Platz schaffen mit Herz: Erste Gewinnausschüttung an Institutionen

07.07.2015
Unter dem Dach der Initiative Zukunft hat OTTO das Projekt „Platz schaffen mit Herz“ vor einem Jahr gestartet und lädt seitdem seine Kunden zur bequemen Kleiderspende im Paket ein. Jetzt wurden die erzielten Erlöse zum ersten Mal an drei soziale und ökologische Institutionen und Projekte ausgeschüttet.

Das Prinzip von „Platz schaffen mit Herz“ ist simpel: OTTO macht aus der Kleiderspende seiner Kunden eine Wertspende – 100% kostenlos und bequem: Einen großen Karton mit nicht mehr getragener Kleidung packen und mit dem „Platz schaffen mit Herz“-Paketschein portofrei abgeben – das ist schon alles.

Im März 2014 begann OTTO sein Nachhaltigkeitsengagement „Platz schaffen mit Herz“, mit dem nun seit über einem Jahr 5,5 Millionen Kunden über diverse Kanäle angesprochen und so zum nachhaltigen Engagement in den eigenen vier Wänden aufgerufen werden. Die Erlöse, die OTTO mit Hilfe der Sachspenden erzielt, fließen an soziale und ökologische Institutionen und Projekte. Nun fand zum ersten mal eine Gewinnausschüttung in Höhe von über 25.000 Euro statt, sodass in einem ersten Schritt nun der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) (10.000 Euro), die Welthungerhilfe (10.000 Euro) und die Aid by Traid Foundation (5.000 Euro) gefördert werden.

„Wir waren im letzten Jahr sehr gespannt, wie dieses Engagement aufgenommen wird und sind begeistert von der Resonanz – über 66.000 Pakete konnten wir bis jetzt sammeln“, so Claudia Feltkamp, Senior Projektleiterin OTTO. „Nicht nur, dass wir ein tolles Ergebnis vorzuzeigen haben, sondern wir konnten bereits im ersten Jahr von „Platz schaffen mit Herz“ Kooperationen umsetzen. So haben wir ein konkretes Projekt in Burundi unterstützt und zudem Upcycling-Designer für eine Zusammenarbeit begeistert.“