Zum Hauptinhalt springen
OTTO startet Live Shopping auf Apple Vision Pro
Presse

OTTO startet Live Shopping auf Apple Vision Pro

Inhouse entwickelte App für die Apple Vision Pro • Miele- und LEGO® Produkte in 3D erleben, zum Anfassen nah

11.06.2024 Autorin Annika Zacharias
Pünktlich zum Deutschlandstart der Apple Vision Pro am 12. Juli erweitert OTTO, der größte deutsche Onlineshop, sein Live-Shopping-Angebot – mit einer inhouse entwickelten App für Apples neuen räumlichen Computer. Mit „OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro“ können Kund*innen bei Live-Shopping-Shows per Augmented Reality (AR) zahlreiche Produkte in 3D direkt vor ihren Augen erleben, bevor sie diese kaufen. Zum Start kooperiert OTTO mit renommierten Partnern wie der LEGO® Marke und Miele, die 3D-Modelle ausgewählter Produkte bereitstellen. OTTO Advertising übernimmt die Produktion und Vermarktung des neuen Live-Shopping-Angebots.

Die „OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro“-App wurde speziell für die intuitive Bedienung über die Apple Vision Pro entwickelt. Nutzer*innen können nach Belieben durch die Shows navigieren, Produkte in 3D betrachten und auf Wunsch sofort kaufen. OTTO liefert dann, je nach Warenverfügbarkeit, innerhalb von ein bis zwei Werktagen an jede Wunschadresse innerhalb der Bundesrepublik. Zum Start der Apple Vision Pro am 12. Juli in Deutschland ist die neue OTTO-App kostenlos im Apple Vision Pro App Store verfügbar. Entwickelt wurde die App inhouse von Otto Group Digital Consulting und integriert die MOVEX Live Shopping Software von Otto Group Solution Provider (OSP).

„Mit ‚OTTO Live Shopping für Apple Vision Pro‘ setzen wir einen neuen Maßstab im deutschen Onlinehandel. Unsere Kund*innen können Produkte jetzt nicht nur live erleben, Fragen zu den Artikeln stellen und online direkt kaufen, sondern sie dank der AR-Technologie auch virtuell in ihren eigenen vier Wänden betrachten und platzieren“, erklärt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei OTTO.

Live Shopping in 3D für noch realistischeres Einkaufserlebnis

Mit ihrer High-End-Technologie ist die Apple Vision Pro eine ideale Ergänzung zum Live-Shopping-Angebot von OTTO. Die Echtzeitintegration von realistischen, animierten 3D-Modellen der Produkte verändert die Art und Weise, wie wir Onlineshopping erleben, fundamental. Jörg Heinemann sagt dazu: „Die neue Technologie ermöglicht dem Onlinehandel eine noch nie dagewesene Nähe zu den Produkten. Kund*innen können Features und Details erleben, wie es zuvor nur im stationären Handel möglich war, und darüber hinaus sogar Produkte virtuell zu Hause platzieren – gerade für Möbel bietet das einen enormen Mehrwert. Live Shopping ist ein Format, das sich ständig weiterentwickelt, und wir sind stolz darauf, mit unserem Start auf der Apple Vision Pro nun die nächste Stufe zu zünden.“ Eine Erweiterung der neuen App um weitere Marken und Produktkategorien ist in Planung.

OTTO baut mit der App für die Apple Vision Pro sein 2021 gestartetes Live-Shopping-Konzept konsequent weiter aus. Erst im Januar hatte OTTO eine inhouse entwickelte Live-Shopping-App für Apple TV veröffentlicht. In den bekannten OTTO-Apps für iOS und Android ist Live Shopping bereits seit Jahren fest integriert, inklusive AI-unterstützter Chatfunktion für Fragen und moderierten Produktvorstellungen. Bis zu 100.000 Menschen erreicht OTTO mittlerweile pro Liveshow. Ziel von OTTO Live Shopping ist es, Kund*innen in einen engen Kontakt mit Partnern wie der LEGO® Marke, Miele, Adidas oder Philips zu bringen. Inspiration und Auseinandersetzung mit den Produkten stehen im Vordergrund.

Tags in diesem Artikel: