O-TON mit Sahra Al-Dujaili: Alles TikTok, oder was?
Wie sich Kommunikation in Social Media verändert
Instagram, Snapchat, Facebook: Social Media hat unsere Kommunikation revolutioniert – und verändert sich immer rasanter. Derzeit gilt die Videoplattform TikTok als letzter Schrei bei den unter 25-Jährigen. Was bedeutet das für die Kommunikation von Unternehmen, Medienhäusern, Institutionen? Müssen OTTO & Co. jetzt TikTok, Twitch und Tinder entern, um nicht den Anschluss zu verpassen? Oder ist all das viel Lärm um nichts?
Im zweiten OTTO O-TON spricht Moderator und Tech-Pressesprecher Ingo Bertram mit einer Expertin, die es wissen muss: Sahra Al-Dujaili ist Team Lead Social Media bei OTTO – und verrät, warum TikTok das neue Hacky Sack ist:
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Shownotes
01:25 – Was sind deine Aufgaben bei OTTO?
02:10 – Was ist TikTok und wie unterscheidet sich TikTok von anderen Social-Media-Plattformen, insbesondere YouTube und Instagram?
04:15 – Auch die Tagesschau ist seit kurzem bei Tik Tok aktiv. Lohnt sich TikTok für Medien und Unternehmen wie OTTO wirklich?
05:35 – Im vergangenen Sommer war OTTO das erste Mal auf Tik Tok. Was habt ihr dort gemacht und wie erfolgreich waren die Aktionen?
10:20 – Kaufen TikTok-User*innen denn auch bei OTTO ein? Was hat das Unternehmen davon?
12:20 – Ist Tik Tok nur ein schneller Trend in der Kurzlebigkeit von Social Media? Sind Instagram und Co. out?
14:00 – Wie verändert sich die Kommunikation im und durch das Netz?
15:10 – Wie gefährlich ist der Kontrollverlust für Unternehmen in Social Media?
16:40 – Wie stehts ums Thema Datenschutz?
18:05 – Die aktuelle Weihnachtskampagne von OTTO läuft jetzt auf TikTok und auch bei Tinder und Twitch. Hintergründe.