Tanzen für mehr Selbstbestimmung: OTTO startet in die Hamburger Pride Week

Tanzen für mehr Selbstbestimmung: OTTO startet in die Hamburger Pride Week

OTTO-CEO Marc Opelt in Podiumsdiskussion mit Katharina Fegebank • OTTO-Truck erneut beim CSD • Motto: Tanz, wie es dir gefällt! • Fokus auf dauerhaftes Diversity-Engagement

28.07.2023 Autorin Annika Zacharias
Vom 29. Juli bis 5. August feiert die Hansestadt Hamburg die Pride Week und OTTO ist erneut offizieller Partner. Unter dem Motto „Tanz, wie es dir gefällt“ demonstrieren rund 140 Kolleg*innen am 5. August mit einem eigenen OTTO-Truck auf dem Christopher Street Day (CSD) in Hamburg für Vielfalt und Selbstbestimmung. Den Auftakt der Pride Week machte eine Podiumsdiskussion von OTTO-CEO Marc Opelt und Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

„Tanz, wie es dir gefällt“ – unter diesem Motto startet OTTO, der größte deutsche Onlineshop, in die diesjährige Pride Week. Höhepunkt: die Hamburg Pride, der hiesige CSD am 5. August ab 12.00 Uhr. „Vielfalt ist elementarer Bestandteil unserer Unternehmenswerte bei OTTO“, erzählt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands von OTTO. „Deshalb bin ich stolz darauf, dass wir seit 2017 mit einem eigenen Wagen bei der Hamburg Pride vertreten sind und die Pride Week auch in diesem Jahr als offizieller Partner unterstützen.“ Organisiert wird OTTOs Teilnahme vom eigenen queeren Unternehmensnetzwerk MORE*. Motto und Designs stammen von der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper.

OTTOs Motto für die Hamburg Pride 2023: Tanz, wie es dir gefällt!

Programm: von Podiumsdiskussion bis Progressive Flag

Neben dem CSD engagieren die Hamburger*innen sich bei weiteren Programmpunkten im Rahmen der Pride Week:

• 30. Juli, 16.30 bis 18.15 Uhr: Podiumsdiskussion „Queersein im Job“ mit OTTO-CEO Marc Opelt, Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank und weiteren Unternehmensvertreter*innen
  • 2. August, 18.00 bis 19.30 Uhr: Podiumsdiskussion "Trans im Job. (K)ein Problem?" mit OTTO-Experte Francesco Di Bari und weiteren HR- und Trans*-Expert*innen
  • 3. August, 18.00 bis 21.00 Uhr: Pride Week After Work der Rainbow Union Nord, eines Zusammenschlusses queerer Unternehmensnetzwerke, u.a. von OTTO, Beiersdorf, Netlight und Jimdo

Noch vor Beginn der Aktionswoche hisste OTTO eine neue Flagge vor dem Campus in Hamburg-Bramfeld. Die sogenannte „Intersex-Inclusive Progress Pride Flag“ erweitert die Farben der ehemaligen Regenbogenfahne um weitere Dimensionen wie People of Colour, Trans*gender oder nicht-binäre Menschen und spiegelt damit mehr Aspekte von Vielfalt in der Gemeinschaft wider.

Neue Regenbogenfahne: Vor dem OTTO-Gelände in Hamburg-Bramfeld hängt ganzjährig die neue Intersex-Inclusive Pride Flag.

Dauerhaftes Diversity-Engagement bei OTTO

„Haltung zeigen heißt mehr als Fahne hissen“, bekräftigt Marc Opelt in der Podiumsdiskussion mit Katharina Fegebank. „Als Unternehmen sind wir Teil unserer Gesellschaft und haben damit gemeinsam mit Politik und Einzelnen eine soziale Verantwortung. Wir prägen das Bild unserer Gesellschaft entscheidend mit. Deshalb setzen wir uns bei OTTO dauerhaft ein: für Vielfalt und Inklusion, gegen Hass und Diskriminierung.“

Bei OTTO beschäftigt sich ein ganzes Team mit dem Thema Diversity & Inclusion, das maßgeblich an Publikationen wie dem Tansidentity Guide oder dem Diversity & Inclusion-Report beteiligt ist. Außerdem unterstützt das Team die Arbeit der fünf Diversity-Netzwerke, darunter das queere Netzwerk MORE*, das Fe*Male Network PLAN F, das Netzwerk #experienced für Kolleg*innen über 50, ein Väternetzwerk und ein antiRacism-Netzwerk. OTTO ist Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und seit 2019 erstes hamburgisches Mitglied im dazugehörigen Verein.