Ein zeitgemäßes Autoradio mit Sprachsteuerung, Maps, Spotify und vielen anderen Apps – mit Android Auto oder Apple Carplay ist das kein Problem. UPDATED zeigt 5 Geräte, die smarten Komfort in dein PKW-Cockpit bringen.
Wer wünscht sich nicht ein Autoradio, das genauso einfach zu bedienen ist, wie ein aktuelles Smartphone oder Tablet: Mit einer intuitiven Eingabe über ein farbiges Touchdisplay und mit allen Apps, die eine Autofahrt komfortabler machen: Google Maps, um Verkehrsdaten in Echtzeit abzurufen, Spotify, um deine Lieblingssongs abzuspielen und die Möglichkeit, jede Nummer aus deinem Telefonbuch per Sprachassistent anzurufen.
Software wie Android Auto oder Apple Carplay macht genau das möglich, indem Sie viele Funktionen deines Smartphones mit deinem Autoradio verbinden. Im Grunde spiegeln diese Anwendungen ausgewählte Apps auf den Bildschirm deines Autoradios.
Allerdings: In vielen älteren Autos läuft immer noch das veraltete Gerät des Herstellers, das dafür nicht geeignet ist – Integration smarter Apps? Fehlanzeige! Um dein Auto über Apps wie Android Auto oder Apple Carplay mit cleveren Funktionen auszustatten, kannst du dein in die Jahre gekommenes Werksradio gegen ein modernes System austauschen.
Eine gängige technische Bezeichnung der beschriebenen Autoradios lautet Moniceivers, oder Doppel DIN-Radio. Der erste Begriff bezeichnet den vermeintlichen Hybrid aus Monitor und Receiver, beim zweiten geht es um die Maße des Gerätes: Damit Autoradios in (möglichst) viele Automodelle eingebaut werden können, sind sie in ihrer Größe genormt. So passen sie in den sogenannten DIN-Schacht. Klassische DIN-Autoradios haben eine Höhe von 2 Zoll (circa 5 cm) und eine Breite von 7 Zoll (circa 18 cm). Die neueren Doppel-DIN Autoradios mit Bildschirm kommen auf die doppelte Höhe von 4 Zoll (circa10 cm).
Doppel DIN-Autoradios bieten mehr Platz für ein größeres Display und zusätzliche Slots für Speicherkarten oder DVDs und CDs. Dank des Displays zeigen sie viele Apps an, die wir von Smartphone und Tablets kennen und die auch beim Autofahren eine Hilfe darstellen:
Navigation Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Hinzu kommt oft die Übertragung von Bildern der Rückfahrkamera. Sie bieten auch eine bessere Benutzererfahrung und einfache Bedienung, da Schaltflächen größer und einfacher zu bedienen sind.
Oft verzichten diese Geräte auf Hardware-Buttons, stattdessen bedienst du sie über Soft-Touch beziehungsweise Icons auf dem Touchscreen. Die Verbindung eines Smartphones mit einem Autoradio, das Android Auto oder Apple Carplay unterstützt, erfolgt entweder über ein USB-Kabel oder Bluetooth.
Allerdings finden nicht alle Apps aus dem Smartphone den Weg auf das Display in der Armatur. Das liegt daran, dass Anwendungen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit vom Nutzer verlangen, im Auto nicht erlaubt sind. Die wichtigsten Funktionen wie Telefonie, Musikanwendungen, Navigation, Kurznachrichten oder Podcasts und Hörbücher, die vor allem für lange Reisen wichtig sind, finden sich in der Regel jedoch dort wieder.
Um die Ablenkung während der Fahrt gering zu halten, unterstützen Android Auto und CarPlay auch die Sprachsteuerung, so dass du beispielsweise während der Fahrt WhatsApp-Nachrichten senden kannst, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So bieten Autoradios mit Android Auto oder Apple Carplay in der Regel eine Vielzahl von Funktionen, die es Fahrerinnen und Fahrern ermöglichen, das Telefon auf sichere und praktische Weise zu nutzen, während sie auf der Straße sind. Einige der Funktionen sind:
- Navigation
- Telefonie
- Messaging
- Musikstreaming
- Sprachsteuerung
Im Folgenden stellen wir fünf aktuelle Modelle verschiedener Preisklassen vor.
