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OTTO präsentiert Design-Refresh mit neuer Herbstkampagne
Presse

OTTO präsentiert Design-Refresh mit neuer Herbstkampagne

Sechs Jahre – so lang ist es her, dass OTTO zuletzt grundlegende Anpassungen am Corporate Design vorgenommen hat

Autorin Annika Zacharias Lesedauer: 3 Minuten
In dieser Zeit hat das Hamburger E-Commerce-Unternehmen sein Geschäftsmodell einmal komplett auf den Kopf gestellt: vom Onlinehändler zur Plattform. Zeit, dass sich diese tiefgreifende Transformation auch im Corporate Design widerspiegelt.

Rot bleibt. So viel ist klar. Auch der Schriftzug des Hamburger Plattform-Anbieters verändert sich nicht. Was aber dazukommt sind neue Farben, mehr Freiraum und Flexibilität in der Gestaltung. Mit Beginn der zweimonatigen Herbstkampagne, unter dem Motto „Zusammensein ist ein toller Ort“, präsentieren die Hanseat*innen ihr aufgefrischtes Corporate Design.

„Der neue Markenauftritt ist ein wichtiger Schritt, um die Transformation der Marke OTTO für unsere Kund*innen sichtbar zu machen“, erzählt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand. „Durch unseren Wandel zur Plattform kommen jeden Tag reihenweise neue Produkte in unser Sortiment. Diese Vielfalt wollen wir in unserem neuen, frischeren Design abbilden.“

So sieht er aus, der aufgefrischte Markenauftritt von OTTO: mehr Farben, mehr Freiraum, mehr Flexibilität (Inspiration Board).

Bunt und mobile first

Das gemeinsam mit der Designagentur Mutabor weiterentwickelte Corporate Design verfolgt einen klaren Mobile-First-Ansatz: Alle Inhalte werden zunächst ausgehend von der OTTO-App entwickelt. „Je weiter weg ein Inhalt von der App stattfindet, desto bunter und emotionaler kann er aussehen. Im eigenen Shop wollen wir so produktnah, klar und unaufgeregt wie möglich auftreten, um Kund*innen den bestmöglichen Überblick über die Produkte zu garantieren“, so Alexander Rohwer. Dafür stehen statt der bisherigen Farben Rot, Weiß und Schwarz ab sofort neun verschiedene Töne aus zwei Farbspektren zur Verfügung. Zusätzlich passt OTTO seinen Rotton etwas an, macht ihn wärmer und strahlender und entwickelt den eigenen Grünton „Sustainable Green“ für alle Inhalte mit Nachhaltigkeitsbezug. Ergänzt werden die Farben durch die vier Tonalitätswerte honestly simple, personal touch, confident und expressive, die das Gefühl der Marke in die Brand Basics, also etwa in Corporate Design, Corporate Imagery, oder Corporate Language, übersetzen sollen.

Kampagnenstart am 30. August

Sichtbar werden die Änderungen zum ersten Mal in der zweimonatigen Herbstkampagne ab dem 30. August. Unter dem Motto Zusammensein ist ein toller Ort und dem Hashtag #freuteuchdrauf erzählt OTTO hier gemeinsam mit Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper Geschichten aus Familien- und Freund*innenkreis, von Gemeinsamkeiten und persönlichen Momenten. „Gemeinsame Zeit und unbeschwerte Momente sind das, was uns in den vergangenen Monaten am meisten gefehlt hat. Dies wollen wir mit unserer neuen Kampagne feiern“, erklärt Alexander Rohwer. „Genauso bunt, wie die vielen kleinen Momente sind, ist auch OTTO. Deshalb verbinden wir das Kampagnenmotto mit der klaren Aufforderung: ‚Entdecke 1.000 Ideen fürs Zusammensein‘.“

Kampagnenfilm
Kampagnenfilm Zusammensein ist ein toller Ort

Der Hauptspot zeigt junge Familien, Teenies und Freund*innenkreise, ein 6-Sekünder ergänzt den Spot in Online Video. Ab dem 6. September kommen weitere, zielgruppenspezifische CutDowns als 15-Sekünder (TV und OLV) und 6-Sekünder hinzu (OLV). Darüber hinaus setzt die 360-Grad-Kampagne auf einen breiten Mediamix aus Digital Out Of Home, Podcasts und Social-Media-Kanälen. Zusätzlich plakatiert OTTO elf Riesenposter in zehn deutschen Großstädten. Das Besondere daran: Alle Riesenposter sind PVC-frei und aus bis zu 100% recycelbaren Materialien hergestellt.

Fakten zur Kampagne

  • Kampagnenzeitraum: 30.08.-31.10.2021
  • Agentur: c/o Setzkorn Kemper
  • Produktion: Bubbles Film Hamburg
  • Regie: Jana Gerberding
  • Director of Photography: Hannes M. Meier
  • Fotografie Still: Studio Likeness
  • Drehort: Hamburg
  • Musikverlag: Edition HVL
  • Komponist*innen: Wouter Leeman, Simon Heeger, Christian Vorländer
  • Mediamix: TV, TV CutIns, Frame Splits, ATV, Online Video, YouTube, Display, Tagesfestplatzierungen, Podcast, (D)OOH, Publikumszeitschriften, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitch
  • Mediaagentur: BPN, Weischer.JvB
  • OTTO-Kampagnenteam: Sandra Barnstedt, Anna Susann Hempel, Birte Pachmann

Weitere Informationen zum Design Refresh gibt’s im Interview mit OTTO Design-Experte Ivo Friedburg im OTTO-Newsroom.

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