekt für Familien oder wenn du häufig Gäste hast und größere Mengen zubereiten möchtest.
Empfohlene Modelle:
- Philips Airfryer XXL HD9880/90: Mit einer Kapazität von bis zu 2 Kilogramm (!), ideal für Familienessen und Freundesabende.
- Tefal ActiFry Genius XL: Bietet zahlreiche Programme und eine Kapazität von 1,7 Kilogramm für vielseitige Kochmöglichkeiten.
Diese Geräte kombinieren mehrere Küchengeräte in einem. Sie können nicht nur frittieren, sondern auch grillen, backen und sogar dehydrieren. Ideal für alle Hobbyköch*innen, die vielseitige Küchengeräte lieben, gerne verschiedene Garmethoden ausprobieren und Platz in der Küche sparen möchten.
Empfohlene Modelle:
- Ninja Foodi MAX Dual Zone H: Ein vielseitiges Gerät, das nicht nur frittieren, sondern auch braten, dörren und backen kann.
- Tefal FW6058 Multifunction Airfryer: Bietet zahlreiche Funktionen und ein Fassungsvermögen von 20 Litern, womit du bequem für bis zu sechs Personen kochen kannst.
Sie sehen aus wie kleine Backöfen und bieten dir neben der Airfryer-Funktion auch Back- und Grillfunktionen. Diese 2‑in-1-Fritteusen haben oft mehrere Ebenen, sodass du verschiedene Lebensmittel gleichzeitig zubereiten kannst. Sie sind ebenfalls eine sehr lohnenswerte Ergänzung für größere Haushalte oder wenn du häufig unterschiedliche Gerichte gleichzeitig zubereitest.
Empfohlene Modelle:
- Gastroback Design Ofen Airfry & Pizza: Multifunktionsofen mit 22 Litern Kapazität und drei Einschub-Ebenen, der zudem sehr kompakt daherkommt. Passt laut Herstellerangaben in (fast) jede Wohnküche, Büroküche, Camping- oder Wohnmobilküche.
- Ninja Fritteuse SFP700EU: Dieses Modell ist kein reiner Airfryer-Ofen, sondern ähnelt in der Vielzahl seiner Nutzungsmöglichkeiten fast dem Ninja Foodi Max. Sehr modernes Design und ein Herstellerversprechen, das alle gestressten Hobbyköch:innen frohlocken lässt: „Mahlzeiten für die ganze Familie in 15 Minuten zubereitet.“
Die Preise für Airfryer variieren, je nach Modell und der Anzahl der Funktionen, stark. Schlichte, kompakte Modelle sind schon für etwa 50 Euro zu haben, während multifunktionale Hightech-Geräte und XXL-Modelle zwischen 150 und 300 Euro kosten können. Überlege dir, welche Funktionen du wirklich brauchst und entscheide am besten auf Basis einer breiten Auswahl, welcher Airfryer dich am meisten überzeugt. Es lohnt sich vorab immer, vor dem Kauf die Meinungen anderer Käuferinnen und Käufer zu lesen.
Achte zudem darauf, dass das Gerät eine ausreichende Garantiezeit hat – in der Regel bieten Hersteller dir eine Garantie von zwei Jahren. Wie eingangs erwähnt, verbraucht ein Airfryer häufig weniger Energie als ein herkömmlicher Backofen. Dennoch können die Energiekosten je nach Modell variieren. Energieeffiziente Geräte sind auf Dauer kostengünstiger und besser für die Umwelt.
Was du zusätzlich neben dem Kocherlebnis in deine Entscheidung einfließen lassen solltest: eine möglichst einfache Reinigung. Viele Airfryer haben abnehmbare, spülmaschinenfeste Teile, was den Abwasch erleichtert und Zeit spart. Einige Modelle bieten darüber hinaus nützliches Zubehör wie zusätzliche Körbe, Grillroste oder Backformen – diese Erweiterungen können dein Kocherlebnis noch vielseitiger gestalten.
Ein Airfryer kann eine großartige Ergänzung für deine Küche sein, besonders wenn du gesund und fettarm kochen möchtest. Ob du ein kompaktes Modell für kleine Haushalte, einen XL-Airfryer für die Familie oder ein Multifunktions-Gerät für vielseitige Gerichte suchst – es gibt für jeden Bedarf den passenden Airfryer. Achte beim Kauf auf Qualität, Kapazität und die zusätzlichen Funktionen, die für dich wichtig sind. Und lass dich abschließend in deiner Entscheidung nicht nur vom Preis leiten. Denn wie bei so vielen Geräten, gilt auch für Heißluftfritteusen: Wer billig kauft, der kauft meist doppelt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.