Das Pioneer SPH-DA160DAB ist ein Doppel-DIN-Autoradio mit einem 6,2‑Zoll-Touchscreen (Auflösung 800 x 480 Pixel). Es verfügt über einen DAB+-Tuner, mit dem du digitale Radiosender rauschfrei empfängst. Es ist kompatibel mit Apple Carplay und Android Auto, um dein Smartphone per Bluetooth mit dem Radio zu verbinden und auf deine Apps, Musik und Kontakte zuzugreifen. Es verfügt außerdem über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Über einen USB-Anschluss streamst du Musik zudem direkt von einem USB-Laufwerk. Das Autoradio verfügt außerdem über einen CD/DVD-Player. Das Autoradio ist mit einem Equalizer und einem Soundprozessor ausgestattet, mit denen du den Klang an deine Vorlieben anpasst. Das Pioneer SPH-DA160DAB unterstützt den Anschluss einer Rückfahrkamera, um beim Einparken und Manövrieren zu helfen.
Kompatible Anwendungen sind beispielsweise die Navigation per Maps oder Waze sowie der Streaming-Dienst Spotify. Bei Android-Telefonen hast du sogar die Möglichkeit, den Handy-Bildschirm per USB-Mirroring eins zu eins auf dem Autoradio zu spiegeln. Damit steht der vollständige Funktionsumfang des Smartphones zur Verfügung. Musikfans können sich außerdem über „Mixtrax“ freuen, eine Technologie, die zueinander passende Lieder in einen Non-Stop-Mix mit Übergangseffekten mischt.
Mit viermal 55 Watt Ausgangsleistung punktet Sonys Moniceiver besonders in Sachen Sound. Hinzu kommt ein sogenannter „Dynamic Reality“-Verstärker, der die Musik klar und wuchtig rüberbringt. Aber auch die übrige Ausstattung kann sich sehen lassen
Mit DAB+-Radio profitierst du von einer größeren Auswahl und einer höheren Audioqualität. Auch digitale Audio-Formate sind für das Gerät kein Problem: MP3, WMA, AAC und FLAC spielt es anstandslos ab.
Ein 6,2‑Zoll-Touchscreen-Display einer Auflösung von 800 x 480 Pixel und klaren Farben sorgt dafür, dass du auf dem Autoradio alle Apps gut erkennen kannst. Sony vertraut bei der Bedienung aber auch auf ein haptisches, ergonomisch geformtes Drehrad am Gerät, um die Lautstärke einzustellen – das geht manchmal schneller als über das Display. Mit einem Tastendruck aktivierst du die Sprachsteuerung.
Außerdem zeigt sich das XAV-AX1005DB verbindungsfreudig: Neben der Unterstützung für Apple Carplay und Android Auto, um deine Smartphone-Apps direkt auf dem Radio-Display zu verwenden gibt es auch Bluetooth, USB und AUX-Eingänge für das Streamen von Musik von verschiedenen Geräten. Und auch eine Rückfahrkamera zum einfachen Manövrieren auf dem Parkplatz kannst du anschließen. In vielen PKW-Modellen ist auch die Steuerung über die Lenkradfernbedienung möglich.
Auch wenn die Moniceiver in der Größe einer festgeschriebenen Norm entsprechen, so ist der Bildschirm bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich groß. Je nachdem, ob die Hersteller realen Buttons mehr Platz einräumen oder ein Slot für CDs beziehungsweise DVDs Platz beansprucht. So räumt das DMX7722DABS von Kenwood dem Bildschirm 6,8 Zoll ein und löst mit 800 x 480 Pixel auf.
