Zusatzumsätze und Neukunden: OTTO-Einzelgesellschaft launcht mit privileg.de ihren sechsten Spezialshop

Für die OTTO-Spezialshops ist das Jahr 2014 hervorragend gelaufen

17.02.2015
Zusammen haben die drei Living-Anbieter schlafwelt.de, cnouch.de und naturloft.de, der Technik-Fachhändler ekinova.de und der Universalanbieter neckermann.de rund 70 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und über 80.000 Neukunden für OTTO gewonnen. Jetzt startet unter privileg.de der sechste Spezialist der Einzelgesellschaft – als neuer Markenshop für hochwertige, ökologisch optimierte Haushaltsgeräte.

Eine optimal auf ausgewählte Teilsortimente zugeschnittene Produktpräsentation mit allen relevanten Beratungs- und Serviceleistungen, dahinter maximale Synergien mit Angeboten und Prozessen des Kerngeschäfts: Die Idee der OTTO-Spezialshops funktioniert. „Wir konnten das vergangene Kalenderjahr in Summe deutlich besser als geplant abschließen und trotz hohem Invest in den Aufbau der drei jüngsten Plattformen bereits ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen“, resümiert Dr. Michael Heller, Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher OTTO

Deshalb startet OTTO am 17. Februar mit privileg.de einen neuen Spezialshop für Haushaltsgeräte der beliebten Traditionsmarke, die bereits seit 50 Jahren erfolgreich im Markt ist, auf einen treuen Kundenstamm bauen kann und heute exklusiv über die OTTO-Plattformen vertrieben wird. Der privileg-Markenshop umfasst das gesamte Sortiment zum Waschen und Trocknen, Kühlen und Gefrieren, Kochen, Backen und Spülen sowie Kleingeräte wie Kaffeemaschinen und Staubsauger.

„Die Geräte zeichnen sich durch einen geringen Wasser- beziehungsweise Stromverbrauch aus“, betont Axel Seemann, Bereichsleiter Category Haushaltselektro bei OTTO. Wer auf privileg.de kauft, profitiert dabei von einem marktüberlegenen Komplettservice. „Von einer schnellen Lieferung über Anschluss und Einbau, Altgerätemitnahme und Finanzierung bis hin zum Kundendienst – im Bestellprozess können Kunden ganz einfach anklicken, welche Leistungen sie wünschen und der Preis wird dann direkt mit angezeigt“, erklärt Shop-Leiter Philipp Bößem.

Privileg.de ist nicht der erste Technik-Spezialist von OTTO: Bereits seit September 2014 ist ekinova.de als Onlinefachhändler für Küchengeräte verschiedenster Marken im Geschäft und zeigt schon nach wenigen Monaten eine überplanmäßige Entwicklung hinsichtlich Umsatz und Ergebnis – ohne, dass sich das auf die Verkäufe über otto.de auswirken würde. „Wir generieren also echte Zusatzumsätze“, freut sich Seemann.

Auch im Sortimentsbereich Living laufen die OTTO-Spezialshops gut. Sie tragen dazu bei, OTTOs Marktführerschaft im Onlinehandel mit Wohn- und Einrichtensortimenten weiter auszubauen: Die als Pionier bereits 2009 gelaunchte Schlafwelt gilt den neuen Angebotskonzepten als Vorbild und kommt auf eine Rendite von vier Prozent. Cnouch.de, im Januar 2014 gelaunchter Spezialist für Sofas und Sessel, blickt auf ein überaus erfolgreiches erstes Jahr zurück. „Unseren Umsatzplan für 2014 haben wir übererfüllt“, freut sich Abteilungsleiterin Katharina Koch. Mit naturloft.de verantwortet sie einen weiteren jungen Shop, der sich ganz auf FSC-zertifizierte Massivholzmöbel im Landhausstil konzentriert.

Nicht zuletzt zählt auch neckermann.de seit Februar 2013 zur Familie der OTTO-Onlineshops: Die Plattform ist auf kein bestimmtes Teilsortiment spezialisiert, sondern auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit ist sie ähnlich erfolgreich wie die Schlafwelt: „Wir konnten bereits im ersten Geschäftsjahr einen zweistelligen Millionen-Umsatz verbuchen und im zweiten Jahr ein deutliches Wachstum erreichen“, zeigt sich Shop-Leiter Stefan Lange zufrieden.

Im laufenden Jahr will OTTO die Erfolgsgeschichte fortsetzen und weitere Launches feiern: Zwei neue Spezialshops seien bereits in Arbeit, verrät Heller.