Haarentfernung kann ziemlich nervig sein. Rasieren geht zwar schnell und schmerzfrei, die Haare wachsen aber schon nach kürzester Zeit nach und piksen dann meist. Wenn du es lieber langfristiger glatt magst, ist vielleicht eine dauerhaftere Methode etwas für dich. Wir stellen dir sieben Epilierer und Haarentferner vor, mit denen deine Haut länger glatt bleibt.
Wenn du keine Lust mehr auf Rasieren hast, stößt du schnell auf Epilierer als dauerhaftere Alternative. Bei dieser Haarentfernungsmethode darfst du nicht zimperlich sein, denn sie kann schmerzhaft sein. Dafür wirst du aber mit glatter Haut für mehrere Wochen belohnt. Zudem wachsen die Haare meist weicher nach, da sie nicht abgeschnitten werden, sondern mitsamt der Wurzel entfernt. Es bleiben also keine Stoppeln zurück.
Der Epilierer EpiTweez von Silk’n ist aufgrund des relativ günstigen Preises besonders gut für den Einstieg geeignet. Ausgestattet ist er mit 32 Pinzetten, die selbst kleine Härchen erfassen sollen. Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Aufsätze – einen für große Körperflächen wie Beine oder die Brust und einen für empfindlichere Körperregionen wie den Intimbereich oder die Achseln. Dank des Akkus läufst du beim Epilieren nicht Gefahr, dich im Stromkabel zu verheddern. Ist der Akku vollgeladen, sollte er laut Hersteller 30 bis 40 Minuten durchhalten. Für die Anwendung unter der Dusche ist er allerdings nicht geeignet.
Ebenfalls gut geeignet für erste Versuche mit einem Epilierer ist der Panasonic ES-EL2A. Hier kannst du mit dem Basis-Epilierer – geeignet für Arme und Beine – starten und anschließend mit weiteren Aufsätzen erweitern. So gibt es zum Beispiel einen Aufsatz mit extra schmaler Epilierfläche für die Achseln und den Intimbereich, wenn du dich herantraust. Aber auch als Rasierer oder Pediküregerät kannst du ihn mit den richtigen Aufsätzen nutzen.
Mit dem Panasonic Epilierer ist das Enthaaren dank seines schwenkbaren Kopfs relativ einfach. Der doppelte Epilierkopf mit 60 Pinzetten sorgt dafür, dass es außerdem besonders gründlich und schnell gehen soll. Genauso schnell ist auch der Akku geladen: Innerhalb von einer Stunde ist der ES-EL2A einsatzbereit und hat dann eine Ausdauer von 35 Minuten. Außerdem kannst du das Gerät unter der Dusche benutzen.
Mit der Silk-épil-Serie bietet Braun schon seit vielen Jahren Epilierer in unterschiedlichen Preisklassen und mit einer großen Auswahl an Zubehör an. Der neueste von ihnen ist der Silk-épil 9 Flex. Dieser kommt mit einem vollständig flexiblen Kopf – und ist damit laut Hersteller der erste dieser Art. Außerdem ist er sowohl für eine trockene als auch besonders schonende Anwendung unter der Dusche geeignet.
Dank des Kopfes, der sich nicht nur nach oben oder unten, sondern auch seitlich neigen lässt, passt er sich an alle Körperkonturen an. Das erleichtert dir, Haare an schwer erreichbaren Stellen wie Kniekehlen oder Achseln zu erwischen. Die SensoSmart getaufte Andruckkontrolle warnt dich dabei durch eine rote LED, wenn du zu stark aufdrückst. Das soll die Schmerzen bei dieser Haarentfernungsmethode reduzieren. Bei richtigem Druck leuchtet die LED weiß, sodass du besser sehen kannst, wo noch Haare stehen.
Auch der Silk-épil 9 wird mit einem Akku betrieben. Diesen lädst du innerhalb von zwei Stunden vollständig auf. Die Akkuladung reicht dann für eine Anwendung von circa 50 Minuten – genug, um zum Beispiel beide Beine zu epilieren.
Epilierer für den Körper sind meist nicht für das Gesicht geeignet – zumindest nicht ohne entsprechende Aufsätze. Es gibt aber auch speziell für das Gesicht entwickelte Epilierer. Modelle wie der FaceSpa 810 von Braun arbeiten dabei statt mit Pinzetten mit sogenannten Mikro-Öffnungen. Diese sollen selbst feinste Härchen mit einem Durchmesser von 0,02 mm Dicke erfassen. Für Barthaare ist er allerdings eher nicht geeignet.
Das Gerät hat ungefähr die Größe einer elektrischen Zahnbürste und ist damit besonders handlich. Dank der 200 Zupfbewegungen pro Minute gelangst du so wesentlich schneller beispielsweise zu perfekten Augenbrauen als mit einer Pinzette. Betrieben wird der Gesichtsepilierer mit zwei mitgelieferten AA-Batterien. Als zweiter Aufsatz ist außerdem eine Gesichtsbürste im Lieferumfang enthalten.