Die Tastenbeleuchtung des Geräts kannst du nach deinen eigenen Wünschen einstellen. Gleiches gilt für den Blickwinkel, der sich ebenso manuell einrichten lässt. Was die Audiowiedergabe betrifft, ist das Radio gut ausgestattet: Von MP3 über WMA- und WAV-Dateien bis zu FLAC- und AAC-Dateien gibt es jedes gewünschte Klangformat wieder.
Ein weiteres Merkmal ist der Radioempfang per DAB (Digital Audio Broadcasting). Die digitale Übertragung der Radiosender bietet zwar eine höhere Qualität als der Empfang via UKW, da DAB jedoch nicht überall zur Verfügung steht, setzt Kenwood auf das sogenannte „Seamless Blending“. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Übertragung automatisch und ohne Unterbrechung auf UKW wechselt, sollte das DAB-Signal in einer bestimmten Region nicht ausreichen.
Xomax ist ein deutscher Hersteller von Autoradios und Multimediasysteme, der sich auf erschwingliche Modelle spezialisiert hat. Beim XOMAX XM-2D6907 handelt es sich um ein Modell mit 7 Zoll-Touch Screen (Auflösung: 800 x 480 Pixel), das sich auch mit Rückfahrkamera oder Lenkradbedienung kombinieren lässt. Damit beim Fahren beide Hände am Lenkrad bleiben, kannst du über ein Mikrofon im Radio und die Lautsprecher im Auto kabellos telefonieren.
Auch auf Funktionen wie Bluetooth und GPS-Navigation musst du nicht verzichten. Zusätzlich stehen verschiedene Anschlussmöglichkeiten wie USB oder ein SD-Kartenslot zur Verfügung, damit du externe Dateien über das Gerät abspielen kannst. Es unterstützt Datenträger bis zu 128GB. Neben Musik kannst du auch Filme auf dem Autoradio wiedergeben. Für beides ist ein CD-/DVD-Laufwerk verbaut.
Per Screen-Mirroring-Funktion überträgst du die Bildschirminhalte deines Android-Smartphones auf den Bildschirm des Autoradios. Bei Android-Phones ist es zudem möglich, das Telefon über den Bildschirm des Autoradios zu bedienen. Es unterstützt auch FM- und AM-Radioempfang mit 30 Stationsspeichern, auf DAB-Technik musst Du bei diesem günstigen Gerät allerdings verzichten. Dafür genießt Du den Sound mit einer üppigen Ausgangsleistung von 4 x 60 Watt.
Das JVC KW-M875DBW verfügt über ein 6,8‑Zoll-Touchscreen-Display mit einer großzügigen Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Das Radio unterstützt DAB- und DAB+-Empfang, sowie FM/AM-Tuner. Es verfügt über einen integrierten Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt. Darüber hinaus ist das Radio mit einer Vielzahl von Audioformaten kompatibel, einschließlich MP3, WMA, WAV und FLAC.
Das JVC KW-M875DBW bietet auch eine Vielzahl von Verbindungsmöglichkeiten, einschließlich Bluetooth, USB, HDMI und AUX-Eingänge, die es ermöglichen, Ihre Musik von verschiedenen Geräten zu streamen. Sind beide Geräte per Bluetooth verbunden stellen sie die WiFi-Verbindung automatisch her. Damit steht Android Auto auf dem Touchscreen des JVC zur Nutzung bereit. Navigationsapps wie Google Maps oder andere stehen dann ebenso zur Verfügung wie Telefonie, Messenger und Streamingdienste. Gleiches gilt für iPhone-Nutzer bei Apple CarPlay.
Das JVC KW-M875DBW bietet zudem eine Vielzahl weiterer Funktionen, darunter Laufzeitkorrektur, ein automatischer Equalizer, Rückfahrkamera-Unterstützung, sowie eine kabellose Android Auto- und Apple CarPlay-Verbindung. Darüber hinaus verfügt es über eine Dashcam-Unterstützung und kann mit einem optionalen Fernsehtuner ausgestattet werden – insgesamt kannst du bis zu drei Kameras mit dem Gerät verbinden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.