Augmented Reality & virtuelle Raumplanung: OTTO präsentiert innovative Shopping-Technologien
How will that sofa look in my living room? Will it really fit in the corner? Will it match the colour of the wall? In some cases, Internet shoppers need to trust the manufacturer’s measuring tape – or simply their own gut feeling. OTTO is now testing smart technologies to address some of these issues. The apps are intended to merge the online shopping universe of otto.de with the customer’s offline living room. The leader in online furniture retail is showcasing no less than three current prototypes and products at this year’s imm cologne: an inspiring 360° room tool, the OTTO HomeStyler for smart room planning, and an Augmented Reality app for the virtual try-out in the customer’s living room.
AR – the future of furnishing: try out the new sofa directly in your living room
OTTO’s Augmented Reality (‘AR’) app is intended to make the final furniture-buying decision easier, and the online retailer is showcasing this at the imm cologne for the first time. OTTO is currently developing the app for smartphones and tablets in-house based on Apple’s AR kit technology.
Augmented Reality bedeutet ‚erweiterte Realität‘: Durch die Smartphone- oder Tablet-Kamera betrachten Nutzer die eigenen vier Wände und platzieren virtuelle OTTO-Möbel dann im realistischen Maßstab im Raum. AR-Anwendungen gibt es zwar schon seit einiger Zeit – doch erst jetzt sind moderne Smartphones durch intelligente Software in der Lage, die Dimensionen eines Raums in Echtzeit zu berechnen, den Boden als solchen zu erkennen und dreidimensionale Modelle maßstabsgetreu im Raum darzustellen. Bei der virtuellen Stellprobe können Nutzer das Möbelstück sogar aus allen Perspektiven unter die Lupe nehmen und sich von Materialien und Optik überzeugen, während das Smartphone die Position im Raum berechnet.
Inspiration: 360°-Raum-Tool statt langer Produktliste
Im klassischen Möbelhaus werden ganze Zimmer rekonstruiert, um Kunden zu inspirieren. Online hingegen warten bisweilen immer noch lange Produktlisten voller Einzelartikel. Mit inspirierenden Themen-Shops hat OTTO die Produktliste längst um attraktiv inszenierte Schaufenster ersetzt. Das neue 360°-Raum-Tool öffnet den Blickwinkel noch weiter.
Gleich mehrere inspirierende Themen-Zimmer bietet OTTO zum Start an, darunter: reduzierte Designs im dänischen Stil oder einen Raum im Botanical-Trend-Look. Die Szenen sind dabei aber nicht herkömmlich aus mehreren Perspektiven fotografiert, sondern als Sphärenbild aufgenommen. Als stünde er im Zentrum des Raums, kann der Nutzer sich durch den Bildschirm in jede Richtung umschauen – mithilfe eines Smartphone-Cardboards sogar in Virtual Reality. Kleine Hotspots markieren die Produkte, die im Raum stehen. Mit wenigen Wischbewegungen schauen die Nutzer sich Bilder und Videos an oder legen Produkte direkt in den Warenkorb. Das 360°-Raum-Tool ist schon jetzt mit OTTOs Shopping-Systemen verknüpft und wird in Zukunft noch um viel mehr dieser Panoramen erweitert.
Probieren Sie das OTTO-Raum-Tool hier aus oder schauen Sie sich das folgende Video an:
Raumplanung: OTTO HomeStyler statt Maßstabsskizzen
Das passende Möbelstück gefunden? Dann stellt sich gleich die nächste Frage: Wie passt es in den Raum? OTTO testet derzeit seine neue WebApp HomeStyler. Es handelt sich um einen dreidimensionalen Raumplaner, der heute bereits in der Tablet- und Desktop-Variante zur Verfügung steht. Dessen intelligenter Algorithmus berechnet die Dimensionen eines Raums – einzig anhand eines selbstgeschossenen oder vorgefertigten Fotos. 300 Produkte aus dem OTTO-Sortiment erscheinen ohne lästiges Herumrechnen und Ausmessen des Maßstabs, lassen sich drehen, verschieben, arrangieren. Im Moment befindet sich der HomeStyler im Testmodus, Kunden können ihr Feedback dazu direkt in die weitere Entwicklung einstreuen.
Dr Michael Heller: "Leveraging the opportunities of digitalisation"
“OTTO is market leader in online furniture retail, thanks to our assortment, our superior logistics and our customer advice services – but also because in Germany we are the best at leveraging the opportunities of the digital age for our business. We are not only concerned with placing products in an online shop, but also with making our customers’ shopping experience more convenient and simpler through applied technology and smart tools. Our three new approaches make a major contribution to this, each in their own way”, says Dr Michael Heller, Member of the OTTO Management Board for Categories.
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Want to shop for furniture more comfortably? Want to be inspired? Use OTTO's new technology - like an AR-application or 360-degree-panoramas.
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