Eine weitere dauerhafte Haarentfernungs-Methode ist die sogenannte IPL-Technologie (intense pulsed light). Diese erhitzt mithilfe von energiereichem Licht die Haarwurzel, die dann schließlich ausfällt. Über mehrere Wochen angewendet wachsen immer weniger Haare nach, sodass du schließlich mit bis zu sechs Monaten glatter Haut rechnen kannst. Dabei ist die Anwendung nahezu schmerzfrei.
IPL wurde früher ausschließlich von Dermatologen oder in Kosmetikstudios eingesetzt. Seit einigen Jahren gibt es aber auch Geräte für die private Anwendung zuhause. Für diese sind jedoch einige Sicherheitshinweise zu beachten.
So ist das Gerät zum Beispiel nicht für dich geeignet, wenn du sehr dunkle Haut hast oder rote, sehr helle oder graue Haare entfernen möchtest. Auch wenn du viele Muttermale oder Tattoos hast, raten Ärzte von der Anwendung ab. Spricht bei dir nichts gegen eine Enthaarung mit IPL, solltest du dich immer genau an die Anleitung des Herstellers halten, wenn du diese Haarentfernungsmethode nutzen möchtest.
Bei IPL-Geräten für zuhause ist besonders wichtig, dass du das Gerät einfach und sicher selbst anwenden kannst. Dabei unterstützt dich beim Beurer IPL-Haarentferner Pure Skin Pro die zugehörige App „myIPL“. Diese kannst du kostenlos auf dein Smartphone laden und bekommst dort alle Hinweise zur sicheren Anwendung sowie einen Behandlungsplan samt einstellbarer Erinnerungen für die nächste Behandlung. Außerdem sorgt ein Hautkontaktsensor dafür, dass die Lichtimpulse nur gesetzt werden, wenn du das Gerät richtig angesetzt hast und das Licht so nur deine Haut treffen kann.
Das Gerät ist besonders handlich, sodass du damit auch schwer erreichbare Stellen gut behandeln kannst. Auch im Gesicht kannst du es nutzen – so lange du Lippen, die Augenpartie und Schleimhäute aussparst. Mit der 3,1 cm2 großen Lichtfläche kommst du dabei schnell voran. Dank des „Auto Flash“ Modus musst du das Gerät nicht jedes Mal selbstständig betätigen, sondern es löst die Lichtimpulse automatisch aus. An unebenen Bereichen wie Knöcheln oder Knien empfiehlt es sich allerdings, die Blitze manuell auszulösen.
Auch Philips legt mit dem IPL-Haarentferner Lumea Prestige Wert auf Sicherheit. So erkennt der SmartSkin Sensor selbstständig deinen Hautton und passt die Intensität der Impulse in fünf Stufen automatisch an. Du kannst aber auch manuell eine geringere Intensität einstellen – eine höhere Intensität als empfohlen ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Außerdem sollen die mitgelieferten Aufsätze für unterschiedliche Körperregionen für optimalen Hautkontakt sorgen. So gibt es einen Aufsatz für das Gesicht, einen für den Körper, einen für die Achseln sowie einen für den Intimbereich. Ist das Gerät nicht richtig positioniert, löst es nicht aus. Besonders praktisch ist beim Lumea Prestige zudem, dass du das Gerät sowohl mit Kabel als auch im Akkubetrieb einsetzen kannst.
Die Behandlung mit Warmwachs gehört ebenfalls zu den schmerzhaften Methoden. Wachs hat aber den Vorteil, dass es deine Haut während der Behandlung pflegt. Für gewöhnlich erhitzt du dafür einen kleinen Behälter mit Wachs, trägst dieses auf die zu enthaarenden Stellen auf und legst einen Papier- oder Vliesstreifen darüber. Wenn das Wachs erkaltet ist, ziehst du den Streifen ab und entfernst damit die Haare. Einfacher geht es mit dem Warmwachs-Haarentferner HL 40 von Beurer, mit dem du Wachskartuschen erhitzen und den du dann direkt als Applikator nutzen kannst.
Die Wachskartuschen für die Anwendung sind im Lieferumfang enthalten und du kannst sie jederzeit nachkaufen. Das Gerät hat zwei Kammern, in denen du jeweils eine Wachskartusche einstecken und erhitzen kannst. So kannst du einfach die Kartusche wechseln, wenn du sie während der Anwendung aufbrauchen solltest. Durch die Betriebsbereitschafts- sowie Füllstandsanzeige kannst du einfach ablesen, wann das Wachs warm ist beziehungsweise du die Kartusche wechseln musst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.