OTTO schaltet paydirekt live

10.11.2017
Frankfurt am Main/Hamburg, 10. November 2017 – Ab sofort können Kunden des Online-Händlers OTTO ihre Einkäufe mit paydirekt direkt von ihrem Girokonto bezahlen. Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts schaltet damit das erste Unternehmen der Otto Group das Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen live. paydirekt baut seinen Anteil in der Spitzengruppe der E-Commerce-Händler in Deutschland damit auf rund 20 Prozent aus.

Für paydirekt-Kunden erweitert sich die Produktvielfalt noch einmal deutlich, denn als Deutschlands größter Online-Shop für Fashion und Lifestyle bietet OTTO schon heute mehr als 2 Millionen Artikelpositionen und rund 6.000 Marken an. Durch die Weiterentwicklung zur Plattform soll das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre nochmals beschleunigt werden.

„Mit paydirekt können Kunden ihre Bestellung auf otto.de ab sofort mit wenigen Klicks direkt von ihrem Girokonto bezahlen“, sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing und Sprecher der Otto Einzelgesellschaft. „Als kundenorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, neben dem nach wie vor sehr beliebten Kauf auf Rechnung weitere Bezahlmöglichkeiten anzubieten, wobei paydirekt insbesondere mit höchsten Sicherheitsstandards überzeugen kann“, so Opelt weiter.

Niklas Bartelt, Geschäftsführer paydirekt GmbH, verantwortlich für Produkt und Markt: „Insgesamt betrachtet, haben wir unser Händlerportfolio seit Jahresbeginn damit fast verdreifacht und in seiner Branchenvielfalt weiter ausgebaut. Eine hohe Dynamik, die auch zeigt, dass paydirekt im Markt angekommen ist.“ Die Otto Group hatte im Juli bekannt gegeben, paydirekt bis zum Jahresende 2017 auf otto.de anzubieten. Helmut Wißmann, Geschäftsführer paydirekt GmbH, verantwortlich für IT und Operations, ergänzt: „Damit gehen wir deutlich früher live als geplant, was auch zeigt, wie unkompliziert und einfach paydirekt technisch angebunden werden kann.“

Die Bezahlung mit paydirekt ist in der Regel mit nur zwei Klicks erledigt: paydirekt im Online-Shop als Zahlart auswählen, Nutzernamen und Passwort eingeben und bestätigen - schon ist der Einkauf bezahlt. Bei paydirekt ist zudem kein externer Dritter eingeschaltet. Die Zahlung erfolgt direkt vom Girokonto des Käufers auf das Konto des Händlers. Alle sensiblen Daten wie zum Beispiel die Kontonummer bleiben in der sicheren Bankumgebung.

Die paydirekt Registrierung erfolgt einmalig im Onlinebanking der eigenen Bank oder Sparkasse. Der Kunde legt nur Nutzernamen und Passwort fest, bestätigt dies mit seinem gewohnten TAN-Verfahren und kann paydirekt sofort nutzen. Alternativ kann man sich auch während des Kaufvorgangs für paydirekt anmelden. Insgesamt haben sich aktuell bereits rund 1,5 Millionen Käufer für paydirekt registriert.