Zum Hauptinhalt springen
OTTO startet Weihnachtskampagne: „Und was schenkst du?“
Presse

OTTO startet Weihnachtskampagne: „Und was schenkst du?“

Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem passenden Geschenk • 360-Grad-Kampagne • Sonderplatzierungen im Streaming und TV • Fokus auf Aktionen rund um Singles‘ Day und Black Friday

05.11.2024 Autorin Annika Zacharias Lesedauer: 3 Minuten
Vom 5. November bis 23. Dezember 2024 zeigt OTTO seine diesjährige Weihnachtskampagne unter dem Motto „Und was schenkst du?“. Die 360-Grad-Kampagne rückt die vielfältigen Geschenkideen und die Angebote rund um den Singles‘ Day und den Black Friday in den Mittelpunkt. Neben TV, Online Video, (Digital-) Out-of-Home, Online-Audio und Radio, YouTube sowie Social Media zeigt OTTO die Kampagne der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper unter anderem erstmalig auch beim Streaminganbieter Disney+.

Besinnliche Vorweihnachtsstimmung, festlich geschmückte Wohnungen und winterlich beleuchtete Häuser – so schön ist die Zeit vor dem Weihnachtsfest. Die Frage nach den richtigen Geschenken steht dabei immer im Raum. Das greift der größte deutsche Onlineshop in seiner neuen Weihnachtskampagne auf und stellt sie unter das Motto „Und was schenkst du?“. Ab dem 5. November beantwortet OTTO diese Frage und präsentiert während der siebenwöchigen Kampagne zahlreiche Geschenkevorschläge aus dem vielfältigen Sortiment von mehr als 18 Millionen Artikeln. Mit dabei sind auch Angebote von Marken wie adidas, LEGO und Dyson.

Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising, sagt zu der neuen Kampagne: „Jedes Jahr wieder beschäftigt die Deutschen die gleiche Frage: Was schenke ich meinen Liebsten zu Weihnachten? In unserer Kampagne zeigen wir, dass jede*r bei OTTO etwas Schönes findet – ob Großes oder Kleines, ob für Groß oder Klein“.

Zum ersten Mal führt eine Erzählerstimme durch die Spots und rückt so die Frage „Und was schenkst du?“ ins Zentrum der Geschichten. Diese Erzählung präsentiert OTTO gemeinsam mit der Kreativ- und Strategie-Agentur c/o Setzkorn Kemper in 15 Spots in sieben Motiven (6, 10 und 15 Sekunden), sowie bei YouTube, auf Social Media und (Digital-) Out-of-Home. Ergänzt wird die Kampagne durch Influencer-Kooperationen in Zusammenarbeit mit der Agentur WongDoody und durch Online-Audio und Radio-Ads. In der Kampagne ist ebenfalls der neu entwickelte OTTO-Sound zu hören, der die Audio- und Bewegtbildformate begleitet.

Sonderformate im Streaming und TV

OTTO bringt seine Weihnachtskampagne erstmalig auch zum Streaminganbieter Disney+. Das Motto „Und was schenkst du?“ wird dieses Jahr bei allen gängigen Streaminganbietern sowie in sogenannten Pause Ads, also Anzeigen, die beim Pausieren eines Formats erscheinen, bei Netflix zu sehen sein. Zudem nutzt OTTO Sonderplatzierungen im TV und präsentiert etwa die Plakate der OTTO-Weihnachtskampagne in Szenen der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Die Media-Strategie der Weihnachtskampagne verantwortet die Mediaplus Group, die vor einem Jahr den Media-Etat von OTTO gewann.

Fokus auf Aktionen: Singles‘ Day und Black Friday

Welche Rolle der Onlinehandel für das Weihnachtsgeschäft spielt, zeigt eine repräsentative Umfrage des größten deutschen Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag von OTTO: „Die Deutschen wollen 60 Prozent ihres Budgets für Weihnachtsgeschenke im Onlinehandel ausgeben“, erläutert Alexander Rohwer die Ergebnisse der Studie. „Für OTTO als größten deutschen Onlineshop ist das Weihnachtsgeschäft eine der wichtigsten Phasen des Jahres. Deshalb setzen wir mit unserer Kampagne besonders auf die verschiedenen Anlässe innerhalb der Weihnachtszeit und nutzen das Motto der Kampagne auch für Singles‘ Day und Black Friday.“ Mit den Aktionen startet OTTO auch in die offizielle Weihnachtszeit: Vom 7. bis 11. November feiert OTTO den Singles‘ Day mit dem abgewandelten Slogan „Und was schenkst du dir?“. Die Black Friday Aktionen laufen vom 19. November bis zum 2. Dezember.

Fakten zur Kampagne:

Kampagnenzeitraum: 5.11. bis 23.12.2024
Agentur: c/o Setzkorn Kemper
Musikproduktion: Imagine
Influencer*innen-Agentur: WongDoody
Produktion: Element E Filmproduktion GmbH
Regie: Mario Clement
Director of Photography: Maher Maleh (OLV, TVC), Kristian Sickinger (Social Media)
Fotografie: Felix Krüger
Drehort: Berlin
Musik: Re-Recording “Gimme some lovin” von The Spencer Davis Group
Mediamix: TVC, OLV, YouTube, ATV, OOH & DOOH, Audio, Social Media (Meta, TikTok, Snapchat, Pinterest), Influencer*innen
Mediaagenturen: Mediaplus Group

Tags in diesem Artikel: