
OTTO entwickelt erstes Trendradar für nachhaltige Logistik
Interaktive Grafik als strategisches Tool für Unternehmen
Entwickelt wurde das Trendradar unter anderem unter Mitwirkung von Unternehmen und Verbänden (u.a. Hermes, Bundesvereinigung für Logistik, Bundesverband E-Commerce und deutscher Versandhandel e.V., digital Hub Logistics & Commerce), sowie dem Fraunhofer IML, die Technische Universität München und die Universität Hamburg. Das Sustainable Logistics Trendradar soll künftig alle zwei Jahre aktualisiert werden und steht kostenfrei allen interessierten Unternehmen, Verbänden und Institutionen zur Verfügung.

Sophie Hering, Multiplier Sustainability Climate & Logistics bei OTTO: „Der Trendradar ist ein umfassendes Werkzeug um sich als Unternehmen für die Zukunft zu stärken und relevante Handlungsfelder zu identifizieren.”
Was sind die Ziele des Trendradars?
- Es ist ein Richtungsweiser im Bereich Sustainable Logistics, um Potentiale zu identifizieren und gezielt Verbesserungen abzuleiten
- Es soll Entscheider*innen aus Wirtschaft & Wissenschaft Orientierung und Inspiration geben
- Es soll Unternehmen ermöglichen wettbewerbsfähig zu bleiben indem durch Analyse und Integration der Trends die strategische Ausrichtung gestaltet werden kann
Hier können Sie das Trendradar öffnen.
Zur Erstellung des Trendradars wurde das Tool Trendmanager von Trendone genutzt, welches neben der technischen Erstellung unter anderem auch als Quelle für die inhaltlichen Trends diente.
Wie liest man das Trendradar?
Bewegen Sie die Maus über die Ringe und Kreise des Radars, ein Mausklick zeigt Details zu den einzelnen Punkten an. Das Trendradar unterteilt sich in:
- Megatrends (gesellschaftliche und technologische Strukturveränderungen mit einem Wirkungshorizont von 10 Jahren) – der Ring ganz außen
- Makrotrends: spezifische Ausprägungen von Megatrends, beschreiben Teilströmungen, die einen unterschiedlichen Wirkungshorizont aufweisen – innere Ringe
Trends werden eingeordnet in Kategorien Act (sofort Handeln), Prepare (auf den Trend vorbereiten) und Watch (Trend beobachten) – siehe Beschriftungen der drei inneren Ringe.
Mit Klick auf einen Makrotrend erhält man zudem die Informationen zur Wirkung des Trends.
- Einfluss: Beschreibt die Stärke der Auswirkung, die ein Trend voraussichtlich haben wird.
- Zeitpunkt der Mainstream Adaption: Wann wird der Trend in der Branche von der Mehrheit der Marktteilnehmer angewendet?
- Kompetenzen: Wie gut sind die Unternehmen bereits auf den Trend vorbereitet?
Welche Megatrends gibt es?
- Artificial Intelligence (AI) und Data
- Seamless Commerce
- Planet Centricity
- Intelligent Infrastructure
Darunter finden sich 31 Makrotrends.
Anhand von zwei Beispieltrends im Bereich Act erläutert OTTO Ableitungen für das Unternehmen.
Der Großteil der Trends befindet sich in Act und Prepare, damit macht das Trendradar deutlich, dass im Bereich nachhaltige Logistik jetzt gehandelt werden muss
ACT
Rethink Packaging: Zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen erfordert kreative Verpackungsalternativen, die recycling-, wiederverwendungs- und kompostierbar sein müssen. Dazu gehören alternative Materialien und geschlossene Kreisläufe für die Verpackungslogistik.
Welche Maßnahmen bei Verpackungen setzt OTTO um?
- Zusammenarbeit mit Partnern und Allianzen
- Innovative Lösungen bei OTTO im Fokus: letztes Jahr erster großer Test mit Paludi-Kartons
- Einsatz recycelter Materialien (Artikelverpackungen und Versandverpackungen. z.B.: Versandtüte 100% Wildplastic)
Was nimmt sich OTTO im Bereich Verpackungen für die Zukunft vor?
- Naturbasierte Polymere als Ersatz für Kunststoffe (traceless): Artikel Kompostierbare Versandtüten: „Komplexer als gedacht“
- Optimierungen im Bereich Großstück-Verpackungen
- Regulatorische Vorgaben (PPWR) rückt Abfallreduzierung Verpackungen und an Logistikstandorten in Fokus. Hierfür starten wir aktuell Piloten für geschlossene Verpackungskreisläufe in Zusammenarbeit mit Wildplastic
Dekarbonisierung: Aufgrund des Klimawandels sind Unternehmen gezwungen, ihr Verhalten zu ändern und nicht-fossile Energieressourcen zu nutzen. In der nahen Zukunft besteht die Aufgabe darin, den Übergang in eine postfossile, in eine Post-Carbon-Gesellschaft zu vollziehen. Die Hauptaufgabe besteht in der globalen Umstellung der Energiewirtschaft auf erneuerbare Energien.
Klimaschutz: Welche Maßnahmen setzt OTTO um?
- nachhaltige Treibstoffe in der Seefracht (goodshipping, Zemba Mitlgiedschaft) (Artikel Aktiver Klimaschutz)
- Reduzierung Luftfracht auf unter 2% Artikel (Aktiver Klimaschutz)
- emissionsarme Zustellung (in Zusammenarbeit Hermes Elektrifizierung im Transport) (Artikel Aktiver Klimaschutz)
Was nimmt sich OTTO für die Klimaschutz-Zukunft vor?
- Ausbau Nachhaltigkeit an Logistikzentren
- Ausbau E-Mobilität im Bereich Road
- Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Partnern und Unternehmen zur Schaffung von Synergien, um beispielsweise gemeinsam Ladeinfrastruktur für E-Mobilität zu nutzen
Weiterführende Links: